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Touran Benziner Neuanschaffung 1,2 und 105 PS ausreichend?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. September 2011 um 19:39

Hallo liebe Leute,

wir sind eine Familie mit zwei Kindern (9,7) und da unser 20 Jahre alter Citroen nun langsam den Geist aufgibt suchen wir nach einem etwas größeren Stadtauto mit dem man auch bequem in Urlaub fahren kann.

Dabei sind wir auf den Touran gestossen, hohe Sitze, günstiges Längen-/ Ladevolumen.

Außerdem haben uns einige unserer Freunde, die selber Touran fahren (allerdings alle Diesel) zugeraten. Da wir aber im Jahr momentan max. 7000-10000 km fahren, wollen wir einen Benziner kaufen.

Und da stellt sich die Frage wie groß der Hubraum sein soll bzw. mit welcher PS-Zahl man diesen kombinieren soll.

1,2 oder 1,4 ;105 oder 140 PS????

Außerdem wären wir super dankbar über Erfahrungsberichte zu Benzinern. Sind diese auch wie die Dieselfahrzeuge zu empfehlen und auf was sollte man dabei achten?

Vielen lieben Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Hallo

Ich habe als Leihwagen Mazda 6 Limo. gefahren. Der Wagen hatte einen 121 PS Benziner. 

Das war das schlimmste was je gab. Gaspedal durchgetreten bis auf den Straßenbelag,

es kam nichts. ....

Hallo,
oft haben Autos ein Getriebe, da kann man schalten. Manchmal hilfts!:D
Spass beiseite, ich fahr jetzt auch schon seit 17000km den Touran mit 105PS. Es ist zwar keine Rennmaschine, aber durchaus ausreichend und alles andere als lahm, dank Turbo.
Hatte vorher einen Golf 5 1.6l Benziner mit 102PS, der war wesentlich träger.
Ich muß sagen, bei mir ist es der 2. Wagen, und ich hab einen leistungsstärkeren Audi direkt zum Vergleich. Jedoch muß ich sagen, dass ich keineswegs irgendwelche Komplexe bekomme wenn ich den 1,2 fahre. Der Motor ist für den Touran ausreichend und relativ kompfortabel. Allerdings würde ich keinen Wohnwagen etc. damit ziehen, da würde er an die Grenze kommen. Ansonsten muß ich sagen, dass es beim Verbrauch schon sehr auf den Fahrstil ankommt. Manche erzählen was von 6,.. Liter, aber ich hab das noch nicht hinbekommen. Bei normaler bis spritziger Fahrweise ist man gut bei 8-10Liter. Dafür fährt er auch willig mindestens 160km/h statisch und auf der Ebene kann man gute 190km/h auf jedenfall erreichen (besetzt mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern und voll bepackt).
Wie gesagt, Langzeiterfahrung wird es noch nicht geben, die Zeit wird es zeigen. Nur Wunder in punkto Haltbarkeit erwarte ich nicht, da ein relativ geringvolumiger Motor mit Turbo ausgereizt, ein relativ schweres Auto nur durch ständigen Lastbetrieb ziehen kann. Und das ist ein Manko, nicht nur beim 1,2l, sondern eigendlich durch die Bank der angebotenen Motorenpalette. Downsizingwahn bei gleichen Spritverbrauch sei Dank.
Bis jetzt kann man den 1,2l empfehlen, und wenn man keine Komplexe bekommt auch mal auf der Autobahn überholt zu werden ist es ein absolutes Vernunftsauto. Man kann sogar auf der Landstraße spritzig überholen, wenn man nicht schaltfaul ist, der Turbo machts möglich.
Ich sag mal so, es gibt eine untere Grenze bei Motorisierungen die ausreichend und durchdacht ist, und ebenso eine obere Grenze die das ist. Dazwischen liegen Kompromisse die sich jeder individuell aussuchen kann.
Aber letztendlich gelten aber für alle die gleichen Regeln im Straßenverkehr.
LG


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Günstig in den den Steurern und ein super auto. Aber vom Verbrauch werdet Ihr wohl nicht glücklich werden. Es sei denn Ihr fahrt auf der radweg. Leistung will belohnt werden. Wenn nicht mit Hubraum dann mit Sprit. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Caprice015

Günstig in den den Steurern und ein super auto. Aber vom Verbrauch werdet Ihr wohl nicht glücklich werden. Es sei denn Ihr fahrt auf der radweg. Leistung will belohnt werden. Wenn nicht mit Hubraum dann mit Sprit. Gruß

Ich denke das kommt sehr auf die Fahrweise an. Ich empfehle DSG und daher den 1.4 TSI ( weil es den kleineren Motor nicht mit Automatik gab / gibt?) . Über die ersten 11.000km gerechnet verbraucht das Auto bei uns ziemlich genau 8.0Ltr/100km. (Echter Verbrauch / nicht BC) Wahrscheinlich haben wir Glück gehabt- genau wie unserer Nachbar- der hat das gleiche Auto mit ähnlichen Werten. ;) (schnelle Fahrten erhöhen den Verbrauch aber auch schnell) Ich fahre auf der AB max. 130km/h = Richtgeschwindigkeit. (Ist Stressfreier) Der Verbrauch geht da auf ca. 7,5ltr/100km.

Gruß Hardy

Also wenig Hubraum und wenig Leistung bedeuten nicht automatisch wenig Spritverbrauch!

Beim Gewicht des Touran sollten es schon mehr Hubraum und Leistung sein! Bei wenig Hubraum und Leistung ist abzusehen, daß Du mehr oder weniger mit viel Gas fahren mußt um nicht zum Verkehrshindernis zu werden!

Am besten wäre ein 2-Liter Benziner in guten Zustand !

Na dann alles Gute für eine gute Wahl!

Eginhard

Hallo,

ich fahre seit fast 6 Monaten den Touran mit 1,2 l und 105 PS. War zuerst auch unsicher, aber der Touran ist damit ausreichend motorisiert. Finde ich. Es ist natürlich kein Rennwagen, aber für den täglichen Gebrauch genug Leistung. Habe jetzt 13500km gefahren und im Schnitt 7,3 Liter verbraucht. Finde das ist gut für ein relativ schweres Auto. Natürlich kann man damit auch schnell unterwegs sein, aber dann nur im hohen Drehzahlbereich und das wirkt sich natürlich sehr negativ auf den Verbrauch aus.

Schönen Abend noch.

Gruß Kneck

Hallo

Ich habe zwar den 1,6 mit 102 Ps, Bj. 2010,

und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Bei mir wars genauso, da sich ein Diesel nicht rendiert, da wir höchstens

8000 km ihm Jahr fahren.

Nach meinen Erfahrungen mit dem 1.4 TSI sinkt der Verbrauch erst nach ca. 6km / 10 Minuten Stadtverkehr unter die 10l.

Kurzstrecken sind also nicht der optimale Einsatzbereich des TSI im Touran. Ich weiß nicht, wie es da bei den Dieseln aussieht.

Und wenn ich heute wieder einen Touran kaufen würde, würde ich wohl den 1.2l TSI kaufen. Natürlich ist der "lahmer" als der 1.4, aber die volle Leistung des 1.4 braucht man extrem selten, mal abgesehen von Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit.

Von den Prospektangaben zum Verbrauch solltest Du Dich nicht irritieren lassen. Sie sagen nur aus, welcher Motor dem EU-Fahrzyklus besser gerecht wird. Für die Praxis schau lieber auf Spritmonitor nach, was sie tatsächlich verbrauchen.

Tja ich kann Dir nur abraten.

Der Motor ist "auf Dauer" mit dem Auto überlastet. Langlebigkeit erwarte ich von so einer Kombi daher nicht.

Ich habe die Schnauze voll von den sog. "Basismotoren". Das Auto läuft, ja... Im Sommer mit Klima, etc. müht es sich dann aber ganz schön ab.

Fahre einen 2.0 TDI mit 140 PS.

Mein Fazit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, Leistung und vor allem Drehmoment auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von makes2068

Tja ich kann Dir nur abraten.

Der Motor ist "auf Dauer" mit dem Auto überlastet. Langlebigkeit erwarte ich von so einer Kombi daher nicht.

Ich habe die Schnauze voll von den sog. "Basismotoren". Das Auto läuft, ja... Im Sommer mit Klima, etc. müht es sich dann aber ganz schön ab.

Fahre einen 2.0 TDI mit 140 PS.

Mein Fazit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, Leistung und vor allem Drehmoment auch nicht.

Deine Erwartungen in allen Ehren, aber die TSIs laufen im Touran in der Regel recht gut und dass sie nach einer gewissen Kilometerleistung reihenweise kaputtgehen, ist zumindest hier im Forum nicht erkennbar.

Diese Geschichten, dass der Motor auf Dauer mit dem Gewicht überlastet ist, sind quatsch.

Der Touran ist nicht viel schwerer als ein Golf. Da funktioniert das auch (bisher zumindest)

Ich habe den 1,2 BlueMotion und bereue den Kauf nicht.

Beschleunigung in der Stadt ist gut, Verbrauch habe ich 6,2 laut MFA (2000km auf dem Tacho) und erst 2x getankt.

Zur Autobahn kann ich im Ruhrgebiet nicht so viel dazu sagen ;)

Die Fahrt von WOB hier hin war allerdings komfortabel und problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von derTomGE

Diese Geschichten, dass der Motor auf Dauer mit dem Gewicht überlastet ist, sind quatsch.

Der Touran ist nicht viel schwerer als ein Golf. Da funktioniert das auch (bisher zumindest)

Ich habe den 1,2 BlueMotion und bereue den Kauf nicht.

Beschleunigung in der Stadt ist gut, Verbrauch habe ich 6,2 laut MFA (2000km auf dem Tacho) und erst 2x getankt.

Zur Autobahn kann ich im Ruhrgebiet nicht so viel dazu sagen ;)

Die Fahrt von WOB hier hin war allerdings komfortabel und problemlos.

Wir sprechen uns in vier fünf Jahren wieder ;-)

Deiner ist wohl schon fünf?

Oder hast du ein Glaskugelabo?

 

Bei einem Polo 9N hat unser damaliger Werkstattmeister gesagt, dass er es nie verstehen wird wie VW einen 1,2 l Motor mit 60PS in so ein schweres Auto packen kann. Der wäre total überfordert und ließe sich nur schlecht fahren. Und dann würden die Leute sich bei ihm beklagen.

Der Polo ist wird bald 11 Jahre alt und fährt immer noch wunderbar. Der Meister ist mittlerweile nicht mehr da...

Hat sich wahrscheinlich zu sehr beklagt...

 

Hallo Blondine

 

Es wird wohl das Beste sein, du schaust mal bei einem VW-Händler vorbei,

und machst eine Probefahrt mit den verschiedenen Motoren.

 

Je nach Möglichkeit sieh dich auch nach dem Ecofuel (Erdgas) um.

Wenn in deiner Nähe Erdgastankstellen sind, wär das eine richtige Alternative zum Benziner.

Billiger als mit dem Erdgaser kannst du nicht fahren.

Beim Kauf musst du ja schließlich auch auf die laufenden Betriebskosten achten.

 

Wenn du beim Händler bist, setz dich auch mal in einen VW-Caddy rein,

der hat einen etwas größeren Kofferraum als der Touran,

und hat noch dazu 2 praktische Schiebetüren.

Besonders empfehlenswert bei engen Parklücken.

Die Kinder werden auch mit der Zeit größer,

und da fällt schon einiges zusammen, was bei einem Urlaub so alles mitgenommen werden will.

 

Du wirst hier viele Meinungen hören,

dem einen reicht der Benziner, der andere schwört auf den Diesel.

Entscheiden musst du selber, und das geht nur bei einer Probefahrt.

 

Ich hoffe, du entscheidest dich für den Touran oder den Caddy,

und wir können dich in unserer VW-Runde Herzlich Willkommen heisen.

 

Viktor

am 16. September 2011 um 11:59

fahre nun seit 7 monaten und ca. 15600km den touran mit der 1,2er maschine.

rennwagen ist es nicht. wenn man ihn fordert verbraucht er auch mehr.

zum mitschwimmen super geeignet.

leistung kann man aber nicht genug haben. aber für euer fahrprofil mit sicherheit ausreichend.

durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 6,9 errechnet.

geht aber weiter zurück.

die letzen betankungen war immer so ein schnitt von 6,1.

fahre aber auch viel landstrasse und finde der touri lädt eh eher zum cruisen ein als zum rasen.

ob er hält wird sich zeigen.

aber nach 3 jahren nutzungsdauer kommt er dann eh weg.

Zitat:

Original geschrieben von derTomGE

Deiner ist wohl schon fünf?

Oder hast du ein Glaskugelabo?

 

Bei einem Polo 9N hat unser damaliger Werkstattmeister gesagt, dass er es nie verstehen wird wie VW einen 1,2 l Motor mit 60PS in so ein schweres Auto packen kann. Der wäre total überfordert und ließe sich nur schlecht fahren. Und dann würden die Leute sich bei ihm beklagen.

Der Polo ist wird bald 11 Jahre alt und fährt immer noch wunderbar. Der Meister ist mittlerweile nicht mehr da...

Hat sich wahrscheinlich zu sehr beklagt...

Hi.

Es geht hier um Erfahrungen und nicht um globale Wahrheiten.

Meine Erfahrung ist eben leider die, die ich geschildert habe. Es gibt tausend andere. Gott sei Dank.

Gruß

Markus

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