Totalschaden, Auto finanziert was nun?
|
Hi,
ich habe einen Ford Focus der finanziert ist über die Ford Bank. Es sind noch ca. 5000€ offen. Am Sa. hatte ich einen Unfall durch nässe und dadurch einen Totalschaden.
Meine Frage ist wie läuft das genau ab Versicherungstechnisch. So wie es wohl bisher aussieht bzw. was ich gehört habe ist, das die Versicherung den Rest der Finanzierung übernimmt und ich aber nur den Rest ausbezahlt bekomme sprich wenn ich für meinen Focus noch 7000€ bekommen würde laut gutachen (ist noch in arbeit) ca. 2000€ ausbezahlt bekommen würde.
Ich hatte vor mir einen gebrauchten Focus (ca. 6500€) zu kaufen wenn das ganze rum ist. Aber wenn das so wie ich es geschrieben habe stimmt dann fahre ich wohl bald ne Ente
Wäre dankbar wenn mir jemad sagen könnte wie das normalerweise gehandhabt wird. Da ich nicht wusste in welches Forum es besser passt habe ich den Thread in Versicherung und Finanzierung aufgemacht also bitte nich böse sein.
Gruss |

(((

Hallo,
purer Zufall, dass ich das gelesen habe.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du die Finanzierung auch weiterlaufen lassen kannst. Dann würde das ganze Geld quasi an Dich gehen, Du kaufst ein neues Auto und bezahlst Deinen Kredit/Leasing weiter ab.
Dann würdest Du noch 500€ Gewinn einschreiben können.
Frag doch mal einfach bei der Ford Bank nach. Ist wahrscheinlich einfacher als hier Vermutungen wie diese Mitegteilt zu bekommen.
Aber wenn Du weiterhin Kreditwürdig bist, sollte dem doch nichts im Wege stehen.
Was wäre eigentlich so schlim dran, wenn die Versicherung deine Finanzierung übernehmen würde? Du kannst doch dann einen neuen Kredit leisten, über vielleicht 4500€, was spricht dagegen? Ist dein jetziger Kredit fast zinslos und ein neuer wäre es nicht?