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Touran kaufen oder nicht? Ein paar Fragen...
Hallo Leute!
Ich bin am überlegen mir eine VW Touran 2.0L TDI Highline zu kaufen.
Nun hab ich mich im Netz schon durchgequält und auch dieses Forum hier durchsucht und bin mir immer noch nicht sicher...
Ich habe gelesen das die 2.0L Diesel von 2003 bis 2004 wohl richtig mies gewesen sein sollen. Probleme mit der ZKD und den Zylinderköpfen selbst, ständig irgendwelche Elektronikfehler etc....
Dann hab ich gelesen das wohl 2005 ein neuer 2.0L Diesel verbaut sollen sei der wohl deutlich besser war. Noch ohne DPF, aber dank manuellem Getriebe trotzdem die Grüne Plakette...
Und dann soll es 2006 wieder neue Motoren gegeben haben mit DPF und die sollen wohl wieder Mist sein....
Manno Mann, da weiss man ja garnicht mehr was man wirklich kaufen soll!!!!
Laut den Daten meines ausgesuchten Kfz scheint es ja der wohl beste Diesel zu sein der aus der 2.0L Reihe kommt. Würdet ihr mir da zustimmen?
Welcher Motor wurde denn 09/2005 verbaut?
Ist der Preis Okay?
Auf welche Macken sollte ich bei der Besichtigung achten?
Hier mal ein paar Daten...
Preis: 8950
EZ 09/2005
142.000 km
Diesel
103 kW (140 PS)
Manuelles Schaltgetriebe
Innenausstattung
Bordcomputer
CD-Spieler
Einparkhilfe (Hinten)
Elektr. Fensterheber
Klimaautomatik
Multifunktionslenkrad
Servolenkung
Sitzheizung
Sportsitze
Standheizung
Tempomat
Tuner/Radio
Zentralverriegelung
Außenausstattung
Dachreling
Elektr. Seitenspiegel
Leichtmetallfelgen 16"
Extras
Garantie
Scheckheftgepflegt
Sicherheit & Umwelt
ABS
Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
ESP
Elektr. Wegfahrsperre
Nebelscheinwerfer
Traktionskontrolle
Bin über jede Hilfe dankbar.
Grüße,Mike
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30 Antworten
Also der 2,0 TDI 103 kW mit BKD Motor sind 16 Ventiler.... Wirklich anfällige Motoren bezüglich der zylinderköpfe... Ab 10.95 kamen die BMM Motoren zum Einsatz mit Einführung von DPF... Eigentlich ein solider und standfester Motor.Vereinzelt sind durch Ölpumpenantrieb und Zahnriemenschäden Totalausfälle vorgekommen.... Meiner war auch davon betroffen aber beim Vorbesitzer noch.... Habe derzeit über 250 tkm runter und dank guter Pflege schnurrt er wie ein Bienchen.... DSG arbeitet trotzt ungewohnter Geräuschkulisse ohne Probleme... Aber das Lagerschlagen sei kontruktionsbedingt...
Was mich mehr stört ist die schlampige Verarbeitung von VW.... Zahlreiche Rostprobleme nerven langsam.... Heckklappe wurde schon 2x neu lackiert... Motorhaube wurde Kulanz abgelehnt weil er schon über 6 Jahre war....
Wer natürlich auf Geräumigkeit hohen Wert legt wird mit den Touran zufrieden sein....
Ein nützlicher Mehrausstattung ist auf jeden Fall die umklappbare Beifahrerlehne....
Ein Ersatzrad ist nicht vorhanden.Hab vom Golf V ein Notrad drin musste aber den Kunststoffdeckel weglassen das der Teppich rüber geht... Einige haben sich ne Erhöhung gebastelt das ein Ersatzrad rein geht.Nützlich finde ich auch BiXenon und Sitzheizung...
Genaue Ausstattung kann man sich beim VW-Händler mit Fahrgestell-Nr ausdrucken lassen...
Beim Kauf genau auf Rost achten.... Problemzonen:Heckklappe an den Kennzeichenleuchten,Motorhaube Falz,Radläufe,Unterboden und durch Steinschläge oft die Dachkante oberhalb der Frontscheibe.
Erstmal Danke für deine Einschätzung. Da meiner 09/2005 ist gehe ich davon aus das dieser noch den BKD Motor drin hat.
Aufgrund der Laufleistung gehe ich mal davon aus das die Zylinderkopfdichtung schon mal gemacht worden ist.
Hat dieser Motor denn nur Probleme mit der ZKD oder auch mit dem kompletten Zylinderkopf?
Ich verweise auch mal auf den Link hier...
http://www.motor-talk.de/.../...e-version-des-zk-ab-wann-t4635794.html
Meiner Meinung zu teuer für diesen Preis. Auf jeden Fall eine Garantieversicherung abschließen.
Mal die Vita des Kandidaten durchforsten. Mit etwas Glück hat der schon einen neuen ZK nach verbessertem Konstruktionsstand bekommen.
Wäre dann 1. Wahl, da kein Filter dran ist, der Trödel machen kann. Den grünen Punkt bekommt er auch ohne Korken im Auspuff.
Meiner war ja nicht viel teurer finde auch zu teuer mit der Ausstattung....Meiner hat volle Hütte.
Also DPF kann man ausprogrammieren... Probleme machen die nur bei Kurzstreckenbetrieb...
Bei vielen wurden die Zylinderköpfe gewechselt aber ich würde den BMM dem BKD vorziehen und dann lass ihn ruhig mehr km runter haben da kann man auf jeden Fall davon ausgehen das die Macken abgestellt sind....
Zitat:
Original geschrieben von car-doc0
...Also DPF kann man ausprogrammieren... Probleme machen die nur bei Kurzstreckenbetrieb...
Kann nicht jeder. Die WS vor Ort hatte umgehend abgelehnt.
Die m.E. illegale Endlösung des DPF Problems bei meinem Skoda (BMN) sollte seinerzeit deutlich über 1000 € kosten. Hab das FZG dann nicht umbauen lassen, sondern verkauft.
Ich stell hier mal den oben genannten sowie noch einen zweiten Kandidaten mit 1.9L TDI ein. Was meint ihr?
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Zitat:
Original geschrieben von o2bo
Mal die Vita des Kandidaten durchforsten. Mit etwas Glück hat der schon einen neuen ZK nach verbessertem Konstruktionsstand bekommen.
Waren nicht alle ab 02/2005 mit dem neuen Zylinderkopf ausgestattet???
Kann das jeder VW Händler dort in der Nähe auf die schnelle nachschauen??
Ich würde das Faceliftmodell nehmen.
Den gab es auch mit und ohne DPF! Motorkennbuchstabe BMN ohne DPF (wurde meines Wissens nur 2010 gebaut!) und BMM mit DPF.
Mein Kumpel fährt den BMN und ich den BMM (Bj. 2008)...beide 140PS, wobei der BMN ohne DPF um einiges spritziger ist. Aber der BMM ist auch ok, ich bin zufrieden!
Endgeschwindigkeit BMM = 210 km/h
Endgeschwindigkeit BMN = 235 km/h
Gruß, Thomas
Budget max. 8500€
Da ist ein 2010er wohl nicht drin. Zumindest nicht mit der Ausstattung....
Zitat:
Original geschrieben von Dave74
Ich würde das Faceliftmodell nehmen.
Den gab es auch mit und ohne DPF! Motorkennbuchstabe BMN ohne DPF (wurde meines Wissens nur 2010 gebaut!) und BMM mit DPF.
Mein Kumpel fährt den BMN und ich den BMM (Bj. 2008)...beide 140PS, wobei der BMN ohne DPF um einiges spritziger ist. Aber der BMM ist auch ok, ich bin zufrieden!
Endgeschwindigkeit BMM = 210 km/h
Endgeschwindigkeit BMN = 235 km/h
Gruß, Thomas
Hallole ...
Hier stimmt und paßt ja gar nichts richtig zusammen :eek:
Weder mit / ohne DPF ... PS ...
" Topspeed " nach VW " Lügometer " - Tachowert ... dann paßt's ;)
... mein eigener " BMM " - 140 PS'ler hat auch schon 227 ... 228 km/h lt. Tacho gepackt ( GPS 209 km/h ) :eek: :) :D
http://static.motor-talk.de/.../...-18-08-2012-3699991724517402854.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran_I#Dieselmotoren
Gruß
Hermy
@Dave/Thomas: Der BMN hat 170 PS und macht oft Ärger mit den Injektoren. Von dem würde ich die Finger lassen. Egal, ob mit Filter oder ohne.
Zitat:
Original geschrieben von MikePunto85
Zitat:
Original geschrieben von o2bo
Mal die Vita des Kandidaten durchforsten. Mit etwas Glück hat der schon einen neuen ZK nach verbessertem Konstruktionsstand bekommen.
Waren nicht alle ab 02/2005 mit dem neuen Zylinderkopf ausgestattet???
Kann das jeder VW Händler dort in der Nähe auf die schnelle nachschauen??
Hallole ...
Am ZK müßte irgendwo eine Teilenummer stehen ... mit Index am Ende a ... b ... c ...
" C " ist besser / neuer als " A " ...
Abdeckung runter und suchen ;)
Gruß
Hermy