| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Tipps und Tricks für eine Tour durch Südeuropa
Themenstarter
|
Hallo, ich plane im Sommer "große" Tour mit ungefähr der folgenden Route: 1. Bregenz 2. Stilfser Joch 3. Gardasee 4. Mailand 5. Nizza 6. Toulon 7. Lyon 8. Basel 9. Pirmasens und zurück...
Wenn irgendjemand spontan ein paar gute Tipps bezüglich "Sehenswert/gute Routen", "günstige & gute Übernachtungsmöglichkeiten", "unbedingt mitnehmen" "zu beachten bei der ausländischen Rennleitung" sowie "Do's & Dont's (z.B. fahr auf gar keinen Fall in Hotel XY)" auf Lager hat würde ich mich sehr freuen!!!
Bezüglich Übernachtungen bin ich total offen (außer in einem Zelt) kann ich mir vorstellen auch in Jugendherbergen zu schlafen.
Viele Grüße, Tobias |
Ähnliche Themen zu: Tipps und Tricks für eine Tour durch Südeuropa
-
Bike Tour- Spanien, TIPPS
von: Us amps Kommentar: 1 zuletzt am: 21.04.2006 -
Tipps für Tour nach Ligurien
von: bernd9973 zuletzt am: 15.06.2006 -
Touren Hamburg Rahlstedt Trittau
von: Lionolli Kommentare: 5 zuletzt am: 30.08.2006 -
Südtirol-Tour
von: kawa_gpx Kommentare: 7 zuletzt am: 09.04.2011 -
Tour an Gardasee und Venezia
von: d-shco Kommentare: 8 zuletzt am: 14.08.2007 -
Tour Provence / Cote d'Azur / Ligurien
von: wetandi Kommentare: 10 zuletzt am: 23.06.2006 -
Tour zum Nordcap
von: Adzon Kommentare: 10 zuletzt am: 24.05.2007 -
Schöne Touren gesucht
von: Yamaz Kommentare: 4 zuletzt am: 08.09.2004 -
Touren rund um Nassau, Koblenz, Holzappel, Weroth
von: Metalmaster86 zuletzt am: 30.07.2008
-
Klassische Saabs Forum
Saab cabrio 1992 wer hilft?
11 Beiträge -
Volvo Treffen Forum
Bernsteinzimmer
3.710 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Schalthebel bei Automatik
13 Beiträge -
Saab 9-5 Forum
Geräusche Servolenkung
7 Beiträge -
KFZ-Versicherung Forum
Fahren ohne kennzeichen
77 Beiträge

Vorfahrer
Mit dem Bike vom Bild? Respekt!
Hallo!
Wenn ich schon an der Cote d'Azur wäre, dann würd ich nicht um die Provence und die Alpen rumfahren sondern durch bzw drüber.
Wenn du die Alpen nicht magst, dann kannst du die Route Napoleon nehmen. Von Cannes nach Grenoble. Da kommst du auch recht nahe an der Gorges du Verdon vorbei und von Grenoble aus kannst du immernoch außen um die Schweiz rumfahren.
Gruß
Oli
1xMoin Oli,
nee nee ich mag schon die Alpen. Und ein wenig dadurch geht es auf der gesteckten Route ja nun schon. Was mir z.B. vorschwebt sind auch einzelne Etapen an denen man ein paar Tage verweilt und dann "ausschwärmt". Also z.B. drei Tage Aufenthalt am Gardasee und dann ein wenig durch die dortige Gegend und ggf. auch mal einen Tag relaxen.
Die Idee mit Cannes - Grenoble hört sich sehr gut an.
Danke & Gruß,
Tobias
Hallo Tobias!
Mit der Route Napoleon machst du sicher nichts falsch. Das ist landschaftlich echt schön und die Straße ist gut ausgebaut und man kommt gut voran (Nationalstraße).
Ich weiß ja nicht, wie lange du unterwegs sein willst (und vor allem mit was), was du für ein Budget hast und wo deine Vorlieben liegen, aber ich will dir noch ein paar Ideen zum drüber nachdenken geben.
Wie wäre es, wenn du von Mailand nicht nach Süden sondern nach Westen ins Aosta Tal fährst, dann durch den Mont Blanc Tunnel nach Chamonix. Von Chamonix aus nach Cluses und von da aus der Route des Grandes Alpes folgen. Bis Cluses hast du von der Route (die eigentlich am Genfer See startet) noch keinen richtigen Pass verpasst. Und ich würde jede Wette eingehen, daß das ein viel grandioseres Erlebniss ist als am Mittelmeer entlang zu fahren.
Zusätzlich kannst du von der Route noch Abstecher auf ander Pässe machen z.B. kleiner St. Bernhard, Col de la Bonette (höchster asphaltierter Punkt der Alpen), Col Agnel (3. höchster Alpenpass bzw höchster Alpengrenzpass).
Somit hättest du auf einer Tour die höchsten 3 Alpenpässe und den höchsten Punkt mitgenommen. Und dazu natürlich tolle Aussichten und jede Menge Kurven. Und am Ende der Route des Grandes Alpes kommst du auch wieder in der Nähe von Nizza raus.
Gruß
Oli
1xTipps und Tricks für eine Tour durch Südeuropa
Hallo,
Oli dir ebenfalls danke für deine Tipps, werde ich mir heute Abend mal in Ruhe ansehen.
Vorweg: diesesmal geht es mit dem Motorrad los (Cruisen). Mit dem Fahrrad wäre das doch "etwas" zu viel des Guten
Zeitplanung 2 bis 2,5 Wochen.
Budget: mittel (zumindest will und kann ich nicht für das Übernachten zu viel Geld ausgeben)
Gruß,
Tobias
Vorfahrer
Ich würde so eine Tour in 3 Etappen anlegen, wo ich dann jeweils für mehrere Tage ein Basishotel in der Region habe.
Der Vorteil sind einmal die feststehenden Übernachtungskosten und das Erkunden der schönsten Ecken auch mal ohne Gepäck.
Allein für die Ecke zwischen Grenoble und dem Meer kann ich Dich mit Routen für 3 Wochen zuschmeißen. Die Region "oberitalienische Seen" reicht auch locker für eine Woche. Und dazwischen ist auch nicht ohne.
1. Etappe Region zwischen Gardasee und Lago Maggiore. 1 Tag Anfahrt. 3 Tage Touren.
2. Etappe Südfrankreich: 1 Tag Anfahrt. 4 Tage Touren. 1 Tag Cote d´ Azur Strand.
3. Etappe Westalpen/Schweiz. 1 Tag Anfahrt. 3 Tage Touren. 1 Tag Heimfahrt.
15 Tage Unterwegs.
1xJa, genau so hat das auszusehen ...
Die Tour ist allerdings nicht unter 2000 Eu zu haben ... deshalb würde ich Schweiz und oberitalienische Seen zusammen in einen Urlaub packen und französische Alpen und Côte d´Azur in einen zweiten Urlaub ... da bleibst Du dann jeweils unter 1500 und musst nicht hetzen.
Gruß k2
1xErrare humanum est
Einen Tag in Chamonix sollte dabei sein. Einige Tage am Mittelmeer ,20 km östl. San Remo in einem typ. ital. Badeort sollten unverzichtbar sein.
mfg ortler
1x