Suche

Touran
VW Touran:

Touran Eco Drehzahl springt bzw. ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv
VW Touran 1T

Touran Eco Drehzahl springt bzw. ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Themenstarter

Hallo,

in einem bereits ähnlichen Beitrag trat vermutlich selbiges Problem auf (VW Caddy Eco), bloß das Endergebnis wurde in dem Beitrag nicht verfasst.

Bei meinem Fahrzeug handelt sich um einen VW Touran Eco BJ 2007, 86tKm, 2,0l Hubraum. Das Phänomen ist folgendes: bei ca. 3000U/min (im 5. Gang bei etwa 100km/h), fängt die Drehzahl an zu schwanken, obwohl ich auf ebener gerader Landstraße eine konstante Gaspedalstellung halte. Der Drehzahlmesser sinkt und steigt und so weiter, um 50 bis 100 U/min im 2 bis 10 Sekundentakt. Zeitgleich übermittelt einen der Motor dadurch ein permanentes leichtes ruckeln des Fahrzeugs.

Kennt jemand die Ursache des Problems und die erforderlichen Reparaturmaßnahmen?

Hallo,

ich hatte das problem letzte woche auch bis 2500 umdreungen war alles ok,alles darüber fing er an zu ruckeln.Ich war aber auf der autobahn und noch 80 km von zu hause entfernt.Dann kamm die EPC leuchte und der gelbe motorblock zum zum dauerleuchten.In der werkstatt hat man mir den IMPULSGEBER F KURBELWELLE A+E GEBER gewechselt mit teile und arbeitslohn

211,67 Euro.Aber nun läuft er wieder super,ich hoffe ich konnte dir helfen,gruß prinzblau

Zitat:

Original geschrieben von prinzblau

Hallo,

ich hatte das problem letzte woche auch bis 2500 umdreungen war alles ok,alles darüber fing er an zu ruckeln.Ich war aber auf der autobahn und noch 80 km von zu hause entfernt.Dann kamm die EPC leuchte und der gelbe motorblock zum zum dauerleuchten.In der werkstatt hat man mir den IMPULSGEBER F KURBELWELLE A+E GEBER gewechselt mit teile und arbeitslohn

211,67 Euro.Aber nun läuft er wieder super,ich hoffe ich konnte dir helfen,gruß prinzblau

Ich sehe gerade das noch meine Daten vom Caddy hier erscheinen.Ich habe nun auch den Touran Eco 2.0 Bj. 24.03.2009

mit 48000 Km und kam gerade vom Händler aus Neumünster wo es mir passierte,gruß prinzblau

Themenstarter

Hallo Prinzblau,

Danke für die Antwort. Hatte hier auf schnellere Reaktionen gehofft, aber die blieben aus. War in der Zwischenzeit bei VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Unter anderem stande auch der "Kurbelwellengeber" drin. Durch Einbau eines neuen Gebers war der Fehler behoben. Preis lag in ähnlicher Größenordnung.

MfG

VW Touran: Touran Eco Drehzahl springt bzw. ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Touran Eco Drehzahl springt bzw. ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit : VW Touran (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH