ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Topspeed Performance Kit

Topspeed Performance Kit

BMW 3er E90
Themenstarteram 31. August 2009 um 23:39

Hat jemand, der dieses Kit mittlerweile verbaut hat, mal die Höchstgeschwindigkeit getestet.

Regelt der Wagen vielleicht etwas später ab oder bleiben die 267/268 Tacho?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. September 2009 um 11:33

267/268 lt. Tacho hatte ich noch nie .. regelt immer kurz vor 260 - schätze es sind 258km/h - ab ...

am 1. September 2009 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Hat jemand, der dieses Kit mittlerweile verbaut hat, mal die Höchstgeschwindigkeit getestet.

Regelt der Wagen vielleicht etwas später ab oder bleiben die 267/268 Tacho?

Die V-Max aufhebung bleibt den M Modellen vorenthalten die V-Max beim Performance Paket bleibt bei 250 km/h

Ich habe auf gerader Strecke lt. Tacho 265 km/h, da scheint das Cabrio etwas eher abzuregeln? Oder ist das noch Streuung? Würde mich aber auch mal interessieren ob nicht wenigstens 5 bis 10 km/h mehr drin sind.

Mein E93 335i DKG regelt bei Tacho 263/264 ab! Reicht mir eigentlich auch,denn den Fahrzeugen die dann noch zügig überholen könnte ich auch mit V-Max Aufhebung nicht folgen!

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Hat jemand, der dieses Kit mittlerweile verbaut hat, mal die Höchstgeschwindigkeit getestet.

Regelt der Wagen vielleicht etwas später ab oder bleiben die 267/268 Tacho?

Die V-Max aufhebung bleibt den M Modellen vorenthalten die V-Max beim Performance Paket bleibt bei 250 km/h

Auch der M3 hat keine vollständige Vmax-Aufhebung. Mit Fahrertraining wird diese auf 280 heraufgesetzt, es würden aber ohne weiteres knapp über 300 drin sein. Dafür muss man dann woanders hingehen.

Der 335i hatte je nach Produktionsdatum eine leicht andere Vmax - ältere Modelle sollen bei 248 real abgeriegelt sein, neuere bei 258 (was dann knapp unter 270 Tacho sein sollten).

Alpina_B3_Lux

Habe es gestern ausgetestet- Tacho ganz knapp unter 270 km/h wird abgeregelt. Spürt man recht deutlich, 335iA E91 mit PP.

am 4. September 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Habe es gestern ausgetestet- Tacho ganz knapp unter 270 km/h wird abgeregelt. Spürt man recht deutlich, 335iA E91 mit PP.

Hab das selbe kurz vor 270kmh ist der Spaß vorbei.

Tacho 265 ! Genauso langsam wie vorher!

am 15. September 2009 um 10:48

Denke das die V-Max differenzen von den verschiedenen Felgengrössen abhängig ist.

Denke ich auch! Ich fahre 18 Zoll Mischbereifung! 225/255

Also ich fahre ohne Performance Kit und laut tacho 275kmh (19" M Paket) ;)

Nein, die VMax - zumindest die auf dem Tacho angezeigte - ist nicht von der Felgengröße abhängig. Jedenfalls nicht, wenn der Wagen abgeregelt ist und real mehr als 270km/h fahren kann - das ist beim 335i der Fall.

Im Grunde ist die Tachoanzeige nur eine Rechnung aus geschätztem Radumfang mal gemessenere Umdrehungszahl der Räder (gemessen mit einem Odometer). Die daraus berechnete angezeigte Geschwindigkeit muss normalerweise höher sein als die reale Geschwindigkeit, gesetzlich darf sie zumindest nie niedriger sein, siehe auch hier.

Aufgrund der Tachovoreilung ist z.B. bei real (d.h. mit GPS gemessenen) 250km/h normalerweise die Tachoanzeige bei ca. 260km/h, plus minus Tachoabweichung. Die Differenz von realer zur angezeigten Geschwindigkeit ist allerdings vom Radumfang abhängig, d.h. u.a. vom Zustand der Reifen, Felgendurchmesser, Luftdruck, Reifenmarke usw. Somit kann die reale VMax sehr wohl mit den Radgrößen variieren - bei mir ist sie z.B. ziemlich genau so groß wie die angezeigte Geschwindigkeit, weil ich 4% größere Räder fahre.

Was die unterschiedlichen Tachoanzeigen angeht, hat Alpina_B3_Lux prinzipiell Recht, es ist aber nur initial vom Alter des Autos abhängig, beim 335i hängt es schlicht vom Softwarestand ab.

Vor v31.1 waren die Wagen alle bei Tacho ~ 260 abgeregelt, dann hat BMW die Grenze um ca. 8-10km/h angehoben (selbst erlebt). Zwischendrin gab es wohl mal ganz kurzzeitig Versionen (v33.x), bei denen die Abregelung ganz draussen war - ich habe zumindest zwei Berichte darüber gelesen.

Die aktuellen Versionen sind wieder bei Tacho ~ 270 abgeregelt, offenbar gilt das für das PP auch.

am 7. August 2012 um 23:26

Ne, leider nicht, sogar im Gegenteil...

Ohne Performance Kit lief er (E93 335i N55 19" M-Paket/Fahrwerk) laut Tacho 275 (kurz vor Anschlag).

Seit ein paar Tagen hab ich das Performance Paket drin (inkl. ESD :-D) aber leider ist jetzt schon bei ca. 263 laut Tacho Schluss :-/

Leichenschänder: Wir sprachen damals über den N54, was anderes gab es gar nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen