ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom: Anstatt Schneeketten Anfahrhilfe?

Tourneo Custom: Anstatt Schneeketten Anfahrhilfe?

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 25. November 2015 um 7:35

Bei den 215/65 R16C Reifen sind aus Platzgründen keine Schneeketten möglich.

Hat denn wer schon Anfahrhilfen ausprobiert?

Siehe Foto

 

Anfahr
Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2019 um 8:21

Also ich kann die TRAK 217 für die Originalbereifung des TC 2018 in der Grösse 235/55 R17 nur empfehlen. Gehen leicht zu Montieren...

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Leg ein altes Handtuch drunter wenn du wirklich nicht mehr los kommst. Das funktioniert deutlich besser als die Dinger. Noch sinnvoller ist ein Eimerchen mit Kies und ein Schippchen aus der Buddelkiste der Kinder mitzunehmen (muss ja nicht die der eigenen Kinder sein :-D ).

Die Dinger sind, im Gegensatz zur echten Schneekette, ja auch nicht für den Dauereinsatz gedacht, sondern sollen nur das Anfahren auf Glatteis/Schnee erleichtern. "Die Anfahrhilfe aus dem Handschuhfach" wer jetzt denkt "und danach das nasse Ding wieder da rein?": keine Angst, eine Situation in der man so eine Hilfe benötigt überlebt das Teil eh nicht. Meist kann man sogar einfach weiter fahren, da es sich sowieso schon selbsttätig in seine Bestandteile aufgelöst hat. Doof nur, wenn dann kein Mülleimer in der Nähe ist...

Moin Lactador

Sowas geht auch:

http://http://www.rud.com/.../rudcomfort-centrax-v.html

Themenstarteram 25. November 2015 um 16:39

Zitat:

@Sunny59 schrieb am 25. November 2015 um 16:27:22 Uhr:

Moin Lactador

Sowas geht auch:

http://http://www.rud.com/.../rudcomfort-centrax-v.html

Danke! Wusste nicht dass es sowas gibt und hab diese hier als passend gefunden

http://www.rud.com/.../rudcomfort-centrax.html

Ich frage mich nur noch, wie das mit dem Adapter (der auf die Radmutter vormontiert werden soll) funktioniert

Zitat:

@Lactator schrieb am 25. November 2015 um 08:35:29 Uhr:

Bei den 215/65 R16C Reifen sind aus Platzgründen keine Schneeketten möglich.

Wer behauptet den sowas :confused: ... von z.B. Thule werden welche angeboten LINK

Themenstarteram 26. November 2015 um 13:34

Zitat:

@CustomBlack schrieb am 25. November 2015 um 22:02:05 Uhr:

Zitat:

@Lactator schrieb am 25. November 2015 um 08:35:29 Uhr:

Bei den 215/65 R16C Reifen sind aus Platzgründen keine Schneeketten möglich.

Wer behauptet den sowas :confused: ... von z.B. Thule werden welche angeboten LINK

Danke CustomBlack für den Beitrag.

Betriebsanleitung S. 176

Verwendung von Schneeketten:

Falls 215/65 R16C montiert sind, soll man 185/75R16C auf den Vorderrädern verwenden.

(Wobei: Auf 215/65 R15C können Ketten aufgezogen werden)

Bisher hab ich noch keinen FFH gefunden, der mir Schneekettenbetrieb mit 215/65 R16C als zulässig bestätigt.

Also, falls irgend jemand eine Bestätigung hat, her damit :-)

Nachtrag aus Betriebsanleitung S. 177

Nur Schneeketten mit einer Stärke von 10 mm oder weniger aufziehen

Themenstarteram 26. November 2015 um 14:09

Zitat:

@Lactator schrieb am 25. November 2015 um 17:39:06 Uhr:

Zitat:

@Sunny59 schrieb am 25. November 2015 um 16:27:22 Uhr:

Moin Lactador

Sowas geht auch:

http://http://www.rud.com/.../rudcomfort-centrax-v.html

Danke! Wusste nicht dass es sowas gibt und hab diese hier als passend gefunden

http://www.rud.com/.../rudcomfort-centrax.html

Ich frage mich nur noch, wie das mit dem Adapter (der auf die Radmutter vormontiert werden soll) funktioniert

Hab mit RUD telefoniert.

Fahrzeug, + Reifengröße funktionieren nicht mit Centrax. :-(

Vorschlag : Rudmatic Classic V Artikel-Nr 19639

Das ist aber alles doch gar kein Platzproblem, sondern ganz wo anders gelagert: Die Schneeketten auf den 16ern dürften nicht mehr funktionieren, da dies dann eine Tachoangleichung notwendig machen würde. Der Abrollumfang wäre deutlich zu groß um noch in irgendwelchen Toleranzen enthalten zu sein. (Der Wagen müsste ziemlich genau auf 8-9% Vorlauf bei 15" Rädern geeicht sein, damit die Kombination aus 16Zoll und Schneeketten nicht plötzlich weniger auf dem Tacho haben, als der freundliche Mann mit der Kelle und dem Lasermessgerät in der Hand am Straßenrand).

Der Abrollumfang bei den 215/65 R15 liegt ziemlich Exakt bei 200,8cm die 16er haben dann schon 208,5cm und mit 12mm dicken Schneeketten sind wir dann bei über 216cm Abrollumfang. Du fährst mit den 16" und Schneeketten bei der selben Tachoanzeige also ca. satte 8% schneller als mit den 15"Rädern.

Moin

Mein Werkstattmeister war zu dem Thema Ketten für unsere Transen mal bei einer Ford Schulung.

Das Problem ist innen am Rad, zuwenig Platz zum Stoßdämpfer. Den hats wohl arg "abgehobelt" mit den Schneeketten.

Zitat:

@Sunny59 schrieb am 26. November 2015 um 16:46:59 Uhr:

Moin

Mein Werkstattmeister war zu dem Thema Ketten für unsere Transen mal bei einer Ford Schulung.

Das Problem ist innen am Rad, zuwenig Platz zum Stoßdämpfer. Den hats wohl arg "abgehobelt" mit den Schneeketten.

Hmmmm. gleich mal raus, nachgesehen. Kann nicht hinkommen, da ist so viel Platz, als dass die 2cm mehr irgendwas ausmachen würden (habe selber 16" Felge drauf). Klingt eher nach Ausrede. Natürlich kann eine Schneekette trotzdem die Dämpfer beschädigen. Zumindest, wenn diese deutlich zu groß ist und nicht richtig straff auf dem Reifen sitzt.

Aber wie dem auch sei, es gibt da ja noch die Schneesocken, die sollen mittlerweile gar nicht mehr so schlecht sein.

Gruß aus dem Schneekettenfreien Norden

Thomas

@ rewald:

Welcher Autofahrer läßt bitte den Tacho für Kettenbetrieb angleichen... :rolleyes:

Primär braucht man ja auch die Ketten um nicht von der Straße zu rutschen, auch ist es ja dann alles andere als sinnig mit Ketten durch die Gegend zu rasen...

@ Lactator:

Diese Angabe mit 10mm oder kleiner bei Schneeketten ist mit vorsicht zu genießen. Schließlich muß die Zugfestigkeit der Kette auf das Fahrzeug passen und der Transit bzw. Tourneo Custom packt halt beladen schon gut seine 3to.

Gruß,

CB

Themenstarteram 30. November 2015 um 7:54

Moin zusammen.

Denke doch, dass ich mit meiner Frage die richtige Rubrik erwischt habe und sicher nicht der einzige Besitzer eines Custom mit dieser Reifengröße und des Problemes bin ?

Was halt auch verwunderlich ist, dass es für den VW T5 Transporter mit Reifengröße 215/65 R16C Schneeketten gibt...

ja

aber nicht mit äpfel+birnen vergleichen

ob der t5 sowas fahren kann bzw darf ist nicht gültig für alle mit der gleichen reif größe

wenn in der betr anleitung steht bei 215 keine schneeketten erlaubt

sollte man das also so hinnehmen

es wird bestimmt technische gründe dafür geben

ist hinterher was kaputt ist das geschrei groß

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 8:09

Bin immer noch auf der Suche Inzwischen Antwort von Thule erhalten:

Seit dem 2. September 2015 gehört das Schneekettengeschäft nicht mehr zur Thule Group. Wenden Sie sich bitte mit allen Fragen und Belangen, die Schneeketten der Marke Thule betreffen, per E-Mail an König S.p.A. info@konig.it.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom: Anstatt Schneeketten Anfahrhilfe?