Suche

US Cars
US Cars Forum

Todes-Drehzahl-Problem

Todes-Drehzahl-Problem

Raffi01 Raffi01

Mr. Motorschaden

Themenstarter

Hi Leute,

hoffe jemand kennt sich etwas aus...

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Caddy,

im Stand sowie beim langsamen Fahren schwankt die Drehzahl enorm, im Stand säuft er mir manchmal sogar ab.

Etwa zeitgleich ist auch ein Problem mit meinem Auspuff aufgetreten, der klappert abhängig von der Drehzahl, Kat muss auch neu, ist verbrannt. (Weiß nicht ob das Folge oder Ursache ist)

Hoffe auf eure Postings!

Alf_Red_MD Alf_Red_MD

Hecktriebler-Driftfan

Wat issen das fürn Motor? Wenn der elektronische Einspritzung hat könnts am Luftmengenmesser/Unterdruckdose liegen, hört sich jedenfalls danach an.

Dadurch läuft der Motor untenrum zu fett, was den Kat kaputt macht. Dessen Einzelteile klonkern dann so im Gehäuse rum.

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liegen sollte, aber wenn der KAT hin ist bekommt die Lambdasonde doch völlig falsche Werte. Da dann Benzin/Luft-gemisch nicht mehr stimmt könnte Deine Drehzahl schwanken.

Quasi wie mein Vorredner schon schrieb, nur anders herum.

Man müsste ggf beides tauschen um einen wiederholten Schaden auszuschliessen.

Alf_Red_MD Alf_Red_MD

Hecktriebler-Driftfan

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liegen sollte, aber wenn der KAT hin ist bekommt die Lambdasonde doch völlig falsche Werte.

Da liegst du etwas falsch.

Die Lamdasonde misst das Luftverhältnis im Abgas.

Sie sitzt übrigens meist im Krümmer oder kurz danach, eigentlich jedenfalls vor dem Kat.

Der Kat braucht Lamda=1 um alle HC+CO mit dem Restsauerstoff und den Stickoxiden zu Wasser, Kohlendioxid und Stickstoff zu verarbeiten.

Läuft der Motor zu fett, dann lagert der Kat HC ein (der Kat kann HC begrenzt speichern)

Läuft der Motor danach im Schub, bekommt der Kat kalte sauerstoffhaltige Luft (Stichwort "Schubabschaltung" ), wodurch die eingelagerten HC sehr gut verbrennen. Hinten wird der Kat also aufgeheizt, vorne durch die kalte Luft abgekühlt, das gibt schöne Thermospannungen welche die Keramik zerbröseln lassen.

Son zerbröselter Kat erhöht außerdem unter Umständen merklich den Abgasgegendruck, was man allerdings eigentlich nur bei höheren Drehzahlen und höheren Lasten merkt. Der Motor zieht dann obenrum schlechter und dreht nicht mehr voll aus.

Stichwort Lambda:

Du könntest auch ma inne Werkstatt fahren und dein Abgas-Lambda messen lassen (gehört zu jedem ASU-Pflichtprogramm), dann weißte ob er im Leerlauf zu fett (Lambda kleiner als 1) fährt.

Raffi01 Raffi01

Mr. Motorschaden

Themenstarter

Habe einen HT4100 "Digital Fuel Injection"

Todes-Drehzahl-Problem

@Alf_Red_MD:

Hätts vielleicht halten sollen wie Nuhr:

wenn man keine Ahnung hat: fresse halten!

Danke für die Aufklärung. Hab da noch eine Erklärung mit Bildchen gefunden:

http://www.kfz-tech.de/Lambdasonde.htm

Raffi01 Raffi01

Mr. Motorschaden

Themenstarter

Könnte das Problem also lediglich am defekten Kat liegen?

Raffi01 Raffi01

Mr. Motorschaden

Themenstarter

Wie überprüfe ich die Funktion von Luftmengenmesser/Unterdruckdose ?

mopar-banshee mopar-banshee

Motor - Spezi

Also das was Dein Motor macht nennt man sägen.

Es kann an einer defekten ALmbdasonde liegen, oder an Falschluft oder nem defekten Luftmassenmesser... usw.

Bei Einspritzern ist das immer sehr kompliziert mit der Ferndiagnose.

Das beste ist, wenn Du zu ner Cadillac-Werkstatt fährst und da das Steuergerät auslesen lässt.

Das gibt in seinem Fehlerspeicher normalerweise mindestens die Gegend des Fehlers an.

Der Rest ist dann logisch denken und probieren.

Alf_Red_MD Alf_Red_MD

Hecktriebler-Driftfan

Zitat:

Original geschrieben von gresem

@Alf_Red_MD:

Hätts vielleicht halten sollen wie Nuhr

Warum, du hast ja drauf hingewiesen dassde dir unsicher bist, hätt ja aber was dran sein können, und so ganz falsch haste ja nich gelegen, zumindest sollte auch der KAT getauscht werden. :)

Todes-Drehzahl-Problem

@Alf_Red_MD: Danke für die Blumen!

Raffi01 Raffi01

Mr. Motorschaden

Themenstarter

Was ich noch vergessen hab, ein Warnlämpchen: "Service Engine Soon" leuchtet auch.

Werde mal demnächst den Fehlerspeicher auslesen lassen, bin sehr gespannt...

Alf_Red_MD Alf_Red_MD

Hecktriebler-Driftfan

Na das hätt ich als erstes gemacht :)

US Cars: Todes-Drehzahl-Problem

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Todes-Drehzahl-Problem : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH