ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tipps zum Einbau einer Dashcam

Tipps zum Einbau einer Dashcam

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. April 2015 um 10:02

Hallo zusammen,

da ich es leid bin, auf den Kosten von rüpelhaften Parkremplern sitzen zu bleiben, will ich mir nun für ein Neuen eine Dashcam einbauen. Da zeitgleich noch eine elektronischen Fahrtenbuch eingebaut werden soll, gleich mit einem Aufwand beides erledigen.

1. Strom auf der Beifahrerseite anschließen. Die Kabel vorne am Dachhimmel und dann in der A-Säule runter zum Sicherungskasten. Reicht es die Schraube an der Airbagkappe zu lösen?

Im Sicherungskasten beim Beifahrer hat die 2 Schiene unten nicht alle Sicherungsstecker in der Zuleitung drin. Ist das nun normal?

2. Kabel von der Dashcam vorne in den Kofferraum für die Heckkamera. Wo führt man am elegantesten das Kabel nach hinten? An den Türen im Fussraum, oder besser oben am Dachhimmel oben? Wo muss man am wenigsten demontieren? Kabel von der Blackvue scheint sehr lang zu sein. Also wäre der Weg primär mal egal.

Gibt es für die Demontag schon Anleitungen mit Bildern für den 4G?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2015 um 13:39

Die vorgenannte Blackvue habe ich auch. Als Fahrtenbuch Travelcontrol mit einer Amennenweiche zum GPS des MMI. Beides wurde vom Car-HiFi-Fuzzi so verbaut, dass man davon nichts sieht.

Die Dashcam Gegenargumente sind meines Erachtens, mit Verlaub, Bullshit: Ein A6-Fahrer wird ja - hoffentlich - seine Fahrerlebnisse nicht online stellen, sondern eben nur die im Bedarfsfall relevante 1-3-min-Sequenz als Beweismittel verwenden (Nützlich ist auch nach einem roten Blitz, dass man gleich budgetieren kann, was auf einen zukommen wird und auch die Messgenauigkeit überprüfen kann - statt wochenlang zu zittern :p). Insofern würde ich im Fall des Falles (Unfall, Nötigung, usw.) von der Dashcam gar nicht reden, sondern mir danach erst mal das Video mit meinem Anwalt in aller Ruhe durchsehen und dann mit ihm das weitere Vorgehen abstimmen...

Cave aber im Ausland: Die Ösi-Großkopferten sind offenbar so um Ihre Privatsphäre besorgt (wär ja auch peinlich, wenn der Dienstwagen vorm Puff gefilmt würde und das dann am nächsten Morgen in der Kronenzeitung steht... :D), dass dort horrende Bußgelder fällig werden. Aber in dem Land haben's bezüglich PKW-Haltungsrandbedingungen (NoVa, Steuer, Versicherung, usw.) eh ein Rad ab ;)....

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wer die Pressemeldungen der letzten 6-12 Monate verfolgt hat, weiß, dass nahezu alle Deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden Dashcams im Straßenverkehr für unzulässig erachtet haben und ihnen die ersten Gerichte schon gefolgt sind.

Schade.

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 18. April 2015 um 12:50:57 Uhr:

Wer die Pressemeldungen der letzten 6-12 Monate verfolgt hat, weiß, dass nahezu alle Deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden Dashcams im Straßenverkehr für unzulässig erachtet haben und ihnen die ersten Gerichte schon gefolgt sind.

Schade.

Bis jetzt wurde nur die Beweissführung mittels DashCams in Frage gestellt.

Noch ist es vom Richter abhängig.

Zur reinen privaten Verwendung, ohne die Videos zB ins Internet zu stellen, ist zulässig. Wobei wenn ich Personen und Kennzeichen unkenntlich mache, kann ich die Videos auch zeigen (noch)

Aber das war ja nicht der Bestandteil der Frage des TE

Ich habe meine Kabel von meiner Blackvue DR650GW-2CH unterm Dachhimmel und den Türgummis geführt.

Aktuell sind die Kabel leider noch sichtbar im Bereich A - B und C Säule ... hab selber auch noch nicht rausgefunden, wie ich die Verkleidungen abbekomme

Gruß Alex

Zitat:

@NoS-Pictures schrieb am 18. April 2015 um 13:15:32 Uhr:

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 18. April 2015 um 12:50:57 Uhr:

Wer die Pressemeldungen der letzten 6-12 Monate verfolgt hat, weiß, dass nahezu alle Deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden Dashcams im Straßenverkehr für unzulässig erachtet haben und ihnen die ersten Gerichte schon gefolgt sind.

Schade.

Bis jetzt wurde nur die Beweissführung mittels DashCams in Frage gestellt.

Noch ist es vom Richter abhängig.

Zur reinen privaten Verwendung, ohne die Videos zB ins Internet zu stellen, ist zulässig. Wobei wenn ich Personen und Kennzeichen unkenntlich mache, kann ich die Videos auch zeigen (noch)

Das war der alte Stand bis August 2014.

Das VG Ansbach war das erste, das die datenschutzrechtliche Unzulässigkeit von Dashcams als Verstoß gegen die informationelle Selbstbestimmung der unfreiwillig gefilmten sonstigen Verkehrsteilnehmer festgestellt hat. Bereits das Filmen ist mithin unzulässig, nicht erst die Veröffentlichung. Ich meine mich an ein oder zwei andere Verfahren in ähnlicher Sache zu erinnern.

Mit dieser Entscheidung im Rücken können und wollen die Aufsichtsbehörden Bußgelder von bis zu 300.000 Euro verhängen.

Und wenn die Barzis schon so entscheiden, möchte ich nicht mit einer Filmbüchse unterm Spiegel in Hamburg, Berlin oder sogar SWH erwischt werden...

Davon zu trennen ist die prozessuale Zulässigkeit der Verwendung widerrechtlicher Aufnahmen in zivil- oder strafrechtlichen Verfahren. Dies liegt im Ermessen des jeweiligen Richters, da stimme ich Dir zu.

Mein Tip: Zivilrechtlich werden die Beweisanträge vornehmlich abgelehnt, wohingegen in strafrechtlichen Verfahren sicherlich erst einmal geschaut wird, ob was brauchbares auf dem Band zu finden ist.

Ist ja immer noch nicht Thema des TE ...

Ansonsten gilt für mich bis dato noch die Informationen des ADAC <KLICK>

Davon mal ganz abgesehen, müssten dann aktuell alle Motorradfahrer von der Straße geholt werden, die eine GoPro Hero auf dem Helm oder am Bike haben ... es ist nichts anderes, außer das bei einer DashCam noch Geschwindigkeit und Ort mit aufgezeichnet wird.

Hab mein Kabel an der Fahrer a Säule zwischen Abdeckung und Fenster rein gemacht und unten an der a Säule und amaturenbrett lang. Zündungsplus von klemme 15 geholt. Funktioniert mit der itracker wunderbar :)

am 19. April 2015 um 13:39

Die vorgenannte Blackvue habe ich auch. Als Fahrtenbuch Travelcontrol mit einer Amennenweiche zum GPS des MMI. Beides wurde vom Car-HiFi-Fuzzi so verbaut, dass man davon nichts sieht.

Die Dashcam Gegenargumente sind meines Erachtens, mit Verlaub, Bullshit: Ein A6-Fahrer wird ja - hoffentlich - seine Fahrerlebnisse nicht online stellen, sondern eben nur die im Bedarfsfall relevante 1-3-min-Sequenz als Beweismittel verwenden (Nützlich ist auch nach einem roten Blitz, dass man gleich budgetieren kann, was auf einen zukommen wird und auch die Messgenauigkeit überprüfen kann - statt wochenlang zu zittern :p). Insofern würde ich im Fall des Falles (Unfall, Nötigung, usw.) von der Dashcam gar nicht reden, sondern mir danach erst mal das Video mit meinem Anwalt in aller Ruhe durchsehen und dann mit ihm das weitere Vorgehen abstimmen...

Cave aber im Ausland: Die Ösi-Großkopferten sind offenbar so um Ihre Privatsphäre besorgt (wär ja auch peinlich, wenn der Dienstwagen vorm Puff gefilmt würde und das dann am nächsten Morgen in der Kronenzeitung steht... :D), dass dort horrende Bußgelder fällig werden. Aber in dem Land haben's bezüglich PKW-Haltungsrandbedingungen (NoVa, Steuer, Versicherung, usw.) eh ein Rad ab ;)....

Themenstarteram 19. April 2015 um 18:02

War mir schon klar, dass wieder die Kritiker aus ihren Löchern gekrochen kommen. Bei der Häufigkeit der Fahrerflucht interessiert es mich nicht. Allein wenn ich das Kennzeichen habe kann ich der Polizei meinen Verdacht auf irgendeine Weise mittei, glaube nicht, dass sie es schaffen, innerhalb von ein paar Stunden ihren eigenen Schaden zu reparieren... ;-) Die Spuren im Lack klären den Rest..

Nun zum eigentlichen Thema, und ich wünsche mir, dass das Thema sich weiterhin um den Einbau dreht und nicht über irgendwelche Paragraphen.

@Alex: Mein Plan war auch, von vorne nach hinten über die Türgummis zu gehen. Aber im Bereich der A,B,C Säulen muss man irgendwie vorbei. An den Dachhimmel möchte ich eigentlich auch nur sehr ungern. Wenn mit einer ein Tipp für die Verkleidung der Säulen hat, dann wäre ich dankbar.

Als Fahrtenbuch habe ich das Bury CL 1010 Time. Das das schon mal jemand im Kofferaum verbaut? Möchte alles als Geschäftlich aufzeichnen und dann wöchentlich dann die Privatfahrten markieren. So braucht die Büchse nur den GPS Empfang und die Spannungsversorgung mit Zündungsplus.

Hallo kann mir jemand sagen woher ich dauerplus für die Dash Cam bekommen kann?

Gibt es vielleicht dauer Plus in der Leseleuchte im Himmel?

 

Lg

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerplus für DashCam' überführt.]

Hallo kann mir jemand sagen was dieses Geräusch zwischen min 1:22 und 1:33 sein kann.

Audi B9 272ps CRTC motor.

https://youtu.be/YHknj5Mwy6E

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerplus für DashCam' überführt.]

Wenn ich das Baujahr wüsste, könnte ich in den Stromlaufplänen nachschauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerplus für DashCam' überführt.]

Zitat:

@Isy444 schrieb am 12. Mai 2022 um 18:47:04 Uhr:

Hallo kann mir jemand sagen was dieses Geräusch zwischen min 1:22 und 1:33 sein kann.

Audi B9 272ps CRTC motor.

https://youtu.be/YHknj5Mwy6E

Das Geräusch kommt von der DashCam die am Dauerplus hängt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerplus für DashCam' überführt.]

@tek2z :

Einwandfrei :D:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerplus für DashCam' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tipps zum Einbau einer Dashcam