Suche

Toyota
Toyota:

TOYO HiLux Öldruck

• Toyota Ticker
  • Toyota Forum
  • Toyota Blogs
  • Toyota FAQ
  • Toyota Tests
  • Toyota Marktplatz

TOYO HiLux Öldruck

Themenstarter

hallo!

mein hi lux 2,4 diesel bj 1993 bringt seit kurzem keinen öldruck mehr nach dem start. erst nach zwei minuten am stand erlischt die leuchte. und dann ist auch das deutlich zu hörende nageln des motors weg. hatte zuvor etwas zu wenig öl drinnen, hab dann überfüllt, wobei später auch der ölstandsschwimmer anscheinend abgerissen ist. hab nun neuen schwimmer sowie öldrucksensor eingebaut.

die werkstätte meinte, daß die bleuellager kaputt wären und die motorrep etw 4000 € kostet.

mein bekannter hat ihn sich angehört, hat die ölwanne runter genommen und außer viel dreck von altem öl und dem abgerissenen schwimmer keine schäden und auch keine späne festgestellt.

meine frage: weiß jemand, ob es da irgendwo in den ölkanälen evtl düsen gibt, welche evtl kaputt gegangen sind?? denn eine zu große öffnung in einem kanal würde erklären, warum der aufbau des öldruckes nun so lange dauert.

oder kennt jemand brauchbare additive, die helfen den öldruck schneller aufzubauen??

Natürlich könnten die kanäle auch nur verdreckt sein, aber das dies von heute auf morgen passiert ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Auf eure antworten freut sich

andi

Hallo,

hatte das 89er Modell bis 2001nund habe damit ohne Probleme 435k ! abgespult. Davon die letzten 150 k mit flackernder Öllampe. Wenn er älter wird, macht er das halt schonmal. Aber der 2L Motor ist unkaputtbar. Danach ging er nicht in die Presse, sondern nach Afrika, wo er wohl heute noch fährt.

Selbst wenn Du in einem gewissen Rahmen mit zu wenig oder zuviel Öl gefahren bist, kann das dem Motor nicht übermässigen Schaden zufügen.

Solange Du keine Leistungseinbussen oder ein klackerndes Geräusch auch bei betriebswarmen Motor hörst, sind die Pleuel alt aber nicht kaputt.

Deine Werkstatt will scheinbar Geld verdienen.

Gruss

Berber

Hi, ich nochmal...

Du kannst dem Motor ja mal im warmen Zustand eine Diesel-Spülung spendieren (also von innen - oben rein und unten wieder raus, ;-) ). Wenn Du so etwa 10 l zwei- , dreimal dadurch jagst sollte sich ein Grossteil der Ablagerungen danach gelöst haben. Vielleicht sind dann auch die kleineren Kanäle wieder frei.

Danach gut entleeren, neuer Ölfilter und ... da bin ich mir jetzt unschlüssig ... entweder 20 W 50 (ist etwas zäher) oder ein syntethisches 5 W 30 (super flüssig)

Nochmals Grüsse

Berber

Themenstarter

Hallo!

vielen dank für den tip. leider kann ich es nun nicht mehr ausprobieren, da ich den wagen gestern verkauft habe. dachte nicht, daß es für den hilux so viele interessenten (15 in 30 std) hier in wien gibt! wollte eigentlich nur mal sehen, wie die nachfrage ist... war wohl trotz leuchtender öldrucklampe, plattem reifen und nagelnden ventilen mit 3500 € zu günstig, oder?

habt ihr gute internet-autobörsen in deutschland? ich hab ihn über www.bazar.at angeboten. aber vielleicht sind gebrauchte geländewagen in der BR günstiger.

liebe grüße aus wien,

andreas

Hi Andi,

mir gings damals genauso. Hatte das gute Stück für umgerechnet 3750 Euro VB inseriert um den Markt anzutesten und wurde von einer Interessenten-Welle überrollt. Der erste war ein Afrikaner der den Wagen direkt am Telefon gekauft hat (Probefahrt? Zustand? ... egal, nur haaaben.) Und weg war er und ich habe noch drei Tage am Telefon die Leute abgewimmelt.

Bezüglich Internet-Kauf / Verkauf in Deutschland kann ich nicht viel sagen, da ich in Belgien sitze. In den einschlägigen Zeitungen (OFFROAD / FourWheelFun) ist immer alles ziemlich teuer oder schon weg. Die Profis kommen irgendwie schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin an den Annoncenteil.

Hier in Belgien bringt es was, ein wenig übers Land zu fahren und die Augen offen zu halten. Bei Tankstellen oder kleinen Händlern findet man schonmal günstige Schnäppchen.

Was suchst Du denn?

Berber

Themenstarter

TOYO HiLux Öldruck

hallo berber!

vielen dank für deine aw und sorry für meine längere abstinenz von dieser page.... aber die hatten letzte woche anscheinend probleme mit dem server, so daß ich nicht einloggen konnte.

im moment suche ich noch gar nichts, da ich anfang dezember für mehr als 2 monate nach indonesien gehe - urlaubsstunden abbauen. aber im februar werde ich mir wieder einen wagen zulegen, wobei ich mich auf nichts bestimmtes festlege. und da ich darauf hoffe, doch bald wieder ein längeres projekt im ausland zu haben, muß es vorerst auch kein geländewagen sein. ich dachte nur, es wäre eine rein lokale (österreichische) erscheinung, daß so eine enorme nachfrage nach geländefahrzeugen ist. so gesehen ist man wohl am besten dran, wenn man wieder einen neuen geländewagen kauft und dann 10 jahre damit fährt, bevor man sich ums gleiche geld einen golf mit etwas ausstattung kauft. denn für den golf bekommt man nach 10 jahre nichts mehr.

im moment fahre ich einen geliehenen mercedes 300 bj 1988 von einem freund von mir, der ihn schon längere zeit im bazar inseriert. aber für diese art von fahrzeugen gibts nahezu keine interessenten. ist auch nicht weiter verwunderlich, bei den hohen motorbezogenen versicherungssteuern, die wir hier in österreich haben.

liebe grüße nach belgien und viel spaß mit deinen fahrzeugen,

andreas

Toyota: TOYO HiLux Öldruck

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • TOYO HiLux Öldruck : Toyota (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH