ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. TopSpeed Ibiza 6J

TopSpeed Ibiza 6J

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:39

Hi Leute,

ich hab nen ibiza 6j 1.6 16v...und schaffe gerade mal 185 Kmh :-(...jetzt würde mich mal interessieren wie schnell eure ibizas fahren...

mfg

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2011 um 18:43

Hast du keine anderen Sorgen, z.B. dass dein Spritverbrauch zu hoch ist?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Juni 2011 um 18:43

Hast du keine anderen Sorgen, z.B. dass dein Spritverbrauch zu hoch ist?

am 7. Juni 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von jetta89

Hi Leute,

ich hab nen ibiza 6j 1.6 16v...und schaffe gerade mal 185 Kmh :-(...jetzt würde mich mal interessieren wie schnell eure ibizas fahren...

mfg

heeee,

bei allem respekt, aber was erwartest du von einem "alten" 1.6 liter sauger motor ???

und außerdem ist der ibiza sicher kein rennwagen, egal welche motorisierung.

185 km/h laut tacho oder laut gps?

der hat doch 105 PS oder? also ich finde da müsste eigentlich mehr raus kommen am ende...

Mein 60 PS 6K läuft mit bissjen anlauf auf grader strecke 170-175 laut gps, bis zu 190 laut tacho,

da müsste bei dir zumindest laut tacho locker die 200 drin sein...

Also mit unserem alten Leon 1P 1.6 waren bergab 205(Tacho) drinnen aba dann isser in den begrenzer gelaufen wobei der Tacho vom Leon recht genau ist

Auf der gerade schleppt er sich auf die 185-190

Wenn du selbst bergab mit Rückenwind nur 185(Tacho) schaffst ist was faul (ich weiß ja net auf was für ner Strecke du testest)

Auf der geraden hingegen ists normal - mehr geht schlicht und ergreifend net

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

Zitat:

Original geschrieben von jetta89

Hi Leute,

ich hab nen ibiza 6j 1.6 16v...und schaffe gerade mal 185 Kmh :-(...jetzt würde mich mal interessieren wie schnell eure ibizas fahren...

mfg

heeee,

bei allem respekt, aber was erwartest du von einem "alten" 1.6 liter sauger motor ???

und außerdem ist der ibiza sicher kein rennwagen, egal welche motorisierung.

das is richtig, aber fragen kann man ja mal....

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Migges90

185 km/h laut tacho oder laut gps?

der hat doch 105 PS oder? also ich finde da müsste eigentlich mehr raus kommen am ende...

Mein 60 PS 6K läuft mit bissjen anlauf auf grader strecke 170-175 laut gps, bis zu 190 laut tacho,

da müsste bei dir zumindest laut tacho locker die 200 drin sein...

hi,

laut tacho...hatte is navi nich mit

ja der hat 105 ps

Wir waren denn die Bedingungen auf der Autobahn - hasse es mehrmals versucht oder nur ma n kurzes stück?

also wenn man auch mal n Berg zum schwungholen hat dann sollte der 1.6 DEFINITIV schneller als 185 - man braucht aber auch ein wenig Platz und darf sich nicht vor hohen Drehzahlen scheuen ;)

Und von wegen "was erwartest du von nem 105PS 1.6 Sauger?" Mehr als 185kmh wenn man es richtig anstellt ;) wenn man ein wenig schummelt und frei bahn hat ist DEFINITIV 200 drinnen (nach Tacho)

Ich weiß das vom Leon der einen schlechteren Luftwiderstand hat als der 6J und genau dieser zählt beim TopSpeed - das Getriebe und der Motor sind gleich

Beim leon 1P ist aber ein andrer 1.6er verbaut als beim ibiza...

Der Leon hat den "alten" zweiventiler und der Ibiza nen Vierventiler, der im Übrugen auch Steuerkette hat, darüber war ich selbst sehr verwundert, als ich des zum 1. mal gesehen hab....

Und der Motor hat mit seinen 105 Pferden recht leichtes Spiel mit nem Ibiza finde ich...

Der Ibiza 6J mit dem 1,6 16V hat im Fahrzeugschein eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h. Foglich wird er diese auf gerader Strecke auch real erreichen können. Bei Gefällestrecken sollte es noch etwas schneller gehen. Die Tachoabweichung ist relativ gering, bei dieser Geschwindigkeit vielleicht so 5 km/h. Zum Vergleich: Wenn ich laut Tacho genau 100 km/h fahre, zeigt das GPS des Navis 97 km/h, was eine Tachoabweichung von ca. 3% ergibt.

Wenn der Tacho 185 km/h zeigt, sind das dann etwa reale 180 km/h. Er sollte also durchaus noch etwas schneller fahren können. Wenn man längere Strecken auf der Autobahn zuürcklegt und den Motor mal richtig "durchpustet", dann fährt er am Ende schon ein paar km/h schneller als anfangs. Tacho 200 km/h sollten möglich sein auf fast gerader Strecke.

am 3. August 2011 um 17:47

Ich habe mit meinem 1.4 16V knapp 190 geschafft, da verstehe ich nicht warum der 1.6 nicht mehr als 185km/h schafft.

Zitat:

Ich habe mit meinem 1.4 16V knapp 190 geschafft, da verstehe ich nicht warum der 1.6 nicht mehr als 185km/h schafft.

Der 1,6er schafft auch über 200km/h nach Tacho. Bloß Tachowerte sind nicht exakt die reale Geschwindigkeit. Es geht ja darum wie schnell das Auto auf gerader Strecke fährt, alles andere ist nicht vergleichbar. Und diesen Wert kann man jedem Fahrzeugschein entnehmen.

am 19. Januar 2012 um 15:14

Ich habe Persönlich nen Seat Ibiza 6J 1,6 TDI mit 105 PS und meiner schafft locker 199 Km/h laut tacho also komme auf keinen fall drüber, auf gerader strecke oder beim gefälle will er einfach nicht schneller rollen/fahren. laut pappieren sollte er nur 185 Km/h schaffen. meines erachtens nach ist er bei 185 abgeriegelt oder sollte da zumindestens aufhören. Ich habe das gefühl das wenn kein v-max drinnen wäre das er auch seine 210-220 schaffen würde. Ging mir bei nem alten auto auch schon mal so in den pappieren stande 180 der tacho ging bis 200 und meiner ist laut navi 210 gelaufen und die nadel ging weit über die 200.

am 19. Januar 2012 um 15:48

Und dann bist Du aufgewacht?

Sorry,konnte ich mir nicht verkneifen.

Das ist einfach schlichtweg unmöglich das ein Auto die eingetragende Höchstgeschwindigkeit ohne Tuning nach GPS um 20 oder 30 km/h überschreitet.

Ich rede von gerader Strecke und nicht vom freien Fall

Ja, der 77kw ist abgeregelt.

Bei schlag Tacho 200 bleibt die Nadel hängen (was beim Leon 4200upm und beim Eco rund 3700upm entspricht), misst du mitm GPS nach sinds zwischen 185 und 190 (je nach Bereifung)

Ist beim Leon 1.6TDI dat gleiche und beim alten 1.9TDI ebenfalls

 

Diese Sperre ist zur schonung des DPF. Einige im 1P hatten das Glück keine Sperre zu haben (die meissten vor 2009 ohne DPF). Ihre laufen auf der geraden exakt das gleiche wie mit Sperre also 195-200 Tacho (180-190GPS)

an leichten Gefällen laufen se dann 205-210 was dann fast realen 200kmh entspricht

im freien Fall laufen se ah net mehr, weil der Turbo ab 4200upm raus ist

lediglich Ecomotive`s mit langem Getriebe schaffen es im freien Fall auf 220 was dann realen 205-210kmh entspricht

 

beim Ibiza wird das bei gleicher Leistung nichts anderes sein - evtl nen TIck mehr, da er ne kleinere Stirnfläche als der Leon 1P hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen