ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Touren-bike Empfehlungen?

Touren-bike Empfehlungen?

Themenstarteram 14. August 2014 um 7:49

Hallo,

ich fahre seit 5 Jahren eine Dominator. Jetzt habe ich und meine Freundin Lust bekommen zusammen zu fahren. Sie hat keine Mopedführerschein und will auch keinen machen. Also Sozius Betrieb. Meine Dominator versagt hier kläglich, ist mit Soziusbetrieb schlicht völlig überfordert. Also machten wir Probefahrten. Von den probegefahrenen Bikes haben uns am besten folgende Bikes getaugt:

Honda 650 CBF Bj 2014

Kawasaki 1400 GTR Bj 2008

BMW 1200 GS Bj 2013 oder 2014?

Seit wir uns mit dem Thema gemeinsam Motorradfahren beschäftigen entwickelt sich bei uns beiden der Wunsch auch Touren in den Süden zu machen. Erst mal werden es wohl eher max 300 km einfache Entfernung sein, bis wir halt in den Bergen sind. Wenn es uns beiden gefällt, werden vermutlich auch mehr, so bis 800 km einfache Strecke fahren wollen. Für Fahrten in der Stadt verwenden wir das Fahrrad. Es sieht folglich so aus, dass wir überwiegend längere Strecken fahren werden. Das bringt mich auf den Gedanken bevorzugt eine verkleidete Touringmaschine zu kaufen. Da ich 1,76 m groß bin, sind mir die meisten Enduros leider auch etwas zu hoch. Sitz abpolstern mag ich nicht, weil mir der Sitzkomfort wichtig ist. Ich bin definitiv kein sportlicher Fahrer, fahre eher gerne langsamer und betrachte die Umgebung :-)

 

Stand heute ist mir folgendes Wichtig:

- komfortables Fahrwerk

- komfortable Federung

- gute aufrechte Sitzposition und Sitzkomfort für Fahrer + Beifahrer

- Lenker nicht zu weit vorne, ich mag es nicht in sportlicher Art nach vorne über zu fahren und mich auf den Armend abstützen zu müssen

- handliches Moped (die GTR ist mir handlich genug)

- guter Windschutz