ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Totalausfall E61 Monitor, CD/DVD-Auswurf, Radio, Telefon, Navi

Totalausfall E61 Monitor, CD/DVD-Auswurf, Radio, Telefon, Navi

Themenstarteram 17. September 2010 um 18:37

Hallo zusammen mit der Bitte um Info/Hilfe. Folgendes hat sich zugetragen:

Ich fahre einen 525D Combi Bj 03/06 mit Navi Prof. Vor 4 Tagen hatte ich zwei/drei Bootvorgänge, also das Radio schaltete sich ab, der Monitor wurde schwarz. Zuletzt blieb alles schwarz. Das Display, zw. Tacho und Drez.-messer, zeigt beim Anlassen das Symbol Hebebühne mit Fzg. sowie SOS ausgefallen an.

Radio, Navi, CD, DVD, Monitor, Telefon via BT alles ausgefallen. Ich kann nicht mal die CD oder DVD auswerfen.

Meine Suche hier im Forum und Internet ergab CCC Fehler usw.

Was meint ihr, liegt es an diesem Gerät und wenn ja mit welchen Kosten ist zu rechnen. Wenn CCC ist dieser leicht auszutauschen, muss ich auf etwas achten wenn ich in der Bucht suche? Bislang konnte ich mir immer selbst in diesen Sachen helfen, kann messen und schrauben. ;-)

Danke für eure Info/Hilfe im Voraus.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo EDE61,

bevor Du Geld für's CCC ausgibst, reboote das Ding einfach mal. Bei mir war die Mittelkonsole auch schon 3* 'tot', aber die richtige Sicherung ziehen und nach 10 sec. wieder reinstecken hat jedesmal geholfen. Schau in Deiner Bedienungsanleitung nach Sicherungen, die mit Radio, Monitor, ...usw zu tun haben (aber nur diese Funktionen!), und zieh diese nacheinander für 10 sec raus. Mach das sowohl im Kofferraum als auch im Handschuhfach. Inzwischen hab' ich meinen besonderen 'Freund' als die erste gelbe Sicherung von rechts im Handschufach identifiziert. Einfach kurz raus, wieder rein, und das Radio, der Monitor und alles andere springt nach kurzer Wartezeit wieder an.

Versuch's mal, wenn's nicht hilft hat's auf jeden Fall weniger als 'n CCC gekostet...

Grüße

Ben68

PS: Wenn Du Dich fragst, wo die Sicherungsbelegung zu finden ist: Bei mir ist die als Faltkarte hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum im Bodenbereich eingesteckt...

Themenstarteram 19. September 2010 um 8:10

Danke Ben68,

deine genannten Vorchecks habe ich hinter mir, auch Batterie abklemmen. Die Resettversuche waren ebenso ergebnislos, da tat sich nichts, genauso wie der Versuch die CD/DVD auszuwerfen.

 

Nun habe ich dass CCC vor mir, also ausgebaut. Die CD/DVD ist noch darin. Wie bekommt man diese heraus ohe groß zu zerstören? So ein kleines Notfallloch (Auswurf mittels Klammer) wie bei den Computerlaufwerken gibt es hier scheinbar nicht.

Noch etwas ist mir aufgefallen. Das IDriverad, oder wie nennt sich dieser Joystick auf der Mittelkonsole, dreht sich locker also leer durch. Vorher war da immer ruckartiger Widerstand beim drehen.

Wnn ich jetzt nach einer CCC suche, muss ich auf etwas besonderes achten?

Auf meiner steht oben:

CCC vorladen / Cascade / E61 / 01.02.2006 / 16:02:24

Vorne:

6583 6987689-03

108788 10

GERMANY

01-06 HW 9.5

CCC E60 Modul 1 CD

Ist ein E60 CCC auch verwendbar? Bis zu welchem Baujahr wurde diese Model verbaut, wäre also das neueste "gebrauchte"?

Bischen viel was ich wissen will, villeicht klappt es ja.

Danke.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von EDE61

Danke Ben68,

deine genannten Vorchecks habe ich hinter mir, auch Batterie abklemmen. Die Resettversuche waren ebenso ergebnislos, da tat sich nichts, genauso wie der Versuch die CD/DVD auszuwerfen.

 

Nun habe ich dass CCC vor mir, also ausgebaut. Die CD/DVD ist noch darin. Wie bekommt man diese heraus ohe groß zu zerstören? So ein kleines Notfallloch (Auswurf mittels Klammer) wie bei den Computerlaufwerken gibt es hier scheinbar nicht.

Noch etwas ist mir aufgefallen. Das IDriverad, oder wie nennt sich dieser Joystick auf der Mittelkonsole, dreht sich locker also leer durch. Vorher war da immer ruckartiger Widerstand beim drehen.

Wnn ich jetzt nach einer CCC suche, muss ich auf etwas besonderes achten?

Auf meiner steht oben:

CCC vorladen / Cascade / E61 / 01.02.2006 / 16:02:24

Vorne:

6583 6987689-03

108788 10

GERMANY

01-06 HW 9.5

CCC E60 Modul 1 CD

Ist ein E60 CCC auch verwendbar? Bis zu welchem Baujahr wurde diese Model verbaut, wäre also das neueste "gebrauchte"?

Bischen viel was ich wissen will, villeicht klappt es ja.

Danke.

Ich hatte genau das gleiche Problem vor knapp 3 Monaten oder so. Das System hab ich bei BMW wechseln lassen, wo BMW 70% der Teilekosten übernommen hat. Zudem blieb auch meine CD stecken, sodass mir der Verkäufer eine aktuelle 2010 DVD geschenkt hat, weil die CD erst bei BMW in München, wo dann das System eingeschickt wird, ausgebaut werden kann.

:D

Themenstarteram 19. September 2010 um 12:52

70 % übernommen? Welches Baujahr hat dein Fzg?

Hallo EDE61,

hast du den Fehler mitlerweile finden können?

Habe bei mir genau den gleichen Fehler. Ausnahme: Bei mir kommt das Display manchmal wieder, ich kann dann die CD/DVD entnehmen und I-Drive hat wieder Widerstand.

Vielleicht hat auch irgendwer anderes auch noch dieses Problem (gehabt) ?

Danke vorab & Grüße

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Fahre einen BMW E61 525d Bj. 2004 mit Navi Prof. Mir ist schon einmal die gelbe 20A Sicherung im Handschuhfach durchgeknallt und der Bidschirm blieb schwarz, Radio, Boxen usw. alles tot. Beim ersten mal konnte ich das Ganze mit dem Wechsel der Sicherung beheben. Jetzt ist mir schon wieder (nach einem halben Jahr) die Sicherung durchgeknallt und ich kann keine neue Sicherung mehr reinstecken, ohne dass diese mit einem lauten Knall wieder durch ist! Was mir vor diesem Vorfall auffiel war ein knarren in der rechten vorderen Box auf der Beifahrerseite. Hatte einer von euch schon ein ähnliches Problem? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Servus,

hatte das gleiche Problem und es ist auf einen Austausch der CCC Einheit rausgelaufen.

Meines wissen können auch keine gebrauchten CCC Module verwendet werden (dies aber Info von Händler...).

Geil in diesem Zusammenhang war die ernsthafte WArnung des Händlers - dass beim Tausch und Update der Steuergeräte das

Panoramadach kaputt gehen könnte was die Kosten nochmal schnell um 3.000€ erhöhen würde (chance 50%!!!)

Ich konnte Ihn überzeugen das Upgrade in Stufen durchzuführen - und bei mir ist nichts passiert....(der Kunde die Woche zuvor hat jetzt ein neue Panoramadachführung ^^)

Gruß

Gandalf

 

ach ja - ich habs beim BMW service Center am Flughafen München mahcen lassen!

Hallo Gandalf, dass hatte ich eigentlich auch vermutet. Habe das ganze jetzt aber noch einmal von einem "experten" der in Hamburg auf BMW-Elektronik spezialisiert ist checken lassen. Nach auslesen des Fehlerspeichers ist er der festen Überzeugung, dass es der Navi-Rechner ist. Hat er nach eigener Aussage bei den älteren Modellen schon öffter tauschen müssen. Er wird mir ein gebrauchtes einbauen und codieren, Kostenpunkt 500 Euro. Kann aber noch etwas dauern, bis er ein passendes Modell auftreibt...werde dann noch mal berichten.

Gruß

Basali

Zitat:

Original geschrieben von Basali

Hallo Gandalf, dass hatte ich eigentlich auch vermutet. Habe das ganze jetzt aber noch einmal von einem "experten" der in Hamburg auf BMW-Elektronik spezialisiert ist checken lassen. Nach auslesen des Fehlerspeichers ist er der festen Überzeugung, dass es der Navi-Rechner ist. Hat er nach eigener Aussage bei den älteren Modellen schon öffter tauschen müssen. Er wird mir ein gebrauchtes einbauen und codieren, Kostenpunkt 500 Euro. Kann aber noch etwas dauern, bis er ein passendes Modell auftreibt...werde dann noch mal berichten.

 

Gruß

Basali

Hi,

bei BMW kostet der Austausch des CCC 570 Euro incl. Steuer.

Codieren nochmal 50 Euro und Du hast 2 Jahre Garantie.

Ich würde mir das überlegen ;o).

 

VG André

 

Hallo André, die Geräte kosten gebraucht bei Ebay doch schon knapp 900 Euro? Aber trotzdem Danke für die Antwort, werde morgen gleich mal beim Freundlichen anrufen.

Gruß

Basali

Ich weiß, aber das ist im Austausch.

D.h., Du musst Dein altes CCC dafür abgeben beim Freundlichen.

Macht doch aber nix, ist ja eh defekt.

Ich habe das die Woche nämlich bei meinem Freundlichen angefragt, darum weiß ich es GANZ GENAU ;o).

 

VG André

 

Hi Basali

Kannst gerne mal in meinen Beiträgen lesen habe das alles hinter mir lass es bei BMW tauschen und Codieren und gut iss. Lass Dir dabei gleich Mp3 freischalten.;)

Auf jeden Fall das Teil wieder ordentlich einbauen und ab in die Werkstatt. So etwas ist definitiv kein Verschleißteil und muss auch nach 6 Jahren noch einwandfrei funktionieren.

Wenn die allerdings sehen, dass da selbst schon dran herum gefingert wurde, ist es wahrscheinlich vorbei mit Kulanz.

Hallo zusammen,

anbei mein Abschlussbericht. Ich war am Mittwoch beim Freundlichen und habe den Wagen gleich da gelassen. Nach einigen Tests wurde wie bereits vermutet ein defekt am CCC-Modul festgestellt, welches dann auch getauscht wurde. Alles in allem habe ich 873,25 Euro bezahlt.

Gruß

Basali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Totalausfall E61 Monitor, CD/DVD-Auswurf, Radio, Telefon, Navi