ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1,2 TSI-1,4TSi

Touran 1,2 TSI-1,4TSi

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 12:13

Hallo,

ich beabsichtige demnächst mir einen VW Touran zu kaufen. Ist der 1,2 TSI Motor OK oder sollte man lieber zum 1,4 TSI greifen. Habe bisher einen VW Caddy 1,2 TSI Probe gefahren und muss sagen das mir der Caddy vom Motor her gefallen hat. Diesel kommt für mich nicht in Frage.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Mojn,

den TSI mit 1,4l (103 kW) kann ich nicht (mehr) empfehlen. Wenn er läuft, hat der Motor eine schöne Laufkultur, wäre nur das Wörtchen 'wenn' nicht...

Die Motorenkonstruktion scheint thermisch nah am Limit und wenig ausgereift, genügend Lesestoff findet sich sowohl im Forum als auch im Internet (z.B. hier 121 Seiten).

Aufgrund andauernder Probleme mit unserem TSI bei unter 50tkm würde ich heute stattdessen eine länger im Einsatz befindliche und ausgereiftere Motorenkonstruktion empfehlen, also besser einen Sauger, keinen Doppellader mehr.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der dürfte im Touran sogar noch etwas besser gehen da dieser ca. 75kg leichter als der Caddy ist. Wenn du allerdings viel Zusatzaustattung wähls relativiert sich das wieder. Ich selbst empfinde den Touran mit dem 1.2er TSi allerdings etwas untermotorisiert.

am 11. Juli 2012 um 13:38

Bin heuer auch den 1.2 TSI probegefahren und kann auch nur sagen, dass dieser für den Touran untermotorisiert ist. Der Spritverbrauch in der Stadt bei der Probefahrt war auch Lichtjahre über den von VW angegebenen Verbrauch. Beim 1.4. TSI gibt es in diesem Forum einige Beiträge, wo über Probleme beim Motor berichtet werden. Aus diesen Gründen habe ich mich für den 1.6 Diesel-Motor entschieden.

am 11. Juli 2012 um 17:21

Ich habe seit Dezember 2011 einen Touran 1.2 TSI BMT. Bald sind 6'000 km auf dem Tacho. Den Wagen benötige ich hauptsächlich für kürzere Strecken bis 20 km. Das heisst innerorts, ausserorts und auf 100 km/h begrenzte Stadtautobahn. Ab und zu auch für längere Strecken von bis zu 200 km. Selten ist er bis zum Anschlag beladen.

Für mich ist er in diesem Bereich daher optimal. 140 PS wären natürlich toll, aber bei mir nicht unbedingt nötig.

Der Verbrauch von 5.9 Liter / 100 km bringt man bei sauberer Fahrweise hin. Auch innerorts. Da ich aber doch ab und zu Stoff gebe, habe ich einen Verbrauch von 6,8 Liter. Für diese Grösse von Fahrzeug eigentlich ganz ok.

am 11. Juli 2012 um 19:18

Ich stehe vor demselben Problem. Ist der Unterschied zwischen 105 und 140 PS gravierend? Leider fällt die 170 PS-Variante bei mir aus der Auswahl, da meine Frau kein Alcantara mag...

Welchen Rat würdet ihr mir zu dem DSG geben. Ist es den Aufpreis wert?

Zitat:

Original geschrieben von JarodP

Ich stehe vor demselben Problem. Ist der Unterschied zwischen 105 und 140 PS gravierend?

Ja, vor allem die +45Nm (26%) mehr Drehmoment fallen deutlich auf. Die 35PS Mehrleistung merkt man dann vor allem in der Endgeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von JarodP

Leider fällt die 170 PS-Variante bei mir aus der Auswahl, da meine Frau kein Alcantara mag...

Manchmal muss man die Frau einfach überstimmen. Die soll froh sein das sie wenigstens bei der Außenfarbe mitreden darf ;)

Ich finde die Alcantara Mittelbahn der Sprotsitze im Highline überhaupt nicht störend. Die fügt sich hervorragend ein. Ich hatte sogar bei meinem Octavia L&K die Leder/Alcantara-Kombi gewählt weil im Sommer das Alcantara nicht so heiß und glibberig ist und im Winter nicht so kalt.

Zitat:

Original geschrieben von JarodP

Welchen Rat würdet ihr mir zu dem DSG geben. Ist es den Aufpreis wert?

Das 7G DSG ist absolut super und IMO jeden Cent Aufpreis wert. Das Fahren mit DSG ist einfach entspannend und eine wahre Freude. Ich kann dir nur mal eine Probefahrt mit einem DSG Fahrzeug ans Herz legen.

Mojn,

den TSI mit 1,4l (103 kW) kann ich nicht (mehr) empfehlen. Wenn er läuft, hat der Motor eine schöne Laufkultur, wäre nur das Wörtchen 'wenn' nicht...

Die Motorenkonstruktion scheint thermisch nah am Limit und wenig ausgereift, genügend Lesestoff findet sich sowohl im Forum als auch im Internet (z.B. hier 121 Seiten).

Aufgrund andauernder Probleme mit unserem TSI bei unter 50tkm würde ich heute stattdessen eine länger im Einsatz befindliche und ausgereiftere Motorenkonstruktion empfehlen, also besser einen Sauger, keinen Doppellader mehr.

am 12. Juli 2012 um 16:31

Fahre den 1,4 TSI und bin super zufrieden. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Allerdings ist der Spritverbrauch sehr von der Fahrweise abhängig und vom Fahrprofil. In der Stadt muss man mit gut 8 Litern rechnen. Auf langen Strecken sind bei ruhiger Fahrweise auch nur 6 L drin. Ich habe eben einen kurzen Urlaub in Österreich gemacht (HSV Trainingslager), wobei der Wagen mit relativ schwerem Gepäck und drei Personen wirklich nur 6 L verbraucht hat.

Aber eins ist klar: Ab 140 KmH fängt der Turbo an zu trinken. Fazit: Der Fahrer ist der Herrscher des Spritverbrauchs.

Die Maschine fährt seit 27000 KM klasse und ich hoffe es bleibt so.

Mit schwarz-weiß-blauen Grüßen

opa

Zitat:

Original geschrieben von HSV Opa

 

Fahre den 1,4 TSI und bin super zufrieden.

 

opa

Dann sind wir schon zu zweit, genau meine Meinung...

...und ich fahre überwiegend Kurzstrecke und habe dazu noch den Longlife-Service und das seit 11/2008...

 

 

Einmal Club, immer Club

am 12. Juli 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Mojn,

den TSI mit 1,4l (103 kW) kann ich nicht (mehr) empfehlen. Wenn er läuft, hat der Motor eine schöne Laufkultur, wäre nur das Wörtchen 'wenn' nicht...

Die Motorenkonstruktion scheint thermisch nah am Limit und wenig ausgereift, genügend Lesestoff findet sich sowohl im Forum als auch im Internet (z.B. hier 121 Seiten).

Aufgrund andauernder Probleme mit unserem TSI bei unter 50tkm würde ich heute stattdessen eine länger im Einsatz befindliche und ausgereiftere Motorenkonstruktion empfehlen, also besser einen Sauger, keinen Doppellader mehr.

Wurden die Probleme bei den neueren TSI denn nicht gelöst? Ich dachte, dass zumindestens das Steuerkettenprobelm der Vergangenheit angehört, oder?

Gruß Jarod

Zitat:

Original geschrieben von JarodP

 

Wurden die Probleme bei den neueren TSI denn nicht gelöst? Ich dachte, dass zumindestens das Steuerkettenprobelm der Vergangenheit angehört, oder?

Gruß Jarod

Na man hört jedenfalls deutlich weniger von den neuen TSI (CAVB+CAVC). Einige Details wurden wohl geändert.

Wichtig ist beim TSI vor allem, dass man eine gute und kompetente Werkstatt hat. Wir nehmen deshalb gern eine Strecke von 35km in Anspruch. Nachdem wir im letzten Jahr sporadisch auftretendes Rasseln im Zuge des LL-Service angemerkt hatten wurde uns von einem der Meister am PC eine Sounddatei vorgespielt, verbunden mit der Frage: 'Klingt das Geräusch in etwa so?'. Innerhalb von 5min hatten wir einen Extratermin für den Wechsel des Nockenwellenverstellers, kein Cent Kosten für uns. Ansonsten sieht der wagen jedes Jahr die Werkstatt mindestens zum Ölwechsel, trotzdem fahren wir noch das LL-Öl.

Ansonsten ist der 1.4 TSI schon ganz nett, den 1.2 TSI gab es zum Zeitpunkt unseres Kaufes noch nicht. Wenn es ein gebrauchter Touran werden soll würde ich darauf achten das der Motor mindestens schon Bauserie CAVC ist und die Historie lückenlos bei VW vorliegt.

Unser nimmt sich im Schnitt ca. 8l (bei hohem Kurzstreckenanteil), finde ich aber noch akzeptabel für einen doppelt aufgeladenen Motor dieser Leistungsklasse in einem Auto mit hohem Luftwiderstand.

Selbst auf der Autobahn mit maximal 130km/h in DK (+Dachbox) waren es maximal 8,5l, Landstraße mit konstant 80-90km/h sogar nur um 6l.

S.

Zitat:

Original geschrieben von JarodP

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Mojn,

den TSI mit 1,4l (103 kW) kann ich nicht (mehr) empfehlen. Wenn er läuft, hat der Motor eine schöne Laufkultur, wäre nur das Wörtchen 'wenn' nicht...

Die Motorenkonstruktion scheint thermisch nah am Limit und wenig ausgereift, genügend Lesestoff findet sich sowohl im Forum als auch im Internet (z.B. hier 121 Seiten).

Aufgrund andauernder Probleme mit unserem TSI bei unter 50tkm würde ich heute stattdessen eine länger im Einsatz befindliche und ausgereiftere Motorenkonstruktion empfehlen, also besser einen Sauger, keinen Doppellader mehr.

Wurden die Probleme bei den neueren TSI denn nicht gelöst? Ich dachte, dass zumindestens das Steuerkettenprobelm der Vergangenheit angehört, oder?

Gruß Jarod

Mojn Jarod,

nun, bekannte Defekte werden natürlich sukzessive behoben. Bei bestehenden Fahrzeugen geben die TPI allerdings ja immer nur einen begrenzten Reparaturumfang bei einem Defekt vor.

In einem neulich stattgefundenen Klärungsgespräch mit VW wurde explizit keine Empfehlung für den TSI gegeben, sofern man einen problemlosen Motor wünsche.

Eigentlich schade, denn das Fahrzeug macht einen wertigen Eindruck und läuft gut, wenn es denn läuft. Sicheres Fahren jenseits einer Kilometerleistung von 30.000-35.000 km dürfte IMHO nur mit einer Garantieverlängerung möglich sein, vor allem im Kurzstreckenbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von danko71

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von JarodP

Welchen Rat würdet ihr mir zu dem DSG geben. Ist es den Aufpreis wert?

Das 7G DSG ist absolut super und IMO jeden Cent Aufpreis wert. Das Fahren mit DSG ist einfach entspannend und eine wahre Freude. Ich kann dir nur mal eine Probefahrt mit einem DSG Fahrzeug ans Herz legen.

Fahre nur ein 6-Gang DSG im 140 PS Diesel. @danko71 bringt es auf den Punkt: Total entspannend. Ich bin gestern (Samstag) 350 Kilometer am Stück gefahren. Einfach traumhaft. Tempomat rein und rollen lassen. Und noch etwas: In Verbindung mit der neuen Start-/Stop-Automatik im Touran macht das Fahren mit DSG noch mehr Spaß.

 

Gruß

klausegon

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen