|
Hallo alle zusammen,
gestern bin ich vom Einkaufen zurückgekommen (Innerort) und wollte dann in die Garage fahren. Es hat dann im Auto leicht nach verbranntem Öl und Benzin gestunken. Als ich die Motorhaube geöffnet habe, ist hier Rauch aus dem Motorblock aufgestiegen.
Daraufhin gleich den Freundlichen angerufen und hingefahren. Dort wurde das Auto auf die Bühne gefahren und es wurde festgestellt, dass der Motorraum/Boden voll mit einer braunschwarzen Brühe ist. Der Mechaniker vermutet, dass der Turbolader kaputt oder undicht ist.
Das Auto habe ich ende Dezember 2011 neu bekommen. Benziner 1,4 mit 6-Gang. Aktuell hat er ca. 4.000 km drauf.
Soetwas sollte doch auf jedenfall auf Garantie gerichtet werden oder was meint ihr?
Was mir die Tage noch aufgefallen ist, der Touran hat einen Parklenkassistent inkl Parkpilot und Rückfahrkamera (Rear Assist) mit einem RNS 510. Hier sollten doch eigentlich nicht nur die statischen Balken angezeigt werden sondern auch die, die sich mit der Lenkung mitbewegen?!
Auf einen Leihwagen fürs Wochenende kann ich sicher auch verzichten, da die Mobilitätsgarantie von VW ja nur einen stellt, wenn das Auto abgeschleppt wurde.
Jetzt bin ich mal gespannt, was die bei VW sagen.
Gruß Sven |
-
Neuvorstellung:
Die schönsten Geschenke macht man sich selbst
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
- Verkehr: Norddeutsche fahren am weitesten
- Neuvorstellung: Das coolste am Jeep ist sein Preis
- Wirtschaft: Marktanteil hinter den Erwartungen
- Ratgeber: Keine Regeln für private Garagen
- Politik: Autofahrer dürfen ihr Kennzeichen behalten
- Mini: Der Mini war schon immer mehr (oder weniger) als ein Auto
- Auto: Neuer Name für ein (ur-)altes Modell
- Motorsport : McLaren verliert Formel-1-Ingenieur Paddy Lowe

Thema RNS: Touran hat hier nur die Rückfahrkamera "low" ergo statische Anzeige. Andere Modelle (Tiger+Passat) haben "high" mit aktiver Anzeige. Das ist im Forum schon oft diskutiert worden.
Wenn der Wagen von 2011(!) ist, ist alles auf Garantie und kostet Dich keinen Cent. Einzig: Das blöde Gefühl das sowas passiert ist, fördert nicht das Grundvertrauen in den Wagen. Ob Du Leihwagen bekommst kann ich Dir nicht sagen. Eigentlich müsste das aber schon so sein.
Gruß
Schnacke
Hi,
ja den Wagen habe ich 1 Woche vor Weihnachten 2011 bekommen.
Ja ist schon komisch wenn nach so kurzer Zeit was mitm Auto ist. Da laufend was mit meinem Golf 5 war, habe ich mich eigentlich entschlossen den wegzugeben und einen Neuwagen zu kaufen.
Das mit der Kamera wundert mich schon, denn bei der Beschreibung und Rechnung steht auch Rear Assist dabei.
Der ganze Spaß inkl. Parkpilot kostet ja auch einiges an Aufpreis. Hatte da nur bis jetzt nich so drauf geachtet, wollte die Tage nur wo enges einparken und hab mir dann gedacht, dass da die beweglichen Linien fehlen.
Gruß Sven
Bei der "high" ist noch ein weiteres Steuergerät verbaut, da findest Du hier im Forum echt eine Menge zu. Gibt es aber meines Wissens nach nicht beim Touran.
Lässt sich auch nicht freischalten oder so, es fehlt entsprechende Hardware.
Gruß
Schnacke
1xIch meinte auch, dass die aktiven (grünen) Linien beim "Rear Assist" mit bei sein sollten. Aber eben noch mal in den Prospekt (für MJ 2012) geschaut, und da ist die Rückfahrkamera + Rear Assist so abgebildet, wie es eben bei unseren Autos funktioniert - nur die gelben Linien sind abgebildet und nichts anderes wird beworben oder angepriesen. Schade ja, aber was soll’s. Ich habe den Einparkautomaten nun schon ein paar Mal ausprobiert (unser Touran ist jetzt 4 Wochen und einen Tag alt!) und es funktioniert alles bestens. Inklusive automatischer Vollbremsung, wenn man dem Hintermann doch zu nahe kommen sollte.
Herumfahrer grüßt!
Touran 6 Monate und Probleme
IMMER einschleppen lassen...
Mein
sagte mir bei der Fahrzeugabholung folgendes:
Wenn etwas nicht gut ist am Fahrzeug: Motor abschalten, Notfallnummer von VW wählen und abschleppen lassen.
Somit bekomme ich bestimmt einen Ersatzwagen. Wenn ich selbst in die Garage fahre, dürfen sie mir keinen geben (ausser ich bezahle ihn natürlich selbst).