ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Diesel 105 oder 140 PS oder Benzin

Touran Diesel 105 oder 140 PS oder Benzin

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:20

Hallo !

Ich möchte mir in der kommenden Woche einen neuen Touran bestellen, bisher fahre ich einen Polo Classic Benzin. Da ich im Jahr rund 18000 Kilometer (ich was das ist nicht sehr) viel fahre, wurde mit zu einem Diesel geraden. Wegen der Sparsamkeit riet der VW-Händler oder Vertreter zu DSG. Ich bin einen 105 PS gefahren, wie sind Fahrleistungen zum 140 PS. Da brauche mal einen Rat. Außerdem wie sieht es aus mit der KFZ-Steuer. Wieviel macht das aus !

Ich bin total unsicher !! Diesel oder Bezin

Ich brauche Euren Rat, erfahrene Tournaner

Beste Antwort im Thema

Zwischen 1.9 und 2.0 TDI liegen Welten (die KFZ Steuer fast gleich). Ich fahre seit knapp 2 jahren den 140 PS mit Schaltung und bin jedes mal begeistert, wie leicht er schiebt. Das wirst Du auch sein. An der Tanke kein Frust, beim Benziner wird es nicht der Fall sein. Jedes Gasgeben, jedes Hochdrehen wird beim Tanken berücksichtigt. Das kann dazu führen, daß Du irgendwann mit 110 km/h auf der rechten Spur daurhaft unterwegs bist und dich fragst: wozu habe ich die 140 PS unter der Haube eingentlich? Also ich sage: Touran und der 140 PS TDI passen am besten zusammen. Wenn man mit dem Motor mal 100 km /h fahrst, kannst Du auch richtig sparen, der Verbrauch wird dich mit 5, oder sogar mir einer 4 vor dem Komma erfreuen.:)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 23. Oktober 2010 um 11:52

So, bin gerade mal den 140 PS Diesel gefahren und mir für den auch gleich ein Angebot geben lassen. Hat Riesenspass gemacht! Allerdings mit Schaltung, weil ich das lieber fahre.

Durch das von meiner Frau gewählte Panoramadach wäre der Liefertermin allerdings erst im März, da täglich ca. 200 von den Panoramadächern fabriziert werden, der Bedarf allerdings bei 400 Stück täglich ist (so zumindest mein :).)

am 23. Oktober 2010 um 14:14

Ich persönlich würde auch immer einen Benziner nehmen. Unter 35.000 km fahre ich Benziner, auch wenn ein Diesel sich schon rechnen würde. Über 40.000 würde ich zumindest über einen Diesel nachdenken. Allerdings dann ein Diesel von BMW (6-Zylinder), denn das sind die Besten auf dem Markt.

Wie viel Leistung man braucht, da hilft nur eine Probefahrt. Unser kleiner 105er PD-Trecker reicht für die Urlaubsfahrten (bis unters Dach beladen und 3 Fahrrädern auf dem Fahrradträger) und die Stadtfahrten meiner Frau vollkommen aus. Der Touran ist mit 105 PS immer noch schneller als viele andere Verkehrsteilnehmer. Allerdings muss man sich über eins im Klaren sein: Mit 105PS ist eine 1,6-1,8t schwere Schrankwand eher ein "Gleiter" als ein "Sprinter". Ich fahre unseren "kleinen" Touran sehr gerne und das, obwohl ich unter der Woche mit knapp 200 PS in meinem 3er unterwegs bin.

Wozu ich auf jeden Fall raten würde, auch wenn es den Wagen teurer macht: DSG! In meinen Augen braucht man kein anderes Getriebe mehr. Das 7-Gang-DSG des 105er und des Benziners ist in meinen Augen sehr angenehm zu fahren, auch im Vergleich zum 6-Gang-DSG. Ich bin das 6-Gang-DSG über knapp 50.000 km bei meinem damaligen 170er TDI Passat gefahren. Falls VW da nicht was geändert hat, ist das Getriebe in der Stadt beim rangieren sehr gewöhnungsbedürftig, da man nach dem Kraftschluss der Kupplung auf einmal "sehr stark" beschleunigt wird (zum Rangieren). Da ist das 7-Gang-DSG mit seiner Trockenkupplung sehr viel angenehmer, da es eine etwas stärkere Kriechneigung hat.

Zu den Kosten, anbei mal die Werte des ADAC-Diesel-Benziner-Vergleichs:

1.6er TDI - 15.000km: 40,9ct - 20.000km: 33,4ct

2.0er TDI - 15.000km: 45,7ct - 20.000km: 37,2ct

1.4er TSI - 15.000km: 46,7ct - 20.000km: 38,6ct

Demnach wäre es quasi egal, welchen 140er Touran man fahren würde. Der 105er ist dagegen schon "deutlich" preiswerter. Also ab zu VW und Probefahrt machen und dann weitersehen ...

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Ich persönlich würde auch immer einen Benziner nehmen. Unter 35.000 km fahre ich Benziner, auch wenn ein Diesel sich schon rechnen würde. Über 40.000 würde ich zumindest über einen Diesel nachdenken. Allerdings dann ein Diesel von BMW (6-Zylinder), denn das sind die Besten auf dem Markt.

Warum soll sich ein Diesel immer "rechnen"?

Ich fahre gerne Diesel, weil mir die Motoren einfach Spaß machen und der Verbrauch sehr gut ist. Mir gefällt der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen, den ich bei den meisten Benzinmotoren einfach nicht habe. (den BMW 35i Motor einmal ausgenommen - geiler Motor, hat mir bei der Probefahrt für mein Fahrprofil aber zuviel verbraucht (viele Kurzstrecken))

Objektiv betrachtet reicht der 105 PS Diesel für die Familienfahrten natürlich vollkommen aus. Rennen fährt man mit dem Nachwuchs auf der Rückbank ja sowieso nicht. Für die Fahrten alleine würde ich den 105 PS Touran nicht gerade als Spaßmobil bezeichnen. Das Überholen ist schon ziemlich zäh. Ich bin allerdings von meinem 6Zylinder BMW Diesel ziemlich verwöhnt,... da muss ich Cossor uneingeschränkt recht geben - einer der besten Diesel Motoren die es gibt.

Da meine Frau in Zukunft öfters weitere Strecken alleine unterwegs sein wird, kam natürlich der Wunsch nach ein wenig mehr PS auf. Wir werden vorraussichtlich nächste Woche einen neuen Touran mit 140 PS, DSG und einigen Comfortfeatures bestellen und unseren 3 Jahre alten Touri abgeben.

Der neue macht Papa dann auch sicher viel Spaß :D

Gruß

Alex

Mein Nachbar hat sich seinen 140 PS TSI Touran (ohne Probefahrt) gekauft, da seine Fahrgemeinschaft Ihn belabert hatte.

Letze Woche ist er mal einen Tag meinen 140 PS TDI Schalter gefahren.

Danach hatt er ein richtiges Grinsen im Gesicht.

Resultat der Testfahrt TSI 140 PS hat dagegen nur gefühlte 90 PS zum Vergleich + 2-3 Liter mindestens Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise zum TDI.

Also immer eine Probefahrt mit einem 140 PS Diesel machen. Die vielen Newtonmeter Drehmoment sind immer überzeugend.

Da ich das Ladevolumen bzw. die Vielfalt des Fahrzeuges im Alltag brauche, kann ich mit der erhöhten Geräuschkulisse gut leben.

Deshalb fahre ich keine komfortable Reiselimosine sondern einen Sport-Unimog!!!

Viel Spass beim Touran fahren.

am 23. Oktober 2010 um 22:46

Hi!!

Das würde ich Dir auch vorschlagen, mach eine Probefahrt die Diesel sind echt der Hammer. Ich habe ein 2006 er Touran TDI mit 170 PS der geht aber richtig. Ich habe mir den großen Diesel gekauft weil ich davor ein BMW E46 330i Touring mit 231 PS hatte, aber der 170 PS er Touran geht unten raus fast so gut oder sogar genau so.

Gruß

Pflummi1

am 24. Oktober 2010 um 5:53

Um noch einmal auf die Kosten zu kommen - in der KFZ-Steuer werden sich 1.4 TSI und 1.9 TDI um etwa 200 Euro unterscheiden. Diese Mehrkosten des TDI haben sich nach den Durchschnittsverbräuchen beider Modelle (lt. Spritmonitor.de 8,7 ltr Super/7,0 ltr Diesel) bereits nach nicht einmal 6000 km im Jahr (bei momentanen Spritpreisen) amortisiert. Von den Kosten her dürfte somit kaum etwas für den TSI sprechen.

Ich stand damals auch vor dieser Entscheidung und bin beide Modelle Probe gefahren. Letzten Endes hat bei mir der Kopf und nicht der Bauch gesiegt und die Entscheidung fiel für den TDI.

Zitat:

Original geschrieben von Pflummi1

Hi!!

Das würde ich Dir auch vorschlagen, mach eine Probefahrt die Diesel sind echt der Hammer.Gruß

Pflummi1

Genau so war es bei mir. Ich war mir dem Benziner recht glücklich. Aber nach der Probefahrt mit dem 140 PS TDI war mir sofort klar. Den Motor mußt Du haben. Ob er sich als Diesel rechnet war eigentlich Nebensache. Wenn nicht, sind es sowieso kleine Mehrkosten, die ich gerne zahle.:p

am 24. Oktober 2010 um 6:38

Hatte den 140 Ps TSI auch ein Jahr als Schalter. Ist ne absolute Schlappwurst und kein guter Motor. Der passt besser in ein ein Bobbycar als in ein Auto.

Nehm den Diesel, bin auch froh wieder einen Diesel zu haben, zwar kein VW aber trotzdem.

Der 140PS TDI ist aber wirklich nicht schlecht. Alle mal besser als der TSI Spielzeugmotor.

Grüße.

am 24. Oktober 2010 um 8:57

Bitte den TSI nicht so schlecht machen .

Ok , der 140 PS TSI ist die gedrosselte Variante des 170 PS TSI , und das merkt man auch .

Wenn er frei läuft , macht er mit Sicherheit mehr Spass , als der Diesel . Für ein interessiertes Forumsmitglied habe ich nach dem Chiptuning ein paar Werte gemessen :

60 - 100 km/h 3. Gang 4,9 Sek.

60 - 100 km/h 4. Gang 5,9 Sek.

60 - 100 km/h 5. Gang 7,7 Sek.

80 - 120 km/h 3. Gang 5,4 Sek.

80 - 120 km/h 4. Gang 6,4 Sek.

80 - 120 km/h 5. Gang 7,9 Sek.

80 - 120 km/h 6. Gang 10,6 Sek.

0 - 100 km/h 8,0 Sek.

Ich finde das durchaus akzeptable Werte , die gerade im Durchzug dem Diesel in keinster Weise nachstehen . Und das mit einem breitem , nutzbarem Drehzahlband ohne das nervige Turboloch .

Ich fahre den 1,9 TDI in meinem Geschäftscaddy und ich muss sagen , gerade im Bezug auf das Motorengeräusch ist es eine Wohltat , mit meinem Touran zu fahren . Ich habe sicherlich keine empfindlichen Ohren , aber ich kann mich mit dem Dieselgeräusch einfach nicht anfreunden .

Ist meine persönliche Meinung . Ich für meinen Teil bin sehr froh , den Touran mit dem TSI zu fahren .

am 24. Oktober 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von feuerstein2001

 

Also immer eine Probefahrt mit einem 140 PS Diesel machen. Die vielen Newtonmeter Drehmoment sind immer überzeugend.

Da muss ich dir absolut Recht geben! so ist es mir gestern auch ergangen.

Wollte bisher auch einen 140 PS TSI (Benziner), bin dann gestern den 140 PS TDI (Diesel) gefahren, was mich dann auch kmoplett vom TDI überzeugt hat.

Ich bin keine Raser und einer der meint es muss mich bei der Beschleunigung in den Sitz drücken. Aber ich fahre im Jahr 2-3 mal nach Warshau, weil da meine Frau herkommt (zum Familienbesuch). Wer schon mal dort war kennt sich: Polen hat zwei Autobahnen, ansonsten nur kilometerlange, geradeausführende Landstraßen 8 mit ca. 1,5 m breiten Seitenstreifen, damit langsame Fahrzeuge mehr seitlich fahren können. Durch die langen Geraden bieten sich viele Möglichkeiten zum Überholen, allerdings ist es dann gut, wenn das Auto schon von unten heraus gut zieht um schleunigst am Überholobjekt (meistens LKW's) vorbeizukommen, bevor der Gegenverkehr kommt. Und da passt der 140 PS TDI einwandfrei.

am 24. Oktober 2010 um 10:04

Sorry, dass ein Diesel beim Beschleunigen Vorteile hat ist vollkommen falsch! Den Benziner schaltet man 1 oder 2 Gänge runter und dann zieht er auch an einem Diesel vorbei. Klar, beim Diesel kann man oft ohne runter schalten auch gut beschleunigen. Aber das kann man nicht vergleichen, da beide Motoren-Konzepte völlig unterschiedlich sind! Mit DSG erledigt sich diese Problematik eh...

Ich bin viele Diesel gefahren und auch Benziner...beide haben ihre Berechtigung.

Allerdings sollte man aufhöhren immer auf dem höheren Drehmoment rumzureiten, das in den meisten Situation eh nicht viel bringt, genauso wie eine hohe PS-Zahl nicht alleine Aussagekräftig ist.

Es ist doch okay, wenn sich der Eine für einen Diesel entscheidet, ein Anderer halt für einen Benziner.

Nur hört bitte auf irgendwelche fadenscheinigen Begründungen zu liefern, die fern jeder Realität sind.

Danke.

am 24. Oktober 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Sorry, dass ein Diesel beim Beschleunigen Vorteile hat ist vollkommen falsch! Den Benziner schaltet man 1 oder 2 Gänge runter und dann zieht er auch an einem Diesel vorbei. Klar, beim Diesel kann man oft ohne runter schalten auch gut beschleunigen. Aber das kann man nicht vergleichen, da beide Motoren-Konzepte völlig unterschiedlich sind! Mit DSG erledigt sich diese Problematik eh...

Ich bin viele Diesel gefahren und auch Benziner...beide haben ihre Berechtigung.

Allerdings sollte man aufhöhren immer auf dem höheren Drehmoment rumzureiten, das in den meisten Situation eh nicht viel bringt, genauso wie eine hohe PS-Zahl nicht alleine Aussagekräftig ist.

Es ist doch okay, wenn sich der Eine für einen Diesel entscheidet, ein Anderer halt für einen Benziner.

Nur hört bitte auf irgendwelche fadenscheinigen Begründungen zu liefern, die fern jeder Realität sind.

Danke.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Diesel oder Benzin wird immer als Glaubensfrage ausgetragen. Jeder sollte das kaufen was ihm gefällt. Allerdings wundere ich mich schon, dass hier in dieser Diskussion die Umweltbelastung durhc die Diesel nie eine Rolle spielt. Trotz DPF ist der Diesel eben immer noch die problematischere Lösung.

Bin kein Öko, sondern habe Spass an Autos (neben dem HSV)

am 24. Oktober 2010 um 10:39

Ich bin innerhalb von wenigen Tagen beide gefahren und habe für mich festgestellt, dass der TDI besser vom Fleck kommt als der TSI. Ist meine Meinung und mein Empfinden gewesen. Ob eure Ansicht anders ist, ist euch überlassen und es sagt ja auch niemand was dagegen. Jeder soll seine eigenen Meinung haben und auch kund tun dürfen.

Das hat nichts mit fadenscheinigen Begründungen zu tun und man sollte niemandem hier sowas unterstellen! :mad:

Wie ich schon geschrieben habe, das Drehmoment ist beim Benziner über ein längeres Drehzahlband verteilt daher kommt kein "DieselBooms" die Kmh Nadel steigt jedoch gleich oder schneller an. Wer beim TSI vom Spielzeugmotor spricht hat wirklich keine Ahnung von Autos, Motoren etc....

Beim Diesel hat man unten rum erstmal sehr wenig Drehmoment bis der Turbo in Kombination mit dem Langhub des Diesel so richtig einsetzten direkt mit vollem Drehmoment aber das halt meistens bei einem CR von ca 1800-3000 umin danach geht die Drehmoment Kurve deutlich runter und bei 4000 und drüber is vom Drehmoment nix mehr da. in diesen 1200 Umin hat man natürlich das Gefühl ein Dampfhammer drückt an. Das verstehen soviele Leute nicht. Der Diesel gaukelt einem was vor, und außer einen höheren Reifenverschleiss hat man erstmal nix von :D

 

Edit:

 

Ich möchte hier den Diesel nicht schlecht machen, nur eben beschreiben wie es abläuft, ab einer gewissen Laufleistung sag ich auch Diesel oder eben einen einfachen Benzinmotor den man auf Gas ümrüsten kann. Nur werden hier im Forum Leuten schon Diesel schmackhaft gemacht obwohl diese nur so an den 15.000km kratzen, der Diesel hat sicherlich auf viele Nachteile, wie Partikelfilter, teure Einspritzdüsen, die CR Motoren hab eine schweine teure Hochdruckpumpe, das Gewicht ist beim Diesel höher etc.. das kann einen sehr teuer zu stehen kommen.

 

Mfg David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Diesel 105 oder 140 PS oder Benzin