ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ton Einparkhilfe

Ton Einparkhilfe

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 14:00

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits mehrfach das Gefühl hatte, dass das Piepsen der Einparkhilfe viel zu spät kommt (man muss sich immer an den roten Bereich herantasten, bevor es los geht), würde ich das gern verbessern lassen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das programmieren kann.

Heute habe ich (im Zuge einer anderen Reparatur) mit dem :) telefoniert und gefragt, ob er mir das einstellen kann. er sagt, dass er nicht weiß, dass das Piepsen früher einsetzen kann sondern nur die Tonhöhe (für Hörgeschädigte). Stimmt das? Hat jemand Rat für mich?

Besten Dank und Grüße,

voltshock

Beste Antwort im Thema

Lieber @Bad Al,

dann musst du auch die Leute mit Fahrassistenten fragen, ob Sie zu dumm

sind Seitenlinien zu erkennen, oder sich beim Fahrspurenwechsel nicht

herumdrehen können um zu schauen.

Ausserdem kann man auch auf viel befahrenen Straßen einparken wollen und

da sollte es schon ein wenig zackig sein.

Aber durch die rosa Mercedes Brille gesehen hast du natürlich recht.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 30. Juli 2015 um 19:27

Dachte ich mir schon. Die wollen wohl bloß ne Rechnung stellen.

Zitat:

@autonarr75 schrieb am 30. Juli 2015 um 21:27:15 Uhr:

Dachte ich mir schon. Die wollen wohl bloß ne Rechnung stellen.

Nicht von deiner VAG Vergangenheit auf andere schließen! ;)

Die Kosten sind immer die gleichen, egal ob es 5 min oder 1 Stunde dauert, das nennt sich "Arbeitswert-Tabelle" nach dieser hier vorgegangen wird.

Die Dauer des Aufenthalts hängt in erster Linie davon ab wie schnell eine StarDiagnosis bzw. der Multiplexer verfügbar ist. An und für sich dürfte es unter 15 Minuten dauern und die Aussage deiner Werkstatt wird eine Pauschalaussage gewesen sein, damit der Kunde planen kann.

Finde ich nur fair.

Guter Moment um zu schauen, ob man beim richtigen Händler ist. Meine Erfahrung über 4 verschiedene Marken ist, dass das Autohaus mehr ausmacht, als die Marke.

Zitat:

@Bad Al schrieb am 25. Juli 2015 um 09:16:04 Uhr:

da fragt man sich doch, wie es früher Leute geschafft haben ihr Auto schadenfrei in eine Parklücke zu bringen...

Das ist nachgewiesenrmaßen auch früher nicht immer gelungen.

Zitat:

@Bad Al schrieb am 25. Juli 2015 um 09:16:04 Uhr:

Ich muss wirklich den Kopf schütteln, wenn ich lese, dass das späte piepsen der Grund war, seine Auto kaputt gemacht zu haben.

Obacht vor dem Schleudertrauma!

 

Grüße,

AB

Tatsache ist, dass es niemand Schaden würde, wenn er früher anfängt

zu piepsen, zumal die Werkseinstellung sehr leise ist.

Das Thema hatten wir schon soooo oft.

Funktioniert einwandfrei seit dem 212.

der Reiter nennt sich Kundenwunsch oder manuelle Einstellungen.

Es ist vorne und hinten aktivierbar.

Auch die Lautstärke und Tonart lässt sich einstellen.

Xentry
Themenstarteram 4. August 2015 um 12:40

So, nun habe ich es bei mir auch aktivieren lassen. Allerdings muss ich feststellen, dass wieder einmal nicht zuende gedacht wurde, denn noch besser hätte ich eine Mischung der beiden Einstellungen gefunden...

Standard-Einstellung: Es piept ab den roten Balken und hört dann nach kurzer Zeit auf, wenn die Annäherung sich nicht mehr ändert

Dauerhafter Ton: Es piept ab dem ersten Balken und wird dann schneller. Aber: Es hört nicht auf zu piepen, auch, wenn sich die Entfernung nicht mehr ändert

Mein Wunsch: Es piept ab dem ersten Balken und hört nach kurzer Zeit auf. Aber das ist ein Wunschtraum und wird wohl nie den Weg in die Software finden.... :)

Ich bin jedenfalls jetzt zufriedener und muss nicht mehr permanent die Anzeige im Auge behalten, was gerade im Kombiinstrument nervig ist, da die Anzeige oben im Display je nach Sitzposition durch das Lenkrad verdeckt wird.

Ich kann es selber kaum glauben und hatte mich irgendwie im Vorfeld auch ein bissel verrückt gemacht mit dem Thema, aber mittlerweile gefällt mir die Herangehensweise von MB echt gut (komme ja von VAG).

Vllt. liegt es auch zusätzlich an der 360-Grad-Cam, aber das System ist definitiv, wenn man sich daran gewöhnt hat, stressfreier.

Lieben Gruß

am 11. August 2015 um 18:56

War heute bei Freundlichen und hab mein PDC auf Annäherungs-Piepsen umprogrammieren lassen. Alles in allem 10 Minuten.

Und gleich in TG getestet. Funktioniert nun wie bei den anderen Herstellern.

Top !

Keine Rechnung. Vielen Dank für euren Tipp !!!

am 16. August 2015 um 4:18

Frage an die Runde

Ich hatte bis vor 3 Wochen eine citroen C5. Bei diesem Auto hat sich das Radiio beim Einparken, wenn sich die Parkpiepser eingeschaltet haben, leiser gestellt. Kann man das beim C auch einstellen?

Nein

am 16. August 2015 um 8:37

Na ja, Nobody is perfect

Lg

Was heißt denn das?

Die Frage ist doch: "will man das überhaupt?"

Und da kann ich dir sagen: nein, das möchte man nicht. Wäre ja dann wie bei Ford.

Die C-Klasse piept ja nicht schon hunderte Zentimeter vor einem Hindernis los.

Das PTS ist so genau richtig und perfekt. Es nervt nicht und erfüllt trotzdem seinen Zweck.

Einzig die Position der Anzeige für den vorderen Fahrzeugbereich im Kombiinstrument kann man in der C-Klasse bemängeln.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. August 2015 um 11:54:15 Uhr:

Was heißt denn das?

Die Frage ist doch: "will man das überhaupt?"

Und da kann ich dir sagen: nein, das möchte man nicht. Wäre ja dann wie bei Ford.

Die C-Klasse piept ja nicht schon hunderte Zentimeter vor einem Hindernis los.

Das PTS ist so genau richtig und perfekt. Es nervt nicht und erfüllt trotzdem seinen Zweck.

Einzig die Position der Anzeige für den vorderen Fahrzeugbereich im Kombiinstrument kann man in der C-Klasse bemängeln.

Hallo Landgraf!

Du warst doch vor einiger Zeit in Sifi zu Besuch,bei dem dieses schöne Filmchen mit den Assistenzsystemen gedreht wurde,

Hast du mal bei dieser Gelegenheit das Problem Parktronic/ Kombiinstrument angesprochen.

 

Gruss Chris

@Der_Landgraf Ich finde die PDC von Mercedes auch perfekt, bis auf die fehlende Laustärkenregulierung. Ich finde das ein sehr praktisches Feature da ich mich beim rangieren einfach besser konzentrieren kann wenn es ruhiger ist. Im Moment mache ich halt manuell das Radio leise, aber so eine Automatik wäre schon besser. Und das wäre auch sehr einfach zu implementieren und dem Besitzer selber überlassen ob er die Funktion an oder ausschaltet.

Aber die grundsätzliche PDC mag ich deutlich lieber als wie bei den Mitbewerbern. Einzig im CLA ist mir aufgefallen dass man die vordere LED Leiste schlecht sieht, da vom COMAND Bildschirm teilweise verdeckt. Das war in meinem C 204 Coupe deutlich besser. Bin mal auf das neue 205 Coupe gespannt. Hoffentlich ist es da auch besser im Sichtfeld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen