-
Oldtimer Forum
PKW Import aus England
79 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.883 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.342 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
12 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
24 Beiträge
Tour Karpaten / hohe Tatra im August
|
Hallo zusammen, im August 2011 möchte ich eine Tour in die Westkarpaten unternehmen. Dauer etwa 8-10 Tage. Eine schöne Strecke durch die Alpen und am Plattensee entlang macht sicher Spass. Ein Abstecher nach Krakau in Polen ist geplant. In erster Linie soll bei der Reise der Weg das Ziel sein. Übernachtung im Zelt oder bei schlechtem Wetter auch mal in einer Pension. Es soll also durch folgende Länder gehen: Deutschland - Österreich - Slowenien - Ungarn - Slowakei - Polen - Tschechien. Klingt nach vielen km, ist diese Strecke in einer Woche gut zu machen?
Ich habe mir im Mai eine 1100 GS gekauft, noch nicht so viel Fahrpraxis und dies wird dann meine erste grössere Tour (länger als nur ein Wochenende). Ich möchte also kein Rennen fahren.
Wer Interesse hat, mitzufahren, kann sich gerne bei mir melden. Auch falls jemand eine ähnliche Tour schon mal gemacht hat, sind Tips gerne willkommen.
Start ist (für mich) Stuttgart. Eventuell kann man sich vorher mal treffen, auch um die weitere Planung gemeinsam zu machen.
Happy summertime,
zephir13
|

Hallo,
das ist imho eine deutlich zu lange Strecke für nur eine Woche. Stuttgart-Budapest (ohne Abstecher nach Slowenien) sind alleine schon 9-10 Stunden reine Fahrtzeit, also z.B. mit dem Auto machbar, aber am Motorrad braucht man deutlich mehr Pausen. (Du wirst sehen, am Motorrad streikt irgendwann der "Allerwerteste", so spätestens etwa alle 2-3 Stunden, selbst auf ner bequemen GS ...).
Wien-(Stückerl durch Tschechien durch)-Zakopane (hohe Tatra in Polen) dauert mit dem Auto auch etwa 5-6 Stunden reine Fahrtzeit.
Und von dort wieder über Tschechien zurück nach Stuttgart wiederum ca 6-7 Stunden reine Fahrtzeit mit dem Auto. Also ca. 23 Stunden reine Fahrtzeit ohne Tankstopps und Pausen und ohne Slowenien (da war ich noch nicht, deswegen habe ich da die Fahrtzeiten nicht so im Kopf), also bei 6 Stunden fahren pro Tag mit insgesamt 3 Stunden Pausen pro Tag ist Deine Woche schon weit über die Hälfte rum und Du hast Dir noch nix in der schönen Gegend angeguckt und auch kein Zelt auf und abgebaut.
Also unter 2 Wochen würde ich diese Tour nicht empfehlen.
Jm2C
Gruß
PS: Meine Abschätzungen für die reine Fahrtzeit waren alle Autobahn mit nem schnellen Auto .... noch nicht eine kurvige Landstraße für "Bike&Fun" mit eingerechnet ...
Danke für die ausführliche Antwort. Ja, ich hab mir auch schon überlegt, besser noch ein paar Tage dranzuhängen oder die Tour etwas abzukürzen. Autobahn möchte ich nur kurze strecken fahren, wen es keine Alternativen gibt. Der bike-Fun soll auf keinen Fall zu kurz kommen