Suche

Touran
VW Touran:

Touran EcoFuel 2.0, Erdgaserfahrungen gesucht

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv
VW Touran 1T

Themenstarter

Hat jemand Erfahrung mit Erdgasantrieb?

Wie sieht´s da mit Tankmöglichkeiten bundesweit aus?

Da der Preis an der Tankstelle günstiger ist, würde ich gern wissen, wie es steuerlich so aussieht...

Wie ist der Verbrauch auf 100 km?

Und wie langlebig ist ein mit Erdgas betriebener Motor? maximale Laufleistung?

Gibt es irgendwelche typischen Tücken?

Wir hatten bis vor kurzem noch einen Caddy Ecofuel, der hat den gleichen Motor. S

Steuer ist die gleiche wie bei einem Benziner (2 Liter Hubraum, das sind nach dem alten Steuersatz bei Euro 4 135 € pro Jahr).

Im Caddy haben wir etwas über 6 kg / 100 km verbraucht (H-Gas), der Touran dürfte etwas weniger verbrauchen. Bei uns in Süddeutschland kostet das kg H-Gas zwischen 90 Cent und 1,10 €.

Die Tankstellendichte wird dann ein Problem, wenn man sich vorher mittels eines Erdgas-Atlas (gibts auf gibgas.de zu kaufen) nicht vor langen, unbekannten Strecken darauf vorbereitetet. Mit etwas Planung gibts aber keinerlei Probleme. Dänemark z. B. hat keine Erdgastankstellen, während Italien Europas Spitzenreiter in der Erdgastanken-Dichte ist und auch Österreich und Schweiz gut abgedeckt sind. Auf gibgas.de einfach mal informieren!

Der 2.0 Erdgas-Motor an sich ist ab Werk speziell für den Erdgasbetrieb ausgerüstet, d. h. er verfügt über gepanzerte Ventile, spezielle Kolben etc.

Macken: Wir hatten zum Ende hin den dritten Gasdruckregler, der zuerst verbaute mechanische Gasdruckregler gilt als sehr unzuverlässig, die elektronischen hinterher machen wohl kaum Probleme (außer bei uns). Unbedint prüfen (lassen)! Ansonsten gibts hin und wieder noch Probleme mit den Magnetventilen der Gasflaschen. Eine Garantieversicherung lohnt sich auf alle Fälle.

• 1x

Ich habe ja seit Juli 2006 einen Erdgas-Touran (jetzt 87000 km) und bisher keine Probleme gehabt! Inzwischen gibt es ja ausreichend Erdgas-Tankstellen , in Deutschland muß man zwar hin und wieder planen aber da gibt es genüg Informationsmöglichkeiten und Tankstellen. Wichtig ist immer ob eine Erdgas-Tankstelle am Ort oder in der Nähe ist! Oder evtl auf dem Weg zur Arbeit, Dienst usw!

Die Wartung ist wie beim Benziner , der TÜV schaut natürlich nach der Dichtigkeit der Erdgas-Flaschen!

Inzwischen ist die Versorgung in Belgien auzsreichend in Holland gut (nimmt immer mehr zu) und in der Schweiz und Österreich und Italien auch gut. Erdgas-Wüsten sind Dänemark, Frankreich , Spanien und Portugal . Da ist dann eine Benzin-Reserve gefragt. Die reicht bisher nur beim Erdgas-Passat.

Der Verbrauch hängt (wie bei allen Treibstoffen!) von der Fahrweise ab, wer will kommt mit 5 kg aus!

Ein kg Erdgas hat den Energiegehalt von 1,5 Liter Super-Benzin und eine Oktanzahl von 130 (H-Gas!). Das muß man bei der Preisbetrachtung immer im Auge haben.

Na dann: GUTE FAHRT!

Eginhard

• 2x

Angesichts der steigenden Benzinpreise finde ich den VW Touran 2.0 Ecofuel sehr interessant. Auch der Touran in dunklen Farben finde ich bei steigenden Transportbedarf sehr schön.

Deshalb möchte ich mal das Thema wieder aus der Versenkung holen und Eure Praxiserfahrungen zum Ecofuel 2.0erfragen.

Wie seit ihr zufrieden? Wie schlägt sich der Motor im Alltag (z.B. hinsichtlich Heizung, Verbrauch, Zuladung, Spritzigkeit, Urlaubsfahrten, etc.)?

Im habe hier im Forum schon ein wenig gelesen. Anscheinend sind die Gasventile (???) an den Flaschen die Archillesferse des Fahrzeugs!?

Ich danke Euch für Antworten.

Schönes We noch....

Einfach mal auf MT suchen:

http://www.motor-talk.de/.../hilfe-bei-kaufentscheidung-t3042595.html

...oder auch mal bei den Erdgasfahrern fragen:

http://www.erdgasfahrer-forum.de/

Da gibts einige user, die bereits an die 100 Tkm auf dem 2,0 EF hinter sich haben.

Meine Meinung:

Flaschenventile spinnen selten; der ab Werk verbaute mech. GDR ist eine Katastrophe bzgl. Zuverlässigkeit.

Inzwischen stehen die Chancen gut, dass Du ein bereits saniertes FZG (mit. el. GDR) erwischst.

Erkennbar ist der Baustand des GDR freundlicherweise an der Farbe:

mech.: "gold" (Messing)

el.: "silber"

• 1x

Hallo!

Wir haben unseren touran 2.0 ecofuel seid fast 4 Jahren. In dieser zeit haben wir 120000 km gefahren, ohne auch nur das kleinste technische Problem gehabt zu haben. Es ist auch noch der erste Gasdruckregler verbaut. Bei unter -10 Grad schaltet er manchmal nicht auf Gas um. ich starte dann neu und er springt sofort auf Gas um. Mit L-Gas liegt der Verbrauch immer um die 7kg. H-Gas gibt es bei uns in der Nähe leider nicht. Die Reichweite beträgt ca. 250km. Ein Rennwagen ist der Touran mit diesem Motor leider nicht. Gerade mit 5 Personen und/oder viel Gepäck ist er schon ganz schön lahm. Dann sollte man auf der Landstraße lieber nicht überholen. Am wohlsten fühlt er sich auf der Landstraße oder Bundesstraße bei 90km/h. Dann ist auch der Verbrauch noch um einiges niedriger (6kg). Im normalen Familienalltag kommt man damit aber Super klar. Viel Platz, Zuverlässig, günstig - was will man mehr. Wir sind sehr zufrieden und würden ihn sofort wieder kaufen.

VW Touran: Touran EcoFuel 2.0, Erdgaserfahrungen gesucht

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Touran EcoFuel 2.0, Erdgaserfahrungen gesucht : VW Touran (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH