ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg Steuerkette defekt - wer hat Erfahrung mit Kosten etc.

Touareg Steuerkette defekt - wer hat Erfahrung mit Kosten etc.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 13:43

Hallo Ihr, Hat jemand Erfahrung mit dem angeblich schon lange bekannten VW-Problem´s des Steuerketten-Schadens bei V6 Motoren ???

Stehe gerade kurz vorm Auslands-Urlaub und dann sowas - Kontrollleuchte an - die erschütternde Diagnose - Steuerkette muss raus - Kosten vierstellig und keine 1 vorn dran :-(((

Wer hat Erfahrung mit den Kosten & event. Kulanz von VW , da die Steuerkette ja normalerweise "wartungsfrei" sein sollte und dennoch das Problem hier leider immer wieder auftritt ...

Leider haben wir mittlerweile bereits 85 TKm runter ( EZ 10/2003 ), obwohl die Kontrollleuchte seit ca. 60000km breits des öfteren an war u. in der VW-Werkstatt rausgelöscht wurde mit "kleineren" Reperaturen oder angeblich sporadischen Fehleranzeigen...

Warte gespannt auf Antworten bzw. Erfahrungsberichte !!!

MUEMUE

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Juni 2008 um 16:33

Ist ein bekanntes Problem und wurde auf Garantie getauscht, allerdings nicht

mehr im 5. Jahr, da bist du zu spät dran.

Da die Kisten aber soviele Probleme haben, versucht VW sein Image nicht

zu stark zu beschädigen und wird dir hier 30% Kulanz anbieten, wenn

dein Dealer gut mit VW handelt.

Ist zwar bei den Kosten auch nicht viel, aber mehr bekommst du nicht.

Hatte gerade das Thema mit dem Kardanwellenlager, auch ein bekannter

Defekt und sehr teuer, da das Lager genialerweise nicht einzeln erhältlich

ist, sonder nur die ganze Kardanwelle. Im 5. Jahr, meiner ist auch 10/2003 max.

30% Kulanz.

Günther

Wollt ich auch sagen, Problem ist bekannt was mich aber wundert ist das VW beim Touareg nur 30% dazutut denn bei meinem Phaeton Bj03 haben sie 60% dazugegeben

 

Gruss Andreas

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 18:16

Hallo Andreas,

Wie bist Du vorgegangen bezügl. der Kulanz ???

Haben bereits beim VIP-Service angerufen und eine Bearbeitungsnr. bekommen, allerdings auf heutige Nachfrage nach Stand der Dinge wurde uns mitgeteilt, dass ein Brief unterwegs sei... was sehr nach Ablehnung aussieht, da VW sich im Falle einer Regulierung eigentlich an die Werkstatt wenden wollte...:confused:

Muß man erst einen Anwalt einschalten ???

 

Gruß, Jörg

P.S. Danke erstmal für Eure Antworten !!!

Also die VIP Hotline kannst Du vergessen, beim Phaeton sind wir seid Feb. mit den Golffahren zusammengelegt, allerdings zahlen sie beim Dicken eigentlich immer was dazu. Es wundert mich das beim Touareg anscheinend weniger bezahlt wird da beide Fzg ja Premiumfahrzeuge sind. Habe leider die Erfahrung machen müssen das Du beim Händler viel zu oft die Anwaltskeule zücken mußt.

Allerdings muß ich zugeben das bei mir die Steuerkette wegen der Gewährleistung sofort getauscht wurde, bei vielen vielen anderen Fehlern mußte ich allerdings sehr massiv werden. Eigentlich ist das sehr schade da VW ein sehr gutes Produkt hat was aber von den Händlern aber nicht umgesetzt wird

 

 

Gruss Andreas

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 6:19

Da die Kisten aber soviele Probleme haben, versucht VW sein Image nicht

zu stark zu beschädigen und wird dir hier 30% Kulanz anbieten, wenn

dein Dealer gut mit VW handelt.

Was meint er mit Dealer ???

am 12. Juni 2008 um 8:59

Er meint deinen Händler/Werkstatt.

Gruss

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 11:04

Unser VW-Meister meinte, dass es besser sei, selbst den Kulanz-Antrag zu stellen... die Werkstatt hätte kaum Chancen !

Nun eh egal, habe von VW eine komplette Ablehnung bekommen, keinen Cent zahlen die dazu und angeblich gäbe es nur bestimmte Motoren die von der Steuerketten-Verstellung betroffen wären ... dabei ist doch bekannt dass es sämtliche V6 von Volkswagen sind - vom Polo bis zum Phäton ...

Die Folge wird nun sein, dass dieser Wagen weg muß , mit Volkswagen kann ich nichts mehr anfangen - Null Kundenservice & Fahrspaß nur wenn er grad´ mal läuft ...

Obwohl wir immer ( bis auf 1 Mercedes ) Volkswagen fuhren , ist dies der absolute Supergau zwischen 2500,- und 4000,- soll der Spaß kosten und dann weiß man ja immer noch nicht ob das alles war :-(((

Sorry aber der Frust muß raus,

Gruß Jörg

Hallo

bei meinem Dicken war auch vor zwei Monaten das Lager der Kardanwelle (Bj2004, 65000km) defekt. Frage mich bis heute noch, wie sowas bei einem gelaendetauglichen Fahrzeug passieren kann, nachdem dieses kaum zweimal durch eine Pfuetze gefahren wurde. Hatte auch den VIP-Service kontaktiert und eine komplette Absage erhalten. Habe mich dermassen darueber geaergert, dass mein naechster mit Sicherheit keiner mehr vom Freundlichen sein wird. Aber ich hatte so das Gefuehl das denen das egal ist, ob sie eins mehr oder weniger verkaufen..!!

Themenstarteram 12. September 2008 um 11:23

Habe nach langen Hin und Her mit VW dann die Hälfte wieder bekommen - wie sich aber nun rausstellt ist "der Dicke" trotz Steuerkettenwechsel nicht heile und man hätte sich das Ganze wohl sparen können... kann ja wohl nicht sein, dass VW mit dem Teuersten anfängt und dann weitersucht ... nun nach mehreren "Durchchecken " nichts gefunden ausser Kompression im 6.Zylinder zu niedrig - jetzt wollen die wieder den Motor auseinander nehmen und weitersuchen - kommt aber nicht mehr in dieser Werkstatt in Frage ! Ich wechsel jetzt zum Motorspezialisten ( Motorinstandsetzer - welcher mir bereits am Telefon eine 95%ige Diagnose stellen konnte !!!

Soviel mal wieder zu den " Freundlichen " - hätte den VW gern schon abgegeben - aber wie und vorallem mit welchem Verlust ???

muemue

Hallo,

habe meinen ganz neu mit 100.000km Bj.2003 ist das ein grundsätzliches Problem oder sind das Ausnahmen mit der Steuerkette? Gibt es eine Empfehlung wann man die Steuerkette tauschen sollte?

Gruß

Falk

http://www.123-energiesparen.de

 

am 28. Januar 2010 um 20:12

Hallo,

also meiner hat 125tkm gelaufen und gar keine Probleme...habe ebenfalls den v6 benziner mit Gasanlage....

am 15. Februar 2010 um 20:01

Geht es bei dem Problem nur um Benziner oder trifft das auch auf den V6 Diese zu?

Und tritt der Schaden nur bei den "älteren" Modellen auf?

Wurde da ab nen gewissen Baujahr was geändert?

Gruß,

Bruno 18

Es trifft hauptsächlich den 3.2 Benziner VR6.

Mehr Infos auf A3 quattro

Ich fahr meinen 3.2 im Festintervall Ölwechsel alle 15t km oder 1 Jahr mit 0W-40 Mobil 1 New Life

Das ist die beste Vorsorge - Longlife killt den Motor...

 

Beim Diesel hast Du weniger Probleme - allerdings empfehle ich auch dort einen Festintervall mit Mobil 1 ESP 5W-30

 

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

Es trifft hauptsächlich den 3.2 Benziner VR6.

Mehr Infos auf A3 quattro

Ich fahr meinen 3.2 im Festintervall Ölwechsel alle 15t km oder 1 Jahr mit 0W-40 Mobil 1 New Life

Das ist die beste Vorsorge - Longlife killt den Motor...

 

Beim Diesel hast Du weniger Probleme - allerdings empfehle ich auch dort einen Festintervall mit Mobil 1 ESP 5W-30

 

Gruß David

Bei Diesel mit Partikelfilter darf nur VW norm 507 00.Sonst geht Filter kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg Steuerkette defekt - wer hat Erfahrung mit Kosten etc.