• Online: 5.902

1 (1T)
VW Touran 1:

Touran Kraftstoff- u. Unterdruckpumpe undicht

1 (1T)VW Touran 1 (1T)

Touran Kraftstoff- u. Unterdruckpumpe undicht

Cavendi Cavendi

1 (1T)
Themenstarter

Hallo,

bei meinem Touran 1T BJ 2003 ist die Kraftstoff- und Unterdruckpumpe undicht und deshalb müssen die darunter liegenden Schläuche öfters ausgewechselt werden. Der agressive Kraftstoff durchlöchert das Gummi bis auf das innenliegende Drahtgerüst.

 

1) Gibt es dafür eine Dichtung einzeln?

2) Kann man die Schläuche Oelabweisend und somit vor dem Dieselangriff schützen?

2) Meine VW Werkstatt gab mir die Ersatzteilnummer 038 145 209 Q, was besagt der Buchstabe Q. Im Internet gibt es Pumpen zuhauf mit dem Buchstaben N

 

Vielen dank für die Hilfe


viktor12v viktor12v

Kern Gesunder Biertrinker

Caddy

Hallo Cavendi

 

Herzlich Willkommen im Forum.

 

Fährst du öfters mit Biodiesel?

Kannst du noch mal die Teilenummer angeben,

du hast irrtümlich eine Tel.Nr. angegeben.

 

Viktor


Cavendi Cavendi

1 (1T)
Themenstarter

Das war keine Telefonnumer, das ist die VW Teile Nummer laut ETKA.

Hier nochmal 038 145 209 Q


Cavendi Cavendi

1 (1T)
Themenstarter

Kein Biodiesel. Die Unterdruckpumpe ist undicht und es tropft Diesel auf die Schläuche vom Wasserkühlsystem.


viktor12v viktor12v

Kern Gesunder Biertrinker

Caddy

und wieso gibst du die dann als Tel. nr bekannt?


Cavendi Cavendi

1 (1T)
Themenstarter

Touran Kraftstoff- u. Unterdruckpumpe undicht

Die Kraftstoff- und Unterdruckpumpe kostet 281,00 EUR plus MWSt, also 334,00 EUR. Der Austausch ist mir beim Freundlichen etwas zu teuer. Ich habe einmal einen Dichtsatz bei Ebay gesehen. VW bietet aber keine Dichtung an (?)


Cavendi Cavendi

1 (1T)
Themenstarter

Kann ja sein, dass das auch eine Telefonnumer ist. Aber auf dem ETKa Matrialschein meines Freundlichen steht die Nummer so. Bei Ebay ist die Nummer auch mehrmals zu finden, jedoch mit dem Zusatz "N" statt "Q" wie bei mir.

(Meine Telefonnummer ist es jedenfalls nicht)


bearZ bearZ

1 (1T)

Hej!

Wenn ich mich nicht irre erzählt die Buchstabe welch Version vom teil es ist.

Also ist Q neuer als N. Derselbe teil aber in neuerer (in besten Fall verbesserte) Variante.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Björn


sighi 78 sighi 78

Hattest du eine Lösung damals?


schluesselbein77 schluesselbein77

1 (1T)

Hallo zusammen

Kann man ohne weiteres die unterdruckpumpe ausbauen? Kann irgendwas rauslaufen? Kraftstoff odrr ähnliches? Was muss mann beachten?


Andi1805 Andi1805

Touran Kraftstoff- u. Unterdruckpumpe undicht

Hallo

 

Bevor du darüber nachdenkst nur die Dichtung zu tauschen schau bitte in deinen Dieselfilter.

Sollte der pechschwarz sein, musst du die Tandempumpe sowieso tauschen.

Dann hilft nur Tandempumpe tauschen, Dieselfilter tauschen. Tank leer fahren und Dieselfilter erneut tauschen.

Und wenn die Tandempumpe schon nach Außen süfft gehe ich mal davon aus dass die Tandempumpe defekt ist.

Einen Überholsatz für eine Tandempumpe würde ich dir nur empfehlen wenn du dich damit 100%ig auskennst. Ansonsten bezahlst du 50€ für den Überholsatz und tauschst später die Pumpe trotzdem.

 

Gruß Andi


Deine Antwort auf "Touran Kraftstoff- u. Unterdruckpumpe undicht"

VW Touran 1: Touran Kraftstoff- u. Unterdruckpumpe undicht
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
banner ad teaser button resource