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Tipps zum Kauf... Preis OK?

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 22:01

Hallo Leute,

ich bräuchte mal Euren Rat b.z.w. Hilfe/Erfahrungen.

 

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Scenic zu kaufen. Aufmerksam bin ich auf folgenden geworden:

 

Van/Kleinbus, Gebrauchtfahrzeug, Renault Scenic 1,6e RT

Preis: 1.500 EUR

Kilometerstand: 119.450 km

Hubraum: 1598 cm³

Baujahr: 1998

Leistung: 66 kW (90 PS)

Kraftstoffart: Benzin

Anzahl Sitzplätze: 5

Kraftstoffverbr. kombiniert:  ca. 8,2 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 11,0 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 6,6 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert: ca. 193 g/km

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Getriebe:Schaltgetriebe

Schadstoffklasse: Euro2

Erstzulassung: 01/1998

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

Farbe: Grün

 

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Servolenkung, Zentralverriegelung, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage

 

Wäre der Preis okay?

Wie zuverlässig ist der Scenic.... wäre mein erster Renault ?

Wie ist der Intervall vom Zahnriemenwechsel?

Auf was soll ich bei der Besichtigung achten?

 

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Josdo

Wäre der Preis okay?

Wie zuverlässig ist der Scenic.... wäre mein erster Renault ?

Wie ist der Intervall vom Zahnriemenwechsel?

Auf was soll ich bei der Besichtigung achten?

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank

Hallo,

wenn die Angaben so stimmen (vor allem die km), ist der Preis ok, denke ich.

Unser Scenic ist von 2002, hat aber mittlerweile 170.000km gelaufen. Ich kann mich nicht beklagen. Er hat keinen übermäßigen Reparaturaufwand und ist nie liegengeblieben.

Der Zahnriemen muss alle 5 Jahre oder 90.000km gewechselt werden. Das ist mitunter nicht ganz billig.

Achten würde ich auf alles, was man bei anderen Autos auch beachtet (Rost, Undichtigkeiten etc.) Sehe Dir die Bremsen genau an. Zumindest mit Originalersatzteilen halten die Bremsscheiben nicht lange (Da dürfte der 3. Satz passend bei 120.000 abgefahren sein). Bremsen aus dem Zubehörhandel halten aber im Scenic deutlich länger.

Viele Grüße

Baumi

am 17. Februar 2012 um 22:15

Zum Wagen selber kann ich nichts sagen, da ich momentan selber an einem Scenic dran bin und wenn alles ok ist ich meinen erst am Dienstag kaufen werde. Bei meinem müsste ich als Diesel bei 120.000 den Zahnriemen austauschen. Hier muss dann auch die Wasserpumpe mit gemacht werden. Kostenpunkt bei Renault um die 600 Euro. Beim Benziner würde ich aber auch bei einem Kilometerstand von 120.000 KM den Zahnriemen austauschen lassen, denn wenn man hier spart, der spart an der Falschen stelle.

Den genauen Wartungs-Interwall bezüglich des Zahnriemens kenne ich jetzt vom Benziner nicht.

Ansonsten habe ich vom Scenic nichts schlechtes gehört. Allerdings ist er mit 12 Jahren auch nicht mehr der Jüngste, so dass hier Verschleiß mäßig doch noch einiges kommen könnte.

Ich bin zur Zeit an einem Scenic II BJ.2007 dran, die sind aber ganz schön teuer mit diesem Alter. Hatte eines gefunden mit 2008 BJ als Diesel und Automatik mit 56.000Km und der wollte noch 10.000 Euro dafür haben.

Aber von diesen hohen Preise ist nicht nur der Renault betroffen, bei anderen Fahrzeug Marken sieht es nicht viel anders aus. Meinen jetzigen Fiat Brava BJ:97 hatte ich im Jahr 2001 für nur 10.000 DM mit nur 35.000 KM gekauft. Leider hat er jetzt seine beste Zeit hinter sich, so dass ich auch ein neuen Wagen benötige. Hinzu kommt noch dass ich vor 1 1/2 Jahren einen Motorrad Unfall hatte, so dass ich nun nur noch Automatik fahren kann und meinen Brava nicht mehr fahren kann.

Gruß Gero

Edit: @baumi70

Du warst schneller.... :)

Bei meinem Brava war es auch bei 80.000 KM der Zahnriemen dran, wusste nur nicht ob es beim Renault auch so ist, daher habe ich hierzu keine genauen Angeben machen wollen.

Hey ,

also ich würde noch stark handeln habe vor zwei Wochen denselben Wagen (allerdings EZ .97) mit 3 Monaten Rest- Tüv für ca. 1/10 deines Preises gekauft.Mit fast frisch gemachtem Zahnriemen und frischer Kopfdichtung und neuen Bremsen vorne .

( Hab noch 300€ draufgelegt und Bremsen hinten + TÜV erneuert ) .

 

Achten würde ich darauf ,wie ich mittlerweile mitbekommen habe, auf Rost (Radläufe,Heck bei der Stoßstange,Heckklappe und Längsträger,Schweller lt. Werkstatt) Auch die Umluft sollte funktionieren (kein Knackgeräusch ) genauso wie die Klima kühl blasen.

Weiterhin würde ich die Funktion aller Extras z.B Heckwischer usw. testen.

Zur Zuverlässigkeit kann ich nicht viel sagen bin erst ca. 2000km gefahren,ist jedoch auch bei der Kälte prima angelaufen und hat mich bequem von A nach B gebracht.

Gruß

am 17. Februar 2012 um 23:49

Lass dir auch Reparatur Rechnungen/TÜV Berichte/Wartungsnachweise zeigen und prüfe den Kilometerstand ob der aktuelle Stand stimmt oder daran zurück gedreht wurde. Bei meiner heutigen Besichtigung habe ich auch Wartungsheft und TÜV Bericht eingesehen und konnte mich überzeugen dass die Kilometer stimmen.

Mein Fall kann man hier einsehen: Kaufberatung Renault Scenic

Gruß Gero

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 9:35

Hallo,

erstmals vielen Dank für Eure Antworten.

 

Hätte da allerdings noch eine Frage: Der Scenic, welcher mich interessiert, soll Baujahr 1998, Erstzulassung 01/98 sein.

 

Nachdem ich mich im I-Net mal ein wenig informiert habe, ist mir aufgefallen, daß es den Scenic mit 2 verschiedenen "Gesichtern" gibt. Der für mich in Frage kommende hat so 3eckige Scheinwerfer und das "andere" Modell eher rechteckige wobei ich mal annehme, daß die 3eckigen die modernere und neuere Version ist.

Was mich dabei etwas verwirrt ist, daß ich Scenic´s mit Baujahr 1999 gesehen habe, die aber noch die rechteckigen Scheinwerfer haben. :rolleyes:

 

Könnt Ihr vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen? :confused:

 

Habe mal ein Bild meines Favoriten angefügt.

 

Ach ja, habe hier im Forum gelesen, daß es desöfteren Probleme mit der Wegfahrsperre geben soll. Betrifft dies alle Scenic-Modelle?

am 18. Februar 2012 um 9:49

Also bei 119.000 Km leuten bei mir die Alarmglocken:

 

!!!!!!!!!!!!!!!!Z-A-H-N-R-I-E-M-E-N!!!!!!!!!!!!!!!!

Der sollte normalerweise bei ca. 120 tKm bzw. alle 5 Jahre gewechsent werden. Ist das der Fall rechne zum Kaufpreis noch ca. 400-600 EUR hinzu!

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von chinaimbiss

Also bei 119.000 Km leuten bei mir die Alarmglocken:

 

 

!!!!!!!!!!!!!!!!Z-A-H-N-R-I-E-M-E-N!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Der sollte normalerweise bei ca. 120 tKm bzw. alle 5 Jahre gewechsent werden. Ist das der Fall rechne zum Kaufpreis noch ca. 400-600 EUR hinzu!

Dann wäre ich wohl bei 2.000 Euro Kaufpreis. Ist wohl etwas zu teuer dann, oder wäre das noch akzeptabel? Hatte noch nie Renault gefahren und kenne mich da nicht so aus, wie die denn so gehandelt werden.

 

War mit meinem letzten Kauf (Ford Escort 1.6-16V Kombi) gehörig auf die Schnauze gefallen, habe in 2 Jahren mindestens 2.000 Euro reingesteckt, und dieses sollte mir mit nem anderen möglichst nicht mehr passieren. Jetzt sind beide Schweller durch und ich habe keinen Bock mehr, wieder Geld rein zu stecken. Dieses Auto ist, glaube ich, ein Fass ohne Boden. Man steckt zwar nie in einem Gebrauchtwagen drin, kann Glück oder Pech haben, aber ich denke, man kann es auch etwas abschätzen.

 

Deshalb auch meine Anfragen hier bezüglich von Schwachstellen des Scenic.

Wenn das Auto wirklich 14 Jahre alt ist, sollte der Zahnriemen schon zweimal gewechselt sein und nächstes Jahr im Januar wieder gewechselt werden. Der Km-Stand ist niedrig und spielt deshalb dabei keine Rolle. Alle 5 Jahre ist er fällig. Den Nachweis des zweiten Wechsels würde ich mir zeigen lassen (Rechnung, Wartungsaufkleber, Stempel im Serviceheft...)

Viele Grüße

Baumi

am 18. Februar 2012 um 11:24

Bei einem Wagen der 14 Jahre alt ist kann auch alles möglich an Reparaturen vorkommen. Ich habe mir mal die Goldene Regel aufgesetzt, dass Fahrzeug ab 12 Jahren anfangen Geld zu kosten und dass war bisher bei mir immer. Mein Brava(BJ.97) den ich noch habe, der hatte bis 2009 noch nichts, ab 2009 fingen die ganzen Reparaturen an und sind heute noch nicht zu ende.

Ich versuche immer Autos zu kaufen die nicht älter wie 3-4 Jahre sind, damit komme ich dann in der Regel auch gut 10-12 Jahre aus. Nur bei den heutigen Preise wird es schwer.

Gruß Gero

also mal unter uns gesprochen: es gibt Kosten, die sich leider nicht vermeiden lassen. Ölwechsel, Bremsen, Filter, etc... defacto alle Verschleißteile.... Schau dir diese vor dem Kauf doch einfach mal an, dann weißt du was auf jeden Fall fällig sein sollte. Zumindest spätestens, wenn die HU fällig ist...

120 tKm ist meiner Erfahrung nach ein Grenzwert an dem viele ihr Auto verkaufen. Weil sich nämlich dann die Frage stellt ob die Auswechslung der Verschleißteile noch im Verhältnis zum Fahrzeugwert ist. Mit Zahnriemen kann man da schon auf 1500 EUR kommen... Viele Investireren lieber die Reparaturkosten in ein neues Fahrzeug. Verständlich!

am 18. Februar 2012 um 13:03

Das ist beispielsweise mit meinem Brava so, der Motor und das Getriebe mit Fahrwerk ist gut, aber die Defekte die sich nun etwas angesammelt haben würden mit 1500-2000 Euro zu buche schlagen und dieses Geld investiere ich lieber in einem neuerem Wagen rein.

Ich sprach jetzt von großen Reparaturen die vorkommen können, denn Wartungsarbeiten oder Verschleiß an Bremsen gehören eigentlich immer mit zum Auto und würde jetzt auch meine Kaufentscheidung nicht groß beeinflussen. In meinem Fall, wo ich zur Zeit an einem Gebraucht Wagen kauf dran bin konnte ich wegen der fehlenden Zahnriemen wechsel den Preis schon mal um 500 Euro runter handeln. Den Rest sehe ich erst am Dienstag, da kommt Probefahrt und ein Check bei der Dekra. Bei mir handelt sich aber um ein Kaufpreis von 7500 Euro, da lohnt es sich schon 75 Euro für diesen Check zu bezahlen.

Gruß Gero

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 14:14

Natürlich ist ein Fahrzeug mit 14 Jahren kein Jüngling mehr und ich gehe auch davon aus, daß so ab 100.000 KM verschiedene Teile verschlissen sind und einer Reparatur bedürfen. Kommt natürlich immer darauf an, was kaputt geht. Wenn aber innerhalb eines Jahres nur teure Reparaturen anfallen, hat man schnell die Faxen dicke. :p

 

War bei meinem Escort so... Kupplung, Zahnriemen, Auspuff, Bremsscheiben, Querlenker und Stabis waren schon große und teure Reparaturen, die schon mit gut 1.500 Euro zu Buche schlugen, dann noch neue Reifen, Leerlaufregler, Potentiometer und ne neue Windschutzscheibe und ein neuer Scheinwerfer, welches allerdings durch die Versicherung als Glasschaden bezahlt wurde. Ihr seht, wenn ich erzählen würde, was nicht repariert werden mußte, wäre die Liste wohl kleiner. :p

 

Und um nun TÜV zu bekommen, müssten jetzt noch die Schweller erneuert b.z.w. geschweißt werden (Kosten um die 400 Euro). Da ist man dann irgendwann restlos bedient und hat jegliches Vertrauen in Fahrzeug und Automarke verloren.

 

Deswegen wage ich nun einen neuen Versuch mit nem anderem Wagen.... aber keinesfalls wird es wieder ein FORD werden, war noch nie sonderlich von dieser Marke begeistert, aber er gefiel meiner Frau so gut und ich dachte, ich tue ihr mal was Gutes. Diesen Fehler werde ich allerdings nicht nochmal machen. Hoffe, ich habe mit meinem nächsten neuen (alten) mehr Glück.

am 18. Februar 2012 um 14:21

Wenn bei dir der Zahnriemen wirklich noch nicht gemacht wurde, dann würde ich versuchen den Preis runter zu bekommen, denn hier muss die Wasserpumpe mit gemacht werden und bei Renault bezahlt du mindestens 600 Euro oder mehr. Bei einer Freien Werkstatt kommst du mit etwa 400 Euro davon.

Gruß Gero

Zitat:

 

Deswegen wage ich nun einen neuen Versuch mit nem anderem Wagen.... aber keinesfalls wird es wieder ein FORD werden, war noch nie sonderlich von dieser Marke begeistert, aber er gefiel meiner Frau so gut und ich dachte, ich tue ihr mal was Gutes. Diesen Fehler werde ich allerdings nicht nochmal machen. Hoffe, ich habe mit meinem nächsten neuen (alten) mehr Glück.

Hey,

ob du da mit Renault glücklicher wirst... denke eher nicht gerade von der Elektronik her ist Ford meiner Meinung und Erfahrung nach doch deutlich zuverlässiger als Renault .

Renault ist aus meiner Erfahrung ähnlich wie Fiat in vielen Bereichen anfälliger als z.B:Opel ,Ford ,Vw,Audi etc.

Wenn du also ein zuverlässiges Auto suchst ohne dich rumärgern zu müssen würde ich mir ne andere Marke suchen.

Zum Auto :

Falls der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde würde ich mir das Auto auch insgesamt genauer anschauen, Autos die vll. auch gerade wegen des anstehenden Wechsels verkauft werden wirft den Verdacht auf , dass der vorherige Halter auch bei anderen Reparaturen gespart hat .

 

Gruß

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