ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris Touring Sports

Toyota Auris Touring Sports

Toyota
Themenstarteram 3. März 2016 um 18:07

So, am 01.03.2016 bin ich von Opel zu Toyota gewechselt

und habe mir einen Auris Touring Sports 1,2 l Turbo mit Multidrive S

in der neuen Edition-S bestellt.

Lieferung vorraussichtlich April / Mai, mal sehen ob`s klappt.

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem neuen Auris?

Beste Antwort im Thema

Das Maximum mit meinem CT200h lag bisher bei 6,99l - 200km BAB, 25km Bundesstraße (die sich über einen Berg schlängelt) auf der BAB fast durchgehend 160 nach Tacho und insgesamt ein Schnitt von 101 km/h. (Stau sei Dank)

6,6l wurden es auf einer Fahrt von Neumarkt (Oberpf.) nach Rust und zurück, etwas über 800 km mit 3 Personen und Gepäck, 130 - 160 km/h je nach Verkehrslage. Hin 88 km/h Schnitt (wegen einer saudummen Umleitung auf der wir dann im Stau standen) und zurück 98 km/h.

Echte 180 erreicht der CT spielend, bei Tacho 195 greift die Abregelung, dann gleitet er langsam runter auf 192 (GPS 186) und hält diese Geschwindigkeit mit reduzierter Benziner-Drehzahl - es bleibt genug Überschuss um die Batterie zu laden oder auch bergauf die Geschwindigkeit zu halten. Verbrauch liegt dann zwischen 8 und 12 Litern, je nach Topographie.

Mein Yaris verhielt sich genauso, nur etwas langsamer. Exakt bei Tacho 180 (GPS 172) hat dort die Abregelung gegriffen. Eine Vollgasfahrt mit dem Yaris - also VMAX wann immer möglich und das nachts - wurde mit 8,2 Litern (nach 120 km) quittiert.

Natürlich alles nach dem tanken errechnet und nicht vom Display abgelesen.

Soviel zum Thema Hybrid und Autobahn. Der einzige Nachteil gegenüber Dieseln ist das höhere Drehzahlniveau bergauf.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Das Hybrid ist ok, aber hängt von Jahrliche Laufleistung ab, ob sich es noch lohnt.

Die andere frage wenn man ein Anhänger ziehen muss (kein wohnanhänger).

Ja Auris hybrid kann es jetzt Tool, hab eine Toyota Händler angerufen Auris Executive 08/2015 DAB, Assistenzsystemen, 23800€ 7500 gelaufen, bekomme für meine P3 10950€. Genau nachgefragt was kann er denn genau ziehen,, hab zuvor wert um 450kg gehört, neee.. 345 kg... ist echt ein witzt.

Bleibt nur Auris 1,2 oder alternativ und etwas besser meist Ausgestalten Focus mit 1.0 125 PS Titanium, den gibts wie Sand am mehr.

Und we oft fährst du überhaupt Anhänger, und was transprotierst du damit dann? .... ist das mehr als nen "klaufix" vom Baumarkt nach Hause mit 2 Schippen Sand? Und wenn es mehr ist als 350 kg... wie oft im Monat, oder Quartal, oder Jahr benötigst du das dann? Evtl. ist der Miettransporter vom baumarkt billiger, als eine eigene Kupplung ;-)

Oder einfach noch ein wenig warten. Der neue Prius darf 750 kg ziehen, wieso sollte das nicht auch für den kommenden Auris Hybrid (in 1-2 Jahren) oder den C-HR (Anfang 2017) gelten.

Der RAV4 Hybrid darf als 4x2 800kg ziehen, mit Allrad 1.650 kg - ist natürlich eine Nummer größer und dementsprechend teurer, also vermutlich nicht sinnvoll. Ich wollte es nur erwähnen.

HSD lohnt sich immer. Nicht durch die Benzinersparnis, zumindest in vielen Fällen, aber schon allein durch den wesentlich besseren Restwert und schnelleren Wiederverkauf. Damit hat man den Aufpreis zum 1.2T mit Automatik leicht wieder drin.

Außerdem ist er natürlich komfortabler, wesentlich haltbarer und sauberer. Das sind Vorteile die man möglicherweise nicht in Euro beziffern kann, aber für mich den wesentlich höheren Stellenwert einnehmen als die reine Spritersparnis.

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 11. April 2016 um 14:03:57 Uhr:

Und we oft fährst du überhaupt Anhänger, und was transprotierst du damit dann? .... ist das mehr als nen "klaufix" vom Baumarkt nach Hause mit 2 Schippen Sand? Und wenn es mehr ist als 350 kg... wie oft im Monat, oder Quartal, oder Jahr benötigst du das dann? Evtl. ist der Miettransporter vom baumarkt billiger, als eine eigene Kupplung ;-)

Also von April bis Oktober muss fast wöchentlich 3-4 Säcke(70-80 liter) Gartenabfälle wegfahren, ka. wielviel kilo das wäre. Dafür wäre mir in Prinzip gereicht. Aber auch nicht mehr.

Die andere frage wäre ob ich noch mal für Auris Hybrid 23800 ausgeben möchte und ob es bei 12-14 tkm noch lohnt Hybrid zu haben. Für den muss ich noch, wenn der Ankaufsumme bleibt, muss ich noch fast 13000€ nachzahlen. wenn ich es mit ford vergleiche muss ich im ungünstigsten Fall 8000-9000€ das ist ein größer unterschied. Aurus 1.2 wird's ähnlich aussehen. Beim verbrauch tut sich nicht viel beim mir.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 11. April 2016 um 15:45:15 Uhr:

Oder einfach noch ein wenig warten. Der neue Prius darf 750 kg ziehen, wieso sollte das nicht auch für den kommenden Auris Hybrid (in 1-2 Jahren) oder den C-HR (Anfang 2017) gelten.

Der RAV4 Hybrid darf als 4x2 800kg ziehen, mit Allrad 1.650 kg - ist natürlich eine Nummer größer und dementsprechend teurer, also vermutlich nicht sinnvoll. Ich wollte es nur erwähnen.

HSD lohnt sich immer. Nicht durch die Benzinersparnis, zumindest in vielen Fällen, aber schon allein durch den wesentlich besseren Restwert und schnelleren Wiederverkauf. Damit hat man den Aufpreis zum 1.2T mit Automatik leicht wieder drin.

Außerdem ist er natürlich komfortabler, wesentlich haltbarer und sauberer. Das sind Vorteile die man möglicherweise nicht in Euro beziffern kann, aber für mich den wesentlich höheren Stellenwert einnehmen als die reine Spritersparnis.

Ja, neue Prius hat 725 kg (gebremst als auch ungebremst) aber mir mehr als genug. die 30000€ bzw. wenn gut läuft 19000 Zuzahlung ist einfach zu viel. RAV4 ist mir noch zu klotzik.

Aber wenn Toyota D. nicht so bockig gewesen wäre, könnte sie wie Toyota Österreich machen und für freier Anhängerkuplunganbieter 750KG gebremst zulassen. Dann hätte einfach 900€ für anhängerkuplung bezahlt und den noch 3-4 Jahre behalten, reicht mir in gründe. Aber nein wir gehen auf nummer sicher...

Woher weißt du denn das du mit dem Hybrid nicht weniger verbrauchen würdest? Vergleiche doch mal den Auris Hybrid mit gängigen Benzinern, 1,5l sind immer drin, in der Regel eher 2-2,5l. Selbst wenn du nur 1,5l sparen würdest, bei nur 12.000km Jahresfahrleistung und günstigen 1,25 wären das immerhin 225€ p.a. Sicher nicht viel, aber über die Jahre kommt schon was zusammen. Dazu, wie gesagt, der höhere Restwert, geringere Reparaturkosten (gerade im Vergleich zu Turbo-Direkteinspritzern) höherer Komfort und sehr niedrige Abgaswerte.

Themenstarteram 11. April 2016 um 17:59

Hallo,

laut meinem Prospekt darf der Auris 1,2 T 450 kg ungebremst und1300 kg gebremst ziehen.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 11. April 2016 um 19:41:52 Uhr:

Woher weißt du denn das du mit dem Hybrid nicht weniger verbrauchen würdest? Vergleiche doch mal den Auris Hybrid mit gängigen Benzinern, 1,5l sind immer drin, in der Regel eher 2-2,5l. Selbst wenn du nur 1,5l sparen würdest, bei nur 12.000km Jahresfahrleistung und günstigen 1,25 wären das immerhin 225€ p.a. Sicher nicht viel, aber über die Jahre kommt schon was zusammen. Dazu, wie gesagt, der höhere Restwert, geringere Reparaturkosten (gerade im Vergleich zu Turbo-Direkteinspritzern) höherer Komfort und sehr niedrige Abgaswerte.

Ich fahre Prius 3, durch verb 5,8-6.0 liter sommer, 6,3-6,5 winter, ka. viellecht kann ich den Teil nicht vernünftig bewegen. Meine Frau fährt seit Jan B-Max 1,0 100 PS winter 7,3 Lietr jetzt um die 6,0 (minivan)

Bekannte fährt focus 1.0 125 fährt ähnlich wie ich verbr 6,8 LIter. Also bei Differenz von 1 liter braucht man nicht zu diskutieren oder. Automatik ist gut, aber oft nervig wegen Motordrehzahlen.

Wenn ich zwischen Angebot meines Händer neu Auris Lim. 1.2 mit Navi für 20990€ ohne km. ohne DAB. und einen anderen Händler Auris HSD lim exe Xenon von 8/15 mit 4000km für 21390€ entschieden soll dann ja ich würde weiter HSD fahren. 400€ ist nichts. Bei 4000-5000€ diff. muss ich schon lange fahren, bei 2 liter ist es schon 120000 bis 160000 km die ich runterspülen muss. Klar lohnt sich nicht.

Achso du fährst bereits einen Prius - das hatte ich überlesen, sorry!

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 11. April 2016 um 20:08:28 Uhr:

Achso du fährst bereits einen Prius - das hatte ich überlesen, sorry!

Macht nichts, übrigendes letzte Woche viel gefahren (405km, kein autobahn), Land, Stadt, verbrauch laut BC 5.3 real vermutlich 5,7. ist aber für absolut guter wert, wie für HSD jankis 3,7......

Zitat:

@erni77 schrieb am 11. April 2016 um 20:16:51 Uhr:

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 11. April 2016 um 20:08:28 Uhr:

Achso du fährst bereits einen Prius - das hatte ich überlesen, sorry!

Macht nichts, übrigendes letzte Woche viel gefahren (405km, kein autobahn), Land, Stadt, verbrauch laut BC 5.3 real vermutlich 5,7. ist aber für absolut guter wert, wie für HSD jankis 3,7......

Wie kommst du denn bei 405 km ohne Autobahn auf 5,3 Liter?

Ich fahre den Auris TS HSD, selbst im Kurzstreckenverkehr habe ich nie mehr als 5,5 Liter Realverbrauch, bei Langstrecke ohne Autobahn komme ich locker mit 4,5 Liter aus.

Zum HSD selbst, ich fahre derzeit auch nur knapp 10.000 km im Jahr, aber bei Sparsamkeit, Fahrkomfort, Schadstoffausstoß und Zuverlässigkeit ist der Hybrid einfach unschlagbar, dafür habe ich gerne etwas mehr bei der Anschaffung ausgegeben, das holt man spätestens beim Wiederverkauf wieder rein.

Zitat:

@Rainmaker74 schrieb am 12. April 2016 um 12:33:04 Uhr:

Zitat:

@erni77 schrieb am 11. April 2016 um 20:16:51 Uhr:

 

Macht nichts, übrigendes letzte Woche viel gefahren (405km, kein autobahn), Land, Stadt, verbrauch laut BC 5.3 real vermutlich 5,7. ist aber für absolut guter wert, wie für HSD jankis 3,7......

Wie kommst du denn bei 405 km ohne Autobahn auf 5,3 Liter?

Ich fahre den Auris TS HSD, selbst im Kurzstreckenverkehr habe ich nie mehr als 5,5 Liter Realverbrauch, bei Langstrecke ohne Autobahn komme ich locker mit 4,5 Liter aus.

Zum HSD selbst, ich fahre derzeit auch nur knapp 10.000 km im Jahr, aber bei Sparsamkeit, Fahrkomfort, Schadstoffausstoß und Zuverlässigkeit ist der Hybrid einfach unschlagbar, dafür habe ich gerne etwas mehr bei der Anschaffung ausgegeben, das holt man spätestens beim Wiederverkauf wieder rein.

wie ich da drauf komme,lese von BC ab...

aber im ernst die Verwunderung hatten Leute immer, ka. warum das ist schon seit 3 jahren so, fahre nicht schneller als erlaubt max. 7-8 kmh mehr. Autobahn 140-150. Selbst Yaris HSD den ich heute als ersatzwagen habe, war nach 23km land bei 5,9 Liter AVG.

5,5 für Autobahn ist weder schlecht, noch ungewöhnlich. Tempomat 130 und du kommts genau dort hin mit dem TS. Aber, Tempomat 110 ergibt dann werte unter 5 Liter, doch im Ernst: ein Auris ist ein Alltagsauto, und sollte auch so bewegt werden. Der Pendler, der eben jeden Tag fährt, der möchte voran kommen, und 130 würd ich jetzt mal nicht als Rasen bezeichnen

Themenstarteram 30. April 2016 um 19:10

So, da ist er endlich,

seit Freitag hab ich meinen ersten Toyota.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert,

ein tolles Auto das sehr ruhig und leise läuft.

Auch Kopfsteinpflaster nimmt er sehr gut.

Auch die Assistenzsysteme wie Savetysense sind klasse,

ich brauch allerdings noch etwas Zeit (lach) bis ich alles behersche.

Im Opel war alles anders.

Bin schon ein bißchen rum gefahren und muß sagen, das neue Navi ist spitze.

Alle Ansagen kommen Punktgenau, das Update das ab 01.03.16 verbaut wird

scheint deutlich genauer zu sein wie das meines Sohnes im Verso 2015.

Für 3 Tage hatte ich einen Auris TS Hybrid als Leihwagen,

auch ein super Auto, das viel Spass bereitet.

Gruß Rolf

Allzeit gute Fahrt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen