ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tips und Tricks Stabistange ausbauen

Tips und Tricks Stabistange ausbauen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. März 2011 um 19:20

Hallo

Hab noch mal ne Frage

Wenns Wetter morgen mitspielt wollt ich mich beimachen und meine Stabistange mit den Koppelstangen ausbauen

Neue koppelstangen und die 2 Gummis für die Stange liegen bereit

Ich wollt das ,wie bereits erwähnt ,auf meinen Auffahrrampen machen

Werd also unterkrichen müssen

Jetzt meine Frage

Würd die Stabistange nach Einabau irgentwie ausgerichtet

Oder richtet sich das Ganze alleine ein wenn ich die Koppelstangen unten am Querlenker wieder festschraube.

Der Wagen steht ja so auf seinen Rädern mit seinem Gewicht auf den Rampen.

Steht die Stabi- Stange somit unter Spannung und muß hinterher wieder eingerichtet werden ?

Den seitlichen Sitz der Gummis kan ich mir ja markieren bevor ich die neuen drauf ziehe aber wi siehts aus mit der Höhe

Die Koppelstangen wollt ich auf díe Stange noch im ausgebautem Zustand raufdrücken und dann den ganzen Kram wieder unters Auto montieren und an den Querträgern unten festschrauben

Ich hoffe Ihr könnt einwenieg meine Gedanken nach verfolgen wie ich das meine

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2011 um 15:19

Wollt berichten

Es ist vollbracht

Ich habs so gemacht wie ich es geplant war

Ja- o.k es war sehr mühevoll unter den Rampen

Zum Glück hat das Wetter mitgespielt

Ich hab zuerst die 50 er Torx von den koppelstangen gelöst dann den kompletten Stabi augebaut und das Ganze im Stück dann in den Keller transportiert

Dort den Kram in den Schraubstock gespannt und zuerst eine Seite die Koppelstange mit nem Montierhebel runter gedrückt

Dann den neuen Stabigummis auf gezogen

Danach dann nach kurzer Überlegung ran an die koppelstangen raufmachen

Dazu hab ich am Ende des Stabis ne große Gripzange kurz vor der Verjüngerung festgespannt und mit ner großen Wasserpumpenzange angesetzt und die Koppelstange auf gedrückt

Nen bischen Spüli tut dabei gute Dienste

Danach dann die andere Seite genau so gemacht

Dann die fertige Stange mit den neuen koppelstangen wieder unters Auto montiert.

Erst an den Schraubpunkten der Stange etwas fixiert danach dann die 50 er Torx etwas eingeschraubt in den Querlenker.

Jetzt das Ganze nach und nach wechselseitig festgezogen

Hab gerade ne ausgibiege Probefahrt gemacht:

Das Fahrverhalten ist im Vrgleich zu vorher deutlich besser geworden

Der Wagen liegt satt auf der Strasse , keine Gräusche mehr vom Fahrwerk

Die Rep war anstrengend ,hat sich aber gelohnt

Das Ganze hat mir knapp 20 Eus gekostet und 2,5 h Arbeit

Ich bin stolz das ich es alleine gemacht habe und werde mich heute abend mit mein Frauchen dafür beim Greichen mit nem gutem Essen belohnen

Auf zum nächten Projekt

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 18. März 2011 um 19:20

Wollt berichten

Es ist vollbracht

Ich habs so gemacht wie ich es geplant war

Ja- o.k es war sehr mühevoll unter den Rampen

Zum Glück hat das Wetter mitgespielt

 

Ich hab zuerst die 50 er Torx von den Koppelstangen gelöst dann den kompletten Stabi augebaut und das Ganze im Stück in den Keller transportiert

Dort den Kram in den Schraubstock gespannt und zuerst eine Seite die Koppelstange mit nem Montierhebel runter gedrückt

Dann den neuen Stabigummis aufgezogen

Danach, nach kurzer Überlegung, ran an die Koppelstangen raufmachen

Dazu hab ich am Ende des Stabis ne große Gripzange kurz vor der Verjüngung festgespannt und mit ner großen Wasserpumpenzange angesetzt und die Koppelstange aufgedrückt

Nen bischen Spüli tut dabei gute Dienste

Danach die andere Seite genau so gemacht

Dann die fertige Stange mit den neuen Koppelstangen wieder unters Auto montiert.

Erst an den Schraubpunkten der Stange etwas fixiert danach dann die 50 er Torx etwas eingeschraubt in den Querlenker.

Jetzt das Ganze nach und nach wechselseitig festgezogen

 

Hab gerade ne ausgiebige Probefahrt gemacht:

Das Fahrverhalten ist im Vrgleich zu vorher deutlich besser geworden

Der Wagen liegt satt auf der Strasse, keine Gräusche mehr vom Fahrwerk

Die Rep war anstrengend, hat sich aber gelohnt

Das Ganze hat mir knapp 20 Eus gekostet und 2,5 h Arbeit

Ich bin stolz daß ich es alleine gemacht habe und werde mich heute abend mit mein Frauchen dafür beim Griechen mit nem gutem Essen belohnen

 

Auf zum nächten Projekt

am 19. März 2011 um 8:33

Zitat:

Die Koppelstangen wollt ich auf díe Stange noch im ausgebautem Zustand raufdrücken und dann den ganzen Kram wieder unters Auto montieren und an den Querträgern unten festschrauben

Das ist die richtige Vorgehensweise.

Habe ich auch so gemacht, allerdings war das Auto auf der Hebebuehne.

Das auf Boecken zu machen duerfte sehr viel muehevoller sein.

Die neuen Gummis am Stabi einfach an die Stelle der alten setzen, die Schellen erst mal nur lose anschrauben.

Achtung, rechts und links bei den Koppelstangen beachten !

Gute Torx-Nuss fuer das Loesen der Koppelstangen verwenden, sitzt ganz schoen fest :p

Themenstarteram 19. März 2011 um 15:19

Wollt berichten

Es ist vollbracht

Ich habs so gemacht wie ich es geplant war

Ja- o.k es war sehr mühevoll unter den Rampen

Zum Glück hat das Wetter mitgespielt

Ich hab zuerst die 50 er Torx von den koppelstangen gelöst dann den kompletten Stabi augebaut und das Ganze im Stück dann in den Keller transportiert

Dort den Kram in den Schraubstock gespannt und zuerst eine Seite die Koppelstange mit nem Montierhebel runter gedrückt

Dann den neuen Stabigummis auf gezogen

Danach dann nach kurzer Überlegung ran an die koppelstangen raufmachen

Dazu hab ich am Ende des Stabis ne große Gripzange kurz vor der Verjüngerung festgespannt und mit ner großen Wasserpumpenzange angesetzt und die Koppelstange auf gedrückt

Nen bischen Spüli tut dabei gute Dienste

Danach dann die andere Seite genau so gemacht

Dann die fertige Stange mit den neuen koppelstangen wieder unters Auto montiert.

Erst an den Schraubpunkten der Stange etwas fixiert danach dann die 50 er Torx etwas eingeschraubt in den Querlenker.

Jetzt das Ganze nach und nach wechselseitig festgezogen

Hab gerade ne ausgibiege Probefahrt gemacht:

Das Fahrverhalten ist im Vrgleich zu vorher deutlich besser geworden

Der Wagen liegt satt auf der Strasse , keine Gräusche mehr vom Fahrwerk

Die Rep war anstrengend ,hat sich aber gelohnt

Das Ganze hat mir knapp 20 Eus gekostet und 2,5 h Arbeit

Ich bin stolz das ich es alleine gemacht habe und werde mich heute abend mit mein Frauchen dafür beim Greichen mit nem gutem Essen belohnen

Auf zum nächten Projekt

Hallo Norbert!

 

Du hast eine sehr gute Beschreibung hier abgegeben, da wird so mancheiner von profitieren! Schade das man so etwas hier selten lesen kann!

 

Leider kann ich Dir nur ein Danke dafür geben!

 

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

Zitat:

Die Koppelstangen wollt ich auf díe Stange noch im ausgebautem Zustand raufdrücken und dann den ganzen Kram wieder unters Auto montieren und an den Querträgern unten festschrauben

Das ist die richtige Vorgehensweise.

Habe ich auch so gemacht, allerdings war das Auto auf der Hebebuehne.

Das auf Boecken zu machen duerfte sehr viel muehevoller sein.

Die neuen Gummis am Stabi einfach an die Stelle der alten setzen, die Schellen erst mal nur lose anschrauben.

Achtung, rechts und links bei den Koppelstangen beachten !

Gute Torx-Nuss fuer das Loesen der Koppelstangen verwenden, sitzt ganz schoen fest :p

Gute Torx nuss ist gut :D, ich hab schon 3 günstige abgebrochen! werde jetzt mal hazet und heißmachen versuchen!

am 24. Juli 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

Dazu hab ich am Ende des Stabis ne große Gripzange kurz vor der Verjüngerung festgespannt und mit ner großen Wasserpumpenzange angesetzt und die Koppelstange auf gedrückt

Nen bischen Spüli tut dabei gute Dienste

Der Tipp mit der Gripzange ist gut!

Die Koppelstangen vom Stabi runter und vor allem die neuen auf den Stabi draufzukriegen ist bei der ganzen Sache eigentlich das einzige Problem, aber das kann nerven wenn man nicht das passende Werkzeug zur Hand hat. (Was hab ich mit den Mistdingern rumgekämpft bis ich die endlich sauber drauf hatte!!)

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 18:28

genau

Aber zur Not geht auch ne Schraubzwinge

die Hauptsache ist man hat was zum Ansetzen der großen Zange womit man dann die Gummis drauf drückt.

Spüli nicht vergessen

Ich melde nun auch Vollzug! Aber auch die teure T50 Nuss (Hazet) ist drauf gegangen, gut dass ich gleich 2 geholt hatte ;-)

Ich habe die Schraube beim nächsten Versuch, wie geplant, einfach mit nem Bunzenbrenner richtig heiß gemacht, und sie ging dann eigentlich recht easy auf!

Das ganze Ding raus und alles zerlegt.

Zum wieder aufziehen der Koppelstangen hab ich das etwas anders gemacht,

ging wesentlich einfacher und schneller als mit der Zange!

-Einfach bischen WD40 zum Flutschen drauf.

-Stabistange auf den Boden stellen.

-Koppelstange mit der einen Hand käftig aufdrücken

-Ein beherzter Schlag mit dem großen Gummihammer und das Ding sitzt ;-)

 

PS. Jetzt ist RUHE an der Vorderachse, herlich, kein Poltern mehr!:D:D:D

Habt ihr keine Probleme mit den Aussentorx der Stabigummis gehabt?

Die waren bei mir im Gegensatz zu den "Koppel-Torx" viel umständlicher zu

lösen, ohne sie rund zu drehen...

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Habt ihr keine Probleme mit den Aussentorx der Stabigummis gehabt?

Die waren bei mir im Gegensatz zu den "Koppel-Torx" viel umständlicher zu

lösen, ohne sie rund zu drehen...

Das waren bei mir normale sechskant ;-)

Hat sowas mal jemand beim freundlichen machen lassen und weiß noch was es gekostet hat ??

Zitat:

Original geschrieben von rako2203

Hat sowas mal jemand beim freundlichen machen lassen und weiß noch was es gekostet hat ??

Hallo rako

Habe vergangenes Jahr die Koppelstangen bei DB tauschen lassen. Materialkosten € 13,50 + € 108,00 Arbeitskosten

Gruß Moeve

am 28. Juli 2012 um 5:06

Hallo Gemeinde :-)

Ich habe diese arbeit hinter mir und kann sagen das die verdammten Torx dinger uns auch genervt haben. Sie sind geklebt . Nach drei abgebrochenen nüssen haben wir kurzerhand zwei 17 muttern draufgeschweisst und flutsch gings dann kinderleicht. Heiss machen hilft aber auch. Beim einbau habe ich auf den kleber verzichtet. Fest angezogen

und ruhe ist auf der Vorderachse.

VORSICHT !! die koppelstangen nicht verkehrt montieren sonst kannst dir gleich neue kaufen gehen , Es gibt die linke und rechte.

Hoffe auch ein bisschen geholfen zu haben.

Gruss :)

Milan 290 tdi ( gerade von der Autowäsche gekommen)

am 28. Juli 2012 um 18:10

Hallo ,

also ich habe Stabistangen li + re ca. 80 ,€ in eine Selbsthilfewerkstatt gewechselt, wo man sich eine Bühne mieten kann..... was ich damit sagen wollte, ohne Bühne keine Chance aus meiner Sicht ...... Mein Problem wurde mit dem Fahrgeräusch (holpern bei jedem kleinen Schlagloch) aber nicht behoben da ich vergessen hatte die Koppelstange zu kaufen ca 10, € .....als ich die dann danach montierte war das Fahrwerk wieder wie neu....... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tips und Tricks Stabistange ausbauen