ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 TDI geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Touran 2.0 TDI geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 22:07

Hallo Community;

Zunächst mal einen schönen guten Abend. Ich bin Neu hier in diesem Forum angemeldet, Beiträge gelesen habe ich schon des öfteren. Wie es aber meistens so ist, meldet man sich aus gewissen Gründen in solchen Foren wie diesem an. Den Grund meiner Anmeldung möchte ich euch nicht länger vorenthalten.

Ich fahre seit November letzten Jahres einen gebrauchten VW Touran, Modell 2005, 2.0 TDI, 140 PS, Schalter, mit einer Laufleistung von 120.000 km. Bislang bin ich mit dem Wagen auch sehr zufrieden, habe nun aber folgendes Problem, bei welchem weder meine freie, befreundete Meisterwerkstatt, noch der freundliche VW-Händler weiter wissen. Mein Wagen blieb ohne ersichtlichen Grund liegen, indem er während der Fahrt bei ca 50 km/h einfach ausging. Er ließ sich auch nicht mehr starten, Diesel war im Tank. Der herbeigerufene ADAC hat keinen Fehler auslesen könne, es war keiner gespeichert, also wurde abgeschleppt. Mein Meister-Freund in seiner Werkstatt konnte auch keinen Fehler Mittels VCDS auslesen, das Auto springt einfach nicht an. Mittlerweile haben wir die Vorförderpumpe, die HD-Pumpe getauscht, ohne Erfolg. Kurbelwellen-Sensor ist auch bereits Neu. Am letzten Samstag dann nach dem Einbau und Kodierung eines gebrauchten Motorsteuergerätes gleichen Typ´s und Kodierung der Wegfahrsperre, sowie mehrmaligem Vorfüllen der Kraftstoffleitungen, ist er dann angesprungen. Ich mich gefreut wie ein Kind, reingehockt, Probefahrt mit Tanken, nach 7,6 km beim links abbiegen....aus. Und nicht wieder an. Die gesamten Kabelverbindungen im Motorraum wurden diese Woche aufwändigst auf schlechten Kontakt oder Korrosion überprüft, nichts. Sicherungskasten rechts neben der Batterie getauscht, nichts. Alle relevanten Relais getauscht, nichts. Und jedesmal keine einziger Fehler im Fehlerspeicher. Ratlosigkeit auch beim mehrere Stunden umfassenden Telefonat mit dem freundlichen, der seit Mehr als 25 Jahren bei VW als Meister tätig ist.

Daher jetzt hier mein Post verbunden mit der Hoffnung, das jemand eine Idee hat. Ich hatte vor in ca. 4 Wochen mit dem Auto in Urlaub zu fahren, schaue mich aber vorsorglich nach einem Plan-B um....

In diesem Sinne verabschiede ich mich für heute, und hoffe darauf jedem kleinsten Hinweis nachgehen zu können.

Beste Antwort im Thema

Warum, wenn dein Freund/ Bekannter schon KFZ Meister ist, schaut er sich nicht mal die Ansteuerung der PD Elemente mit einem Oszi an? Wie werden die Injektoren angesteuert? Schließen die Injektoren? Ist der Haltestrom nach dem Schließzeitpunkt konstant?

Bei einem Diesel ist ja nun wirklich nicht viel dazu, Kraftstoffdruck, ordentlich angesteuerte Injektoren, Verbrennungsluft und Kompression.

Wenn du schon die Kraftstoffpumpe getauscht hast, kannst du erstmal nur bei den Injektoren weitersuchen.

Der 2.0 TDI hat das Problem, dass die PDs im Kopf einlaufen, das spricht aber dagegen, dass das Fahrzeug während der Fahrt einfach ausging. Sind die Elemente undicht (an der Konusdichtung), springt er aber auch schlecht, bzw. gar nicht mehr an, weil Kompressionsdruck verloren gehr und der Kompressionsdruck direkt am Element vorbei geht und Diesel einfach zurückdrückt.

Generell sollte sich das Problem schon finden lassen, gerade, wenn kein Fehler gespeichert wird, kann es ja nur ein Defekt an der Hardware sein.

Schlimm und sehr traurig ist, dass "Meister" heutzutage ohne geführter Fehlersuche bzw. ohne wenn ein Fehler angezeigt wird, einfach nicht in der Lage sind, Fehler zu finden und zu beheben.

Vom Rechner ablesen, was kaputt ist und getauscht werden muss, kann jeder. Aber der beste Meistertitel ist nix wert, wenn wirklicher Sachverstand einfach nicht vorhanden ist.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Warum, wenn dein Freund/ Bekannter schon KFZ Meister ist, schaut er sich nicht mal die Ansteuerung der PD Elemente mit einem Oszi an? Wie werden die Injektoren angesteuert? Schließen die Injektoren? Ist der Haltestrom nach dem Schließzeitpunkt konstant?

Bei einem Diesel ist ja nun wirklich nicht viel dazu, Kraftstoffdruck, ordentlich angesteuerte Injektoren, Verbrennungsluft und Kompression.

Wenn du schon die Kraftstoffpumpe getauscht hast, kannst du erstmal nur bei den Injektoren weitersuchen.

Der 2.0 TDI hat das Problem, dass die PDs im Kopf einlaufen, das spricht aber dagegen, dass das Fahrzeug während der Fahrt einfach ausging. Sind die Elemente undicht (an der Konusdichtung), springt er aber auch schlecht, bzw. gar nicht mehr an, weil Kompressionsdruck verloren gehr und der Kompressionsdruck direkt am Element vorbei geht und Diesel einfach zurückdrückt.

Generell sollte sich das Problem schon finden lassen, gerade, wenn kein Fehler gespeichert wird, kann es ja nur ein Defekt an der Hardware sein.

Schlimm und sehr traurig ist, dass "Meister" heutzutage ohne geführter Fehlersuche bzw. ohne wenn ein Fehler angezeigt wird, einfach nicht in der Lage sind, Fehler zu finden und zu beheben.

Vom Rechner ablesen, was kaputt ist und getauscht werden muss, kann jeder. Aber der beste Meistertitel ist nix wert, wenn wirklicher Sachverstand einfach nicht vorhanden ist.

vielleicht hat einfach der ZAS (Zündanlaßschalter) ne Macke

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 7:02

Die Vermutung mit den Injektoren hatten wir auch schon. Aber wenn er dann mal anspringt, dann läuft er wie eine Nähmaschine, volle Leistung, kein stottern, kein ruckeln, alles bestens. Geht dann halt nur wie von Geisterhand gesteuert plötzlich und unerwartet aus. Das alle 4 Injektoren den gleichen Defekt hätten, hält selbst der freundliche für höchst unwahrscheinlich. Bei einem oder zwei defekten, würde er wie gesagt schlecht anspringen und unrund laufen, das wäre ja schonmal was....Zündanlassschalter hatte ich vergessen zu erwähnen, auch bereits getauscht.

hallo, da interprediert dein"Meister" was falsch.Denn wenn auch nur ein PD-Element defekt ist geht er aus und Ende ist,müßte aber im FS auftauchen.So war es jedenfalls bei meinem 2,0 TDI mit170 PS.Als weiterer Fehler wie mein Vorredner schon andeutete kann es an der Wegfahrsperre liegen.Gruß Gerhard

Der 170 PS hat PPD (Piezo) Elemente. Geht davon eins kaputt, geht das Auto aus. Die normalen PD Elemente beim 140 PS verursachen keinen Totalausfall.

Wenn eins wirklich ausfällt (was sehr sehr selten vorkommt!!) dann läuft der Motor auf 3 Zylindern weiter.

An der WFS kann es nicht liegen, weil eine WFS niemals (wirklich niemals!!!) während der Fahrt aktiv werden kann.

Man kann ein Auto mit Transponder im Schlüssel starten und könnte den Transponder während er läuft aus dem Schlüssel ausbauen. Das Auto würde trotzdem weiterfahren.

Der Check der Wegfahrsperre erfolgt nur einmal beim Startvorgang und dann wird eine Freigabe erteilt. Diese Freigabe ist dann vorhanden, bis der Motor wieder abgestellt wird.

Außerdem müsste bei aktiver WFS "SAFE" im Kombiinstrument stehen und es wäre bei Diagnose auszulesen.

Also WFS würde ich hier absolut ausschließen.

Sag niemals nie, bei der heutigen Elektronik

Da er einfach so ausgeht.....

Wegfahrsperre? Sensor der Wegfahrsperre?

Für mich klingt das nach so etwas, da kein Fehler existiert.

oder irgendein Tackelkonwakt

Wie ist es denn um den Kraftstofffilter bestellt? Mal paar Liter vor fördern gelassen?

Weitere Baustelle wäre der Aderstrang unter der Batteriekonsole. Hier kommt es gerne zu Brüchen, also Wellrohr entfernen und die Adern freilegen.

Wurde der Pumpe - Düse - Leitungsstrang im Ventildeckel schon erneuert? Hier ist allerdings das Fehlerbild viel krasser als so allgemein geschildert.

Gruß

Wird denn beim nicht anspringen ausreichend Diesel gefördert?

Hallo,

 

ich wollte einmal nachfragen, ob der Fehler gefunden wurde??

 

Weil ich genau das gleiche Problem habe.. Touran 2007, 140 PS, TDI..

 

gestern während der Fahrt auf der Autobahn bei 120 einfach ausgegangen.. Cockpit Elemente einfach aus.. keine Anzeige und keine Reaktion auf nochmal mit dem Zündschlüssel umdrehen starten.. nix.. Licht und Innenraumbeleuchtung brannte weiter.. rechts ausrollen lossen... kurz warten ca 2 Minuten ... wieder angesprungen wie ein Dippchen...??? ok.. hoffentlich komme ich noch heim... auf der Landstraße dann das gleiche, 2 mal passiert... ??

 

2 Minuten warten, starten alles läuft....? im leerlauf geht er nur noch auf 3000 Touren...

 

Jedenfalls ist er gerade in der Werkstatt... Sie sind auch etwas verwundert, weil kein Fehler gefunden bzw auch angezeigt wird...

Im Moment tippen Sie auf die Autobatterie???? OK sie ist 7 Jahre alt.. aber bisher nie Probleme gemacht, springt auch jetzt bei nicht soooo warmer zeit direkt an? Es könnte sein, meinten Sie, dass die Spannung unter 9 Volt fällt und dadurch das Steuergerät dann ausgeht bzw durch einander kommt und die Ausschaltung verursacht?? Könnte so etwas sein?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

LG

Eine Unterspannung wird m. W. im Fehlerspeicher abgelegt. Eventuell gibt es einen Kabelbruch, oder ein ganz heißer Kandidat ist das Hauptrelais für das MSG. Allerdings sollten die Anzeigen nicht ausgehen. Oder ein sporadischer Kurzschluss der Batterie, hatte ich vor etlichen Jahren mal. Aber dann sprang der Wagen nicht mehr an. Hatte nur noch etwa 8V.

der nächste wird ein Youngtimer.......mit diesem Gedanken spielen wir auch schon. Audi A2 TDI/3l TDI z. B.

Nun ja.. also bis auf gestern habe ich gerade mal 2 Birnchen vorne und eine Birne hinten gewechselt...

Hust.. ist immer hin Baujahr 2007 und hat nun 135.435 KM.. also was will man mehr und eine neue Batterie nach 7 1/2 Jahren, also für mich OK...?? Sonst war da bisher noch nieee was dran..deswegen nues Auto??? OK, jetzt gehen langsam die "Verschleissteile los".. aber so ist das nun mal..

Problem (scheint) behoben zu sein... jedenfalls bin ich heute morgen mal auf die Arbeit gekommen, ohne dieses Phänomen..

1. Der Meister meinte.. er ist sich zu 99.5 % sicher dass es von der Batterie her kam... --> neue Batterie eingebaut

2. Er hat noch vorsichtshalber ein Relais gewechselt wo er weiss, dass es hin und wieder Probleme bereitet, er drückte sich so auch.. "..habe auch noch das 100er Relais für die Steuereinheit getauscht.. das ist Penningskram..."

3. Von mir aus.. Hust.. da ich nach Ablauf der Garantie keinen Service mehr in der Garag machen lasse...Kraftstofffilter gerade noch mit wechseln lassen.. der wurde schon eeeeewig nicht gewechselt...

 

Also mit neuer Batterie, einbau und Wechsel der Kraftstofffilters, Relais Tausch, Auslesen und Fehlerdiagnose usw. habe ich jetzt Brutto 233 Euro bezahtl.. Bin zufrieden, wenn das DAS PROBLEM WAR.....

Lach.. er meinte noch.. ich lasse vorsichtshalber mal die alte Batterie noch hier stehen... falls doch nicht....

schauen wir mal.. jedenfalls DAUMEN hoch für meine Werkstatt!!

ich halte euch mal auf dem Laufenden, bzw poste noch einmal in ein paar Tagen hier..

Danke noch für die Tipps und sonstiges !!!!!

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 TDI geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an