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Touran Türschloss-Problematik mal anders

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 18:29

Hallo.

Hier kommt eine neue Variante der Türschloss-Problematik des Touran. Etwas kurios, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Nachdem ich im letzten Jahr das Türschloss auf der Beifahrerseite meines Touran Bj. 2006 ersetzen musste, war jetzt die Fahrerseite dran.

Nach dem Einbau habe ich zunächst alles getestet und dann die Tür zugeschlagen. Der Effekt: Die Tür ging nicht mehr auf. Ziehen am äußeren Türgriff öffnete die Tür nicht. Auch von Innen ging es nicht. Nach einigem Googeln habe ich den Tipp gefunden an der Tür zu klopfen und zig Mal den Öffner zu betätigen. Das hatte auch irgendwann Erfolg.

Das Problem hatte ich mir so erklärt, dass das Schloss irgendwie verzogen eingebaut sein musste. Also habe ich die beiden Befestigungsschrauben gelöst und wieder vorsichtig angefangen zu testen. Solange die Schrauben nur lose eingedreht waren, ließ sich die Tür ganz normal öffnen und schließen. Und dann habe ich das gemacht, was irgendwie als Blackout gelten könnte. Ich habe die Schrauben wieder angezogen und die Tür zugeschlagen. Das war's. Die Tür ist wieder zu und diesmal wahrscheinlich richtig zu. Irgendwie dämlich, aber so war es.

Meine Fragen:

Die Innenverkleidung ist noch raus und durch die Öffnung am Aggregateträger sehe ich den Schließhebel. Gibt es hier eine Möglichkeit die Tür aufzubekommen?

Muss das Schloss irgendwie ausgerichtet werden? Es gibt doch nur die beiden Befestigungsschrauben. Oder habe ich etwas übersehen?

Oder kann es sein, dass das nagelneue Schloss einfach Müll ist?

Und dann habe ich noch dieses YouTube-Video gefunden. Der Schrauber hebelt am Türgriff das Bändchen aus und greift dann mit einem Draht hinter einen Hebel im Schloss. Wer direkt zu der Stelle im Video gelangen will, spult bis ca. zur Hälfte vor. Am Anfang erklärt er warum der Türgriff manchmal nicht funktioniert. Am Ende zeigt er seinen Trick an einer aufgeschnittenen Tür. Leider scheint es sowas nur auf englisch zu geben. https://www.youtube.com/watch?v=Fy3KbKkAZZ0

Meine Frage an Euch:

Ob das auch am Touran funktioniert?

Für Eure Antworten schon vorab besten Dank.

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25 Antworten

Ist das neue Schloss ein neues original VW Teil? Oder so ein 25 EUR Schloss von ebay? Klingt für mich nämlich wirklich nach defektem Schloss.

Wie fühlt es sich denn an wenn du am Griff ziehst - lässt er sich ohne Widerstand ziehen oder klemmt er? Hattest du nach dem Zuschlagen der Türe abgeschlossen oder nicht?

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 7:46

Ja, es handelt sich um ein 30 Euro Schloss von ebay. Wenn ich an dem Griff ziehe merke ich keinen Widerstand. Er lässt sich ohne Widerstand bis zum Ende durchziehen und geht dann wieder in die Ausgangsstellung zurück. Der typische Druckpunkt, an dem man sonst das Öffnen merkt, ist nicht zu spüren. Nach dem Zuschlagen habe ich zunächst nur am Türgriff gezogen. Als sich nichts tat, habe ich aber zig Mal verschlossen und wieder geöffnet. - Ohne Erfolg.

Ohje.. Wie oft wurde hier schon von diesen Billigschlössern abgeraten... :rolleyes:

Die Frage, ob du dazwischen mal abgeschlossen hast, ist noch offen.

Also ganz offensichtlich liegt in dem Schloss ein mechanischer Fehler vor, der Entriegelungshebel scheint irgendwie nicht zu greifen. Oder du hast was falsch eingehängt.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 15:32

Im Nachhinein wird mir auch richtig klar, dass man ein echtes Problem hat, wenn der Türgriff nicht mehr greift. Man steht wie vor einer Tresortür. Hätte ich das geahnt, wäre ich aus heutiger Sicht auch bereit 200 Euro für ein gutes Schloss zu bezahlen, wenn es nur derartige Probleme nicht macht. - Zu spät.

Deine Frage nach dem Abschließen der Tür meinte ich beantwortet zu haben. Meinst Du das Abschließen mit der Fernbedienung? Oder meinst Du Abschließen mit dem Schlüssel? Im Rückblick bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, was ich alles nicht probiert habe. Überlegtes, ingenieurmäßiges Vorgehen sieht aber sicher anders aus.

Kurze Rückfrage: Ich vermute, Deine Frage nach dem Abschließen zielt auf eine Vermutung Deinerseits. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Ich hatte mich nur gefragt, ob das Schloss nach dem Schließen der Tür wieder verriegelt wurde (abschließen per FFB) oder ob es "nur" eingerastet ist. Welches Vorgehen man darauf ableitet, ist schwierig. Wenn ich vor Problemen stehe, die nicht so ohne weiteres lösbar sind, probiere ich meistens verschiedene Dinge aus und komme dabei irgendwann auf den richtigen Weg. Hab leider den Aufbau der Türe auch nicht so perfekt im Kopf dass ich mir vorstellen kann von welcher Seite man möglicherweise drankommt...

Wird auf jeden Fall sehr schwierig, Aggregateträger wird man bei geschlossener Türe ja kaum rauskriegen :(

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 6:59

Beim Googeln hatte ich auch Deinen damaligen Fall entdeckt. Die Überspannungstheorie werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Obwohl ich für meinen Fall eigentlich keinen Sinn sehe. Die elektrische Seite scheint ja zu funktionieren. Bei meinem Problem wird es wohl eher etwas mechanisches sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bändchen am Türgriff zu lang eingehängt ist und deswegen den Hebel nicht über den Entriegelungspunkt hinausziehen kann. Aber das ist auch nur eine Theorie. Ich werde den Fall mal bis zum Ende schildern, damit das Problem mit den überkandiedelten VW-Türschlössern gut dokumentiert ist. Meiner Meinung nach ist es ein Fehler in der Konstruktion, wenn es dazu kommen kann, dass die Tür nicht mehr geöffnet werden kann. Dafür hätten die Konstruktuere Vorsorge treffen müssen.

Das mit dem Bändchen hatte ich auch schon überlegt, aber von innen über den Seilzug müsste es ja trotzdem aufgehen. Die beiden sind ja unabhängig voneinander. Oder hast du den inneren Zug evtl. nicht richtig eingehängt? Kommt man an das Bändchen eigentlich dran ohne den Schließzylinder ausgebaut zu haben...?

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 5:49

Ja, an das Bändchen kommt man dran. Mit einem kleinen Schraubendreher kann man es auch aushängen. So wie in dem YouTube-Video. Nur ganz ins Schloss reinschieben das gelingt nicht. Ich vermute da ist inzwischen eine kleinere Öffnung, durch die nur noch das Band, nicht aber der Bolzen passt.

Sollst es ja auch nicht ins Schloss reinschieben, sondern daran ziehen :D

Woher kommst du eigentlich?

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 13:19

Die Tür ist wieder offen! Und so ging's:

In der Nähe des Türschlosses rückwärts gegen die Tür lehnen und mehrmals kräftig drücken. Am Besten so, dass der Truthahn richtig durchgeschaukelt wird. Nach kurzer Zeit machte es im Türschloss deutlich hörbar Klick. So als ob etwas eingerastet. Danach am Türgriff ziehen und oh Wunder, der Druckpunkt ist wieder spürbar und Weiterziehen lässt die Tür tatsächlich aufspringen.

Jetzt muss ich erstmal dachdenken. Was kann Ursache gewesen sein?

Muss evtl. doch ein Original VW Schloss her? Sind die Originalteile evtl. doch passgenauer?

Zur letzten Frage: Ich komme aus Bremen.

Ok, in Bremen hätte ich dir nicht helfen können - dachte du bist vielleicht aus der Nähe.

 

Interessant, demnach war das Schloss wohl nicht vollständig eingerastet :eek: Aber dass das solche Auswirkungen hat wundert mich doch sehr... An deiner Stelle würde ich wirklich auf ein originales zurückgreifen. Gerne gebraucht, aber keines von diesen Billignachbauten - mit denen habe ich selber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Und dann evtl. noch die Einstellung vom Schlossbügel an der B-Säule prüfen.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 14:18

Heute ist das neue Türschloss angekommen. Mit ca. 91 Euro ist es dreimal teurer als das Schloss von ebay. Ich habe es sofort eingebaut. Alles passt und die Tür fällt auch wieder gut ins Schloss. Und das Beste: Sie lässt sich auch wieder öffnen.

Eines ist aber anders als vorher:

Beim Aufschließen mit dem Schlüssel öffnet die Zentralverriegelung nicht mehr alle Türen. Nur die Fahrertür kann geöffnet werden. Alle anderen Türen bleiben verschlossen. Auch das typische Klacken ist nicht zu hören. Auch nicht an der Fahrertür.

Schließt man aber mit dem Schlüssel ab, verriegelt die Zentralverriegelung hingegen alle Türen. So wie es früher auch war.

Frage:

Ist das bei Euch auch so?

Ist das ein neues Sicherheits-Feature?

Oder ist das ein Defekt?

Das kann man irgendwo einstellen glaube ich. In der MFA über die Einstellungen. Vorausgesetzt das Schloss ist das richtige - gleiche Teilenummer wie das alte? Vom Freundlichen gekauft oder gebraucht / eBay o.ä. ?

 

Ist das beim aufschließen über die Funkfernbedienung genauso?

Das kannst das im menü unter kompfort Schließung wehlen ob einzeln oder alle Türen öffnen soll

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