Suche

Yamaha YZF R1

Tour nach Sardinien

Themenstarter

Mahlzeit an alle Biker...................

Habe vor 2012 nach Sardinien zu fahren, will die R1 über die Berge bringen.

Bin mitten in der Planung und es läuft ganz gut, bräuchte noch einpaar Tipps für die Tour.

Zur Info ist meine erste große Tour (Über 2000km), fahre ALLEINE.

Grobe Richtung ist:

Füssen-Timmelsjoch-Meran-Bozen- Gardasee. 1.Tag ca. 320km ca. 4-5std +Pausen

Gardasee Toskana-Liovorno 2.Tag ca. 360km ca. 4-5std +Pausen

Ich und mein Bock kennen Italien noch nicht, bin für alle Infos Dankbar.

Z.B.: Strecken Zustand Timmelsjoch anfang Juni / Schnee auf der Strecke?

Verkehr am Fronleichnam in den Bergen;

Diebstahl R1?;

Gute Unterkunfte/Vorbuchen für eine Nacht;

usw.................

Danke schonmal im vorraus für jede hilfreiche Antwort.

M.f.G. Stefan

Timmelsjoch könnte Anfang Juni noch zu sein. Wenn Du das unbedingt fahren willst, solltest Du es auf der Rückfahrt mitnehmen.

Sardinien ist traumhaft – und ich gehe mal davon aus, dass sich hier gleich oder später die beiden Sardinien-Spezialisten melden, die sich immer melden, wenn es um Sardinien geht....

Es kommt darauf an, wo Du herkommst und wie leidensfähig Du für die Anreise und Abreise bist. Ich habe es bisher bei allen Zielen immer so gemacht, dass ich die Hin- und Rückfahrt möglichst zügig erledigt habe – also Autobahn.

Von Berlin bedeutet das, dass man die 1400 km bis zum Hafen in Genua nicht in einem Rutsch schafft. Ich hab Station in Garmisch gemacht. Man könnte auch bis zum Gardasee fahren ... aber bei 1000 km ist Schluss.

Die Fähre ab Genua fährt über Nacht und braucht runde 12 Stunden bis Olbia. Also abends einschiffen (Mobyline) und am nächsten Morgen entspannt aussteigen, wenn man eine Kabine gebucht hat. Ohne Kabine gibt es auf der Fähre unbequeme Liegestühle, um die schon mal gekämpft werden muss... Gepäck immer am Mann. Letztendlich eine Frage des Preises.

Klar kannst Du auch bis Livorno runter fahren. Dann ist die Fährverbindung kürzer und billiger aber ich finde, der Teil Apennin in Italien ist einen eigenen Urlaub wert. Die Zeit geht Dir ja von der Sardinien-Zeit ab.

Sardinien ist riesengroß ... die zweitgrößte Insel im Mittelmeer, fast 300 km lang und 90 km breit. Die Reiseveranstalter unterteilen die Insel in „Nord“ und „Süd“. Wir hatten ein Ferienhaus an der Costa Rei, im Süd-Osten, also unten rechts. Wenn man in Olbia ankommt braucht man fast den ganzen Tag, um dorthin zu gelangen. Das kann man über die SS125 machen – der geilsten Straße der Welt. Vorbei am zentralen Gebirge, das man auch unbedingt erfahren muss.

Alternativ kann man auch aus den Katalogen der großen Veranstalter (TUI, Neckermann) tolle Angebote ziehen ... eine Woche all incl. bei eigener Anreise 500 Euro.

... und weil Juni die beste Reisezeit ist, bin ich 2012 wahrscheinlich auch wieder dort – aber mit Frau, Flugzeug und Mietauto.

Gruß k2

Themenstarter

@ k2.....................

Super, erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Also, ist eigentlich ganz lustig, fahre auch an die Coste Rei, San Pietro, hoffe da sind viele schöne Stränd.

Dann sagst du SS125 sei super weil so mein Plan war, hab teilweise videos auf you tube geguckt, HAMMER. Ich freu mich schon.

Wie sind den die Straßen. Gut.

Komme aus NRW, Anreise bis Imst bei Innsbruck ca. 700km und ab da fahre ich über wiegend Landstraße.

Es sind 2 Wochen nur für Sardinien geplant und die Frau kommt mit dem Flieger nach.

Sozia und R1 das verträgt sich auf so langen Strecken nicht.

Rückfahrt ist über Genua und bis nach Hause, 1018km Autobahn über die Schweiz.

Gruß nach Berlin

Da konnte ich meine Frau nicht überreden, weil sie das Gepäck nicht alleine schleppen kann ...

Wenn wir konkret gebucht haben und die Zeiträume überschneiden sich, können wir ja Handynummern tauschen - dauert aber noch.

Themenstarter

Ja das mit dem doppeltem Gepäck war echt Überzeugungsarbeit. Und Extra Gepäck ist auch voll teuer.

Und kann dir nur raten :"Frühbucher, also Sardinien ist ja alles andere als günstig, wenn man was schönes ruhiges haben möchte.

Reisezeitraum bei uns ist 09.-23.06.

Tour nach Sardinien

Bei uns wahrscheinlich 3.6. bis 17.6. ... aber Frühbucher geht bis Ende Januar.

Themenstarter

Ja dann mal schauen. Wie siehts mit tanken auf der ss125 aus sind ja viele kleine Dörfchen, und die bekannte italienische Siesta, der Bock ist auf der Landstraße echt durstig.

Italienische Tankstellen haben Tankautomaten. Ausreichend 10er und 5er Scheine in glatter Qualität vorher sammeln. Funktioniert eigentlich ganz gut. Einige Automaten funktionieren auch mit ec-Karte.

• 1x
Motorrad Reisen: Tour nach Sardinien

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Tour nach Sardinien : Motorrad Reisen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH