ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran neues Modell 105 Ps Diesel

Touran neues Modell 105 Ps Diesel

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 15:29

Hallo. Ich habe mal ne Frage an euch bzw an die, die bereits ein neues Modell haben.

Wie seid ihr mit dem 105 PS Diesel zufrieden oder kennt jemand einen bekannten der einen fährt?

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es in der Sufu bestimmt Antworten gibt nun meine, die aktueller ist.

Bin nach knapp 5 Monaten und ca. 7500 Km immer noch top-zufrieden mit meinem 1,6TDI STYLE BMT 105Ps`er. Keinerlei Probleme, auch bei -23,5° lief er wie ein Uhrwerk.

Der Verbrauch ist je nach Fahrweise bei mir so zwischen 4,8L/100km bei normaler Landstraßenfahrt bis 7L/100KM allerdings inclusive Standheizungsbetrieb und schneller Autobahnfahrt .

Auf Verarbeitungsmängel habe ich bisher vergebens gewartet, alles funktioniert so wie es soll, wie auch beim Vorgänger das war ein 1,9TDi UNITED.

Die Fahrleistungen sind für einen Familienvan meiner Meinung nach mehr als ausreichend, als Familienvater hab ich eh keine Lust jedem zu zeigen daß ich schnell fahren kann.

Alles in Allem Daumen Hoch!

Gruß Tissani

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Oh, diese Fragestellung hatten wir ja hier noch nie!

Mal ehrlich: schon mal die Suchfunktion benutzt?

Auch wenn es in der Sufu bestimmt Antworten gibt nun meine, die aktueller ist.

Bin nach knapp 5 Monaten und ca. 7500 Km immer noch top-zufrieden mit meinem 1,6TDI STYLE BMT 105Ps`er. Keinerlei Probleme, auch bei -23,5° lief er wie ein Uhrwerk.

Der Verbrauch ist je nach Fahrweise bei mir so zwischen 4,8L/100km bei normaler Landstraßenfahrt bis 7L/100KM allerdings inclusive Standheizungsbetrieb und schneller Autobahnfahrt .

Auf Verarbeitungsmängel habe ich bisher vergebens gewartet, alles funktioniert so wie es soll, wie auch beim Vorgänger das war ein 1,9TDi UNITED.

Die Fahrleistungen sind für einen Familienvan meiner Meinung nach mehr als ausreichend, als Familienvater hab ich eh keine Lust jedem zu zeigen daß ich schnell fahren kann.

Alles in Allem Daumen Hoch!

Gruß Tissani

Ebenfalls nur gutes zu berichten; läuft wie er soll, ohne mucken...

Ez war 09/2010, immerhin jetzt 36500 km damit gefahren... :D

Nach 25000 Km bin ich mit dem Motor zufrieden. Er ist sehr leise. Der Verbrauch schwankt bei mir allerdings sehr stark, von rund 5,0L/100 Km unter guten Bedingungen im Frühjahr/Sommer, bis knapp 7L/100 Km im (starken) Winter. So riesige Verbrauchssprünge hatte ich bei meinem vorherigen Opel CDTI nie.

Im Durchschnitt liegt der Verbrauch bei rund 5,3 - 6,0L/100 Km. Ist ok, aber für einen BMT auch nicht überragend.

Die Motorleistung ist ebenfalls ok, aber auch nicht überragend, er zieht recht gleichmäßig hoch, gibt die Leistung sehr verteilt ab, aber an Bergen usw. muss man häufig schalten.

Der Touran ansonsten ist sehr funktionell, komfortabel abgestimmt, hat gute Sitze und viele kleine, sinnige Details.

Qualitativ ist er deutlich schlechter als meine Opel vorher. Er knistert hier und da, der Deckel vom Ablagefach musste unterfüttert werden, aktuell knistert es vom Dachhimmel her, die Tür-Fenstergummis aussen bleichen im Zeitraffer aus und der Hebel der Sitzverstellung hinten hat sich gelöst.

Dazu war die Heckscheibe undicht, der Tankdeckel usw. schlecht lackiert (riesige Farbabweichungen) und es gibt schon raue Stellen am Lederlenkrad.

Alles nicht wahnsinnig dramatisch, aber für das erste 1/2 Jahr verdammt viele Mängel, für so ein teures Auto.

am 24. Februar 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

...Qualitativ ist er deutlich schlechter als meine Opel vorher. Er knistert hier und da, der Deckel vom Ablagefach musste unterfüttert werden, aktuell knistert es vom Dachhimmel her, die Tür-Fenstergummis aussen bleichen im Zeitraffer aus und der Hebel der Sitzverstellung hinten hat sich gelöst.

Dazu war die Heckscheibe undicht, der Tankdeckel usw. schlecht lackiert (riesige Farbabweichungen) und es gibt schon raue Stellen am Lederlenkrad.

Alles nicht wahnsinnig dramatisch, aber für das erste 1/2 Jahr verdammt viele Mängel, für so ein teures Auto.

Besonders der erste Satz verstört mich etwas! Du bist wohl der erste Touran-Fahrer, den ich treffe und sowas behauptet...

Ich bin bei mehreren Opels zumindest mitgefahren bzw. hatte mein Bruder einen Vectra, und da ist die Wertigkeit des Touris WELTEN davon entfernt,... im positiven Sinne! :cool:

am 24. Februar 2012 um 10:32

hej,

bin mit unserem 1.6 TDI BMT auchs ehr zufrieden. Die leistung des Motors würde ich auch als ausreichend bezeichnen. Interessant fand ich den spürbaren Leistungszuwachs nach dem tanken von Winterdiesel.

Verbrauchstechnisch kann man ihn unter 5 L fahren. Ich bewege mich im Sommer bei 5.6 L und im Winter bei 6.1. L.

Der Motor ist schön leise und hat sehr früh viel Drehmoment. Man fährt eigentlich die ganze zeit deutlich unter 2000 U/min.

Unser Wagen war ein Europecar-Mietwagen und hatte beim Kauf 27000km runter. Jetzt sind wir seit Juli 2011 bei 43000km und es gibt nichts zu beanstanden/nichts hingekommen. Fertigungsmängel kann ich jetzt nicht groß aufzählen. Ich finde manche Übergänge im Innenraum (Übergang Armaturenbrett - Türverkleidung) und an der Karosserie (Heckklappe Übergang Heckkotflügel) ungünstig gelöst. Aber nicht direkt magelhaft.

Pado

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

...Qualitativ ist er deutlich schlechter als meine Opel vorher. Er knistert hier und da, der Deckel vom Ablagefach musste unterfüttert werden, aktuell knistert es vom Dachhimmel her, die Tür-Fenstergummis aussen bleichen im Zeitraffer aus und der Hebel der Sitzverstellung hinten hat sich gelöst.

Dazu war die Heckscheibe undicht, der Tankdeckel usw. schlecht lackiert (riesige Farbabweichungen) und es gibt schon raue Stellen am Lederlenkrad.

Alles nicht wahnsinnig dramatisch, aber für das erste 1/2 Jahr verdammt viele Mängel, für so ein teures Auto.

Besonders der erste Satz verstört mich etwas! Du bist wohl der erste Touran-Fahrer, den ich treffe und sowas behauptet...

Ich bin bei mehreren Opels zumindest mitgefahren bzw. hatte mein Bruder einen Vectra, und da ist die Wertigkeit des Touris WELTEN davon entfernt,... im positiven Sinne! :cool:

Das kommt immer darauf an wie man es sieht. Bei den aktuellen Modellen gibt es kaum noch einen Unterschied. Bei den älteren, wie z.B. meinen Zafira B im Vergleich zum Touran wirken zwar die Materiealien etwas schlichter, aber dafür ist er oftmals besser verarbeitet. Ich bin jetzt schon öfter verschiedene Tourans gefahren und die meisten haben klappergeräusche von sich gegeben. Das kenne ich beim Zafira z.B. nicht.

Und so muß man halt entscheiden was einem wichtiger ist. Entweder sehr gute Materialqualität oder die etwas bessere Verarbeitung.

Hey,

 

den 1/2 Jahr alten Vorführwagen meines :) habe ich vor 11 Monaten mit 11000 KM übernommen und er hat jetzt 34000 KM runter.

Fazit: Alles gut. Motor vollkommen ausreichend (für uns), deutlich leiser als der 1,9TDI Vorgänger, den wir hatten. Ein guter Verbrauch ist hinzubekommen, jedoch im Stadtverkehr bei relativ schaltfaulem Fahren schafft meine Frau auch wohl 8 Liter und mehr. Ich selbst nehme ihn nur für Langstrecken und juckel ihn immer so um 5,5 Liter herum. Der Vorgänger (1,9 TDI Bluemotion) brauchte ungefähr 10% mehr.

 

Ich bin zufrieden mit dem Wagen.

 

Gruß barney

Kann auch nichts Negatives nach 3700 Km berichten, Motor schön Leise und Laufruhig. Kein klappern oder knistern in Innenraum zum voherigen deutlich leiser Innen. Sauber Verarbeitet.

@Andi_08

Unser Nachbar hat einen neuen Zafira, meiner meinung nach kommt der nicht an die Qualität des Touran ran Spaltmasse teilweise traumhaft schief innen deutlich Lauter, Motor wirkt nen bisschen schlapp (81kw Diesel). Auch gefallen mir die Verstreuten und Teilweise kleinen Schalter in Innenraum nicht das hat nen 90er Jahre Scharm. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Thubal,

vielleicht wirst Du meine Antwort nicht hören/lesen wollen....

Ich habe im Sommer 2011 einen Touran mit 2,0 TDI 105 PS probegefahren. Schon innerhalb der ersten 20 Sekundne auf der Autobahn war mir in der Praxis klar, was ich mir in der Theorie selber schon ausgemalt hatte: der Motor ist (mir) deutlich zu schwach! Schon an einer leichten Steigung musste ich das Gaspedal voll durchdrücken, um halbwegs flott den Buckel nuff zu kommen. Und da waren keine Reserven mehr das und das Fahrzeug war leer! Und dann stelle ich mir den Motor im Urlaub vor mit vollem Kofferraum... Nein ich rase nicht, aber von meinem alten Golf war ich halt mehr gewohnt!

Ich fuhr bisher einen Golf IV 1,9l TDI PD mit 115PS/285Nm Drehmoment (Baujahr 9-2000). Dieser Wagen war spritzig und durchzugstark, hat Spaß gemacht. Mir war klar: WENIGER Leistung/Spritzigkeit soll mein neuer Touran nicht haben. Dann meine Vermutung: mein Wunsch-Touran wiegt leer 1.585kg. Der Golf IV wiegt leer um die 1.300kg. D.h. bei gleicher Motorisierung wird der Touran langsamer/müder sein als mein alter Golf, rein aufgrund des Gewichtsunterschiedes.

Daher habe ich mir meinen neuen Touran nun mit dem 2,0l TDI CR 140PS bestellt (und im Dezember 2011 in WOB abgeholt). Ich bin nun froh, diesen größeren Motor genommen zu haben!

Komm bei mir vorbei, Du darfst ihn gerne privat probefahren! Ich komme aus 71642 Ludwigsburg.

Grüßle vom halloneptun

machen 80ccm wirklich so viel aus??

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

...Qualitativ ist er deutlich schlechter als meine Opel vorher. Er knistert hier und da, der Deckel vom Ablagefach musste unterfüttert werden, aktuell knistert es vom Dachhimmel her, die Tür-Fenstergummis aussen bleichen im Zeitraffer aus und der Hebel der Sitzverstellung hinten hat sich gelöst.

Dazu war die Heckscheibe undicht, der Tankdeckel usw. schlecht lackiert (riesige Farbabweichungen) und es gibt schon raue Stellen am Lederlenkrad.

Alles nicht wahnsinnig dramatisch, aber für das erste 1/2 Jahr verdammt viele Mängel, für so ein teures Auto.

Besonders der erste Satz verstört mich etwas! Du bist wohl der erste Touran-Fahrer, den ich treffe und sowas behauptet...

Ich bin bei mehreren Opels zumindest mitgefahren bzw. hatte mein Bruder einen Vectra, und da ist die Wertigkeit des Touris WELTEN davon entfernt,... im positiven Sinne! :cool:

Darüber kann ich auch nur lachen.Bin vorher nur Opel gefahren und hatte als letzten den Vectra C.Wenn hier einer geklappert hat,waren es allesamt die Opels die ich hatte.Die waren sozusagen mit Klapper-,Knister und Rappelgarantie.Und nach dem Desaster mit dem Vectra bin ich zu VW gewechselt.Überhaupt mein erster Markenwechsel.An meinem 1.9er Touranaga,2007,mit immerhin 170 Tkm klappert gar nix.Ist nach den Klapper-Opels eine einzige Wohltat für die Ohren.Und so ungewohnt.Der Motor ist zwar nicht gerade der Stärkste und Leiseste (ab 3000 Touren),aber mit 44 Jahren muss man nicht mehr mit 200 über die AB rasen.Die Zeiten sind vorbei.Entspannung ist angesagt.;):D

Danke für deinen Beitrag. Wahrscheinlich würde auch ein 60 PS Saugdiesel für die Autofahrt genügen, wenn denn die Kisten nicht so schwer geworden wären. Aber wer will schon die Zeit zurück drehen?

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 20:28

zuerst einmal super vielen dank für eure berichte und erfahrungen. ich fahre im moment den touran 2004 mit 2.0 140 ps. das problem daran ist das ich schon auch ab und zu mit hänger fahre und auch so viel unterwegs bin. ich lese nur bei einschlägigen seiten, das viele tourans mit nen halben bzw jahr verkauft werden. und das sind zu 76 prozent schon die kleinen diesel. ich muss schon sagen das es schon zu überlegen ist, gerade mit den momentanen dieselpreisen und den steuern. mir wurde auch schon ein ford smax angeboten. aber mei ich bin seit dem 18. lebensjahr nur auf vw unterwegs und das möchte ich eben bei behalten! :-) sicher, und das ist leider so, ist der vw schon um einiges teurer. es ist momentan eben einfach etwas schwer und da ist man über jede erfahrung und berichte anderer froh. und zum thema sufu, diese habe ich benutzt, ich wollte jedoch nochmals neuere berichte. wenn es dem ein oder anderen stört das auf eine frage zweimal gepostet wird oder dergleichen, der kann auch den nächsten eintrag lesen und diesen hier ignorieren. der ton macht die musik. und nun werd ich wohl doch mal probe fahren! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran neues Modell 105 Ps Diesel