ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic spinnt? Motor stirbt teilweise ab bzw. ist kurz davor - 3.0 TDI Quattro

Tiptronic spinnt? Motor stirbt teilweise ab bzw. ist kurz davor - 3.0 TDI Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 19:22

Audi A6 3.0 TDI Quattro mit 232 PS

Tiptronic Automatikgetriebe von ZF (wurde vor 5000 km Mechatronic Verschleißteile erneuert, Öl gewechselt, gespült und alles gereinigt)

KM Stand: 210000

Modell: 2008

Bis gestern Abend keine Probleme gehabt.

Nun ging es heute los. Mit dem Auto gefahren und an eine Ampel ran gerollt incl. anschließendem langsamen bremsen und anschließendem Stillstand. Motordrehzahl fällt von 800 u/min. auf 600 u/min. ab und er fängt an zu ruckeln wie sonst was (als ob man im 2. Gang bei einem Handschalter anfahren wollen würde). Dies ist noch 3x so vorgekommen in den nächsten 15 Minuten bis wir wieder zu Hause waren.

4 Stunden später nochmals probiert bei einer Probefahrt. Erst ist er ganz normal wieder gefahren.

Dann auf einmal wieder gleiches Bild. Wenn man die Automatik auf P oder N stellt geht die Drehzahl aber wieder auf 800 u/min. und der Wagen ruckelt nicht mehr. Umgestellt auf D wird er dann dieses mal sogar abgewürgt und der Motor geht aus.

Sorry aber so ein Verhalten habe ich hier noch nicht im Forum gefunden, wer hatte so was schon mal?

Injektorenwerte sind ok (heute ausgelesen - alles im positiven Bereich ca. 0 - 20er Werte durchgängig bei allen Zylindern). Der Wagen springt im kalten und im warmen Zustand 1a an und er läuft sofort gut im Leerlauf. Keine Wolken vorhanden aus dem Auspuff.

 

Bin mal gespannt ob jemand das schon mal so hatte.

 

Tom

Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich würde direkt mit der ZF Filiale Telefonieren und fragen ob die dazu was sagen können. Immerhin hast du Gewährleistung auf die geleistete Arbeit und getauschte Teile.

Ich behaupte mal, das hat mit der Tiptronic überhaupt nichts zu tun, sondern eher mit der Leerlaufregelung des Motors.

Die Tiptronic hat bei stehendem Fahrzeug quasi 2 Zustände:

1. Leerlauf (P, N) - Motor treibt das Pumpenrad an und dieses treibt hydrodynamisch das getriebeseitige Turbinenrad an. Alles dreht frei weil kein Kraftschluss nach Außen besteht.

2. Fahrstufe (D, S) - Motor treibt das Pumpenrad an, das getriebeseitige Turbinenrad steht aber still, weil es über das Getriebe mit den Rädern verbunden ist. Der Motor "pumpt" dann im Stand gegen den Wandler (merkbar am höheren Momentanverbrauch in D gegenüber N).

In beiden Fällen hält der Motor die vorgesehene Leerlaufdrehzahl, alles normal. Ich tippe in deinem Fall auf Saugrohlklappen. Wenn die spinnen, fängt der Motor schonmal zu stottern an. Entweder das, oder einfach mal eine längere Volllastfahrt auf der Autobahn durchführen um den Ansaugkanal freizublasen.

am 22. Juni 2015 um 19:47

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 22. Juni 2015 um 21:40:20 Uhr:

Ich behaupte mal, das hat mit der Tiptronic überhaupt nichts zu tun, sondern eher mit der Leerlaufregelung des Motors.

Die Tiptronic hat bei stehendem Fahrzeug quasi 2 Zustände:

1. Leerlauf (P, N) - Motor treibt das Pumpenrad an und dieses treibt hydrodynamisch das getriebeseitige Turbinenrad an. Alles dreht frei weil kein Kraftschluss nach Außen besteht.

2. Fahrstufe (D, S) - Motor treibt das Pumpenrad an, das getriebeseitige Turbinenrad steht aber still, weil es über das Getriebe mit den Rädern verbunden ist. Der Motor "pumpt" dann im Stand gegen den Wandler (merkbar am höheren Momentanverbrauch in D gegenüber N).

In beiden Fällen hält der Motor die vorgesehene Leerlaufdrehzahl, alles normal. Ich tippe in deinem Fall auf Saugrohlklappen. Wenn die spinnen, fängt der Motor schonmal zu stottern an. Entweder das, oder einfach mal eine längere Volllastfahrt auf der Autobahn durchführen um den Ansaugkanal freizublasen.

Müsste bei den Saugrohrklappen nicht die MKL angehen?

Am besten erst einmal Fehlerspeicher auslesen und hier posten, dann kann man auch mehr dazu sagen. Getriebe glaube ich aber auch nicht, wäre das erste mal das ich sowas höre das der Motor ausgeht wegen dem Getriebe. Wenn Getriebe, sollte er eher in den Notlauf gehen.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 21:17

Habe ich noch vergessen zu schreiben.

Fehlerspeicher ist komplett leer.

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen, bin irgendwie ein wenig überrascht das es nun so auf einmal gekommen ist (von gestern alles in Ordnung auf heute nun die Probleme).

 

Danke

Tom

am 23. Juni 2015 um 7:50

Zieh mal den LMM ab, lass ihn 5min im Stand laufen und dann fahr mal ne Runde. Hast du VCDS?

Die Saugrohrklappen haben doch nur "Komfortaufgaben"

 

Normal sollte man da kein stottern haben wenn die defekt sind.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 19:34

Zitat:

@Edeens schrieb am 23. Juni 2015 um 09:50:10 Uhr:

Zieh mal den LMM ab, lass ihn 5min im Stand laufen und dann fahr mal ne Runde. Hast du VCDS?

Hi,

nein hab ich nicht, nur ein anderes Auslesegerät.

Was soll das bringen wenn ich den LMM abstecke und dann ne Runde fahre?

Müsste er nicht einen Fehler anzeigen, wenn der LMM defekt wäre?

 

Tom

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 19:51

Zitat:

@Edeens schrieb am 22. Juni 2015 um 21:47:29 Uhr:

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 22. Juni 2015 um 21:40:20 Uhr:

Ich behaupte mal, das hat mit der Tiptronic überhaupt nichts zu tun, sondern eher mit der Leerlaufregelung des Motors.

Die Tiptronic hat bei stehendem Fahrzeug quasi 2 Zustände:

1. Leerlauf (P, N) - Motor treibt das Pumpenrad an und dieses treibt hydrodynamisch das getriebeseitige Turbinenrad an. Alles dreht frei weil kein Kraftschluss nach Außen besteht.

2. Fahrstufe (D, S) - Motor treibt das Pumpenrad an, das getriebeseitige Turbinenrad steht aber still, weil es über das Getriebe mit den Rädern verbunden ist. Der Motor "pumpt" dann im Stand gegen den Wandler (merkbar am höheren Momentanverbrauch in D gegenüber N).

In beiden Fällen hält der Motor die vorgesehene Leerlaufdrehzahl, alles normal. Ich tippe in deinem Fall auf Saugrohlklappen. Wenn die spinnen, fängt der Motor schonmal zu stottern an. Entweder das, oder einfach mal eine längere Volllastfahrt auf der Autobahn durchführen um den Ansaugkanal freizublasen.

Müsste bei den Saugrohrklappen nicht die MKL angehen?

Am besten erst einmal Fehlerspeicher auslesen und hier posten, dann kann man auch mehr dazu sagen. Getriebe glaube ich aber auch nicht, wäre das erste mal das ich sowas höre das der Motor ausgeht wegen dem Getriebe. Wenn Getriebe, sollte er eher in den Notlauf gehen.

Oder müsste bei den Saugrohrklappen nicht auch was im Fehlerspeicher stehen? Wenn es das wäre, wieso ruckelt er dann nur wenn D eingelegt ist, aber alles ist dann auf einmal in Ordnung wenn man auf P oder N stellt?

 

Tom

am 23. Juni 2015 um 20:04

Saugrohrklappen würden auch im Fehlerspeicher stehen, das ist richtig.

Bei dem LMM ist es aber nicht immer so das es im Fehlerspeicher steht. Deswegen auch der Test. Wenn der Wagen dann nicht mehr einfach ausgeht kann es vom LMM kommen. Ich glaube nach wie vor nicht das es vom Getriebe kommt und bei den Saugrohrklappen müsste meiner Meinung nach ein Fehler im Speicher stehen.

Muss nicht unbedingt. Saugrohrklappen sind nur eine Vermutung. Mir ist noch eingefallen, es könnte auch am Kraftstoffsystem liegen. Der Motor scheint im Leerlauf zu wenig Sprit zu bekommen und stottert so manchmal. Das ist in N oder P nicht so stark ausgeprägt, weil kein Widerstand anliegt wie in D. Wenn VCDS vorhanden ist, würde ich mal die Einspritzmenge in den jeweiligen Fahrstufen checken und ggf. vergleichen.

Defekte Saugrohrklappen können durchaus ein Stottern bzw. Ruckeln verursachen, nicht jedoch ein komplettes Abwürgen des Motors. Das habe ich übersehen.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 23:10

Hab nochmal im motorraum nachgeschaut, das Kabel zu den injektoren scheint angebissen zu sein vom Marder. Lasse ich mal prüfen von der Werkstatt

am 25. Juni 2015 um 5:50

Zitat:

@Tom2110pa schrieb am 25. Juni 2015 um 01:10:27 Uhr:

Hab nochmal im motorraum nachgeschaut, das Kabel zu den injektoren scheint angebissen zu sein vom Marder. Lasse ich mal prüfen von der Werkstatt

Ok, na dann gib mal bitte Rückmeldung.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 20:20

So habe das Auto nun heute Früh zum Freundlichen gebracht.

Marder hat das Kabel wohl angebissen, aber laut Aussage war es nicht durch, die vermuten es kommt nicht davon.

Klasse Ergebnis, wurden Injektoren ausgelesen (wusste ich eh das die ok sind - habe ich selbst schon gemacht), Einspritzdruck geprüft (war in Ordnung) und Probefahrt gemacht (nichts gefunden).

Fehlerspeicher ausgelesen (auch nix drin - hatte ich aber auch schon ausgelesen).

Nun geht's los: wir könnten ja die Hochdruckpumpe tauschen, die hört sich etwas komisch an, können aber nicht garantieren das es dann weg ist.

Soll am besten noch weiter fahren bis es schlimmer wird war die Aussage.

 

Ich fang nun sicher nicht so nen Schmarrn an und lasse die wild sämtliche Teile am Auto wechseln um dann zig Tausend Euros ausgegeben zu haben und am Schluss besteht das Problem immer noch.

 

Hat echt keiner von Euro so nen Problem schon gehabt?

Mein Vorschlag wäre nun ich schau mir das nun mal selbst an, denn das schaut mir wenig zielgerichtet aus einfach nun Teile zu tauschen und zu hoffen das es dies ist.

- Luftmassenmesser abstecken

- AGR säubern

 

Kann so was von schlechtem Sprit kommen? Hatte bei ner JET in Österreich zuletzt etwas getankt.

am 2. Juli 2015 um 4:31

Wurden denn die Unterdruckschläuche auch alle getestet? Kann man ja auch ohne abdrücken recht schnell grob testen. Motor an und mit Bremsenreiniger über sämtliche Schläuche sprühen, sollten dann Drehzahlerhöhungen auftreten, ist irgend ein Unterdruckschlauch nicht dicht. LMM wie ich schon sagte, abstecken, 5 Min laufen lassen und dann fahren. Sofort wird sich wahrscheinlich nichts ändern da er noch mit den gespeicherten Werten eine Weile weiter arbeitet. AGR, Drosselklappe und Saugrohrklappen sollten eigentlich einen Fehler schmeißen aber reinigen ist eh nicht verkehrt und vielleicht hilft es ja. Luftfilter kannst auch mal nach schauen. Spritfilter schon mal gewechselt? Druck der Pumpe soll ja in Ordnung sein wie du schreibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic spinnt? Motor stirbt teilweise ab bzw. ist kurz davor - 3.0 TDI Quattro