ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2009 Standheizung

Touran 2009 Standheizung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 10:05

Hallo zusammen.

Bin neu hier und auch ein Neuling mit meinem VW Touran. Hab mich hier angemeldet um ein paar fragen zu stellen. Es geht um die Standheizung die von Werk aus im meinem Touran eingebaut ist. Ich habe zwar eine FB dafür aber in der MFA Anzeige finde ich kein punkt für Standheizung um die Einstellung für Tageszeit usw. anzugeben. Jetzt habe ich gelesen, dass ich die Software VCDS brauche um die Heizung da erst freizuschalten. Meine Frage ist jetzt, was für ein Kabel brauche ich dafür und ist die Software kostenlos?

Danke im voraus für die Antworten!

Touran Daten: Erstzulassung 28.12.2009, 1T, 77KW Diesel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bevor ich mit VCDS dran gehen würde, würde ich erst einmal beim Freundlichen nachfragen.

am 15. Januar 2015 um 15:11

Nur dafür lohnt sich ein VCDS System wirklich nicht. Wundert mich allerdings, dass kein Menüpunkt da ist. Bei meinem Tausch des Steuergerätes war das Menü sofort da ohne irgendwelche Codierungen.

am 15. Januar 2015 um 16:01

Standheizung ab Werk kann auch über die Taste im Klima-Bedienteil aktiviert werden. Die Taste sollte dann leuchten, die SH akustisch wahrnehmbar starten und nach einer Minute auch die Innenraumbelüftung angehen. Lässt die SH sich nicht aktivieren, würde ich als erstes die entsprechende Sicherung F11 (20A) im Motorraum prüfen. Ist diese durch, ist das Steuergerät der Standheizung nicht erreichbar - und somit auch nicht vom Cockpit aus programmierbar. Das SH-Menü fehlt dann einfach.

Das Durchbrennen dieser Sicherung hat jedoch meist einen Grund. Vielfach ist die Kühlmittel-Zusatzpumpe V55 defekt und verursacht einen Kurzschluss.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:41

Die Standheizung funktioniert. Ich kann es via FB Ein und Ausschalten. Nur halt in MFA ist kein Menüpunkt "Standheizung" um die Einzustellen wann sie alleine angehen soll usw.

Schau mal an den Klimatronic Rädern, beim Golf 7 inner ist im mittleren für den Lüfter ne Taste Setup, danach erschein das Klima Fenster mit allen einstellmöglichkeiten ;-)

am 15. Januar 2015 um 21:16

2009 ist aber noch nen 1T2. Da gibts das noch nicht. Ich denke, das mal ein Scan der Steuergeräte Sinn macht. Nur dafür muß man nicht mehrere Hundert Euro für ein VCDS ausgeben. Fahr mal zu VW oder such dir jemanden mit der Möglichkeit in deiner Nähe. Hast du denn eine Sofortheiztaste? Auto grad gebraucht gekauft oder bist du Erstbesitzer? Möchte nur sichergehen, dass es wirklich ein Werkseinbau ist.

am 16. Januar 2015 um 8:41

Atomfred hat recht. SH ab Werk gab und gibt es nur mit Sofortheiztaste im Klimabedienteil, Fernbedienung UND Timerfunktion im MFA+-Menü. Letzteres allein schon deshalb, weil sich dort auch die Heizdauer einstellen lässt.

Deshalb: Sicher, dass es kein nachträglicher Einbau ist?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 9:23

Ja jetzt weiss ich auch nicht mehr... Ich gehe einfach davon aus weil die FB, Bücher und Beschreibung, alles von VW ist. Aber falls das nachträglich rein gekommen ist, wie bekomme ich die Einstellungen freigeschaltet? Doch zu VW hinfahren?

Hast du diese Taste unter ON/OFF ?

am 16. Januar 2015 um 13:59

Also ein wenig Eigeninitiative wär schon ganz gut denk ich. Wir haben dir schon mehrere Fragen gestellt, auf die keine Antworten kamen. Du kannst natürlich gerne zu VW fahren und dir vermutlich mehrere ratlose Gesichter angucken oder du antwortest mal auf unsere Fragen und wir helfen dir so gut es eben geht. Bis jetzt hört es sich nämlich nicht nach einem Werkseinbau an und dann kann dir auch VW nix freischalten.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 15:21

Hab ein paar Bilder gemacht, vielleicht helfen sie.

Hallo, steht in der BA/Beschreibung nichts drin wie Du sie einstellen kannst? Deine Fernbedienung sieht aktueller aus wie meine. Könnte eine Nachrüstung bei Dir sein. Im zweiten Bild ist diese direkt Starttaste für die Standheizung zusehen. Ist aber 1T3.

Fernbedienung Standheizung
Direkt-starttaste-fuer-standheizung
am 16. Januar 2015 um 17:37

Die Standheizung wurde nachträglich eingebaut bzw. der Zuheizer aufgerüstet.

Keine Einstellungen über die MFA möglich. Da lässt sich auch nix freischalten.

Zitat:

@Mengo schrieb am 16. Januar 2015 um 18:37:29 Uhr:

Die Standheizung wurde nachträglich eingebaut ...

Sehe ich auch so ... leider

Deine Antwort
Ähnliche Themen