Themenstarter
|
Hallo,
Ich hätte mal ne Frage
Wo kann ich den Raider 2 an der 1300er Gt befestigen, oder gibt es da eine spezielle Halterung?
Für die Stromversorgung habe ich gehört, daß man nur den Garmin an die Steckdose anschliesen kann.
Ist da was drann? Kann mir da jemand eine klare Aussage machen?
Danke
Harry |

BMW R1100GS
Zur Anschlusstechnik habe ich mit etwas Gegoogel folgendes gefunden:
"hier meine Erfahrungen mit dem Rider 2 und dem BMW Anschluss (bei mir eine K1300 GT).
Der direkte Anschluss an diesen Cartool-Stecker ist leider nicht möglich, da der Trafo in dem Riderhalter auch im Leerlauf so viel Strom zieht, dass der Cartool-Stecker nicht abgeschaltet wird. Das Ergebnis ist eine leere Batterie bei 1 Woche Stillstand - musste ich leider selber erfahren.
Ich habe es wie folgt gelöst (funktioniert seit ca. 1,5 jahren einwandfrei).
Den Gegenstecker zum Cartool-Stecker von BMW kaufen (an dem Gegenstecker sind gleich 3 lange Kabel verbaut) und mit den Anschlüssen "+" und "-" ein klassisches 12V Relais sschalten. Das 3. Kabel (Geberinformation) still legen. Den Rider dann über das Relais mit Spannung direkt aus der Batterie versorgen.
Jetzt schliest das Relais beim Einschalten der Zündung und das Navi geht an. Mit einer Verzögerung von ca. 10-20 sek öffnet das Relais wieder und das Navi geht wieder aus (wenn der Rider entsprechend eingestellt ist) wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
Das ganze funktioniert perfekt.
Ein klassisches PKW Relai kostet ca. 3-4 Euro, der BMW Stecker kostet ca. 15 Euro, ein paar Kabel finden sich immer irgendwo und der Rest ist ein wenig Bastelarbeit. Nach ca. 1 Stunde sollte das Thema erledigt sein.
Viel Spaß beim Basteln"
Den genannten Cartool-Stecker gibt es bei BMW. Er sichert das angeschlossene Navi über den zentralen Sicherungsautomaten der Maschine ab, außerdem schaltet er den Strom auf dem Kabel ab, wenn das Navi keinen Strom mehr zieht.
Zur Befestigung: Es gibt eine maßgeschneiderte Halterung von SW-Motech, die sieht man hier:
http://www.navisys.de/...avi-Halter-Quick-Lock-fuer-BMW-K1300-GT-ab-09
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Übrigens, noch ein Tipp zum Googeln: Das Produkt heißt "Rider" (Reiter), nicht "Raider" (Angreifer).
Hallo Harry,
schau mal hier:
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-K-1300-GT/Navigation-und-Kommunikation/
Das vorletzte Produkt ist eine GPS Halterung für die K1300GT auf dem Lenker.
Für den TomTom Rider 2 braucht du noch den Adapter "tomt-Ad Ed 2".
Und das 4te Produkt von unten ist das Anschlusskabel an den Can-Bus. Damit sollte es meines Wissens keine Problem mit einer entladenen Batterie geben, weil das Can-Bus System die Stromzuführ kappt wenn das Moper ausgestellt wird oder wenn das Navi ausgeschaltet wird.
Hallo Harry,
du hast ja einig Infos bekommen. Dennoch, ich möchte dir mal die Bestell-Nr. der TT-Rider II - Halterung von BMW für die K 1200 GT geben. Frage bei deinem Freundlichen von BMW-Motorrad nach, ob das Teil auch auf die 1300er passt. Best.-Nr. 01297797749. Ich bin mir fast sicher, dass es passt. Hergestellt wurde es für den BMW-Navigator. Nur die Bohrungen sind dort anders. Es kann gut sein, dass der Freundliche das Teil gar nicht kennt. Aber es ist einfach die beste Wahl für die 1200er. Wie gesagt, ich denke, dass es auf die 1300er genauso passt. Kosten tut das Teil auch nur 15 EUR. Das ist so das preiswerteste Teil, das ich von BMW habe. Anzubauen ist das Teil ebenso simpel, wie schnell. Du brauchst auf der Halterplatte nur die vier Löcher vorzubohren, die für die Aufnahme der Aktiven Halterung des Rider II vorgegeben werden. Am Lenker befindet sich vor der Lenkerverstellung eine schwarze Kunstoffverblendung, die mit wenigen Schrauben am Lenker verbaut ist. Siehe Anhang. Genau dort passt die Halterung hin und hat einen guten Sitz. Die Anleitung zum Einbau bekommst du für 15 EUR gleich mitgeliefert.
In der TomTom-Packung ist ein Anschlusskabel dabei. Das wird nur in die Halterung gesteckt und auf direktem Weg durch die Lenkerverstrebung nach unten zur Batterie geführt und direkt dort angeschlossen. Ja....., rot an Plus und schwarz an Minus. Fertig is..........
So machen das fast alle GT-Fahrer. Ich fahre mit meiner 1300 GT schon seit Jahren so. Die Halterung passt prima und hat einen guten Sitze für dich als Fahrer. Auch mit aufgestocktem Tankrucksack lässt sich so noch aufs Display schauen und das Touchscreen bedienen. Aber als TT-Rider-User fahren wir ja auf der Tonspur und hören alles über die Helmlautsprecher. Auch Telefonieren wir so. Das Telefonbuch kannst du dir von vielen Handys aufs TomTom laden. Aber ich denke, dass du das alles schon kennst. Übrigens kannst du auch bei Wunderlich einen passenden Halter finder. Der kostet dann aber fast 100 EUR. In der Preislage gibt es auch andere Halter im Zubehör. Aber warum teuer, wenn man es sehr preiswert und gut haben kann. Noch eins: Vergiss alle gutgemeinten Hinweise zu irgendwelchen Relays oder anderen techn. überflüssigen Kram. Der Anbau ist keine Hexerei. Glaube es mir. Dass du mit deiner BMW mit einem CA-BUS unterwegs ist, ändert nichts an der Tatsache, dass du das Navi direkt an der Batterie anschließen kannst. Nochmals: Rotes Kabel an den Pluspol und schwarzes an den Minuspol. Und passieren kann nun überhaupt schon mal gar nichts, wenn du noch eine 5 Amp. Hängesicherung, die du für roundabout 1,50 EUR in jedem Baumarkt in der Autozubehörabteilung bekommst, dazwischenschaltest. Ach ja...., wenn du das TT in der Garage auf der Halterung lässt, musst du nur das TT ausschalten, damit es den Hauptakku nicht leer macht, weil es ja direkt an der Batterie angeschlossen ist. Wenn du unterwegs bist, wirst du das TT sowieso mitnehmen oder zumindest abnehmen und im abschließbaren Top-Case etc. verstauen..
Nur zu...., fahre zum Freundlichen und schaue, was sich machen lässt.
Gruß Ebbi
(70 mal aufgerufen)