ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Touran: Nach Steuerkettentausch Turbolader defekt

Touran: Nach Steuerkettentausch Turbolader defekt

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 21:21

Hallo zusammen,

wir haben etwas Ärger mit unserm Touran (2nd Gen.). Vor gut 2 Wochen leuchtet plötzlich die Abgaskontrolle auf und da unser VW-Mensch nur 200 Meter entfernt war direkt hin und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nach ein paar Minuten dann die Hiobsbotschaft, Steuerkette kaputt, muss getauscht werden. Zum Glück gibt es da Kulanz von VW und somit musste wir nur ca. 40% Lohnkosten bezahlen, immerhin noch ca. 400 Euro. Habe das Auto dann wieder abgeholt und letzte Woche Samstag, also 1,5 Tage nach Abholung, wieder die Fehlerleuchte (war auf der Autobahn), direkt meine Fahrt verlangsamt und auf den nächsten Parkplatz, die VW-Hotline angerufen und bin dann 1,5 Stunden später abgeschleppt worden. Tja, Diagnose jetzt Turbolader defekt, Kosten ca. 2000 Euro, keine Kulanz.

Steuerkette und Turbolader haben meiner Meinung nach erstmal nix miteinander zu tun, aber ist schon seltsam das nach erfolgreicher Reparatur und ca. 90 km mir das nächste Motorteil um die Ohren fliegt. Naja, wenn es jetzt ein 200 Euro Ding gewesen wäre, dann okay, aber 2000 Euro, aber hallo. Blöderweise steht der Touran jetzt natürlich nicht bei meinem ortsansässigen VW-Menschen sondern ca. 50 km weit weg.

Die Werkstatt die den Turboladerfehler diagnostiziert hat möchte gerne reparieren und nimmt sich von den vorherigen Reparaturen nichts an, da nicht dort gemacht - verstehe ich. Die Werkstatt hier im Dorf nimmt sich auch nichts davon an und sagt halt kann ja schon vorher kaputt gewesen sein. Tja, da stehe ich nun!

Habt ihr eine Idee was man da tun kann? Gutachter darüberschauen lassen ob mein Heim-VW-Mensch etwas falsch gemacht hat? Brauche das Auto natürlich auch schnell zurück da bald der Urlaub zu Ende ist.

Interessant ist das mir die Werkstatt wo der Touran zur Zeit steht gesagt hat das die Nockenwelle (?) um 30 Grad (?) verzogen war, und eigentlich ab 28 Grad der Motor wohl eh kaputt sein müsste. Habe ich leider nicht verstanden was er damit gemeint hat. Habe nur gesagt das die Steuerkette getauscht wurde und das Auto wieder ordentlich fuhr.

Technische Daten:

VW Touran 2. Gen. (11/2008)

ca. 82.000 km

140 PS mit DSG

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

Viele Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2015 um 1:27

Was genau soll denn am Turbo defekt sein?

 

Wenn der ausfällt, hat dein Diesel auf einen Schlag 100PS weniger. Das merkt man.

 

Sollte der Wagen ganz normal gezogen haben, glaube ich nicht, dass der Turbo ein Problem hat.

 

Lass den Wagen zu der 1. Werkstatt schleppen und die sollen nochmal ihre Arbeit an der Kette kontrollieren.

 

Und selbst wenns der Turbo ist, sollten die Jungs mal was auf Kulanz springen lassen. Ein Turbo sollte definitiv mehr als 80tkm halten. Früher hielten die mal ein Leben lang bei guter Pflege (250tkm und mehr)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. Juli 2015 um 1:27

Was genau soll denn am Turbo defekt sein?

 

Wenn der ausfällt, hat dein Diesel auf einen Schlag 100PS weniger. Das merkt man.

 

Sollte der Wagen ganz normal gezogen haben, glaube ich nicht, dass der Turbo ein Problem hat.

 

Lass den Wagen zu der 1. Werkstatt schleppen und die sollen nochmal ihre Arbeit an der Kette kontrollieren.

 

Und selbst wenns der Turbo ist, sollten die Jungs mal was auf Kulanz springen lassen. Ein Turbo sollte definitiv mehr als 80tkm halten. Früher hielten die mal ein Leben lang bei guter Pflege (250tkm und mehr)

Hm irgendwie glaube ich aber auch nicht daran das (wenn der Motor vorher ruhig und normal lief und normal durchzog) eine defekte Steuerkette die Ursache für die MKL war... Welcher Fehlercode war denn hinterlegt?

Gruß

Zitat:

@sprudelkiste schrieb am 13. Juli 2015 um 23:21:52 Uhr:

Tja, Diagnose jetzt Turbolader defekt, Kosten ca. 2000 Euro, keine Kulanz.

Versucht erst einmal, in einer Fachwerkstatt eine vernünftige Schadendiagnose zu bekommen und laßt euch auf dieser Basis ein Reparaturangebot erstellen.

Bei simplen Teiletauschern zahlt man nämlich meistens erheblich mehr als notwendig, wie man an dem oben Beispiel feststellen kann.

Es wurde zwar schon erwähnt, aber es ist mir wichtig, deshalb gebe ich noch eins obendrauf. Du schreibst daß die Werkstatt die den Fehler diagnostiziert hat (den Turbo) diesen auch reparieren möchte. Und das für 2000 €. Sehr lukrativ, und genau deswegen gefällt mir das nicht. Ich würde unbedingt eine zweite Meinung einholen.

Gruß, Zelirodu

Der Turbo in unserem D-CAT ist nach 268.000 km noch der erste. Einfach so geht ein Turbolader auch nicht kaputt, wenn man den Motor vernünftig warm- und wieder kaltfährt. Die Ursache liegt fast immer außerhalb.

Luftfilter filtert nicht richtig und das Verdichterrad wird mit Partikeln "beschossen", Dreck/Undichtigkeit im Ansaugbereich, AGR oder Rußfilter dicht, so dass auf der Turbinenseite verwirbelt und das Spiel im Lager zunimmt usw. Oder eine der Ölleitungen zum Turbo ist dicht, oder Ölstand war zu hoch und das Öl konnte nicht mehr sauber im Lader nach unten ablaufen. Deshalb darf man ganz besonders Turbomotoren nicht zu viel Öl geben, was für normale Sauger wegen der Aufschäumungsgefahr durch die Kurbelwelle schon nicht gut ist.

Deshalb, einfach einen neuen Turbo einbauen ohne die Ursache zu finden und Du wirst ruckzuck wieder einen neuen Turbo brauchen.

Hol Dir unbedingt eine zweite Meinung ein!

Auch aus allen anderen Gründen, die hier schon genannt wurden.

cheerio

Die Vorschläge zu prüfen, ob der Turbo überhaupt kaputt ist und so sind alle richtig, ich hab da selbst grad keine Meinung zu.

Nur.... Steuerkette und Turbo haben nix miteinander zu tun eigentlich. Es könnte also durchaus sein, dass erst die Steuerkette und durch nen blöden Zufall (problematische VW-Motoren bestätigt sich hier mal wieder) auch noch der Turbo verreckt ist und das eine mit dem anderen nix zu tun hat.

Steuerketten und Turbos verrecken im Moment auffällig oft.

Das meist ab Werk empfohlene Longlife Öl ist nicht unbedingt verschleißmindernd - im Gegenteil. Beim Audi S3 wurde durch S3 Entusiasten nachgewiesen, daß bei ausschließlicher Verwendung von vernünftigem Öl 5W40 oder 0-w40 von Beginn an die Steuerkettenproblematik nicht auftritt

Der einzige mögliche Zusammenhang wäre, wenn beim Kettenwechsel irgendwelche Flüssigdichtmittel verwendet wurden, davon was im Ölkreislauf auf die Reise ging und im Turbo hängen geblieben ist.

Ansonsten, wie schon geschrieben, ist der Turbo wirklich defekt (eine Ladedruckabweichung ist meist nicht vom Turbo selber verursacht).

Gruß Metalhead

Wenn die Kurbelwelle falsch steht, wurde beim Einstellen des Motors anläßlich des Tausches der Steuerkette ein Fehler gemacht. Was anderes gibt es bei diesem Steuerungskonzept nicht.

Ich würde den Wagen in die erste Werkstatt schleppen lassen und dieser die Pistole auf die Brust setzen.

Was mit dem Lader ist, wird sich dann dabei herausstellen.

Dass ein Lader von einer Sekunde auf die andere den Geist aufgibt, habe ich noch nie erlebt. Es sind immer irgendwelche Symptome da, die sich mindestens über hunderte, meist über tausende Kilometer bemerkbar machen.

Mit einer um 30° verstellen Nockenwelle wäre das Ding aus eigener Kraft keinen Meter gefahren.

Gruß Metalhead

Fehlercode mit einem OBD2 Scanner auslesen oder in der Werkstatt erfragen (nicht den Text, den Code) und damit die Recherche starten. Mechanisch geht ein Turbolader selten kaputt - und das hört man dann. Meistens ist es die Steuerung und die kann von Spezialisten oft repariert werden.

Ebentuell ist auch nur die Verstellung verrußt/verkokt und deshalb schwergängig. Da hilft manchmal schon Wd 40

Aber zur Frage des TE: ich sehe da außer der Ölsache auch keinen Zusammenhang zwischen Kette und Turbo. Ist vermutlich Pech.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 19:03

Wollte einen kurzen Stand der Dinge berichten. Ich habe das Auto via Abschleppdienst wieder in "meine" Werkstatt geschleppt ... kostete 250 Euro. :-( Naja, meine VW-Werkstatt konnte keinen Fehler am Turbolader feststellen. Alles korrekt. Die andere Werkstatt sagt das die "Welle" festsitzen würde und er müsse getauscht werden. Alleine für die falsche Analyse möchte die Werkstatt nun 280 Euro haben. Schon merkwürdig das ich nun über 500 Euro zahlen soll für keinen Defekt. Komisch ...

Das Auto fährt wie immer, Fehlerspeicher wurde gelöscht und wir sind mittlerweile ohne Reparatur 200 km gefahren.

Zitat:

@sprudelkiste schrieb am 20. Juli 2015 um 21:03:06 Uhr:

Alleine für die falsche Analyse möchte die Werkstatt nun 280 Euro haben.

Mit welcher Begründung?

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 19:58

Naja, die Werkstatt sagt halt das sie 2,5 Stunden analysiert haben. Kann ja sein, aber irgendwie falsch. Bin mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Touran: Nach Steuerkettentausch Turbolader defekt