ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran der Zuverlässige ;-)

Touran der Zuverlässige ;-)

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 17:19

Hi Leute,

mal ein kleines Posting zur Belustigung übern Touran.

Ich hab mir, nachdem ich mit meiner V-Klasse nen Motorschaden hatte und auch sonst nicht mit DC zufrieden war, nen Touran bestellt. Ende Juli konnte ich das Teil auch abholen und finde das Konzept von der Mühle wirklich klasse.

Ich bin nicht der anspruchsvollste Autofahrer, lege keinen gesteigerten Wert auf Putzen oder sonstwas, fahre aber 50.000 km jährlich, das soll mein Wagen schon ausreichend flott, einigermaßen sparsam und vor allem zuverlässig sein.

Bisher war ich auch ziemlich zufrieden, Preis-/Leistungsverhältnis finde ich klasse beim Touran und kratzempfindlichen Kunststoff, bisschen Geklapper oder schiefes Handschuhfach sind Kinkerlitzchen und für mich nicht der Rede wert.

Allerdings hört der Spaß auf, wenn ein Auto zuviel Pflege und Zuneigung haben möchte, bzw. unzuverlässig ist.

Hab bisher (Kilometerstand 18.000) 2 mal nen Liter Öl nachgekippt, nachdem der Touran welches wollte, ok, iss ja noch in Ordnung für nen Diesel, nur das Gebimmel in der MFA geht einem aufn Sa.... ;-) Heute Scheibenwaschwasser, morgen Öl und dann Tanken ;-) So und jetzt Kühlmittelstand prüfen! Denken die von VW, ich schaue zehnmal auf einer Fahrt unter die Haube? Na egal, war auf ner Dienstfahrt nach Frankfurt, also die letzten 200 km bis zum VW-Händler mit blinkender MFA und den Schei...nachfüllen lassen....dachte, jetz iss wieder ok, aber der Händler wollte mich gar nicht mehr wegfahren lassen, müßte erst gerüft werden, warum da was fehlt usw. Ich musste aber 10 Minuten später zu nem Termin, klasse. Nach nem Anruf bei meinem 300 km entfernten Händler die Auskunft, ich solle weiterfahren, aber immer mal Kühlwasser kontollieren und so schnell wie möglich zu ihm.

Denken die eigentlich, ich hätte sonst nix zu tun? Ich will was zuverlässiges Fahren, sonst nix. Das Teil ist gerade 5 Monate alt....Wie gesagt, Kleinigkeiten sind mir egal, aber wenn das jetzt so weitergeht, werde ich doch sauer.

Und, was kann das jetzt sein? Riss im Zylinderkopf? Kopfdichting? Undichtigkeit? Jedenfalls hab ich jetzt schon allmählich keinen Bock mehr....Wenn man hier im Forum so rumliest, kanns alles Mögliche an Ursachen haben, oder?

Was würdet Ihr machen? Einfach weiterfahren? Oder den Freundlichen dran rumfummeln lassen und sich über den Umstand mit Leihwagen und Fahrten von und zum Freundlichen rumärgern? Ich dachte, bei den MJ06 wäre der Kühlwasserverlust kein Thema mehr?

Egal, versauerte Grüße, stef

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Dezember 2005 um 17:46

High

kann dir nur recht geben ....Rückgabe ... ist da angesagt nur so wird bei Vw auf dauer das Qualitäts level höher ......Irgend wann müssen die das ja mal mercken, was das für ein Müll ist, den sie produzieren ...nix gegen die arbeiter am Band aber das was die

höheren Chargen abliefern geht anscheinend kaum über den Besuch von Bordellen hinaus ......viel erfolg beim verhandeln......

@dereilige

Zunächst einmal. Das sind immer die Richtigen. Gerade 2 Beiträge, aber sich in irgend einem Beitrag einmischen und dann Kommentare abgeben, die wirklich sinnlos sind.

Wenn VW ja soviel Müll produziert, Tjaaa. Dann frage ich mich, warum VW immer wieder, immer weiter auf Platz 1 steht, vor allem in der Zulassungsstatistik.

Demnach kann aber der "Müll" ja so schlecht nicht sein.

Natürlich ist VW nicht das TOP-Unternehmen in Preis/Leistung/Verarbeitung. Aber wenn ich ein 1a verarbeitetes Auto kaufen will, dann gehört man zur Firmenboss-Klasse oder Beruf "Sohn" die nicht von einem 30.000 Euro reden, sondern von dem 5-8fachen.

Aber egal.

Da man nicht sehen kann was du für ein Auto fährst (Signatur), dann sei glücklich, dass du so einen "Müll" nicht fahren musst.

Nach deinem Pseudonamen zu urteilen, würdest du in die BMW/Benz-Fraktion fallen, die ständig meinen, ihnen gehört die Strasse alleine, vor allem die linke Spur, sie haben die Lizenz zum drängeln, nötigen, brauchen nicht zu blinken etc..etc.

Und wehe es kommt ein Auto von hinten welches dann ggf. schneller ist (z.B. ein Touran TDI) :-))), gell ?...

@stef2466

Klar ist das blöd, wenn gerade bei so wichtigen Fahrten das Auto nicht zuverläassig ist.

Aber das muss nichts Schlimmes sein.

Hast du in der ganzen Zeit mal die Luft aus dem Kühlwasserbehälter abgelassen ?.

Bei mir war es fast ähnlich. Dort wurde ich auch auf zu wenig Kühlwasser hingewiesen. Als ich aber dann Wasser nachfüllen wollte und den Deckel vom Behälter abschraubte, war innerhalb weniger Sekunden der Behälter wieder am Max-Strich.

Seitdem trat es nicht mehr auf. Und da deiner auch noch rel. neu ist......

Die anderen Checks sind aber normal. Irgendwann ist halt mal das Wischwasser leer, das Öl will mal nachgefüllt werden. Das verlangt aber jedes Auto als anspruchsvolle Pflege :-)

Rückgabe ..., Wandlung ...??? Aber nicht deswegen, schön wär's! Vielleicht ist das ja wirklich nicht so schlimm, kann leider nichts dazu sagen. Auf jeden Fall gibt es wesentlich mehr zufriedene Touran-Fahrer als unzufriedene. Und das Auto ist das eine, die Bordellbesuche einiger "Fuzzis" das andere.

Wahrscheinlich wird der Touran bis an die Leistungsgrenzen ausgereizt,

vielleicht eine Erklärung zu den Kühlmittelverlusten ???

Zitat:

Original geschrieben von riesenbaby

Wahrscheinlich wird der Touran bis an die Leistungsgrenzen ausgereizt,

vielleicht eine Erklärung zu den Kühlmittelverlusten ???

Daran habe ich auch schon gedacht. Wenn man ständig Termindruck hat, wäre es IMHO sinnvoller, einen Diesel mit mindestens 3 Litern Hubraum anzuschaffen. Das ist dann auf die Dauer materialschonender und wirtschaftlicher, da der Teillastanteil an der Gesamtfahrleistung höher wird.

Re: Touran der Zuverlässige ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von stef2466

Hi Leute,

mal ein kleines Posting zur Belustigung übern Touran.

Ich hab mir, nachdem ich mit meiner V-Klasse nen Motorschaden hatte und auch sonst nicht mit DC zufrieden war, nen Touran bestellt. Ende Juli konnte ich das Teil auch abholen und finde das Konzept von der Mühle wirklich klasse.

Ich bin nicht der anspruchsvollste Autofahrer, lege keinen gesteigerten Wert auf Putzen oder sonstwas, fahre aber 50.000 km jährlich, das soll mein Wagen schon ausreichend flott, einigermaßen sparsam und vor allem zuverlässig sein.

Bisher war ich auch ziemlich zufrieden, Preis-/Leistungsverhältnis finde ich klasse beim Touran und kratzempfindlichen Kunststoff, bisschen Geklapper oder schiefes Handschuhfach sind Kinkerlitzchen und für mich nicht der Rede wert.

Allerdings hört der Spaß auf, wenn ein Auto zuviel Pflege und Zuneigung haben möchte, bzw. unzuverlässig ist.

Hab bisher (Kilometerstand 18.000) 2 mal nen Liter Öl nachgekippt, nachdem der Touran welches wollte, ok, iss ja noch in Ordnung für nen Diesel, nur das Gebimmel in der MFA geht einem aufn Sa.... ;-) Heute Scheibenwaschwasser, morgen Öl und dann Tanken ;-) So und jetzt Kühlmittelstand prüfen! Denken die von VW, ich schaue zehnmal auf einer Fahrt unter die Haube? Na egal, war auf ner Dienstfahrt nach Frankfurt, also die letzten 200 km bis zum VW-Händler mit blinkender MFA und den Schei...nachfüllen lassen....dachte, jetz iss wieder ok, aber der Händler wollte mich gar nicht mehr wegfahren lassen, müßte erst gerüft werden, warum da was fehlt usw. Ich musste aber 10 Minuten später zu nem Termin, klasse. Nach nem Anruf bei meinem 300 km entfernten Händler die Auskunft, ich solle weiterfahren, aber immer mal Kühlwasser kontollieren und so schnell wie möglich zu ihm.

Denken die eigentlich, ich hätte sonst nix zu tun? Ich will was zuverlässiges Fahren, sonst nix. Das Teil ist gerade 5 Monate alt....Wie gesagt, Kleinigkeiten sind mir egal, aber wenn das jetzt so weitergeht, werde ich doch sauer.

Und, was kann das jetzt sein? Riss im Zylinderkopf? Kopfdichting? Undichtigkeit? Jedenfalls hab ich jetzt schon allmählich keinen Bock mehr....Wenn man hier im Forum so rumliest, kanns alles Mögliche an Ursachen haben, oder?

Was würdet Ihr machen? Einfach weiterfahren? Oder den Freundlichen dran rumfummeln lassen und sich über den Umstand mit Leihwagen und Fahrten von und zum Freundlichen rumärgern? Ich dachte, bei den MJ06 wäre der Kühlwasserverlust kein Thema mehr?

Egal, versauerte Grüße, stef

Jetzt mal der Reihe nach:

1.Öl nachfüllen: ja, muss man manchmal machen. Wem das zu lästig ist. kann statt longlife andres Öl verwenden, dann wird weniger verbraucht.

2. Scheibenwaschwasser muß man manchmal auch nachfüllen. Warum erwähnst du dieses banale Thema überhaupt ?

3. Tanken muss man manchmal auch . Warum erwähnst du dieses banale Thema überhaupt ?

4. jetzt kommen wir zu einem wirklichen Problem: Kühlmittelstand ist nicht okay . und da hab ich jetzt keinen Bock mehr, mich weiter zu äußern, angesichts Deiner vielen unnötig erwähnten nebensächlichen Punkte.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 0:07

He Leute, mal ganz ruhig, ok?

Ich bin momentan sauer, weil ich keine Lust auf ein wieder unzuverlässiges Auto habe, das ist alles. Ich habe ein Auto gekauft, das 30.000 Euro kostet, da kann ich keine Top-Qualität erwarten, das ist doch klar. Klappern darf das Auto und auch die Kunststoffe dürfen zerkratzen....nur zuverlässig sein soll es schon.

Hmmm, ständig an der Leistungsgrenze? Was soll denn das sein? ;-) Klar hab ich das Auto nicht zum Schleichen gekauft, sonst hätte es der 90 PS-Diesel auch getan. Aber ich fahre nicht ständig Höchstgeschwindigkeit, habe auch meistens nicht viel geladen und nur selten nen Hänger dran. 160 - 180 Autobahngeschwindigkeit sollte die Kiste ja wohl aushalten, oder? Wird sowieso nur auf Langstrecke eingesetzt.

Klar sind die Warnungen Banalitäten, mich nervt nur das ständige Gebimmel....wahrscheinlich nur, weil ich eh sauer bin, ok? ;-) Muss man nicht weiter drüber reden.

War übrigens tatsächlich so, dass der Kühlmittelstand nach öffnen des Deckels über Minimal gestiegen ist. Trotzdem hat der Werkstatttyp was nachgefüllt.

Mich nervt es nur, dass ich Freitag mittags auf dem Weg zum termin erst in die Werkstatt musste und nächste Woche gleich wieder, um den Mist zu überprüfen...wie gesagt, wahrscheinlich bin ich noch gebranntmarkt, weil meine letzte Kiste so unzuverlässig war.

Früher hatte ich Autos, die mussten nur zur Inspektion in die Werkstatt....sowas gibts anscheinend heute nich mehr.

Gruß stef

P.s.: Danke wenigstens für den Bericht über den einmalig abgesunkenen Kühlmittelstand, sowas hoffte ich zu hören.....Kommentare mit der immer ausgenutzten Leistungsgrenze kann man sich am Besten sonstwo hinstecken, für mich ist die Kiste ein Arbeitsmittel und das muss funktionieren, sonst nix

Na dann träum mal schon von einen zuverlässigern Wagen....

Denn Rest stecke ich mir wohin.....

Hallo stef2466

Sei froh, das der Touri so hartnäckig auf zu geringen Kühlmittelstand und Öl hinweist.

Heutige hochkezüchtetet Motoren nehmen es weit aus übler, wenn da etwas fehlt.

Bei den alten Kisten, musste man noch selber nach Öl und Wasser schauen, kann man beim Touri auch.

Denn Waschwasserverbrauch finde ich auch heftig, gerade im Winter und mit SRA. Da könnten die Wolfsburger gerne einen grösseren Behälter verbauen.

Die Spritwarnung kommt auch sehr früh aber besser so, als andersrum.

Das die Werkstatt wegen des Kühlmittelstandes noch mal nachforschen will, finde ich positiv. Langsam werden die VW-Leute wohl sensibel, bei diesen Anzeichen, wird ja auch Zeit.

Wenn es dann noch eine kundenfreundliche Regelung, in Sachen Ersatzfahrzeug geben wird, kann man doch mit ausserplanmässige, Werkstattaufenhalten, leben.

Mein 124er, hat 1990, schon mehr gekostet, als der Touri, war aber bis zum Ende ein Paradebeispiel an Zuverlässigkeit und das bei weit über 300 000 Km.

Wenn ich überlege, das ein vergleichbarer Benz, heute, etwa das Doppelte kosten würde wie mein Touri, kann ich mit gelegentlichen Werkstattbesuchen leben.

Da die Autos mit Stern heuteauch öfters in die Werkstatt wollen, gab es keine Überlegung mehr.

Das A und O ist dann letztendlich, die Werkstatt.

Ich reagiere da besonders Empfindlich, da der Touri, mein erstes Auto ist, welches eine Werkstatt sieht.

Erstens geht es um die Gewährleistung ( hatte bisher nur gebrauchte Autos), zweitens wird es inmmer schwerer, noch selber am Auto zu schrauben.

Ich denke, das ich dadurch auch die Werkstattleistung beurteilen kann und mit meiner Werkstatt bin ich richtig zufrieden.

Gruß Otti

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

Sei froh, das der Touri so hartnäckig auf zu geringen Kühlmittelstand und Öl hinweist.

Das sehe ich genauso. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn es für sensible Gemüter die Möglichkeit häbe, anstelle der akustischen Warnungen analoge Anzeigeinstrumente für die einzelnen Flüssigkeitsstände zu ordern.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 10:22

@ Riesenbaby: sorry, ich wollte niemanden persönlich beleidigen. Entschuldigung.

Es kann nur einfach nicht sein, dass ein Auto, das fast nur auf Langstrecke eingesetzt wird und nicht permanent Volllast abbekommt, dadurch nen hohen Kühlmittelverbrauch hat.

Wie gesagt, das soll nicht arrogant klingen, aber ich würde auch 20.000 Euro mehr ausgeben, falls ich dafür was Zuverlässigeres bekommen könnte....kann ich aber nicht. DC kann sowas nicht liefern, Audi auch nicht (hatte ich bei beiden ja versucht) und BMW hat gar nix Passendes vom Konzept her auf dem Markt.

Übrigens, die verlängerten Wartungsintervalle halte ich für ziemliche Augenwischerei....ich werde es anscheinend nicht schaffen, dadurch weniger oft in die Werkstatt zu müssen als früher.

Audi hatte doch mal ne ganz nette Idee. Bei dem A2 konnte man nur noch so nen kleinen Schlitz vorne öffnen für den Ölstand, sonst nix....hat sich aber auch nicht durchgesetzt ;-)

Also, nicht ärgern bitte, das mache ich schon ;-) Vielleicht hab ich ja auch Glück und es ist nicht weiter wild, sehe ich nächste Woche.

Das Konzept, den Verbrauch, das Preis/Leistungsverhältnis finde ich total gelungen an dem Auto, nach wie vor.

Gruß stef

Wenn ich Euch hier so lese, dann wundert es mich nicht, daß es mit Deutschland ständig bergab geht.

Stillgestanden! Schnauze gehalten! Kohle an die Sonne! Wegtreten! Und auf garkeinen Fall wiederkommen und Forderungen stellen......So stellen sich Deutschlands Hersteller/Verkäufer den idealen Kunden vor....

Und Ihr benehmt Euch auch noch so. Typisch Deutscher Michel. Den kann man schlagen und treten und er kommt immer wieder und will noch mehr.

Seit Ihr nicht ganz dicht?????

Darf ich Euch nur mal kurz daran erinnern, daß wir hier über 30.000 Euro reden! Das waren vor nicht all zu langer Zeit mal ebend schlappe 60.000 DM ! Vor zehn Jahren hat man dafür ganz gediegen E-Klasse gefahren. 60.000 Mark!!! Dafür kann man als Kunde eine ganze Menge verlangen. Da will ich beim Service sogar ne Tasse Kaffee für lau! Und Spaltmaße, Zuverlässigkeit, etc. haben auch bei einem Auto für 15.000 Euro zu stimmen. So einfach ist das!

Und deshalb meckert Steff2466 vollkommen zu recht!

Vielleicht sollte man ab und zu die Markenbrille abnehmen und mal in Ruhe drüber nachdenken.

Ich bin auch VW-Fan. Aber ich lass mich nicht länger verarschen! Mein nächster wird (leider) ein Japaner....

Das mit dem Kühlwasser-Gebimmel hatte ich auch vor 1 Jahr, als ich den Touri grad vor ein paar Stunden gebraucht gekauft hab. Hab den Deckel aufgemacht (Druck weg --> Wasser stieg schon etwas) und ein paar Schluck aus der Trinkflasche rein. (es war nachts in der Pampa) Seitdem bin ich 28000 km gefahren, und es war nie mehr was in der Hinsicht. Habe mich, wenn ich ehrlich bin, erst grad beim Lesen des Artikels von stef daran erinnert.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 12:25

Hi Alpen-Touraner,

oki, wenn das bei meinem auch so ist, solls mir recht sein. Vielleicht hab ich ja auch Glück und es ist alles ok am Motor. Ich werds trotzdem mal checken lassen nächste Woche, auch wenns nervt, aber dann kann wenigstens keiner sagen, ich hätte nicht rechtzeitig auf Probleme geachtet, falls es später doch mal Probleme gibt.

Dank Dir, Gruß stef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran der Zuverlässige ;-)