ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 170PS Pumpe Düse Bj. 1/2008 Fehlkonstruktion???

Touran 2.0 170PS Pumpe Düse Bj. 1/2008 Fehlkonstruktion???

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 12:30

Hallo in die Runde,

es ist ja nahezu beängstigend wenn ich lese, welche Probleme beim 170 PS Pumpe Düse aufgetreten sind. Ich habe auch so einen ( mittlerweile 118000 km) und hab da auch schon grössere Probleme mit gehabt. Pumpe Düse Einheiten, Zylinderkopf und einige kleinere Sachen.

Gibt es jemanden hier, der beim gleichen Modell bisher keinerlei Probleme hatte? Verschleissteile natürlich ausgenommen.

Wie teuer darf ein Wechsel der vorderen Bremsbeläge werden? Die werden mir momentan im Display angezeigt. Ich kann sie selbst nicht wechseln.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

 

Gruß Rigo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich empfehle, ATE Ceramic Bremsbeläge, damit bleiben die Felgen sehr sehr viel sauberer. Ich hab die seit 6.000 km verbaut und bin absolut begeistert!!!

Es kommt sicherlich darauf an, ob du einen Warnkontakt hast, aber mehr, wie 70-80 Euro dürfte der Satz für vorn nicht kosten. Einbau sollte (geraade in einer Werkstatt) nicht länger als eine Stunde dauern.

Somit solltest du bei den Kosten unter 200 Euro liegen.

Hallo rs73,

meist sind dann aber nicht nur die Beläge sondern auch die Scheiben fällig, da diese

sonst die Mindestdicke unterschreiten. Kannst auch hier auf ATE zurückgreifen,

zu empfehlen sind hier die Power-Disc mit umlaufender Nut, so bleiben die Beläge

dann auch schön sauber, man hat anständigen Biss und das bekannte Fading wird

vermieden.

Hatte selbst einen Touran und auch die bekannten Zylinderkopfrisse und auch

neue Injektoren.

LG

Swen

am 17. Mai 2015 um 15:52

Hallo, ich besitze einen Touran Gross mit 170 PS Bj. 8.2008 und hatte bis jetzt bei einem Kilometerstand von 153000KM keinerlei Probleme und hoffe dass es so bleibt.

mfg

Wobi07

am 17. Mai 2015 um 18:05

Hallo

Ich fahre auch einen 2007 mit 170 ps und dsg. Bis jetzt alles gut. Bin bei 110000 km. Wie haben sich die defekten zk bemerkbar gemacht. Bei mir wurden alles 4 pd Elemente auf Kulanz getauscht.

Meiner springt nach längerer Standzeit 24 Std. Nicht ganz so gut an.

Habe aber keinen Leistungsverluste.

Und es ist ein 16v

am 17. Mai 2015 um 18:06

Und Kühlwasser verliert er auch nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 18:39

Hallo dt07,

die PD Einheiten wurden bei mir bei ca. 85.000 km auf Kulanz erneuert.

Das mit dem schlecht anspringen nach längerer Standzeit, oder auch im Winter, kenn ich auch.

Leistungsverlust hat er bisher nicht. Aber Kühlwasser braucht er auf ca. 1000 km ca. 50 -100 ml je nach Fahrweise.

mgor,

mal sehen, was mir die Werkstatt für einen Preis macht. Dank Dir hab ich da eine grobe Richtung.

 

Wobi07,

dann bin ich ja guter Dinge, daß man so ein Fahrzeug doch länger fahren kann. Wann hast Du den Zahnriemen wechseln lassen? Und was kostet ein Zahnriemenwechsel? Hast Du einen 2.0 TDI?

 

Swen,

wurde die Sache mit dem Zylinderkopf auf Kulanz repariert?

 

Gruß Rigo

Problematisch ist beim 170 PS, dass er nicht nur die Schwachstelle hat, dass der Kopf reißen könnte oder sich die PD Elemente im Kopf einarbeiten und dass er deshalb im kalten Zustand schlecht (bis sehr schlecht) anspringt, Ventile abbrennen, PD Elemente den Dienst von jetzt auf gleich quittieren...sondern beim 170 PSer könnte es auch sein, dass er steigenden Ölstand hat.

Bzw., dass er keinen augenscheinlichen Ölverlust hat, sondern Kühlwasser oder Kraftstoff ins Motorenöl wandern und sich das Motorenöl dadurch wieder "auffüllt" und verdünnt.

Eine Ölanalyse ist dann sicherlich sehr empfehlenswert. Mit 200.000km ist der Motor eigentlich platt.

am 18. Mai 2015 um 6:05

Ja das Fzg .kann man nach m.E. schon länger fahren mein erster Touran hatte ich mit 225000km verkauft.

Der Zahnriemen wurde bei mir bei 150000 km gewechselt von einem bekannten.

Anmerkung: ich hatte den Zahnriemensatz von einem Zuhörhändler gekauft kosten waren 128Euro.

Ja es ist ein 2,0 ltr.Diesel.

gruß wobi07

Zitat:

@rs73 schrieb am 17. Mai 2015 um 20:39:46 Uhr:

Hallo dt07,

die PD Einheiten wurden bei mir bei ca. 85.000 km auf Kulanz erneuert.

Das mit dem schlecht anspringen nach längerer Standzeit, oder auch im Winter, kenn ich auch.

Leistungsverlust hat er bisher nicht. Aber Kühlwasser braucht er auf ca. 1000 km ca. 50 -100 ml je nach Fahrweise.

mgor,

mal sehen, was mir die Werkstatt für einen Preis macht. Dank Dir hab ich da eine grobe Richtung.

 

Wobi07,

dann bin ich ja guter Dinge, daß man so ein Fahrzeug doch länger fahren kann. Wann hast Du den Zahnriemen wechseln lassen? Und was kostet ein Zahnriemenwechsel? Hast Du einen 2.0 TDI?

 

Swen,

wurde die Sache mit dem Zylinderkopf auf Kulanz repariert?

 

Gruß Rigo

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 18:48

Hallo,

ich habe am Dienstag einen Termin in einer freien Werkstatt gemacht.

Das ist die 3. Meinung die ich bzgl. des "Zylinderkopf - Schadens" bekomme. Mal sehen, was die mir sagen.

Die 1.Diagnose, bei VW, war Zylinderkopf defekt.

Die 2. Diagnose, ebenfalls bei VW, aber eine andere Werkstatt, war es wäre keinerlei Druckverlust da, also nicht

der Zylinderkopf.

Die 3. Diagnose, freie Werkstatt, kommt in der nächsten Woche.

 

Gruß Rigo

Alles sehr schwammige Infos.

Der 170 PS TDI ist ein spitzen Motor mit verstärkten Zylinderkopf und hat dadurch weniger Probleme wie das 140 ps Modell.

PD Probleme wurden erkannt und auf Kulanz bei jedem getauscht !

Ein gepflegter Tdi hällt seine 300-400 tsk, das sieht man an den Taxis sehr gut und danach muss nicht Schluss sein, die Motoren sind sehr günstig

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 6:43

Hallo 030-optik,

Deine Worte machen ja doch ein wenig Mut. :-)

Ich muss jetzt den 3. Werkstatt-Termin abwarten und sehen, was nun letzten Endes das Problem, welches ja doch sehr verbreitet ist, sein kann.

Von den netten VW Werkstätten , und auch von VW selbst, fühlte ich mich in den letzten Monaten doch einfach nur abgezockt.

Das ist mein erster VW, der ja auch nicht ganz billig in der Anschaffung ist, und ich hatte mit dem Auto mehr Probleme, als in den vorangegangenen, über 20 Jahren, mit meinen OPEL Fahrzeugen.

Wenn ich endgültige Ergebnisse hab, lasse ich es euch wissen.

 

Gruß Rigo

Unser Touri ist von 09/08, hat jetzt 135tkm runter und bisher keine Probleme bereitet. Lediglich die PD Einheiten wurden vor ca. 30tkm getauscht, aus bekannten Gründen. Natürlich zu 100% auf Kulanz.

Meine Vermutung ist aber, daß sich die Kupplung langsam verabschiedet. Sie kommt inzwischen sehr spät (auch wenn es meine bessere Hälfte nicht wahrhaben will) und im Bereich wo das meiste Drehmoment anliegt ruckelt das Auto leicht. Muß ich mal in der Werkstatt prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 170PS Pumpe Düse Bj. 1/2008 Fehlkonstruktion???