Totaler Stromausfall
|
Hallo, heute Morgen hatte ich einen Ausfall der kompletten Elektroink. Es war der volle Horror - in völliger Dunkelheit ist das Kombiinstrument, die Lüftung, das Licht ausgefallen. Der Motor lief jedoch weiter so, dass ich den nächsten Parkplatz ansteuern konnte. Nur das Radio und die Innenbeleuchtung hat noch funktioniert. Selbst das Warnblinklicht konnte nicht mehr eingeschaltet werden. Nach Abstellen der Motors konnte dieser nicht wieder gestartet werden - keine Anlassgeräusche wahrnehmbar. Auch ein Zusammenbruch des Stromnetzes konnte nicht gemessen werden.
Im Anschluß habe ich dann die Kabelkontakte an der Batterie, im Motorraum (Sicherungskasten) und an der LIchtmaschine geprüft - alles fest und keine Korrision erkennbar. Die LIMA ist ein Jahr alt.
Nach einer Stunde der erfolglosen Suche habe ich den ADAC verständigt. Als dieser bei mir nach einer weitern Stunde eintraf konnte der Motor wieder problemlos gestartet werden und alles funktioniert wieder wie gewohnt. Im Anschluss wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - ohne nennenswerden Befund.
Kann mir jemand weiterhelfen? |
-
Oldtimer Forum
PKW Import aus England
79 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.883 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.342 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
12 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
24 Beiträge

Guck ma' hier.
VGR
Hallo
Also die Elektronik im XC60 unterscheidet sich vom C30 schon sehr stark, mich würde aber auf jeden Fall interessieren, was die Werkstatt sagt.
Danke
Erster Beitrag-Totalausfall der Elektrik!
So haben hier schon Kriege begonnen.
1xEin paar Angaben zu Hersteller, Modell, Motor, Alter, Km-Stand und Wartungshistorie wären schon hilfreich. Wie lange hast Du den Wagen denn schon? Hattest Du vorher schon Probleme? Kaffeesatzleser findet man hier eher selten... :-)
1xTotaler Stromausfall
Jaha, immerhin scheint es ein "Volvo V" zu sein, da hatte ich wohl gestern abend die Brille nicht auf...
Ist aber auch nicht sehr informativ.
sorry, ich bin neu hier und habe die Falsche Kategorie gewählt keine Ahnung wie ich meine Frage in das V70II TDI Forum verschieben kann?
Hier jetzt noch weitere Angaben zu meinem Fahrzeug;
Laufleistung: 300120 KM bis zum Stromausfall keine Probleme
EZ: 04/2001 - seit 2004 in meiner Obhut :-) Über 210 TKM
Es handelt sich um den TDI 2.5 Liter mit dem Audi Motor.
Bis zu dem Zeitpunkt der Störung hatte ich ein 1000% zuverlässiges Fahrzeug - momentan leidet das Vertrauen ein wenig.
Beim Starten meldet der Computer ab und zu das die Elektronik gewartet werden soll - wie soll ich das verstehen?
Die LIMA habe ich letztes Jahr aufgrund einer ausgeschlagenen Riemenscheibe gewechselt. Regelspannung liegt bei 13,9 bis 14 Volt.
Soll ich evtl. die Batterie austauschen - ist ja von Anfang an die selbe?
Gerne liefere ich noch weitere Antworten - Hauptsache der Elch und ich finden wieder zusammen :-)
P.S.
Die Kontaktplatte am Zyndschloss habe ich geprüft - läßt sich ordentlich schalten nicht ausgeschlagen oder korrediert.
Hallo
Aus dem XC60-Thread von oben geht hervor das es ein Haarriss in der Sicherungshalterung einer der beiden Hauptsicherungen war, außerdem meinen viele noch es könnte ein Problem mit dem Massekabel sein (korrodiert, abgefallen, etc...)
Solltest du dir evtl. mal ansehen
1xich habe die bekannten Stellen bereits geprüft und keine schlechten Kontakte gefunden.
Was ich jetzt noch prüfen werden ist der schwarze Kasten neben der Batterie im Kofferraum - ein VH sagte mir das es sich hierbei um das Batteriemangement handelt - habe ich noch nie gehört :-(
Im Fehlerspeicher kommen immer wieder Meldungen welche auf eine Unterspannung hinweisen? - gemäß ADAC Testprotokoll ist die Batterie zu 98% startfähig.
Aber was ich bis jetzt in den Forenbeiträgen so gefunden habe deutet sehr viel auf eine marode Batterie hin?
I. werd. k. Abk. benutz.
Bitte sehr...
Gruß Tom