ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. TOTAL Waschanlage mit Lotuswäsche - Erfahrungen ?

TOTAL Waschanlage mit Lotuswäsche - Erfahrungen ?

Themenstarteram 9. August 2010 um 21:25

Ich habe gerade bei dailydeals folgendes Angebot von total entdeckt:

# Autowaschprogramm „Unsere Beste“

# Hochdruckvorwäsche, Waschen und Trocknen

# Plus sorgfältige Unterbodenwäsche

# Spezielle Lotuspolitur - nur bei TOTAL

€7,20 statt €13,50

Da ich mit der Sufu nichts dazu gefunden habe und auch noch nie bei einer Total Waschanlage war, würde mich interessieren, ob jemand zur Qualität dieser Waschanlagen etwas sagen kann , bzw. was es mit dieser "Lotuswäsche" auf sich hat.

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2012 um 6:52

Beleidigend muss man hier doch wirklich nicht werden.

Ich habe durch die Bildaktion auch meine Erfahrungen mit der Lotuswäsche machen dürfen. Spaßhalber hatte ich sogar einen Kotflügel bei meinem unischwarzen A6 aufbereitet.

Nach dem Besuch in der Waschanlage hätte ich die Poliermaschine erneut zücken können. Unglaublich wieviele Schlieren und co nach einer Wäsche im Lack waren. Das schafft manch einer nicht mal mit Handwäsche in einem Jahr! Selbst mein damals 4 jähriger Neffe hat den Unterschied gesehen!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Vernünftig ausgeführte Handwäschen erzeugen relativ wenige Kratzer. Ich hatte nach nur einer Total Lotus Wäsche mehr Kratzer im Lack, als wenn ich das Auto 50 mal von Hand waschen würde. :rolleyes:

Also einige Kommentare sind ja hier völlig für den Arsch!

Zitat:

@AMenge schrieb am 16. September 2014 um 11:46:31 Uhr:

 

Woher weisst du, dass diese Spuren von einer Handwäsche kommen? Im Gegenteil, solche Spuren sind typisch für Waschanlagen. Davon abgesehen ist Handwäsche nicht gleich Handwäsche. Wenn hier im Forum davon die Rede ist, dann ist üblicherweise die 2-Eimer-Methode gemeint. Und die ist definitiv schonender als jede Waschanlage.

Wie können die Kratzer von denen ich spreche von einer Waschstraße sein, wenn sie quer zur Waschrichtung laufen oder z.B. bei Limousinen unterhalb der Kennzeichen (Quergezogene Kratzer und teilweise in Bereichen, wo eine Anlage selbst mit hohem Anpressdruck nicht hinkommt)

@Friedel_R: Das bedeutet lediglich, daß ich versuche, mich auf Hersteller zu konzentrieren, welche nicht Furz und Feuerstein verkaufen, sondern eine leicht überschaubare produktpalette anbieten und diese technisch auf dem neuesten Stand halten. Dies geschieht oft in einem Rythmus von 1-2 Jahren bei meinem derzeitigen Lieferanten. Wenn ich hier schreibe, beziehe ich mich lediglich auf Wäschen in Waschanlagen. Mit Handpolituren etc. hab ich nichts zu tun, bis auf meinen privaten Fuhrpark.

@Kleines A... warum sollten sich meine Stammkunden Kratzer in meiner Anlage holen, weil sie alt ist????? Dein Beitrag spricht nicht von sehr viel Kompetenz! Das ist diese typische Dummlaberei, wie sie leider Gottes bei MT immer öfter zu lesen ist!

Hallo Scotty1

Ich glaube nicht das es Dummlaberei ist, warum wohl holen sich hier im Forum so viele Leute Tips für Handwäsche und sonstige Autopflege?

Ja genau, weil alle die ihr Auto durch eine Waschstraße geschoben haben, und sich Swirls oder noch schlimmer Kratzer im Lack geholt haben.

Viele Menschen möchten nicht nur ein sauberes Auto haben, sondern ein gepflegtes, und das geht in einer Waschstraße nicht.

Bis dann

Eins ist sicher. Nicht jede Waschanlage ist gleich. Vor Allem wenn das Waschmaterial verschmutzt ist, ist die Gefahr von KRatzern erheblich. Wenn man ehrlich ist, muss man auch klipp und klar sagen, daß die Lacke von heute in Punkto Kratzempfindlichkeit der absolute Müll sind. Im Übrigen hast Du mir meine Frage nicht beantwortet!!! (Warum sich Kunden bei mir Kratzer holen, weil meine Anlage alt ist) Wobei wir wieder beim Thema Laberei wären. Dies ist vermutlich auch der Grund, warum sich kein Betreiber in irgendwelchen Foren äussern wird. Die Leute beschäftigen sich tagtäglich mit der Materie und würden hier von gelernten Bäckern oder Fleischern doch nie Recht bekommen! Wie gesagt, beantworte mir mal fachkompetent Deine Aussage und ich nehme das mit der Dummlaberei auch gern zurück!

@Scotty1

mal von meiner Frage vom September diesen Jahres nach dem Wachs ohne hydrophoben Effekt abgesehen, widersprechen sich deine Aussage und Auffassung.

Auf der einen Seite hälst du die Fahne deiner Waschstraße hoch und auf der anderen Seite sprichst du Bereiche am Fahrzeug an, wo der Waschautomat nicht hin kommt, aber aufgrund deiner "Handwäschekratzererkennung" diese Stellen sichtbare Lackflächen sind. Ergo schafft es die Waschstraße nicht, das Fahrzeug komplett zu reinigen?! Die Bereiche rund um den Türeinstieg sind weitere Flächen, wo sich viel Dreck sammelt, aber die Waschstraße passen muss.

Und du forderst fachkompetente Aussagen? Dann fange Du bitte damit an. Bislang hast du leider nur Verallgemeinerungen verfasst, indem du Sonaxprodukte und Handwäschemethoden über einen Kamm scherst. Den Ausdruck "Dummlaberei" lasse ich hier mal bewusst außen vor.

mfg

Zitat:

@Friedel_R schrieb am 17. Dezember 2014 um 07:15:00 Uhr:

@Scotty1

mal von meiner Frage vom September diesen Jahres nach dem Wachs ohne hydrophoben Effekt abgesehen, widersprechen sich deine Aussage und Auffassung.

Auf der einen Seite hälst du die Fahne deiner Waschstraße hoch und auf der anderen Seite sprichst du Bereiche am Fahrzeug an, wo der Waschautomat nicht hin kommt, aber aufgrund deiner "Handwäschekratzererkennung" diese Stellen sichtbare Lackflächen sind. Ergo schafft es die Waschstraße nicht, das Fahrzeug komplett zu reinigen?! Die Bereiche rund um den Türeinstieg sind weitere Flächen, wo sich viel Dreck sammelt, aber die Waschstraße passen muss.

mfg

Da ist kein Widerspruch Friedel! Ich habe aber nie geschrieben, daß ich dort auf groben Dreck herumbürste! Habe einen in meinen Augen absolut genialen Vorreiniger! Aufsprühen und nach 20 Sekunden abkärchern! Das Ergebnis ist absolut genial. Würde ich das ganze Auto damit einsprühen, bräuchte man "fast" nicht mehr durch die Anlage. Aber das wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders!

Trotzdem habe ich natürlich für "Spezialfälle" Lackbürsten zur Hand, obwohl bei den besagten Spezialfällen wohl eher ein Schwingschleifer angebracht wäre. Und trotzdem gibt es einen Unterschied, ob ich ein nicht mit HD gereinigtes Fahrzeug mit Schwamm oder Bürste bearbeite (Stichwort: Grobschmutz) oder einen gründlich gekärchertes Auto mit Schwamm oder Bürste im Detail säubere! Schon der logische Menschenverstand sollte klarstellen, welche der beiden Methoden die Schonendste ist! Meinen schwarzen-privaten Wagen sprühe ich aus Bequemlichkeit nicht mit dem Vorreiniger ein, benutze aber trotzdem für die Heckpartie eine Lackbürste. Kratzer sucht man dort trotz Allem vergebens außer von meinem Hund. Und auch hier eine Richtigstellung: Ich habe von Dummlaberei gesprochen, weil hier jemand schrieb, daß sich die Leute bei mir Kratzer holen, weil ich eine alte Anlage habe. Ich warte bis heute auf eine Antwort, warum dies so sein soll! DARUM: DUMMLABEREI!!!!! Warum werden bei Motortalk von sämtlichen Leuten eigentlich immer alle Aussagen im Mund herumgedreht?!?!

 

Hallo Scotty1

Mir rollen sich gerade die Augen nach hinten.

Ich weiß nicht, ob du weißt, das du dich in einem Autopflegeforum befindest.

Das was du da beschreibst, Lackbürste und Schwamm ist schon grenzwertig.

Aber jetzt mal was anderes, es geht nicht um deine (persönliche) Waschstraße sondern um Waschstraßen allgemein.

Wie schon gesagt eine Waschstraße macht das Auto vielleicht sauber, aber das ist nicht das was der Autopfleger will

der möchte ein gepflegtes Auto Ohne swirls. Und dafür gibt der Autopfleger mehr Geld aus als die Waschstraße kostet.

Also es geht nicht ums Geld, sondern darum das auf Dauer, die Waschstraßen die Fahrzeuge stumpf und matt machen.

Bis dann

Zitat:

@Scotty1 schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:16:55 Uhr:

 

Zitat:

Da ist kein Widerspruch Friedel! Ich habe aber nie geschrieben, daß ich dort auf groben Dreck herumbürste!

Wo habe das auch behauptet? :confused:

Zitat:

Habe einen in meinen Augen absolut genialen Vorreiniger! Aufsprühen und nach 20 Sekunden abkärchern! Das Ergebnis ist absolut genial. Würde ich das ganze Auto damit einsprühen, bräuchte man "fast" nicht mehr durch die Anlage. Aber das wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders!

Diese chemischen Reiniger sind ja keine Neuheit, sondern werden an jeder x-beliebigen Tankstellen-Waschanlage genutzt.

Zitat:

Trotzdem habe ich natürlich für "Spezialfälle" Lackbürsten zur Hand, obwohl bei den besagten Spezialfällen wohl eher ein Schwingschleifer angebracht wäre. Und trotzdem gibt es einen Unterschied, ob ich ein nicht mit HD gereinigtes Fahrzeug mit Schwamm oder Bürste bearbeite (Stichwort: Grobschmutz) oder einen gründlich gekärchertes Auto mit Schwamm oder Bürste im Detail säubere! Schon der logische Menschenverstand sollte klarstellen, welche der beiden Methoden die Schonendste ist!

Diese beiden Methoden unterscheiden sich vor allem in der Tiefe der verursachten Swirls im Lack.

Zitat:

Meinen schwarzen-privaten Wagen sprühe ich aus Bequemlichkeit nicht mit dem Vorreiniger ein, benutze aber trotzdem für die Heckpartie eine Lackbürste.

Warum? Ich denke der Reiniger ist so genial, dass man danach fast nicht mehr waschen muss. Oder ist der etwa so aggressiv, dass du diesen nicht auf das eigene Fahrzeug sprühen willst?

Zitat:

Kratzer sucht man dort trotz Allem vergebens außer von meinem Hund.

Dann kaufe dir mal einen CD-Roling, klebe ihn auf das Auto und fahre damit mehrere Male durch die/deine Waschstraße. Prallel soll mal diese CD-Oberfläche in der gleichen Anzahl Zyklen mit einem Microsfaserhandschuhe in 2-Eimer-Technik gewaschen werden. Danach vergleiche mal beide Flächen.

Und auch hier eine Richtigstellung: Ich habe von Dummlaberei gesprochen, weil hier jemand schrieb, daß sich die Leute bei mir Kratzer holen, weil ich eine alte Anlage habe. Ich warte bis heute auf eine Antwort, warum dies so sein soll! DARUM: DUMMLABEREI!!!!! Warum werden bei Motortalk von sämtlichen Leuten eigentlich immer alle Aussagen im Mund herumgedreht?!?!

Du hast eine alte Anlage übernommen und schreibst, dass diese schonender sein soll als Handwäsche. Sorry, aber da gehen in einem Pflegeforum sämtliche Alarmglocken an! Wenn du diese modernisiert hast, dann verweise doch auf die Textpassage und die Aussagen werden ggf. revidiert. Und wieso werden hier die Aussgen im Mund herumgedreht? Dann schreib doch so, dass dich jeder versteht und deine Aussgen klar formuliert sind. Also wundere Dich nicht, wenn Verallgemeinerungen hinterfragt werden. Sollte machbar sein, oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

PS: nochmal, wir warten ebenfall auf Antworten von Dir - seit 3 Monaten! Was ist nun damit? Bekommen wir diese noch?

Um zur Abwechslung mal wieder etwas zum Ausgangsthema zu schreiben:

Heute Morgen habe ich endlich mal wieder die Zeit gefunden, meinen ziemlich stark verschmutzten Alltags-Kia durch die Total Waschanlage zu schieben. Vor der Lotuswäsche das Auto mit dem HDR abgedampft, die Felgen mit dem von der Tanke kostenlos bereitgestellten Reiniger sauber gemacht, die Scheiben von außen mit einem ebenfalls von der Tankstelle zur Verfügung gestellten und neuwertigen Schwamm gereinigt, dann die Kiste in die Waschanlage gestellt. Der Waschvorgang dauerte etwa eine Zigarettenlänge, das Auto kam trocken und sauber aus der Anlage und ich bin zufrieden- wieder einmal.

Für Waschanlagenpfleger ist meiner Ansicht nach die Lotuswäsche durchaus eine Empfehlung wert.

Portalwaschanlagen sind grundsätzlich nicht zu empfehlen. Das größe Problem ist dabei die fehlende manuelle Vorreinigung. Wenn zuvor ein völlig verdrecktes Auto in der Anlage war, sind Kratzer schon vorprogrammiert.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 24. Dezember 2014 um 17:01:34 Uhr:

Portalwaschanlagen sind grundsätzlich nicht zu empfehlen. Das größe Problem ist dabei die fehlende manuelle Vorreinigung. Wenn zuvor ein völlig verdrecktes Auto in der Anlage war, sind Kratzer schon vorprogrammiert.

Naja, wenn ich mir anschaue, wie die Masse der Waschboxenbenutzer ihre Autos dort mit der Waschbürste, Topfschwamm, ausgedienten T-Shirts und Papiertüchern malträtiert, dürfte auch die schäbigste Portalwaschanlage noch immer eine Wohltat für den Lack sein.

@friedel: warum fragst du etwas, wenn ich es klipp und klar schreibe? Ich nutze den Vorreiniger aus Bequemlichkeit nicht. Geht so eben schneller als mit Pumpsprüher! Von daher darfst Du Dir die Frage nach der Aggressivität des Reinigers sparen.Das ist für mich schon dieser trollartige versuch herumzusticheln! Wären sie es, müsste mir wohl ein Bein fehlen, solche Reiniger bei Kundenfahrzeugen einzusetzen! Chemische Reiniger sind sicherlich keine Neuheit, aber es gibt sie nunmal auch in der billigen oder teuren Version mit entsprechenden Unterschieden in der Wirkung. Laut meinem Lieferanten werden die kostengünstigen Varianten bevorzugt! Zum Thema alte Anlage bleibt immer noch die Frage, was denn an der alten Anlage schlechter sein soll, als an einer Neuen!?!?!?

@ kleines A....: Da ich noch des Lesens mächtig bin, kann ich folgenden Text erkennen: Außen- & Lackpflege. Zur Außenpflege gehört ja nunmal zwangsläufig die Wäsche! Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß ich die Lackbürste nur bei "Spezialfällen" zum Einsatz bringe. Diese Fälle sind Fahrzeuge, welche diese tollen schwarzen Ablagerungen auf dem Lack zur Schau tragen, welche in keiner Waschanlage und selbst per Bürste kaum zu entfernen sind. Dazu empfehle ich, auch mal über den Tellerrand zu schauen! Es gibt auch Nutzfahrzeuge, bei denen bereits so viele kratzer im Lack sind, daß es auf Swirls nicht ankommt!

edit: Das Thema hier war ja eigentlich die Lotuswäsche in Waschanlagen. Wer glaubt, daß ausgerechnet Sonax ein Produkt hat, welches etwas kann was andere Hersteller nicht können, der glaubt vermutlich auch an den Weihnachtsmann. Das Geschäft ist hart umkämpft und die Hersteller gucken sich gegenseitig sehr wohl auf die Finger.Das betrifft Vorreiniger, Waschanlagenzusätze sowie auch Polituren. Ich behaupte auch, daß eine stinknormale Handwäsche definitiv schlechter ist, als die Fahrt durch eine Waschanlage. Wenn es den ein oder anderen gibt, der einen riesen Tanz um die Oberflächenbehandlung seines Autolackes macht, dann bitte schön. Die Masse der Bevölkerung will ein sauberes Auto ohne mit 2 Eimern rumzueiern. Ich persönlich kenne selbst in den ortsansässigen Clubs niemanden, der nicht in die Waschanlage fährt. Für mich persönlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Ob da womöglich Swirls drauf sind oder nicht, ist mir im Grunde total wumpe-Hauptsache sauber! Und ob die Lacke von Friedel oder Kleines A... hier Neuwagenqualität ohne jegliche Swirls haben, stelle ich jetzt mal so in den Raum!

am 4. Januar 2015 um 22:27

Zitat:

@Scotty1 schrieb am 4. Januar 2015 um 20:47:36 Uhr:

Wenn es den ein oder anderen gibt, der einen riesen Tanz um die Oberflächenbehandlung seines Autolackes macht, dann bitte schön. Die Masse der Bevölkerung will ein sauberes Auto ohne mit 2 Eimern rumzueiern. Ich persönlich kenne selbst in den ortsansässigen Clubs niemanden, der nicht in die Waschanlage fährt. Für mich persönlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Ob da womöglich Swirls drauf sind oder nicht, ist mir im Grunde total wumpe-Hauptsache sauber!

Tja, leben und leben lassen. Oder jedem das Seine. Ich sehe da überhaupt kein Problem :confused:

Gruß,

DiSchu

Also ich habe die Lotus Wäsche gerade getestet auf Sonntag......... Und bin echt happy damit :)

Ob ich dabei bleibe weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es nichts negatives zu berichten.

Es gibt sogar dauerhaft 25% auf Waschkarten......... Schönen Sonntag noch :)

Image

Ist eigentlich schon mal jemand auf den Gedanken gekommen, dass man ein Auto nicht "pflegen" muss? Oder dass man auf das Suggestivwort "Pflege"mittel hereingefallen ist?

So wie man nicht gern mit dreckigen Schuhen oder Hosen rumläuft, fährt man nicht gern mit einem dreckigen Auto herum. Dann ab durch die Waschstraße und die Kiste ist sauber. Erschreckend der Gedanke das es Leute gibt die mehr für debn Lack ihres Autos ausgeben als für die eigene Körperpflege.

Auch hier tut es im Grunde genomen auch Kernseife, die übrigens besser für die Haut ist als die Detergentien in den Duschgels. Nach dem Waschen einfach mal schauen was das Wasser auf der Haut macht. Beim Duschgel ist es ein Film, bei der Seife perlt das Wasser von der Haut ab, so wie ihr es beim Auto auch gerne habt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. TOTAL Waschanlage mit Lotuswäsche - Erfahrungen ?