ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tipps zum Golf 3-Tuning!

Tipps zum Golf 3-Tuning!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 14:51

Hallo liebe tuningfreunde,

ich wollte euch gerne meinen golf zeigen, da mir langsam die ideen ausgehn, was ich noch alles machen könnte.

Ich hoffe auf ein paar gute Tipps in bezug auf das optische tuning :)

zunächst ein paar infos:

Golf III GL

BJ 93 1.8L 90 PS Dusty Mauve

 

Reifen

DBV alufelgen

Spurplatten 30mm pro achse (FK)

 

Front

kühlergrill ohne Emblem mit Sprühfolie Mattschwarz (Foliatec)

Gti Lippe

Chromnummernschild

 

Heck

VW Emblem Geschwärzt

Comicfolie hinten rechts

"Heckspoiler in wagenfarbe lakiert, wird noch montiert"

 

Beleuchtung

Angel Eyes klarglas schwarz

Scheinwerferblenden Mattschwarz (Foliatec)

Nebelscheinwerfer klarglas schwarz

Seitenblinker klarglas schwarz

Rückleuten getönt

 

Scheiben

Heckscheibe getönt (Foliatec)

kleine seitenscheibe getönt (Foliatec)

 

Innenraum

Led Innenraumbeleuchtung

Led Kofferraumbeleuchtung

Ledersitzbezüge

 

Sound

Sony

JBL CS-6C 2-Wege Komponenten Autolautsprecher (150 Watt)

JBL GT Basspro 12 Subwoofer (aktiv) <-- Geheimtipp ;) nimmt wenig platz weg und hat ne super Leistung auch ohne seperate Endstufe, da intigriert (-215,00€ Amazon)

 

 

Weitere Tuning Wünsche -->

Tieferlegung

GTI zierstreifen

Schönere Felgen :D

Deutlich besseren Sound! JBL an sich ist super, hab aber keine endstufe für die passiven Lautsprecher, sind also direkt am radio..

Beste Antwort im Thema

was das optische angeht:

klarglas-müll raus, tiefer, 17" felgen, comicfolie runter, ledersitzbezüge gegen richtige ledersitze oder ein paar hübsche sportsitze ersetzen, kühlergrill in wagenfarbe lackieren, chrom-kennzeichenhalter entfernen, scheinwerferblenden entfernen oder ggf. durch nen angeschweißten bösen blick ersetzen

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Wuaaast schrieb am 7. März 2015 um 21:43:45 Uhr:

ich bin froh das es kaum einer hat.. es wird immer mehr kommen.. und ich finde wenns ein auto gibt dem sticker stehen, dann isses der 2er bzw 3er golf! :)

naja kaum ist relativ ...

stickerbomb golf 3 in google und es hat jeder 2te im trend fallend :)

ist halt wie klarglas vor paar jahren etc pp.

kannst ja noch paar einzelene stiker auf die tuer ... das es so aussieht als wenn die wegfliegen vom kotfluegel, so als weicher uebergang :)

nurn tipp :p

Themenstarteram 8. März 2015 um 6:58

:DDD das nenn ich ma ne idee die ich ich noch nich gehört hab :D find ich klasse^^ denke aber das umzusetzen (das es wirklich so wirkt) wird recht schwer^^

und ja du hast natürlich recht, im netz findet man bekanntlich alles^^

.. ausser wegfliegende sticker =P

Gescheite Felgen würden die Optik nochmal verbessern.

Kann es sein das dein Golf ein Hängearsch hat?

Das sind Details die mir noch auffallen.

am 8. März 2015 um 8:59

Zitat:

@Red_Rabbit schrieb am 18. Mai 2014 um 17:14:09 Uhr:

was das optische angeht:

klarglas-müll raus

Klarglas ist Müll? Schau dich doch mal um, was du heute als Ersatz bekommst: Plastik-Teile, welche nach 100 km wieder Stumpf sind und von der Rennleitung als schweren Mangel deklariert werden.

Die originalen Scheinwerfer sind zwar nicht die schönsten, aber zumindest sind die aus Glas und nicht aus Plastik ;)

Themenstarteram 8. März 2015 um 9:37

nur weil er nicht aussieht wie ein türkeil xD?

Wenn der Golf keine Keilform hat wirkt er optisch schnell so, als hätte er einen Hängearsch. Die Abstände in deinen Radhäusern sehen aber gleich aus.

(Meiner mit Serienfahrwerk hat vorne z.B. deutlich mehr Platz als hinten)

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 8. März 2015 um 09:59:18 Uhr:

Die originalen Scheinwerfer sind zwar nicht die schönsten, aber zumindest sind die aus Glas und nicht aus Plastik ;)

Originale Scheinwerfer sind kein Klarglas ;)

Themenstarteram 8. März 2015 um 9:54

hatte bis vor kurzem das serienfahrwerk drin und es sah schlimmer aus als jedes andere fahrzeug bzw auch jeder andere golf^^

was das klarglasthema angeht... ich finde das es einen großen unterschied macht ob klarglas mit dunklem innenleben und diesen chrom glas dingern.. XD jedenfalls die serien scheinwerfer vom standard golf sind mit die schlimmsten dies gibt^^.. <-- meine meinung

weiße angel eyes sind da deutlich auffälliger/hübscher

Ja, original fahrwerk sieht kacke aus.

Meiner is mir schon fast zu tief, hab aber gewinde, von daher....

Zitat:

Tipps zum Golf 3-Tuning!

ABF Motor einbauen, den Zylinderkopf bei NG Motorsports bearbeiten lassen, Schrick Nockenwellen 268 Grad verbauen und das ganze mit ner vernünftigen Abgasanlage auf dem Prüfstand abstmmen lassen. Die 288er Bremse mit Plusachse sollte dann natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Wenn man das hat, kann man anfangen weiteres sinnvolles Tuning zu veranstalten. Dazu zähle ich:

- ABS wahlweise mit EDS verbauen

- Climatronic, dann aber die mit Econ Taste verbauen

- MFA nachrüsten

- sofern nicht schon vorhanden originale Zentralverriegelung und el. Fensterheber und Spiegel

- Lederlenkrad mit Lederhandbremshebel kommt immer gut, die komplette Lederausstattung ist Geschmackssache

- Sitzheizung finde ich persönlich auch ganz nett, bei Leder aber sowiso dabei

- zu guter letzt schöne Felgen, mir gefallen da die originalen 16" Felgen vom Jubi sehr gut

Wenn du das alles gemacht hast bist du auf einem guten Weg und musst nurnoch die Substanz erhalten

Zitat:

@Künne schrieb am 8. März 2015 um 16:25:42 Uhr:

Wenn du das alles gemacht hast bist du auf einem guten Weg und musst nurnoch die Substanz erhalten

Vielleicht sollte man damit eher anfangen :D

Sonst bleibt fix nichts mehr zum "tunen" übrig.

MfG

Chris

Erhalten kannst du ja nur über die Zeit

Dass die Substanz anständig ist habe ich jetzt mal voraus gesetzt, sonst würde ja niemand so einen Aufwand betreiben

Zitat:

@Künne schrieb am 8. März 2015 um 16:52:08 Uhr:

Dass die Substanz anständig ist habe ich jetzt mal voraus gesetzt, sonst würde ja niemand so einen Aufwand betreiben

Wenn ich mir die ganzen Verkaufsanzeigen auf diversen Autoportalen ansehe, dann kann ich dem allerdings nicht zustimmen. Aber du weißt sicher was ich meine.

Die meisten Golf 3 sind so runtergekommen, dass die dann, nachdem man versucht hat mit billigem Optiktuning und nem möglichst billigen Fahrwerk noch n bischen zu prollen, ohne TüV und natürlich ohne Eintragungen der ganzen Klamotten für n schweinegeld angeboten werden, weil man hofft aus der Ruine noch was rausholen zu können.

Ob der TE zu dieser Kategorie gehört, will ich nicht beurteilen, das teilweise Überkleben der Teile mit Stickern spricht aber nicht gerade für den TE.

MfG

Chris :D

Ich könnte bei meinem den rost auch einfach überkleben :D

Jungs, hier hab ich ein tolles Angebot gefunden, ist zwar ein Passat, "tuningtechnisch" kann man da vieles auf unseren Golf übernehmen.

Seht selbst: http://kleinanzeigen.ebay.de

Gerade die Innenaustattung macht nicht nur optisch was her, man hat da als Zusatznutzen auch noch zig Ablagen. Und die alten Wunderbäumchen werden auch nicht entsorgt... :D:D:D

-20-1
-20-2
-20-3
+7

Ohh Gott da wurde Muttis Klamottenkiste in den Innenraum verfrachtet... watn ne Bude.. HILFE schmeisst das weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen