ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Toll, ...

Toll, ...

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 14:35

... mein CTR darf wieder in die Werkstatt. Nach dem Wechsel auf neue WR (Conti TS 850) zieht der Wagen beim Beschleunigen so brutal nach links, dass ab 100 km/h der Spaß echt aufhört. Bei meinen SR kannste den Wagen locker bis 160 km/h mit drei Fingern am Lenkrad fahren, alles ganz spurstabil, sowohl beim Beschleunigen, Bremsen und im Schiebebetrieb. Ich vermute, da wurde irgendwas versaubeutelt. Den Reifendruck habe ich gecheckt, der ist ok. Unwucht in den WR vermutet ich mal nicht, denn es tritt nur beim Beschleunigen auf. Ich nehme mal an, die Dussels haben irgendwie die Spur verstellt. Wenn ich mich nicht irre, weist doch ein Ziehen bheim Beschleunigen auf einen schlechten Vorlauf hin, oder?

Ich berichte, wenn ich was weiß.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Schuldig!

Da wir ja alle wissen, wie die Threads ab einem bestimmten Punkt jedes Mal entgleisen und hinterher grossartig entmüllt werden müssen, habe ich mich zu dieser präventiven Aktion entschlossen.

Hab leider verbummelt einen Post dazu zu hinterlassen. Für den Teil -> Sorry!:(

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. Oktober 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

... mein CTR darf wieder in die Werkstatt. Nach dem Wechsel auf neue WR (Conti TS 850) zieht der Wagen beim Beschleunigen so brutal nach links, dass ab 100 km/h der Spaß echt aufhört. Bei meinen SR kannste den Wagen locker bis 160 km/h mit drei Fingern am Lenkrad fahren, alles ganz spurstabil, sowohl beim Beschleunigen, Bremsen und im Schiebebetrieb. Ich vermute, da wurde irgendwas versaubeutelt. Den Reifendruck habe ich gecheckt, der ist ok. Unwucht in den WR vermutet ich mal nicht, denn es tritt nur beim Beschleunigen auf. Ich nehme mal an, die Dussels haben irgendwie die Spur verstellt. Wenn ich mich nicht irre, weist doch ein Ziehen bheim Beschleunigen auf einen schlechten Vorlauf hin, oder?

Ich berichte, wenn ich was weiß.

Grüße

Wie verhält sich das Auto denn, wenn du es auf gerader Strecke rollen lässt und dann das Lenkrad (vorsichtig) loslässt?

Zieht es in irgendeine Richtung, dann womöglich ist Spur/Sturz verstellt.

Drehrichtung der Reifen ist richtig?

Vielleicht haben Sie den Reifen falsch rum montiert? Kannst du selber checken.

Nur mit einem Reifenwechsel die Spur zu verstellen ist schwierig. Da müssten Sie schon mit einem Hammer auf deine Spurstange hauen. :D

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 15:53

Wie gesagt, Probleme nur beim Beschleunigen.

Bremsen, Schiebebetrieb, ausgekuppelt rollen lassen alles iO.

Reifen sind richtig montiert (Laufrichtung) sowie richtiger und gleichmäßiger Luftdruck. Ich bin echt gespannt, was das sein kann. Vielleicht ist ja auch ein Reifen im Arsch. Aber dann müsste das Problem doch dauernd sein und nicht nur beim Beschleunigen.

Und ohne Scherz, wenn man ab beim Beschleunigen ab 100km/h (selbst im sechsten Gang) das Lenkrad nicht gut festhält, würde es ab in die Botanik gehen. Sobald man dann Gas wegnimmt, und dann nicht aufpasst, kommt der Gegenimplus und das Auto ist dann recht instabil. Echt ulkig.

am 20. Oktober 2013 um 20:41

Abnormale Geräusche hast du nicht?

Evtl. Antriebswelle oder Differential?!

Könnte auch der Querlenker oder Spurstangen sein.

Evtl. Stoßdämpfer?!

Ich bin selbst gespannt was es ist, hatte sowas noch nie! :rolleyes:

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 21:49

Keine Geräusche oder sonstige Probleme. Es ist halt komisch, dass es just mit dem Wechsel auf die neuen WR auftrat!

Ich werde berichten.

am 25. Oktober 2013 um 7:43

Gibts schon Neuigkeiten?

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 7:46

Nee noch nicht. Bin gerade im Urlaub und der Wagen steht beim Freundlichen, somit haben die genug Zeit, mal gründlich zu suchen. Berichte, wenn ich ihn wieder zurück habe.

Themenstarteram 2. November 2013 um 14:26

So, Wagen zurück und ich kann das Folgende berichten.

Mit der Spur oder sonstiger Fahrwerksgeometrie war und ist alles bestens. Der Meister war regelrecht schockiert, als er den Wagen mal fuhr. Dann wurden die Reifen auf einen Satz komplett anderer Felgen montiert - alles i.O.! Dann wieder auf meine Felgen aber nicht in der gleichen Reifen-Felgen-Kombi - alles i.O.! Die Räder wurden ganz zu Beginn noch einmal auf Unwuchten überprüft - kein Befund, und auch nachher natürlich genau gewuchtet.

Fazit: Aus irgendeinem Grund passte eine gewissen Reifen-Felgen-Kombi nicht. Nun läuft der Wagen wieder wie gewohnt und alle, inkl. Meister, sind um eine Kuriosität reicher. ;)

Ciao

Mystisch ... Aber schön, dass er wieder geradeaus fährt!:cool:

Toll, ... dass alles wieder ok ist!

Aber meinen Wagen beim FHH zu lassen, während ich im Urlaub weile, würde mir trotz pragmatischer Kausalität ab und an meinen Cocktail am Pool trüben.

Wer weiß, ob nicht ein Geselle damit mal eine Spritztour oder so macht - oder begrabbelt oder sonstwas wird, wenn er da so über eine Woche in einer Werkstatt steht. Dann noch zig Kaltstarts evtl. zum Umparken bzw. aus dem Weg kurz fahren.

Themenstarteram 3. November 2013 um 14:00

Nee, die Kundenfahrzeuge stehen im Warmen und ich glaube nicht, dass da ein Geselle die Wagen durch die Gegend scheucht. Außerhalb des Firmengeländes fahren nur die Meister die Wagen. Bei mir hätte er im typischen Herbstregen zwei Wochen draußen gestanden. Ich fand es nicht schlecht so. Und denk' dran, in 1,5 Jahren gibt es doch eh einen neuen. ;)

Themenstarteram 3. November 2013 um 14:05

Zusatz:

Beim Wechsel auf die neuen Wintercontis wurden auch die vorderen Bremsbeläge gewechselt, nach nun knapp 60.000 km. Das passt würde ich sagen. Nach meine Frage an den Meister, wie denn die Bremsscheiben ausschauen, gab es den folgenen Gesprächsverlauf:

Meister: Naja, die sehen gut aus - ungefähr zu Hälfte. Die sind dann mit den nächsten Belägen fällig - also irgendwo über 100.000.

ich: Ach in 2015 kommt doch eh der neue CTR.

Meister: Dann trifft Sie das ja nicht mehr. (grinsend)

;) Recht hat er!!

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

 

Beim Wechsel auf die neuen Wintercontis wurden auch die vorderen Bremsbeläge gewechselt, nach nun knapp 60.000 km. Das passt würde ich sagen.

Nach Artgerechter Haltung sieht das aber nicht aus.

Stimmt. Eigentlich sollten sie alle 10000 km raus. :D

Ist doch egal. Manche gehen weit vor der Kurve vom Gas und andere bremsen kurz vor der Kurve.

Deine Antwort
Ähnliche Themen