Suche

On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Touran Fensterheber fährt nicht hoch obwohl Motor i.O. und Befehl ankommt

Themenstarter

Passe zwar hier glaub ich nicht so richtig mit rein, aber bin wohl bei den Diagnoseprofis am besten aufgehoben.

Bei meinem Touran läßt sich das hintere linke Fenster ohne Probleme runterfahren. Wenn ich den Schalter vorne oder hinten drücke fährt es aber nicht hoch. Über die Komfortfunktion der Fernbedienung kann ich das Fenster hochfahren, also ist der Motor in Ordnung. Schaue ich per OBD in die Meßwertblöcke der hinteren linken Tür, so sehe ich das der Befehl für Fenster hoch von beiden Schaltern ankommt, also sind die Schalter auch in Ordnung.

Liegt das jetzt am Steuergerät in der hinteren Tür oder hängt da noch irgendwas mit dran??

Danke schonmal.

Leixe Leixe

VCDS Mitglied

VW

Dann würde ich mir als allererstes die Schalter angucken....

Themenstarter

Aber wie schon geschrieben wird die Schalterbetätigung in den Messwertblöcken erkannt.

LPG-Fan LPG-Fan

RV-LI-FN

Vllt ein Problem mit einem Übergangswiderstand am Stecker (pin aufgeweitet?)

Kabelbaum im Knickbereich der Tür anschauen.

Vllt auch mal die sicherung ziehen und versuchen neu anzulernen??

Oder sicherung ziehen und Strommessung bei Betätigung durchführen??

Sind so die versuche die mir einfallen würden fürs erste.

Themenstarter

Hatte die Batterie über Nacht abgeklemmt, aber keine Besserung. Steckkontakte sehen in Ordnung aus. An irgendwelchen Kabeln kanns ja eigentlich nicht liegen da die Befehle für Fenster rauf vom Steuergerät ja erkannt werden und dieses ja direkt am Motor sitzt. Von daher denke ich kann es ja eigentlich nur am Steuergerät liegen oder übersehe ich was?

LPG-Fan LPG-Fan

RV-LI-FN

Dass das Steuergerät die Signale erkennt heisst ja nicht dass es sie auch weitergibt ,also das prüfen.

Themenstarter

Denke ja das die nicht weitergegeben werden, da der Motor ja i.O. ist und Steuergerät und Motor ein Teil sind.

Weiß halt nur nicht ob das Türsteuergerät erst noch mit einem anderen Steuergerät kommuniziert bevor es dem Motor Saft zum hochfahren gibt.

Aber ein öfter auftretendes Problem scheint es ja nicht zu sein.

LPG-Fan LPG-Fan

RV-LI-FN

Dann kannst nur noch versuchen an den stecker einen anderen Motor anzustecken z.b. von der anderen seite und sehen ob der Funktioniert,dann weisst ob das steuergerät defekt ist oder nicht.

Weil die Türsteuergeräte canbus gesteuert sind macht es keine sinn eine rechte, links anzustecken.

Diese erkant einfach nicht die Signale für das linke Tür.

Ich würde denken, das die schalter zu allererst im STG46 ankommen und das das STG46 dann die einzelnen Tür-STGs via CAN ansteuern. So funktioniert dann auch das Komfortschließen.

Also würde ich jetzt erst einmal das STG46 mit VCDS untersuchen.

Gibts denn keine Fehlereinträge?

Micha

On-Board-Diagnose: Touran Fensterheber fährt nicht hoch obwohl Motor i.O. und Befehl ankommt

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Touran Fensterheber fährt nicht hoch obwohl Motor i.O. und Befehl ankommt : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH