Suche

Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Tipps zur Versicherung gesucht: neues Fahrzeug kaufen, altes später verkaufen. wie versichern?

Tipps zur Versicherung gesucht: neues Fahrzeug kaufen, altes später verkaufen. wie versichern?

Themenstarter

Brauche mal Euren Rat bei folgendem Sachverhalt:

Ich möchte mir, wenn alles glatt geht nächste Woche, einen gebrauchten Volvo V70 kaufen. Bei einem Händler.

Meinen alten Polo will ich privat verkaufen, suche aber noch einen Käufer.

D. h. ich habe für kurze Zeit zwei Autos.

Wie läuft das mit der Versicherung?

Wie versichere ich den neuen Wagen?

Kann man dafür eine neue Versicherung bei einem anderen Anbieter als meinen bisherigen Versicherer, VVD, abschließen?

Ist das zwangsläufig eine Zweitwagen-Versicherung?

Ich nehme an, den teureren Volvo als Erstwagen anzumelden macht Sinn, oder?

Oder soll ich den Polo komplett abmelden? Wäre natürlich am günstigsten. Aber was mache ich, falls ein möglicher Käufer eine Probefahrt unternehmen will?

Wie würdet Ihr das machen?

milliway42 milliway42

Nordlicht

Kommt ganz drauf an...

Ich hatte von der Versicherung aus 2 Monate Zeit, mein altes Auto zu verkaufen. Das heißt, ich hatte eine zeitlang zwei Wagen zugelassen, die Versicherung wußte von beiden und hat nach der Abmeldung den Vertrag erst umgestellt. (Es waren aber beide Autos quasi als Erstwagen versichert, ohne viel Aufwand!!) Einfach mal bei der Versicherung nachfragen. Bei der HUK sollte es z.B. kein Problem sein...

Moin,

Fragt Deinen Ansprechpartner, wenn er fit ist, reicht er den Antrag des Neuen erst ein, wenn der Alte verkauft ist, sollte aber innerhalb von 4 Wochen sein, damit der Versicherer den Neuen beim STVA den Versicherungsschutz zurückzieht.

Abgerechnet wird er dann als kurzfristige Versicherung für ein KFZ.

KFZ-Versicherung: Tipps zur Versicherung gesucht: neues Fahrzeug kaufen, altes später verkaufen. wie versichern?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Tipps zur Versicherung gesucht: neues Fahrzeug kaufen, altes später verkaufen. wie versichern? : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH