ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Connect 2014: Empfehlenswerte Winter-Alufelgen & Kofferraumwanne

Tourneo Connect 2014: Empfehlenswerte Winter-Alufelgen & Kofferraumwanne

Ford
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 20:44

Hallo zusammen,

aufgrund Familienzuwachses haben wir unseren Ford Kuga gegen einen neuen Tourneo Connect Titanium 1.6 EcoBoost getauscht (Signaturbild ändere ich noch! :-)).

Und direkt tauchen ein paar kleine Fragen auf:

Ich möchte schon zeitig nach dunklen Winter-Alus (anthrazit oder schwarz) in 16 Zoll für den Tourneo Ausschau halten (Ronal R41 oder ähnlich). Als Reifengröße soll dass Tourneo-Standardformat 205/60 R 16 montiert werden. Offensichtlich ist die Felgenwahl bei diesem Modell kein so ganz leichtes Unterfangen, da teilweise bei der gleichen Felge unterschiedliche Informationen gegeben werden (passt/passt nicht; mit Auflagen/ohne Auflagen). Zudem denke ich, dass man auch wegen dem RDKS aufpassen muss (der Kuga hatte keins).

Hat hier jemand eine Felgen-Empfehlung für mich (ggfs. mit Bild)?

Des weiteren suche ich eine gut passende Kofferraumwanne zu einem angemessenen Preis. Es gibt ja im Internet jede Menge Angebote, aber aus Erfahrung weiß ich, dass die Hälfte meist nicht ordentlich passt.

Hat auch hierfür jemand eine Empfehlung?

Im Voraus schonmal besten Dank!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast den kurzen Tourneo Connect?

Wenn ja, ich habe diese Kofferraummatte für ca. 30 € inklusive Versand gekauft.

Passt, in der Mitte ist es Antirutschmäßig beschichtet.

http://www.kofferraumwannen.de/.../...Anti-Rutsch-Matte_i1983_5126.htm

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 19:12

Ja, ich fahre den kurzen Tourneo Connect!

Danke für den Tipp! Dann werde ich wohl mal zeitnah dort bestellen. :-)

Viele Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 21:05

Hallo zusammen,

bzgl. der Kofferraumwanne habe ich ja schon einen tollen Tipp erhalten. Hierfür nochmal lieben Dank! :-)

Hinsichtlich der Winterräder bräuchte ich aber nochmal eure Hilfe: Kann mir jemand verraten, welche Art Reifendruckkontrollsystem der Tourneo hat (aktiv, indirekt, etc.) und was sowas bei euch gekostet hat?

Ich habe mir jetzt ein paar Kostenvoranschläge bei verschiedenen Anbietern (ATU, Vergölst, etc.) eingeholt. Von "das Auto kenn ich gar nicht, also haben wir nix" bis zum Hinweis, dass allein die Sensoren ca. 350 Euro sollen (d.h. der komplette Radsatz dann ca. 1200 Euro!!!), habe ich mittlerweile bereits alles gehört.

Hilfe!!!

Gruß aus Düsseldorf

Der Tourneo Connect hat ein direktes RDKS, sprich Sensoren in den Ventilen der Räder.

Mein Winterräderkomplettsatz beim Fordhändler auf Stahlfelgen hat ca. 800 € gekostet, waren Continental TS850 in der Standardgröße

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 19:18

@Feuermoehre

Danke für den Hinweis! Beim Ford-Händler hatte ich noch nicht gefragt, da ich dort eigentlich schon mit "Apothekenpreisen" gerechnet habe... :-)

Naja was heißt Apothekerpreise. Knapp 800 € fand ich jetzt nicht so schlimm.

Hatte für meinen Berlingo auch für die Continental rund 100 € pro Stück bezahlt und das in einer kleineren Dimension. Dann eine Stahlfelge wird so ca. 50/60 € rum kosten, Montage der Reifen auf die Felgen kostet bei uns im Reifencenter auch so ca. 13 €. Ein Komplettrad an sich kostet dann schon so um die 180€, dann noch die Sensoren...

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:41

Ups, da haben wir uns wohl mißverstanden!

800 Euro finde ich auch nicht teuer. Ich habe vorher nur nicht vermutet, dass ich beim Ford-Händler weniger bezahlen müsste, als im freien Handel. Entsprechend hatte ich mich anderweitig erkundigt und eben den Preisschock (bis zu 1240 Euro) erlitten.

Habe aber jetzt einen Reifen-Händler gefunden, der passende Räder über seinen Internet-Shop anbietet. Sind Semperit SpeedGrip 2 205/60 R16 96H XL auf Dezent TD Dark 16"-Alufelgen inkl. RDKS-Sensoren, Vormontage, Auswuchten und Versand für 840 Euro. War zwar eine längere Suche, aber es hat sich wenigstens gelohnt... ;-)

Viele Grüße

Themenstarteram 1. November 2015 um 18:27

Hallo zusammen,

habe die angekündigten Räder aus meinem vorherigen Post nun erworben und montiert. Falls also jemand noch Anregungen für sein Winterrad-Design braucht... ;-)

Viele Grüße

Sehen schick aus Deine Räder.

Und ich darf immer noch auf meinen Grand Tourneo Connect in Polar-Silber warten :(

am 6. November 2015 um 11:12

Da musste beim grand tourneo aber aufpassen wegen den Rädern! Der grand tourneo hat vorne ne größere bremse drauf und da kann es schonmal eng werden mit Zubehör Felgen! Bei den original 16Zoll ford Felgen passen nicht mal klebe gewichte auf die Felge da sonst der bremssattel an den Gewichten schleift!

Also wenn Alus im Zubehör lieber vorher mal drauf machen und gucken ob das alles freigängig ist

Tourneo in kurzer Version hat 300mm Scheiben

Grand tourneo hat 320mm bremsscheiben!

am 6. November 2015 um 11:13

Kofferraumwanne hab ich original bei ford bestellt! Kostet für den grand 69Euro!

@vmsuperseven

Wen meinst Du den damit?

Bei mir sind die 16° Zoll Felgen Orignal von Ford mit Winterreifen als Sommerreifen haben ich die schwarz gedrehten 17° Zoll Alus.

Themenstarteram 6. November 2015 um 20:43

@Harald-V40-VCB

Das Warten auf den Tourneo Connect lohnt sich aber! ;-) Wir geben unseren jedenfalls nicht mehr her! Dauert das bei dir mit der Lieferung vielleicht länger, weil du die neue Kombination Diesel/Automatikgetriebe bestellt hast? Hab jedenfalls im aktuellen Prospekt einen entsprechenden Hinweis gelesen...

@vmsuperseven

Bei mir schleift zum Glück nix. Ist aber auch der "kurze" Tourneo.

@cum tempore

Nein daran liegt es nicht, ich weiß jetzt seit gestern den genauen Grund.

Es liegt am Panoramadach / Elektrisches Rollo da haben sie werden der neuen Produktion einen Fehler entdeckt.

Den jetzt Ford noch vor der Auslieferung beheben will. Das mir den Sonnenblenden war eine Falsche Information vom Kundencenter die nicht von der Fachabteilung gekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Connect 2014: Empfehlenswerte Winter-Alufelgen & Kofferraumwanne