ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran TDi 2.0/16V BJ 2008 Federbruch Teilenummern f. Federn

Touran TDi 2.0/16V BJ 2008 Federbruch Teilenummern f. Federn

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 12:34

Hallo Touran-Fans,

bei meinem Touran (133.430 km Tachostand) ist die vordere linke (original) Feder beim rollen im Standgas in der Tiefgarage gebrochen.

Mir ist in 38 Jahren mit teils alten Kisten (teils 20J. alt und älter) mit hoher Laufleistung (300TKm und mehr) noch nie vorher eine Feder gebrochen - noch dazu ohne Schlagloch oder anderen Anlass.

Lt. Bekannten/Freunden ist ein Federbruch bei "neueren" Autos gar nicht so selten (geplante Obszoleszenz?).

Ich halte es angesichts von Alter/Laufleistung des Touran für sinnvoll, alle 4 Federn,Dämpfer und auch alle Lagerteile, welche Gummi enthalten (Domlager, hintere Dämpferlager) zu tauschen.

Meine (freie) Stammwerkstatt veranschlagte für Marken-Ersatzteile (Sachs, Bilstein o. Eibach, etc.)

4 Federn ca. 280,-

4 Dämpfer ca. 300,-

4 Lager 160,-

ca. 50.- für Kleinteile (neue Schrauben, etc.)

Also ca. 740,- € Materialkosten

ca. 350,- € für den Einbau

ca. 100,- Euro für Sturz/Spur einstellen

D.h. komplett etwa 1250,00 Euro.

(O-Ton Meister: Grob geschätzt, kann auch günstiger gehen, sehen wir dann wenn wir die Teile ordern).

Ein Angebot einer andern Werkstatt ergab 1180,- allerdings ohne Info von welchen Marken das Material kommt.

 

Ich brauche das Auto momentan dringend bei der Stammwerkstatt sind aber 3 von 4 Leuten krank und so hätte ich 10 Tage warten müssen.

War dann bei VW, die sagten zu, das am nächsten Tag erledigt zu haben.

Ging davon aus, das bei VW Teile und Arbeitszeit schon spürbar mehr kosten und hab mal geschätzt das es dort ca. 500,00€ mehr, also ca. 1800-2000 Euro kosten würde.

Aber das es dann 2500,- gekostet hat, also 'nen runden Tausender mehr - finde ich schon sehr heftig.

Aber egal, der Job wurde pünktlich erledigt. Abholung war Abends.

Erster Eindruck beim heimfahren war das der Touran deutlich weicher federt als vorher, hab mir aber nix dabei gedacht. Zu Haus in der Garage hab ich dann gestutzt, denn der stand da wie ein Cross-Touran, geschätzt 30cm Bodenfreiheit und zwischen Reifendecke und Radhaus etwa 12cm Abstand (eine Hand breit) vorher waren es ca. 4-5 cm oder eher weniger (fahre 225/45/17 im Winter).

Heute, nach ca. 250km Fahrt seit Reparatur, ist es immer noch so.

Daher meine Frage:

Kann mir jemand die passenden Teilenummern für die Federn für den Touran nennen?

Verbaut wurden lt. Rechnung:

1K0511115DF und 1K0411105HN

Hatte auch gefragt, ob die nicht evt. die R-Line Federn verbauen könnten, weil die paar mm tiefer wären. Antwort war daß das komplette Fahrwerk beim R-Line anders ist was ich mir nicht ganz vorstellen kann.

Für die Zukunft wär es toll, falls mir jemand die Teilenummern für die R-Line Federn nennen könnte.

Danke und Grüße

Mike

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Mike

 

Habe noch 2 Fahrwerke auf Lager komplett, einfach kurze PN,..

 

Mfg

Meister Lott

ok hatte sich erledigt.. sorry

Von den Teilenummern her passt das durchaus. Diese Federn müssten 3 Farbstriche/Punkte haben. Weiss/Grün/Braun und Violett/Gelb/Grün.

Der Abstand zum Radkasten etc. ist richtig so. Ab Serie ist das soviel. Ich glaube eher, dass vorher etwas nicht gestimmt hat.

Ich muss Dich in Bezug auf die Lagerteile allerdings etwas schockieren. Alleine an jedem Hinterrad sind deutlich mehr als nur 4 Gummilager verbaut. Bei dem kompletten Fahrwerk des Tourans würde ich mal so mit ca. 20 rechnen.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 16:28

Hallo Randyman251,

danke für die Info. Ich hab von der Farbcodierung auch schon gehört, allerdings nirgends eine Tabelle finden können aus der hervorgeht, welche Farbcodes für welche Federn gelten mit welchen Teilenummern.

Ich hatte den Touran 2011 von General Electric Leasing als Leasing-Rückläufer mit Dekra Gebrauchtwagengutachten übernommen und eine explizite, schriftliche Versicherung von GE Leasing daß das Fahrzeug weder gechipped noch sonst wie modifiziert worden war.

Der Touran wurde mit 16" VW-Felgen und 205er Reifen (glaube ich jedenfalls, kann mich nicht mehr so genau erinnern) übergeben.

Ich hab dann für Sommer 18" mit 225/35/18 und für Winter 17" mit 225/45/17 auf Alu gekauft.

Mit den Sommerfelgen/Reifen hatte ich max. 5cm zwischen Reifendecke und Radhauskante (vorn), hinten etwas mehr da ja die 18" schon vom Umfang her etwas größer sind als die Originalbereifung.

Genau genommen ist es meiner Frau (klein, 1.50m) zuerst aufgefallen, die meinte ob ich ihn höher legen hab lassen, die musst fast schon reinklettern.

Aber wenn Du sagst, das die Teilenummern passen, werde ich jetzt die Farbcodes (hoffentlich sieht man da eingermaßen gut hin) kontrollieren und wenn die dann auch stimmen, hab ich eben Pech gehabt.

Bei der Probefahrt vor dem Kauf war ich begeistert von dem Originalfahrwerk, fand es für eine "Familienkutsche" schön straff (nicht hart) und wundere mich jetzt nur das er jetzt spürbar weicher federt - so wie ich es vor der Probefahrt von einer Familienkutsche befürchtet hatte.

Ich hatte wg. der neuen Federn eher damit gerechnet, das sie straffer sind als die alten welche 133TKM runter aei neuen Federn hätt ich eher vermutet das die noch etwas härter sind subjektiv empfunden).

Im Rückblick wär ich günstiger (höchstens gleich teuer) gekommen wenn ich mir ein KW-Street Comfort Schraubfahrwerk für 1100,- einbauen hätte lassen - dafür hatte ich mir vor einem Jahr schon mal ein Angebot mit Einbau und Abstimmung eingeholt, das wären 1600,- gewesen plus die Lager.

Allerdings hätt ich auch da 14 Tage auf einen Termin warten müssen und das ging leider nicht.

Das mit "da gibts noch mehr Lagerteile mit Gummi" glaub ich sofort - die Vereinbarung mit dem Freundlichen war die mitzumachen, für die man die Federn/Dämpfer ausbauen muss.

Die Idee war diese zu tauschen weil die bei dem KM-Stand und Alter bestimmt auch nicht mehr taufrisch sind und ich nicht später wegen eines Lagertausches dann nochmal Spur/Sturz einstellen zahlen will.

Hab als ich noch selber geschraubt habe auch bei ca. 150TKM die Fahrwerke, Gummillager und Motorlager getauscht und oft erlebt das viele Geräusche und andere Kleinigkeiten damit ebenfalls verschwanden.

Hab damals oft von Leuten die meine Autos gefahren haben gehört das die "sich gar nicht wie ein altes Auto fahren". Hab immer schon eher Geld in proaktive Instandhaltung investiert als in Spoiler ;-)

Vielleicht "setzt" er sich ja noch ein bisschen....aber warum er jetzt weicher ist verstehe ich nicht.

Wie auch immer, vielen Dank für Deinen Input, wieder was gelernt.

@Meister Lott:

Danke für die Info, wenns nicht so eilig gewesen wär die Kiste wieder flott zu bekommen wärn wir vielleicht ins Geschäft gekommen (und ich hätt mir vermutlich einiges an Geld gespart).

Bei meinem 2005er 16V waren die vorderen Federn gebrochen. Mit dem Schaden war ich vermutlich schon ein paar Jahre unterwegs, er hat sich erst später gezeigt als es bei Rangieren auf einem Parkplatz mit einem Male heftig gekracht hat (kein anderes Auto berührt). Als ich drüber nachgedacht habe wie das passiert sein könnte ist mir eine Situation eingefallen wo meine damalige Freundin den Touri recht heftig über eine Bodenwelle gefahren hat, vermutlich sind Federn schon da angebrochen.

Mit den neuen Federn war er wieder etwas weicher in der Federung wobei der Touri ja schon ab Haus recht straff gefedert ist.

Die Rechnung von der Werkstatt habe ich gerade nicht zur Hand.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:41

Hallo ex5umo,

bei mir war das so das es in der Garage plötzlich laut geknackt hat, dann ist eine halbe Windung von der Feder vorn links aus dem Radkasten geflogen. War froh, das die nicht gegen ein anderes Auto geknallt ist und es beschädigt hat - das hätt mir grad noch gefehlt.

Direkt danach war ab ca. 30% Lenkeinschlag ein deutliches lautes Knacken zu hören von vorn links.

Ich vermute daher das wirklich da die Feder brach und nicht schon vorher - aber sicher kann ich nicht sein.

Will hier auch nicht generell gegen die VW Werkstätten stänkern oder schlechtmachen aber IMHO ist eine Preisdifferenz von knapp 1000,- zu den freien Werkstätten schon ziemlich heftig und die veranschlagte/in Rechnung gestellte Arbeitszeit kommt mir ziemlich viel vor.

Hab am Touran noch kein Fahrwerk gewechselt, hab vor ca. 10 Jahren mit größeren Aktionen zum selber schrauben aufgehört aber an einem 3er Golf hab ich (und ich hatte nicht eine vollausgestattete VW Werkstatt zur Verfügung) ca. 4 Stunden gebraucht für Dämpfer, Federn und Domlager. (Vermessen/Spur/Sturz nicht eingerechnet). Aber interressant wäre schon zu wissen was andere bezahlt haben.

Bei mir war auch die ganze Zeit nichts zu hören und dann hat es bei einparken gekracht, beide Federn haben ca. 1/3 Windung verloren. Mein Werkstatt (freie) hat für die Federn (nur vorne) 2h gebraucht.

Hallo Leute, Wissende und bestens Informierte,

ich hänge mich hier mal mit meinem Problem rein weil es zu Thema passt. Auch an meinem 2,0 l, 170 PS Touran (1.FL) brach eine Feder an der Vorderachse. Vom freundlichen VW Betrieb wurde der Schaden durch Austausch der vorderen Federn behoben.

Vom Komfort her, ist mein Wagen nicht wieder zu erkennen. Es scheint, als ob Vollgummireifen aufgezogen wären. Beim Überfahren von nur minimal versenkten Kanaldeckeln im Stadtverkehrstempo, erschüttert es die ganze Kiste. Bei Schrittgeschwindigkeit merkt man nichts.

Aufgrund meiner Reklamation gemeinsam mit dem Werkstattmann alle Befestigungen überprüft. Alles war in Ordnung. Doch ich bin mir zu 100 % sicher mir nichts einzubilden. Ich habe die Federn im Verdacht eine völlig andere Charakteristik zu haben als die ursprünglich eingebauten.

Der Rechnung entnehme ich, dass die neuen Federn die Et Nr. 1 KO 411 105 HN tragen. Die Farbkennung ist rosa (oder violett), gelb, grün.

Meine Recherchen ergaben aber, dass aufgrund der Fahrzeugzuordnung die richtigen Federn die ET Nr. 1 KO 411 105 BP bzw. DG haben müssten.

Liebe Gemeinde, nun hoffe ich nur, dass einer von euch den Durchblick hat und Klärung bringt.

Sonntägliche Grüße

Jerry

Mal wieder ein Federbruch.

Hinten rechts, Touran Bj 11/2012 nach 37000 km.

Img-1791
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran TDi 2.0/16V BJ 2008 Federbruch Teilenummern f. Federn