ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. tiptronic ruckt beim morgentlichen Losfahren

tiptronic ruckt beim morgentlichen Losfahren

Audi Q5 8R
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 11:26

Moin,

habe nun nach 4 Jahren seit 04/2013 unseren zweiten Q5 und diesmal mit tiptronic in Kombination mit dem 2.0-TFSI-Benziner.

Die tiptronic gefällt mir nach ca. 6000 km sehr gut,nur beim jeweils ersten Losfahren am Morgen nervt sie durch ruckartiges Anfahren.

Es läuft ab wie folgt: Fahrzeug steht auf ebener Garagenauffahrt,Wählhebel auf P,Feststellbremse war über Nacht nicht aktiviert.

Fuß auf die Bremse,starten über Startknopf,Wählhebel auf D,Fuß von der Bremse,dann setzt sich das Fahrzeug nach kurzer Verzögerung mit hartem Ruck in Bewegung und macht ´nen Satz nach vorne.(ohne Gasgeben).

Sieht aus als wenn hier ein Fahranfänger die Kupplung zu schnell kommen läßt.

Auch nach dem aktuellen Zwangs-Update vor 2 Tagen ( Motorsteuergerät)hat sich nichts geändert.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten schon mal beobachtet?

Grüsse!

navyblue

P.S. Sorry,ich hatte mein Profil noch nicht aktualisiert,ich habe aktuell tatsächlich die 8-Gang tiptronic!

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2013 um 20:07

Servus!

ich habe auch den Q5 mit dem 2.0 TFSI Tiptronic (10/2012) und habe genau das gleiche Problem.

War allerdings noch nicht bei Audi.

Was mir aufgefallen ist, dass es nur bei Stellung "D" ruckelt.

Nimmt man zuerst den Rückwärtsgang funktioniert es ohne Probleme.

Es reicht wenn man die Position kurz auf "R" setzt bis die Einparkhilfe piept,

danach kann man auch problemlos mit "D" los fahren.

Klingt komisch, ist aber so ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Juli 2013 um 13:54

Hallo,

 

mein neuer Q5 FL (04/2013) zeigt exakt dasselbe Verhalten!

Ich war schon beim Freundlichen und dieser meinte, das Problem sei bei AUDI bereits gemeldet, allerdings gäbe es dafür noch keine (Reparatur-)Lösung. Das hängt wohl teilweise auch damit zusammen, dass bei längerer Standzeit (wie z.B. über Nacht) die Feststellbremse automatisch angezogen wird. Er ließ trotzdem meine Bremsen untersuchen, wobei natürlich nicths festgestellt wurde. Ich sagte ihm, dass mein Auto absolut eben in der Garage stehe und über Nacht keine Feststellbremse benötige und ob man diesen Automatismus nicht wegcodieren könnte. Seine Antwort: dies könnte bzw. dürfte man lt. Audi nicht wegcodieren!?!

 

Also bleibt uns nur zu hoffen, dass wie für die Lenkung, deren Update ich bei dieser Gelegenheit gleich mal mit aufgespielt bekam auch für dieses Problem irgendwann mal ein SW-Update gibt! Apropos Lenkung: ich hatte vorher keine Probleme mit ihr und jetzt nach dem Update ebenfalls keine, wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt!

 

Gruß,

chomby

am 19. Juli 2013 um 13:56

Nachtrag: Auch ich fahre den 2.0-TFSI-Benziner mit 225 PS und Tiptronic!

 

Gruß,

chomby

Hallo,

hatte genau das oben beschriebene Verhalten.

Meine Frau lehnte es ab in der Stadt auszuparken, da der Satz nach vorn in engen Parklücken

nicht ungefährlich.

Problem 2 Mal beim Freundlichen vorgetragen- Achselzucken als Antwort.

Rasterlenkung und dieses Verhalten beim Anfahren führten zur Rückabwicklung des Kaufvertrages,

Geld zurück, worüber ich ganz schön froh bin.

Viele Grüße

Berlin-Pankow

am 21. Juli 2013 um 20:07

Servus!

ich habe auch den Q5 mit dem 2.0 TFSI Tiptronic (10/2012) und habe genau das gleiche Problem.

War allerdings noch nicht bei Audi.

Was mir aufgefallen ist, dass es nur bei Stellung "D" ruckelt.

Nimmt man zuerst den Rückwärtsgang funktioniert es ohne Probleme.

Es reicht wenn man die Position kurz auf "R" setzt bis die Einparkhilfe piept,

danach kann man auch problemlos mit "D" los fahren.

Klingt komisch, ist aber so ;)

Hab ich mit dem 225 PS TFSI auch. Sehr seltsam, wenn ich Superplus tanke ist es etwas besser.

Der Leerlauf ist auch in den ersten 30-90 Sekunden etwas unrund. Wenn ich im Lerrlauf zweimal kurz Gas gebe bevor ich losfahre ist der Spuk verschwunden. Tippe auf Kaltlaufproblem (Fühler, Sensor, ..). Der Freundliche kann angeblich nichts finden.

am 25. April 2015 um 22:25

Dann musst du aber auch regelmäßig Superplus tanken, denn wenn du es nur einmalig tankst, kann das nichts bringen, ist das so?

Hilft nur, wenn man dabei bleibt. Der Leerlauf wirkt nach dem Kaltstart ruhiger. Ein Leistungszuwachs durch das Superplus ist meiner Meinung nach nicht zu spüren, aber die Reichweite nimmt 30-40 km auf den vollen Tank zu. Die Klopfregelung braucht übrigens etwas Zeit zum Lernen.

am 27. April 2015 um 6:01

....aber auch meine SQ läuft etwas lauter am Anfang und das ist doch absolut normal. Ein kleines rucken am Anfang beim losfahren, wenn er kalt ist, sehe ich für normal an. Egal ob es da ein Benziner oder Diesel ist.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 27. April 2015 um 08:01:57 Uhr:

....aber auch meine SQ läuft etwas lauter am Anfang und das ist doch absolut normal. Ein kleines rucken am Anfang beim losfahren, wenn er kalt ist, sehe ich für normal an. Egal ob es da ein Benziner oder Diesel ist.

Für mich ein "no go" wenn ein Fahrzeug bein Anfahren "ruckt".

Also ich wär da schon längst in der Werkstatt, solange bis das Problem beseitigt ist.

Bei meinem Q5 gab es in 2009 auch die sog. Gedenksekunde bei jedem Start und auch an jeder Kreuzung, dies wurde dann nach mehr als einem halben Jahr durch ein update behoben!

Hab eine neue Info zu dem Problem für Euch:

Ich war heute beim Freundlichen und habe mich mal wieder über den ruckeligen Leerlauf nach dem Kaltstart beschwert - diesmal bei der Vertretung meines Kundendienstberaters.

Der hat mir erzählt, dass ihm das Problem bekannt vorkommt. Er sagte es tritt auf, wenn eine Einspritzdüse "nachtropft". Der Sprit der nach Abstellen des Motors in den Brennraum tropft sorgt für das Ruckeln beim nächsten Start und der Motor braucht einen Moment bis er den Überschuss verbrannt hat. Die schuldige Einspritzdüse zu finden ist aber wohl kompliziert - allein die Fehlersuche soll 300-400 € verschlingen. Wer noch Garantie hat, sollte hartnäckig sein, dass kann wohl kaum unter Verschleiß fallen.

Also auch ich fahre den Q5 2,0 TFSI (211PS) BJ. 2010 und habe mittlerweile über 200 Tsd. km runter und kann dieses Phänomen nicht ein einziges Mal bestätigen. Ich lasse meinen auch immer morgens, wenn ich ihn gestartet habe, erstmal nur mit Standgas aus dem Carport rollen, weil ich da sofort 90° nach rechts abbiegen muss und kenne so ein Rucken überhaupt nicht, im Gegenteil er rollt seidenweich und geschmeidig ganz langsam los.

Zitat:

@helistar1860 schrieb am 12. Mai 2015 um 09:56:18 Uhr:

Also auch ich fahre den Q5 2,0 TFSI (211PS) BJ. 2010 und habe mittlerweile über 200 Tsd. km runter und kann dieses Phänomen nicht ein einziges Mal bestätigen. Ich lasse meinen auch immer morgens, wenn ich ihn gestartet habe, erstmal nur mit Standgas aus dem Carport rollen, weil ich da sofort 90° nach rechts abbiegen muss und kenne so ein Rucken überhaupt nicht, im Gegenteil er rollt seidenweich und geschmeidig ganz langsam los.

... solltest Du rückwärts aus dem Carport rollen, würde das ja zu den Schilderungen von triple_mmm passen.

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 12. Mai 2015 um 10:22:17 Uhr:

Zitat:

@helistar1860 schrieb am 12. Mai 2015 um 09:56:18 Uhr:

Also auch ich fahre den Q5 2,0 TFSI (211PS) BJ. 2010 und habe mittlerweile über 200 Tsd. km runter und kann dieses Phänomen nicht ein einziges Mal bestätigen. Ich lasse meinen auch immer morgens, wenn ich ihn gestartet habe, erstmal nur mit Standgas aus dem Carport rollen, weil ich da sofort 90° nach rechts abbiegen muss und kenne so ein Rucken überhaupt nicht, im Gegenteil er rollt seidenweich und geschmeidig ganz langsam los.

... solltest Du rückwärts aus dem Carport rollen, würde das ja zu den Schilderungen von triple_mmm passen.

Aber nein, natürlich fahre ich vorwärts raus.

Zitat:

@helistar1860 schrieb am 12. Mai 2015 um 13:43:57 Uhr:

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 12. Mai 2015 um 10:22:17 Uhr:

 

... solltest Du rückwärts aus dem Carport rollen, würde das ja zu den Schilderungen von triple_mmm passen.

Aber nein, natürlich fahre ich vorwärts raus.

... dann werden inzwischen wohl andere Einspritzdüsen verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. tiptronic ruckt beim morgentlichen Losfahren