ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran BJ 2005 DSG - lässt sich nicht starten - Freigabesignal???

Touran BJ 2005 DSG - lässt sich nicht starten - Freigabesignal???

VW Touran
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 8:50

Hallo... schock heute morgen. Der Touran meiner Frau lässt sich nicht starten. Batterie völlig okay und alles andere geht auch- nur Schlüssel auf Motorstart und nichts kommt. Kein Klack oder sonst was.

Also VAGCOM rausgeholt und Fehlerspeicher gelesen.

02389 - Freigabesignal Getriebe; Stellung P/N

008 - unplausibles Signal

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 248

Kilometerstand: 305649 km

Zeitangabe: 0

Nach bisschen googeln habe ich erfahren, dass die Mechatronik vom DSG ja ein Signal zum Bordnetzsteuergerät gibt- P/N sonst gibt es keinen Motorstart.

Was ist nun kaputt. Die Mechatronik vom DSG weil diese nicht mehr P/N erkennt oder das Bordnetzsteuergerät weil dies das Signal nicht mehr verarbeiten kann und sich somit nicht sicher ist ob wirklich P/N gestellt ist und somit den Motorstart verhindert?

Wäre für alle Infos Dankbar ............

PS. Und ja richtig. der Touran hat jetzt 305649km runter. Wir können es den Touran nicht verübeln. Zumal es in unseren Besitz ( seit 120tkm) das erste Liegenbleiben. Also mal Daumen hoch für den Touran und VW-Technik :-) Ich kann echt nicht Meckern.

Beste Antwort im Thema

Hier findet ja arges Rumrätseln statt. Der Bremslichtschalter muss beim DSG nicht unbedingt getreten werden, wenn der Wählhebel z.B. auf P steht. Sicherung und Relais können auch immer kaputt gehen, aber das einfach nur als Vermutung in den Raum zu werfen, ist ziemlich flach...

Auch das Bordnetz hättest du dir sparen können, weil das BordnetzSG fürs Bordnetz zuständig ist, also Lichtangelegenheiten.

Motorsteuergerät steuert den Motor, Lenkhilfe die Lenkung und das GetriebeSG wird sicherlich für das Getriebe zuständig sein.

Dort hast du ja den Fehler auch ausgelesen. VAGcom kann ja nun nicht nur Fehler anzeigen und löschen, sondern es kann auch Messwerte (und Schaltzustände) anzeigen. Also Zündung einschalten und GetriebeSG mit VAGcom anwählen, dann den Messwertbutton (8) anklicken (ganz links im Programm) und dann erscheinen da drei Zeilen (Block). Links wählst du den Kanal, es geht bei 1 los und dann Start drücken.

Rechts davon in den weißen Feldern erscheinen nun Zahlen und Messwerte, die sicherlich interessant sind.

Messwertblock 1 Wählhebelstellung, plausibiliesierte Wählhebelstellung, Fehlerbyte vom Wählhebel, und Schaltstufe.

Die Unterschied zwischen Wählhebelstellung und plausibilisierte Wählhebelstellung ist sicherlich interessant und wird bei dir wahrscheinlich den Fehler verursachen. Das kannst du dir auch im MWB 2,3 und 4 nochmal anschauen.

Beide Werte MÜSSEN gleich sein, damit das SG weiß, was zu machen ist.

Beispiel:

Wenn also dein Wählhebel auf P steht (weil du ja starten willst) und im plausiblen Wert aber ein D oder ein R steht, dann wird dein Auto nicht starten, weil das Steuergerät "denkt" dass D oder R plausibel ist.

Also schau die zuerst die Messwertblöcke an, also die Schaltzustände. Stimmt das mit dem was du am Wählhebel schaltest mit den angezeigten Werten immer überein? Fehlt u.U ein Schaltzustand?

Jetzt habe ich auch mal eine Frage (nicht böse, aber sicherlich gerechtfertigt)... Warum kauft man sich Vagcom/ VCDS, wenn man es dann nur zum Fehler anzeigen und löschen nutzt?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

vielleicht hilft ein Reset

Evtl. ein Sensor im DSG der den Sartvorgang unterbindet ?? Fahrzeug ein Stück bewegen , falls möglich bei DSG kenne mich da nicht mit aus. ist nur eine Idee. Oder mal den Akku für einen kurzen Augenblick abklemmen..

am 8. Dezember 2014 um 13:56

paar mal wählhebel hin und her bewegen und gleichzeitig versuchen zu starten...hatte dieses problem schon mal an nem a6 mit multitronic...

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 13:59

Danke für Eure Tipps... Das mit den Wählhebel hin und her habe ich probiert. Leider ohne Erfolg.

Habe jetzt erst mal ein neues Bordnetzsteuergerät bestellt.

Reset und Batterie ab, brachte auch kein Erfolg.

so, neues Bordnetzsteuergerät eingebaut- Fehler immer noch da.

Wer hat Ideen?

Vorne weg, ich bin Unwissender LEihe. Aber der Schalter am Bremspedal arbeitet? denn meines Wissens startet der nur, wenn man die Bremse tritt.

Wenn Bremspedal nicht betätigt, dann leuchtet eine entsprechende Kontrollleuchte im Kombiinstrument (Fuß mit Pedal leuchtet grün). Tritt man die Bremse bei Gangwählhebel Stellung P erlischt diese Leuchte. Dann kann man normalerweise die gewünschte Fahrstufe einlegen.

Ich empfehle dem TS mal sich mit dem Selbststudienprogramm anzufreunden, sofern da noch Interesse an einer eigenen Fehlersuche besteht.

}KLiCK{

am 11. Dezember 2014 um 11:48

Im einfachsten Fall ist eine Sicherung oder ein Relais kaputt.

Schon mal geprüft?

Wird möglicherweise die Position des Wählhebels nicht sauber übertragen?

Hier findet ja arges Rumrätseln statt. Der Bremslichtschalter muss beim DSG nicht unbedingt getreten werden, wenn der Wählhebel z.B. auf P steht. Sicherung und Relais können auch immer kaputt gehen, aber das einfach nur als Vermutung in den Raum zu werfen, ist ziemlich flach...

Auch das Bordnetz hättest du dir sparen können, weil das BordnetzSG fürs Bordnetz zuständig ist, also Lichtangelegenheiten.

Motorsteuergerät steuert den Motor, Lenkhilfe die Lenkung und das GetriebeSG wird sicherlich für das Getriebe zuständig sein.

Dort hast du ja den Fehler auch ausgelesen. VAGcom kann ja nun nicht nur Fehler anzeigen und löschen, sondern es kann auch Messwerte (und Schaltzustände) anzeigen. Also Zündung einschalten und GetriebeSG mit VAGcom anwählen, dann den Messwertbutton (8) anklicken (ganz links im Programm) und dann erscheinen da drei Zeilen (Block). Links wählst du den Kanal, es geht bei 1 los und dann Start drücken.

Rechts davon in den weißen Feldern erscheinen nun Zahlen und Messwerte, die sicherlich interessant sind.

Messwertblock 1 Wählhebelstellung, plausibiliesierte Wählhebelstellung, Fehlerbyte vom Wählhebel, und Schaltstufe.

Die Unterschied zwischen Wählhebelstellung und plausibilisierte Wählhebelstellung ist sicherlich interessant und wird bei dir wahrscheinlich den Fehler verursachen. Das kannst du dir auch im MWB 2,3 und 4 nochmal anschauen.

Beide Werte MÜSSEN gleich sein, damit das SG weiß, was zu machen ist.

Beispiel:

Wenn also dein Wählhebel auf P steht (weil du ja starten willst) und im plausiblen Wert aber ein D oder ein R steht, dann wird dein Auto nicht starten, weil das Steuergerät "denkt" dass D oder R plausibel ist.

Also schau die zuerst die Messwertblöcke an, also die Schaltzustände. Stimmt das mit dem was du am Wählhebel schaltest mit den angezeigten Werten immer überein? Fehlt u.U ein Schaltzustand?

Jetzt habe ich auch mal eine Frage (nicht böse, aber sicherlich gerechtfertigt)... Warum kauft man sich Vagcom/ VCDS, wenn man es dann nur zum Fehler anzeigen und löschen nutzt?

Hallo mgor,endlich mal eine sachlich aussagefähige Antwort da spricht ein Fachmann.Ich hab dir dafür ein Danke gegeben weiter so.Die anderen Beiträge sind trotzdem nicht zu unterschätzen da sie sich auf Erfahrungswerte stützen,das kann so manchen weiterhelfen. Gruß Gerhard

Soooooooo..... ich habe mich am Wochenende lange damit beschäft. Die Messwertblöcke waren mir schon klar. Auch habe ich den Übeltäter im Focus gehabt. Es muss das DSG sein. Irgendwo wird da ein Sensor sein, der Sagt "P D oder auch N". Dieser gibt ein Signal an das Bordnetzsteuergerät Stecker E PIN 7 . Wenn dieser ein unplausibles Sigal bekommt- gibt es keinen Motorstart, weil bei DSG Fahrzeugen nur der Start auf P oder N möglich ist.

Nun habe ich mir gedacht, wie ist es denn bei Schaltfahrzeugen. Da ist dieser PIN 7/E am BNSG Masse. Also habe ich den Pin auf Masse gelegt uuuuuuuuuuuuuuuuuuunddddd der Motor spingt an :-)

Tolle Wurst. Somit ist es klar, das DSG gibt ein Signal Masse ans BNSG bei P oder N, sonst ist kein Motorstart möglich.

Laut ETK gibt es im DSG keinen Sensor einzeln. Somit muss ich wohl mit den Fehler leben, obwohl es keiner mehr ist, denn der Fehlerspeicher meckert nicht mehr, da ja PIN7/E auf Masse liegt. Nun darf meine Frau aber niemals den Motor starten wenn sie auf R oder D ist. :-)

Der Sensor sitzt am Wählhebel

Aber dieser wird nur per Can-Bus gestuert. Das Signal zur Freigabe dachte ich, ist der Pin7/E welches zum DSG geht. Ich erkenne keine Verbindung vom Wahlhebel zum BNSG außer CAN vielleicht. Der Fehler ist ja jetzt nach MAsse auf PIN7/E weg. Hat ja eigentlich nichts mit den Wahlhebel zu tun oder irre ich?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran BJ 2005 DSG - lässt sich nicht starten - Freigabesignal???