ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom massive Getriebe-Probleme

Tourneo Custom massive Getriebe-Probleme

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 27. November 2014 um 6:54

Hallo zusammen, nach lange Zeit muss ich mich auch mal wieder melden:

Derweilen hat unsere Tourneo Custom 25.000 km runter und das dritte Getriebe drin:

Erst hat sich die Werkstatt sehr bemüht, dann kamen die Ford-Ingenieure raus uns letzten Endes wurde unser Wagen im Ford Werk in Köln teilzerlegt.

Leider ohne großen Erfolg, wenn ich während der Fahrt vom 3. in den 2. runter schalte bekomme ich den Gang fast nicht rein! Ansonsten schaltet sich das aktuelle Getriebe in den unteren Gängen auch recht rau ab dem 4. ist es ok.

Im Stand, bei laufendem Motor ist alles bestens

Das original Getriebe war mit Abstand das beste. Kennt jemand das Problem, kommen die Austauschgetriebe aus dem selben Werk wie die Original verbauten und hat jemand eine Lösung – vielleicht ein Getriebe-Öl-Additiv?

Ford hat keine Lösungen mehr und bietet mir die Wandlung des Vertrages an.

Vielen Dank für Tipps

Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@offroadfutti schrieb am 12. April 2015 um 11:31:24 Uhr:

Der jenige der sagt das der Ford Custom 155Ps vernünftig läuft hat definitiv ein Interessenkonflikt.

Jaja, alles Agenten & Bestochene ;)

Dann verschrott ihn halt und kauf Dir was anderes.

MffG

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hi,

ich habe ab und zu etwas Probleme den 1. oder 2. Gang einzulegen, wenn der Wagen noch etwas rollt, also beim Runterschalten.

Bisher habe ich da noch nichts machen lassen, da mein 2. Wagen (VW-UP, 2 Jahre alt) noch mieser zu schalten ist...

Ansonsten ist mir beim Getriebe nichts aufgefallen.

Evtl habe ich mir auch eher angewöhnt im Leerlauf die letzten Meter abzubremsen..

Themenstarteram 27. November 2014 um 7:11

Ist es nicht normal, dass der erste nicht rein geht wenn der Wagen noch rollt, Die Synchronisation ist, meines Wissens so abgestimmt. Ich würde den 1. mit Gewalt rein kriegen wenn ich noch rolle.

Da bin ich ja froh das ich keine T5 gekauft habe :-) Bei meinem Caddy vorher war das Getriebe auch bei 100.000 hin…

das stimmt mit dem ersten, jedoch wenn man noch leicht rollt, ist der 2. nicht gebrauchbar, der Motor schüttelt sich dann regelrecht beim versuch zu beschleunigen. Der 1. ist dann aber schon sozusagen gesperrt.. naja egal.

BEi welcher Geschwindigkeit(Drehzahl) versuchst du runter zuschalten?

Naja den 1. Gang sollte man auch nicht wärend des Rollens beim runterschalten benutzen. Dafür ist der nicht gedacht. Er dient ja zum anfahren um die schwere Kiste erst mal ins rollen zu bringen. Was ist mit der Kupplung ?

Nicht das die nicht richtig öffnet. Ich habe jetzt auch schon 26 000 runter und keine Probleme beim schalten.

Es ist verwunderlich, das man schon 3 Getriebe gekillt hat. Der Motor und das Getriebe müssen schon sehr niedrige Drehzahlen haben um sauber schalten zu können. Versuche es mal so, einfach mal zwischenkuppeln. So wurde früher auch bei LKW Gefahren. Wenn das geht, das fährst du falsch und hast beim schalten noch zu hohe Drehzahlen der Wellen.

Themenstarteram 27. November 2014 um 21:32

Ne, ich habe die Getriebe nicht "gekillt", die waren schon so bescheiden als ich den Wagen "repariert" beim Händler abgeholt habe. Zwischengas habe ich versucht – nützt nichts.

Kupplung wurde schon getauscht und mehr fach entlüftet, würde dann aber auch im Stand auch krachen. Es ist aber wie eine Sperre beim Schalten die einen hindert den Gang einzulegen, so als ob Du bei manchen Autos den Ring für den Rückwärtsgang nicht ziehst.

Geschwindigkeit beim Runterschalten dürfte so bei 20 – 30 liegen, wie man halt so runter schaltet z.B. beim Abbiegen.

Danke für den Hinweis, aber ich habe schon ein paar hunderttausend Kilometer hinter mich gebracht, mit großen und kleinen Autos, LKWs waren auch dabei und unsyncronisierte Getriebe auch. Ein Freund von mir hat auch einen Tourneo Custom, den fahre ich völlig ohne Schaltprobleme. Interessant ist bei dem allerdings, das die Bridgestone-Reifen in schnellen Kurven viel mehr schieben als meine Michelin-Schluppen.

Zitat:

@ole_dssd schrieb am 27. November 2014 um 07:54:08 Uhr:

Hallo zusammen, nach lange Zeit muss ich mich auch mal wieder melden:

Derweilen hat unsere Tourneo Custom 25.000 km runter und das dritte Getriebe drin:

Erst hat sich die Werkstatt sehr bemüht, dann kamen die Ford-Ingenieure raus uns letzten Endes wurde unser Wagen im Ford Werk in Köln teilzerlegt.

Leider ohne großen Erfolg, wenn ich während der Fahrt vom 3. in den 2. runter schalte bekomme ich den Gang fast nicht rein! Ansonsten schaltet sich das aktuelle Getriebe in den unteren Gängen auch recht rau ab dem 4. ist es ok.

Im Stand, bei laufendem Motor ist alles bestens

Das original Getriebe war mit Abstand das beste. Kennt jemand das Problem, kommen die Austauschgetriebe aus dem selben Werk wie die Original verbauten und hat jemand eine Lösung – vielleicht ein Getriebe-Öl-Additiv?

Ford hat keine Lösungen mehr und bietet mir die Wandlung des Vertrages an.

Vielen Dank für Tipps

Olli

dann nimm die Wandlung an, wird das beste sein was du machen kannst,

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:19

Wenn ich wandle kriege ich ca. 6000,- weniger raus als ich bezahlt habe wegen der gefahrenen Kilometer. Ein Vergleich barer Wagen liegt derzeit etwa 6000,- Euro über dem was wir bezahlt haben. Für 12.000,- vergoldet mir eine Düsseldorfer-Getriebe-Werkstatt sogar jedes Zahnrad einzeln :-)

Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass es scheinbar an der Synchronisation liegt. Heftiges Abbremsen vor dem Runterschalten mindert das Problem.

Weiß jemand wie man Getriebe-Öl bei diesem Getriebe nachfüllt?

am 10. April 2015 um 19:54

Hallo zusammen,

 

ich habe ganz neu meinen Tourneo Custom L1 155PS und kann das Problem des Runterschaltens von 3 auf 2 bestätigen. Es hakt - erst nachdem das Fahrzeug langsamer wird, kann man den Gang einlegen. Das fiel mir beim Abbiegen direkt negativ auf. Im dritten kommt man nach dem Abbiegen einfach häufig nicht voran. Ich bin jetzt auch erst 700KM mit dem Fahrzeug gefahren. Inzwischen fällt es mir weniger auf (oder es tritt weniger häufig auf). Trotzdem empfand und empfinde ich es als störend. Ist es denn nun für den Custom ein normales Verhalten und daher einfach Gewohnheitssache oder liegt ein Mangel vor? Und was ist aus deinem Fahrzeug geworden ole_dssd?

 

Gruß

 

mp

am 10. April 2015 um 20:55

Hallo,

Ich habe mein Ford Custom jetz 3 Wochen und 2040Kilometer auf der Uhr. Das Fahrzeug ist schon zum 2. Mal bei Ford l Wenn man anfährt Klackert und nur wenn man anfährt.

Und ja, ich kann das bestättigen wenn das Fahrzeug auch nur ein bischen rollt dann geht die 1. gang nicht rein und wenn man den 2. einlegt kommt man nicht vom fleck. Die abstimmung der Gänge ist richtig bescheiden.

Ford hat sich mit den Aktuellen Transit modelle kein gefallen getahn und das spricht sich auch rum. Jaaaa jetz werden einige sagen ich habe kein problem usw.usw. ich kenne ein Transportunternehemen der hat 40 von diesen Fahrzeugen 19 von den hatten schon ein Motorschaden und 10 Getriebe schaden klar kann man sagen ja aber 10 hatten keine probleme für solche leute ist halt da Glas halb voll. Fakt ist Ford hat hier grosse mist gebaut und mit kulanz sein ist die sache nicht getahn.

beim 1. Getriebe würde ich sagen ein Fehler, beim 2. Getriebe, ist die Werkstatt schuld, aber beim 3. Getriebe

ist es ein Forentroll, oder ein absolut unfähiger Fahrer.

Ich fahre Ford und VW, Renault Traffic, Mercedes Vito im Betrieb, KEINER hatte einen Getriebe oder sonstige Ausfälle. Alle Transporter werden im Schnitt 3 Jahre gefahren bis ca 250000 km.

Die meisten großen Reparaturen waren bisher bei unseren Vito von Mercedes. VW immer kleine eher unwichtige Sachen. Renault gegen keine und Ford ebenso, nur Inspecktionen.

Alle Transporter laufen täglich zwischen München, Regensburg, Passau. Durchschnittliche Beladung 383 Kg.

Ford Transit Custom 7,9 L 125 PS

Mercedes Vito 8,7L 115 PS

VW Transporter 8,2 L 140 PS

Renault Trafic 8,9 L 135 PS

alle auf der gleichen Strecke.

Forentroll. Definitiv. Daher - bitte nicht füttern :)

am 11. April 2015 um 16:10

Zitat:

@Bigman1971 schrieb am 11. April 2015 um 16:40:29 Uhr:

Forentroll. Definitiv. Daher - bitte nicht füttern :)

Was ist damit gemeint?

Zitat:

@mako371 schrieb am 11. April 2015 um 15:31:07 Uhr:

...Alle Transporter laufen täglich zwischen München, Regensburg, Passau. Durchschnittliche Beladung 383 Kg.

Ford Transit Custom 7,9 L 125 PS...

Interessant - wieviel km/h fahrt Ihr da so im Durchschnitt?

Gruß,

CB

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

am 11. April 2015 um 22:24

Hier ist keinem geholfen wenn man eine marke oder bestimte Fahrzeuge nur schlecht macht.

Es sollten nur erfahrungen und Fakten zählen.

Fakt 1. Ford Custom 155Ps Verbrauch zu hoch (10,5 12 Liter) getestet und erprobt.

Fakt2. Ford Custom 155Ps erreicht nicht seine angegebene Leistung. angegeben 3500Upm abgelesen und dokumentiert sinds nur 2500Upm

Fakt3. Es steht weder in ein Prospekt oder noch sagt ein Verkäufer etwas über die Abriegelung. Nur mit nachdruck der Meister von Ford sagt damit sie die Emissionklasse einhalten können mussten sie diseFahrzeuge abriegeln und das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun auch das ist Fakt.

4. Fakt. Katastrophale Motorrnageln bei last ist zürückzuführen an Motormanagment denn bei 90 keine bei 125Ps bischen und bei 155Ps Katastrophal habe sie alle Gefahren und gegengetestet.

5. Fakt Getriebe macht beim anfahren klacker gäreusche aber nur beim anfahren wenn er bischen anrollt dann hört er auf.

Das sind die Fakten und die erfahrungen mit dem 155Ps Ford Custom.

Ich habe den seit 3 Wochen und 2040 Kilometer runter und der ist jetz zum 2. Mal in der Werkstatt.

Die sachen sind beim Anwalt und der kümmert sich um den rest

Wenn ihr auch ein Ford Custom155Ps fahrt dann würde ich gerne eure erfahrungen hören wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom massive Getriebe-Probleme