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Tipps und Tricks zum tieferlegen!?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. September 2014 um 16:54

Ich habe meinem CLK letztens eine spurverbreiterung verpasst. Bin mit dem Ergebnis auch soweit zufrieden. Die HA sieht jetzt sehr gut aus. Die 15mm tieferlegung vom Sport Paket kommen jetzt sehr gut zur geltung. Ich weiss nicht ob der Vorbesitzer schon irgendwas an den "gummis" verändert hat, aber hinten ist er mir jetzt schon tief genug.

Was mir "sorgen" macht ist die VA. Da ist er leider nicht so tief, eher ein stück höher :D

Habt ihr Tipps, Tricks oder Vorschläge wie ich ihn vorne tiefer bekomme??

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18 Antworten
Themenstarteram 22. September 2014 um 16:55

Hab schon gelesen das mit den gummis gilt nur für die HA, das würde es beim W209 an der VA nicht mehr geben..

Dann habe ich mir gedacht, mache ich vorne andere Federn rein. Da wurde mir gesagt ich kann nur einen kompletten Satz federn verbauen. Wenn ich nur vorne andere verbaue, würde das kein TÜV abnehmen.

Bin aber mit der tieferlegung hinten zufrieden, weshalb ich ungern riskieren würde mit einem komplett neuen satz, hinten tiefer oder höher zu kommen..

Dann hab ich was gelesen von Federn pressen oder stauchen..

Habt ihr einen guten rat bzw. eine wirksame Lösung??

Richtig du darfst nur alle 4 Wechseln, dein Problem mit hinten Tiefer ist normal das hatte ich mit dem Serien Fahrwerk auch, ich denke mal der kleine 4Zylinder trägt ebenfalls dazu bei das vorne nicht so viel Gewicht ist.

Federn pressen ist das schlimmste nach kürzen ich rate dir generell davon ab.

Am besten verbaust du ein Satz Eibach Federn 130€ so wie ich es gemacht habe. Der Wagen ist gleichmäßig runter gekommen ca. 40mm.

Das ganze habe ich mit den Seriendämpfern belassen diese hatten zu der zeit 95.000 auf dem Buckel und ich bereue es keines wegs. Das ist der Kompromiss zwischen Comfort und Sportlichkeit.

Sicher ist ein Komplett Fahrwerk besser dieses kostet dann halt paar Tacken mehr.

Zu diesem Thema gibt es selbst hier im CLK Forum etliche Threads.

Die günstigste vernünftige Möglichkeit sind Eibach Federn und im Rahmen des Federwechsels an der HA möglicherweise die Gummistärke anpassen.

Die Federn zu stauchen wird auf Dauer nicht praktikabel sein. Da die aktuellen Federn ja schon ein paar Jahre alt sind und den einen oder anderen Kilometer hinter sich haben. Das Material wird nicht mehr so elastisch sein wie bei EZ. Also ist es sehr wahrscheinlich das eine Feder beim Stauchen bricht oder später im Fahrbetrieb.

Zudem und das ist wohl das Wichtigste wird sich das Auto mehr als bescheiden fahren. Da dies kaum nachweisbar ist gehe ich mal nicht darauf ein, dass das Stauchen illegal ist.

Ich habe mir ein Eibach B12 Kit eingebaut und bin begeistert!!

 

Da war jemand schneller! ;)

Dürfen Generell nur alle 4 Federn getauscht werden?

Es wird bei originalen Federn der achsweise Tausch empfohlen.

Was sagen denn die Eibach Gutachten dazu?

Habe nur das Gutachten kurz überflogen muss mal später rein schauen.

Die ganzen gängigen Tieferlegungsfedern dürfen nur im Viererpack verbaut werden. Auch wirtschaftlich macht das keinen Sinn, denn zwei Federn als Ersatzteil kaufen ist fast so teuer wie alle vier im Set.

Also einfach Eibach Federn kaufen und glücklich sein :-)

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

 

.....................Also einfach Eibach Federn kaufen und glücklich sein :-)

Sag ich doch :D

Ich bin ja absolut kein Freund von Federn only.

Meiner Meinung nach versaut man sich so das Fahrverhalten...ich bin noch nie ein Auto gefahren, was mich zufriedengestellt hat wenn nur Federn verbaut waren.

Ein vernünftiges Fahrwerk wie bspw das Koni Str.T ist jetzt nicht gerade unbezahlbar und ein echter Gewinn.

Das hängt auch davon ab, wie alt und wie viele km die Dämpfer auf dem Buckel haben. Bei 100tkm oder mehr macht es keinen Sinn nur Federn bei verschlissenen Dämpfern zu verbauen.

Ich habe "nur Federn" zuletzt Anno 2004 bei einem 3 Jahre jungen CLK C208 mit 40tkm versucht. Das Ergebnis war eine Katastrophe. Erst mit anderen Dämpfern war das Ergebnis endlich gut. Allerdings so richtig garadeaus ist das Ding nie wieder gefahren...

Grüße

Bei meinem CLK240 habe ich in 2012 bei knapp 160tkm Eibach Federn mit Bilstein B4 verbaut. Das hat echt gut funktioniert und funktioniert bei dem aktuellen Besitzer auch heute noch sehr gut.

Mir ging es in der ersten Linie um die Optik, die Eibach federn sind alle mal besser als die Serien Federn. Und wenn die Dämpfer mal den Geist aufgeben kommen halt andere rein und Feierabend. Aber von einer Katastrophalen Fahrweise kann nicht die Rede sein. Fahre jetzt 10.000Km mit den Federn und würde es wieder machen. LG

Ich gebe zu, meiner könnte auch etwas tiefer. Aber aus Angst das bis jetzt sehr gute Fahrverhalten zu versauen mach ich da besser nix dran...

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