Suche

8N
Audi TT 8N:

Tips zum Überwintern bzw. TT als Zweitwagen

• Audi TT 8N Ticker
  • Audi TT 8N Forum
  • Audi TT 8N Blogs
  • Audi TT 8N FAQ
  • Audi TT 8N Tests
  • Audi TT 8N Marktplatz

Tips zum Überwintern bzw. TT als Zweitwagen

Themenstarter

Hallo, zusammen!

Bin seit 2 Wochen glücklicher Eigenr eines TT Roadster. Habe mir dieses schöne teil als "Moppedersatz" gegönnt. Nun stellt sich mir die Frage. was gibt es zu beachten wenn ich meinen A4 wochenlang bei "schönem" Wetter in der Garage stehen lasse bzw. im Winter den TT parke. Insebondere die Batterie wird ja doch durch "stlle" Abnehmer belastet, oder? Habt ihr ein paar Tips für mich?

Danke für Antworten und einen schönen Tag noch.

Gruß

pepper

Zitat:

Original geschrieben von pepper

Hallo, zusammen!

Bin seit 2 Wochen glücklicher Eigenr eines TT Roadster. Habe mir dieses schöne teil als "Moppedersatz" gegönnt. Nun stellt sich mir die Frage. was gibt es zu beachten wenn ich meinen A4 wochenlang bei "schönem" Wetter in der Garage stehen lasse bzw. im Winter den TT parke. Insebondere die Batterie wird ja doch durch "stlle" Abnehmer belastet, oder? Habt ihr ein paar Tips für mich?

Danke für Antworten und einen schönen Tag noch.

Gruß

pepper

steht der wagen länger als 1-2 monate sollte die batterie abgeklemmt werden.

alles darunter ist kein problem, solange nirgends ein defekt vorliegt :)

ab 4 monaten macht es sinn, die batterie zwischendurch mal zu laden oder an ein ladegerät mit erhaltungsladung zu klemmen.

parkt ein auto länger als 6 monate, so sollte der reifendruck auf 3 bar erhöht werden.

eine schüssel mit kaffepulver sorgt für angenehmen geruch im wagen. natürlich nur wenn man kaffee mag :D

Du solltest auch darauf achten, dass die Bremsen trocken sind (vorallem beim Abstellen des Autos) weil sich diese sonst anfressen und dann kannst Du alle Bremsscheiben neu machen.

Ich schiebe das Auto alle 2 Wochen ein wenig weiter damit sich einerseits die Reifen nicht platt drücken und sich die Bremsen auch nicht festfressen.

Jason_V. Jason_V.

A(MG)-Team

Servus,

hol dir das CTEK 3600 Ladegerät, kauf dir einen 2. Stecker dazu. Du kannst dann bei jedem Fahrzeug den Stecker direkt an die Batterie montieren (ist von Audi "erlaubt", da CTEK einen Schutz für die FZG-Elektronik hat) und musst das Ladegerät dann lediglich anstecken.

Das CTEK hat Motorrad, Auto und Winterfunktion. Hatte es bei meinem S4 4 Winter lang benutzt und bin absolut zufrieden. Das Fahrzeug hat noch die erste Batterie und die ist wie neu!

Die Batterie kann so auch über den Winter angeklemmt bleiben.

Wenn du den TT überwinterst solltest du den Reifendruck um 1 gutes Bar erhöhen und auf 4 Styroporplatten stellen, so vermeidest du einen Standplatten der dem Reifen eine Unwucht gibt.

Den Tank hatte ich immer 50% voll (ist aber bei den Kunststofftanks eh wurst). Wichtig ist, dass du den Motor nicht mal eben kurz startest! Wenn er steht, dann lass ihn stehen.

Gruß

Audi TT 8N: Tips zum Überwintern bzw. TT als Zweitwagen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Tips zum Überwintern bzw. TT als Zweitwagen : Audi TT 8N (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH