ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1T3 - Felgen 7J x 15 H2 zugelassen?

Touran 1T3 - Felgen 7J x 15 H2 zugelassen?

VW Touran
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 21:48

Hallo zusammen,

ich bin demnächst auch ein Touran-Fahrer und habe eine Frage an Euch Experten, weil ich die konkrete Antwort leider nicht im Forum oder Netz finden konnte: Ich habe von meinem alten Audi A4 Avant noch Alufelgen mit den folgenden Daten 7J x 15 H2 39ET. Kann bzw. darf ich diese auf dem Touran (1.6 FSI, 2012, Highline) verwenden?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe - auch mit den interessanten Informationen aus vielen anderen Threads, die mir schon geholfen haben.

Viele Grüße

carski

Beste Antwort im Thema

Das ist ja wohl Unsinn. Wenn die 15er eingetragen sind, kann man sie auch fahren, ohne jegliches Sicherheitsrisiko, höchstens mit optischer Einschränkung.

@TE

Einfach mal ins Gutachten schauen und lesen! Da findest du alle Antworten. Sollte sich eigentlich herumgesprochen haben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

musst du eintragen lassen ..

am 28. Oktober 2013 um 9:00

ich würde keinesfalls 15 Zoll auf n Touran fahren zum einen ist nicht genug Freiraum zwischen Felge und Bremssattel wo die Bremse zu wenig Kühlluft bekommen würde.Selbst wenn ausreichend Freigängigkeit gegeben ist und es dir jemand einträgt.... Der Touran hat dann eh von Hause aus Bremsprobleme...

Fahre auf meinem 1T1 als Winterbereifung 205/55 R16 auf 6,5 x 16

Sommerbereifung 2 Sätze Alus: 1x 17 Zoll und 16 Zoll A6 Felgen

Das ist ja wohl Unsinn. Wenn die 15er eingetragen sind, kann man sie auch fahren, ohne jegliches Sicherheitsrisiko, höchstens mit optischer Einschränkung.

@TE

Einfach mal ins Gutachten schauen und lesen! Da findest du alle Antworten. Sollte sich eigentlich herumgesprochen haben.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 23:04

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten - klasse!

@golfer0510: Das mit dem Gutachten war mir bisher unbekannt. Ich bin da echt Laie. Ich habe jetzt mal nach meinen Felgen gegoogelt, wie in dem einschlägigen Thread empfohlen, aber kein Gutachten gefunden. Ich habe nach "Audi 7J x 15 H2 39ET" gesucht. Was mache ich falsch? Ist Audi der Hersteller der Felge oder muss ich einen anderen eingeben, weil Audi da nur sein Logo draufpappt? Sorry, wenn ich mich etwas dumm anstelle.

@car-doc0: Ich verstehe, was Du meinst. Aber VW bietet zum Touran selbst ein Stahlrad mit 15'' an. Ist das nicht ein Widerspruch? Oder übersehe ich da was?

Schönen Abend Euch noch und danke.

Wenn es sich um eine originale Audi-Felge handeln sollte, was ich bei den Maßen bezweifele, dann dibt es kein Gutachten. Dann ist eine Traglastbescheinigung nötig, mit welcher man dann eine Einzelabnahme durchführen lassen muss.

Bei einer Zubehör-Felge sollte der Hersteller auf der Innenseite einer Speiche und eine KBA-Nummer eingeprägt sein. Damit könnte man dann nach einem Gutachten suchen. Ein Foto der Felge hier in Thread wäre eventuell auch hilfreich.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 10:08

Danke für die fixe Antwort. Ich habe mal das Foto angehängt.

Damit kann man nicht all zu viel anfangen, denn der Hersteller sollte auf der Innenseite der Speiche stehen, und um beurteilen zu können, ob es eine O-Felge ist, wäre auch ein Bild des Gesamtrads gut.

am 29. Oktober 2013 um 12:48

gehe da anders an die sache heran....

der touran müsste auch 288 mm scheiben verbaut haben wie meiner.... und wenn man da ne 7x15 Felge rauf zieht gibt es Kühlprobleme für die vorderen bremsen bei 6 x 15 oder auch 6,5 x 15 mag es gerade noch gehen aber beim passat hatten die scheiben vorn des öfteren geglüht gerade wenn man paar mal von über 200 runter bremsen musste und dann ein weiterer nachteil war mit 15 zoll und verbauten zimmermann sportbremsscheiben waren ständig die löcher zu egal was für ein belag verbaut war....

darum würde ich jeden ans herz legen auf 16 zoll auszuweichen....

nun noch ein wort zu den von mir gefahrenen A6 Felgen die ich auf meinem Touran fahre....

7x16 ET 42.... in meinem Fall reichte eine Traglastfreigabe von Audi für die Eintragung.

somit kann mir niemand ans Bein pissen....

Zitat:

Original geschrieben von carski

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten - klasse!

@golfer0510: Das mit dem Gutachten war mir bisher unbekannt. Ich bin da echt Laie. Ich habe jetzt mal nach meinen Felgen gegoogelt, wie in dem einschlägigen Thread empfohlen, aber kein Gutachten gefunden. Ich habe nach "Audi 7J x 15 H2 39ET" gesucht. Was mache ich falsch? Ist Audi der Hersteller der Felge oder muss ich einen anderen eingeben, weil Audi da nur sein Logo draufpappt? Sorry, wenn ich mich etwas dumm anstelle.

@car-doc0: Ich verstehe, was Du meinst. Aber VW bietet zum Touran selbst ein Stahlrad mit 15'' an. Ist das nicht ein Widerspruch? Oder übersehe ich da was?

Schönen Abend Euch noch und danke.

am 29. Oktober 2013 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von carski

Danke für die fixe Antwort. Ich habe mal das Foto angehängt.

Die Felge mag zwar passen.Der Teile-Nr nach zu müsste es sich um ne A4-Felge handeln...

Brauchst auf jeden Fall erstmal ne Traglastfreigabe seitens Audi....

Aber wie schon gesagt würde ich keine 15 Zoll auf n Touran fahren...

Ich würde auch keine 15" auf dem Touran fahren.

Wichtiger ist aber, welchen Motor du drin hast. Einen 1T3 Bj. 2012 gibts nicht als 1.6 FSI...

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wichtiger ist aber, welchen Motor du drin hast. Einen 1T3 Bj. 2012 gibts nicht als 1.6 FSI...

Du hast recht: Es ist ein 1.4 Benziner (DSG). Ich hatte mich vertippt.

Ich werde heute Abend mal ein Foto vom gesamten Rad machen und auch an den Speichen nachsehen. Danke an Euch alle für Eure Hilfe und auch die Warnungen zu den 15''. Da wäre ich nie drauf gekommen.

kann gut möglich sein das du eh die große bremse drin hast dann is eh 16 zoll minimum ..

 

und wenn du 15 zoll fahren kannst würd ich das auch machen , gerade im winter .. da wird nichts heiss ausser man is zu blöd zum fahren ..

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

kann gut möglich sein das du eh die große bremse drin hast dann is eh 16 zoll minimum ..

Hallole ...

Das sollte aber aus den " Papieren " hervorgehen , ob die kleinste zulässige Reifengröße mit 15" oder mit der großen Bremse mit 16" eingetragen ist ...

Gruß

Hermy

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 21:29

So, ich habe nochmal den Reifen von innen und außen fotografiert. Auf den Speichen ist weder innen noch außen sonst noch was eingedruckt. Ich kann keinen anderen Herstellernamen erkennen. Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1T3 - Felgen 7J x 15 H2 zugelassen?