ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2011 PDC nachrüsten

Touran 2011 PDC nachrüsten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. April 2015 um 14:53

Hallo, kann mir jemand sagen welches steuergerät ich dafür brauche? Der touran ist ein trendline modell und da würden wir gerne hinten pdc nachrüsten mit optischer anzeige an ein rcd 310 das auch zum nachrüsten wäre...

Ähnliche Themen
47 Antworten

Habe bei mir auch den Gateway mit Index AD drin. Möglicherweise liegt es wirklich daran, aber um das zu beurteilen kenne ich mich zu wenig mit der Adressverwaltung in CAN-Bus-Systemen aus :confused: Dass es piept zeigt ja schonmal, dass das Rückfahrsignal auf dem Bus liegt und auch hinten ankommt => Bus-Leitung scheint ok zu sein. Ist es ein langes Piepsen (ca. 1-2s => Fehlerton) oder ganz kurz?

am 22. Juli 2015 um 17:49

@bigurbi

ja das wundert mich auch. wenn ich Rückwärtsgang einlege pieps es kurz, und dann kommt ein langer Dauerton. Das Radio tut auch die Lautstärke absenken bis der Dauerton kommt wenn ich in die Verbauliste gehe siehe Scan

ich kann aber nicht auf das Steuergerät zugreifen, nach 3 Versuchen bricht VCDS ab.

 

Gateway-Verbauliste: 1K0 907 530 K

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

10-Einparkhilfe 2 -- Status: Fehler 0010

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

18-Standheizung -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

am 22. Juli 2015 um 17:56

So habe mal ein Kumpel gefragt der hat noch ein Gate rumliegen, aber mir nicht sagen können ob das passt

7N0 907 530 G. Hat wer Erfahrung ??

Der lange Ton bedeutet dass mit den Sensoren was nicht stimmt. Falsch verkabelt, nicht angeschlossen, defekt oder so.

Kannst du dein VCDS direkt mit dem PDC-Steuergerät verbinden wenn es im Fahrzeug drin ist...? So wie du es vor dem Einbau gemacht hast? Dann könntest du ja zumindest mal schauen welcher Fehler hinterlegt ist und den beheben.

am 23. Juli 2015 um 9:54

Hallo

Jetzt wird es immer verrückter. Bin mit vcds direkt drauf, komme ich ins Steuergerät bei fehlerspeicher zeigt er nur das er 3 Fehler hat, mehr nicht, ging auch nicht zum löschen. Aber jetzt kommt es. Vor Wut habe ich das Stg.

8X0 919 475 M wieder drauf gehängt. Rückwärtsgang rein kurzes piepen KEIN Dauerton !!! Daraufhin ich ans Fzg. Heck und auf einmal fängt es an mir die Abstände zu signalisieren. Also jetzt geht es mal (akustisch). Aber ich kann es auch nicht über Gateway abfragen, das gleiche wie mit dem 6R0... Wieder direkt drauf -- ohne Probleme konnte alles codieren und anpassen. Nur ein Fehler kommt immer wieder "Datenbus fehlende Botschaft " . Nun kann es nur noch am Gateway liegen.

Joar, verdichtet sich in Richtung Gateway. Und wie gesagt, beim 6R0 wird die Steckerbelegung anders sein. Ich musste den PDC-Kabelbaum auch komplett umpinnen damit jeder Sensor an der richtigen Stelle war und funktioniert aht.

am 23. Juli 2015 um 11:07

Mit der Verkabelung kann ich nicht verstehen. weil die sind ja gleich ??

SLP_Polo.pdf - 411 KB

SLP_Q3.pdf - 538 KB

Ich habe mir mal das ganze durchgelesen.

Folgendes Problem.

Habe bei meinem Vater (Touran BJ 2009 2.0 TDI) diesen Kabelsatz von Kufatek PDC Kabelsatz

Habe ihn nach deren Plan eingebaut, das heißt ich habe ihn an Komfort-CAN angeschlossen.

Wenn ich das richtig verstanden haben alles sollte das aber an den Antriebs-CAN oder?

Ich habe folgendes Steuergerät aus meinem Octavia 1z verbaut.

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: DRV\1Z0-919-475-V1.clb

Teilenummer SW: 1Z0 919 475 B HW: 1Z0 919 475

Bauteil: PARKHILFE 4K H06 0006

 

Da dieses in meinem Octavia auf Adresse 10 saß, muss ich es jetzt auch wieder an den Antriebs-CAN anschließen oder?

Habe den Kabelsatz für die Sensoren und die Sensoren auch von dem Octavia. Somit sollte dies alles zusammen passen.

Das "einzige" was fehlte war der Zentralelektrik - Kabelsatz.

Beim O2 hatte ich auch die OPS anzeige im RNS, das sollte auch alles beim Touran möglich sein? Muss diesen dann nur an den Antriebs-CAN anschließen?

Hat jemand zufällig eine Pin Belegung des Steuergerätes? Damit ich Kontrollieren kann, ob das von Kufatec richtig belegt ist.

 

EDIT: hier die Belegung für mein Steuergerät, ist die bei euch auch so?

Steckplatz "1" 16polig / Steckerfarbe „beige“

1 - Spannungsversorgung (plus, dauerhaft)

2 - Warnsummer hinten (Pin 2)

3 - nicht belegt

4 - nicht belegt

5 - nicht belegt

6 - CAN-High

7 - nicht belegt

8 - Spannungsversorgung (Masse)

9 - nicht belegt

10 - Warnsummer hinten (Pin 1)

11 - nicht belegt

12 - nicht belegt

13 - nicht belegt

14 - nicht belegt

15 - CAN-Low

16 - nicht belegt

 

Belegung des Steuergerät 1J0 919 283 A (Altes Steuergerät vom Touran OHNE OPS)

1 Klemme 15 (Sicherung Nr. 5)

2 Warntongeber Pin 2

3 unbelegt

4 unbelegt

5 Nebelschlussleuchtenabschaltung

6 Rückfahrsignal

7 unbelegt

8 Masse

9 Klemme 15 (Sicherung Nr. 5)

10 Warntongeber Pin 1

11 unbelegt

12 K -Leitung (Diagnose)

13 unbelegt

14 unbelegt

15 unbelegt

16 Masse

 

Ist ja anders belegt, Zwar muss man eigtl nur schauen wo der CAN ist alles "Andere" was man brauch ist ja das gleiche. Dann werde ich das mal bei mir Testen.

Um OPS zu haben muss ich dann eigtl nur auf meinen Antriebs-CAN dann sollte alles Funktionieren oder was meint ihr?

am 23. Juli 2015 um 15:43

Hallo

Die Belegung passt wenn du alles dazugehörige hast sollte es gehen. Viel Spaß und Erfolg beim verbauen .

am 23. Juli 2015 um 15:45

Zitat:

@Heiko80 schrieb am 23. Juli 2015 um 17:43:59 Uhr:

Hallo

Die Belegung passt wenn du alles dazugehörige hast sollte es gehen. Viel Spaß und Erfolg beim verbauen .

Achja es muss auf antriebscan wegen OPS

Der Touren kann mit dem Signal auf dem Antriebs-Can aber auch was anfangen? Ich codiere dann einfach auf Einparkhilfe 2 und es sollte gehen?

Antriebs-Can am besten am GATEWAY abgreifen?

z.Zt. habe ich Komfort-CAN an der rechten Beifahrer Türe abgegriffen

am 23. Juli 2015 um 16:54

Hallo

Ja Gateway Adresse 10 rein und 76 wenn drin ist raus und wenn möglich so nah am Gateway wenn möglich, und der Vorteil du kommst da sehr leicht dran.

Ja ich bin ja rechts an der Türe, gehe dann einfach links rüber und direkt an Gateway. Dann sollte das ja laufen.

Berichte, wenn ich soweit bin :)

So, Super News hat geklappt =)

Habe das Kabel von Kufatec überprüft, war natürlich Komplett falsch. Also nicht für ein OPS Steuergerät.

Habe das einfach richtig umgepinnt und dann Lief es auch schon.

Hier nochmal meine Belegung:

Steckplatz "1" 16polig / Steckerfarbe „beige“

1 - Spannungsversorgung (plus, dauerhaft)

2 - Warnsummer hinten (Pin 2)

3 - nicht belegt

4 - nicht belegt

5 - nicht belegt

6 - CAN-High

7 - nicht belegt

8 - Spannungsversorgung (Masse)

9 - nicht belegt

10 - Warnsummer hinten (Pin 1)

11 - nicht belegt

12 - nicht belegt

13 - nicht belegt

14 - nicht belegt

15 - CAN-Low

16 - nicht belegt

CAN High/low habe ich kurz vorm Stecker vom Gateway abgegriffen, und natürlich Antriebs-CAN.

Image1
am 25. Juli 2015 um 11:52

Hallo

so es ist vollbracht. Die PDC läuft dank neuen Gateway sei dank. ich möchte mich an dieser Stelle an allen bedanken die mir hier, tatkräftig unterstützt haben. aber ich möchte meine Erfahrung die ich gemacht habe, nicht für mich behalten. daher eine kleine Anleitung wie ich es, bei mir zum laufen gebracht habe.

PDC mit OPS Hinten im Touran 2006 2.0 TDI.

Leitungssatz wurde der von Kufatec Touran ab Bj. 2011 genommen

Steuergerät: 6R0 919 475 (geht auch mit 8X0 919 475 M aus Q3 Bj.2013) habe mich aber für 6R0 entschieden. Gateway 7N0 907 530 G (min.1K0 907530 S da mein altes mit index "K" mit der Adressverwaltung der Steuergeräte ab Bj. 2008 nicht klar gekommen ist) den Kabelbaum vom Steuergerät zu den Sensoren, habe ich mir Selber angefertigt, da ich die Trennstelle am Stoßfänger wollte.

Belegt sollte der wie folgt sein.

Stecker 12 pol. Steckplatz A

Pin 11 = Plus

Pin 8 = Masse

Pin 6 = Sensor hinten links außen

Pin 3 = Sensor hinten links mitte

Pin 2 = Sensor hinten rechts mitte

Pin 4 = Sensor hinten rechts außen

Stecker 16 pol. Steckplatz C

Pin 1 = masse

Pin 8 = Kl. 15

Pin 2 = Warnsumer (Masse)

Pin 10 = Warnsumer (Plus)

Pin 6 = Can-High

Pin 15 = Can-Low

Sensoren habe ich 2x 1S0 919 275 u. 2x 4H0 919 275 verbaut, da die 1S0 u. 4H0 Baugleich sind.

ich hoffe ich kann wen weiterhelfen um Geld zu sparen

Deine Antwort
Ähnliche Themen