ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. tiptronic Adaptionswerte löschen

tiptronic Adaptionswerte löschen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 21. August 2013 um 14:38

Hallo,

ich habe überlegt, die Adaptionswerte meiner tiptronic im S5 (0B6 Getriebe) mal auszulesen und ggf. zu löschen.

Ich erhoffe mir durch das Löschen ein besser auf mich angepasstes Schaltverhalten, da ich gelesen habe, dass die Adaption mit fortschreitender Laufleistung immer seltener durchgeführt wird.

Daher jetzt meine Fragen:

1. Wer hat das schon mal gemacht?

2. Wie lese ich die Werte mit VCDS aus?

3. Wie lösche ich die Werte mit VCDS?

4. Muss ich anschließend die korrekte Adaptionsfahrt durchführen oder reicht eine ausgiebigere Probefahrt bei geringer Last (die Adaptionsfahrtprofile sollen bei max. 100Nm durchgeführt werden).

Danke für eure Hilfe.

Tom

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich hatte mich darüber mit einem Techniker unterhalten.

Die Werte lassen sich nach wie vor löschen.

Das Getriebe adaptiert ständig ;)

Themenstarteram 21. August 2013 um 15:56

Er adaptiert dauerhaft aber mit steigender Laufleistung immer seltener.

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Er adaptiert dauerhaft aber mit steigender Laufleistung immer seltener.

Das ist mir neu :)

Wäre aber logisch ;)

Vielleicht kennt ja jemand die Codierung zum Rücksetzen?

Themenstarteram 21. August 2013 um 17:16

Ja, das ist aber so mit der Adaptionshäufigkeit.

Ich habe eine Anleitung aus den SSP, die sich aber auf das VAS bezieht.

Daher die Frage, wie es beim VCDS funktioniert. ;)

Ich würde mal VCDS anschließen und die APKs absuchen. Diese sind doch für die Löschung der Adaptionswerte sicherlich dokumentiert.

Themenstarteram 21. August 2013 um 21:10

Zitat:

 

Das ist mir neu :)

Wäre aber logisch ;)

Vielleicht kennt ja jemand die Codierung zum Rücksetzen?

Hier steht es.

Bildschirmfoto-2013-08-21-um-23-07-26
Themenstarteram 21. August 2013 um 21:13

...und so soll das Löschen per VAS funktionieren.

Aber geht das auch mit VCDS so?

Bildschirmfoto-2013-08-21-um-23-11-02
Themenstarteram 21. August 2013 um 21:14

...und das ist die Adaptionsfahrt.

Bereits nach Teil 1 soll der Schaltkomfort grob angelernt sein (Schnelladaption).

Teil 2-4 sollen angeblich auch bei einer ausgiebigen Probefahrt automatisch gelernt werden.

Bildschirmfoto-2013-08-21-um-23-13-40
Themenstarteram 21. August 2013 um 21:22

Hier steht auch was Interessantes:

http://www.motor-talk.de/.../...ik-nach-modifikation-t2120599.html?...

 

Zitat:

1. Zunächst im Anpassungskanal 1 des Getriebesteuergerätes den Wert 0

speichern, damit alle Adaptionswerte zurückgesetzt werden.

Die Adaptionswerte sind dann in den Messwertblöcken 73-77 alle auf 0.

Dann müssen wir das mal ausprobieren :)

Wir schreiben wieder alle "alten" Werte auf, dann kann auch nichts schief gehen ;)

Löscht man nicht mit Kanal 00? Wollte ich auch mal machen, aber mein Tuner meinte das bringt nicht viel. Ich lasse lieber demnächst man ne neue Software aufs Getriebesteuergerät spielen.

Es soll schon was bringen!

Ich würde es mal ausprobieren ;)

Themenstarteram 22. August 2013 um 16:39

Das mit dem Kanal 0 gilt nur für die alten Getriebe vom A6 (09E).

Beim 0B6 gibt es eine "Grundeinstellung" zum Löschen.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Löscht man nicht mit Kanal 00? Wollte ich auch mal machen, aber mein Tuner meinte das bringt nicht viel. Ich lasse lieber demnächst man ne neue Software aufs Getriebesteuergerät spielen.

Woher beziehst Du die Software fürs Getriebe? Letzter Datenstand ist 050, welche hast Du drauf?

Mir ist jedenfalls kein Update bekannt. (3.0TDI mit Tiptronik)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. tiptronic Adaptionswerte löschen